• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Hipvip schrieb:
ich verstehe das ganze nicht. Warum installiert ihr "Sammler" nicht win xp oder win 7 oder win 8 parallel zu win 10?!!
Das lässt aber nicht jede HDD ohne Weiteres zu. Meine Festplatte ist auf GPT konfiguriert, was dazu führt, dass im Setup von Windows 8 oder älter eine Fehlermeldung kommt, wo es heißt, dass ich wegen dieses GPT-Formates das OS nicht installieren kann. Dazu müsste ich die Festplatte auf MBR umkonfigurieren, was allerdings erfordern würde, dass ich meine Festplatte erst komplett formatieren müsste.
 
Myon schrieb:
Pharao bzw. Königin des Nils?
Das verweigerte unter Win 7/8 den Dienst mit einem Freeze nach 2 Minuten Spielzeit. Abhilfe gab es durch GoG - in einer englischen Version. Dann einfach die lokalisierten Dateien des alten Spiels drüberbügeln und schon läufts auf deutsch, genial. Ich habe GoG vor vielen Monaten angeschrieben, dass sich so in einer Minute eine deutsche Version schaffen lässt, es gibt aber bis heute nur die Englische.

Diablo2?
Ein paar Probleme bei der Installation (bei CD2 bleibt der Ladebalken einfach hängen, Task inaktiv) Abhilfe durch Komp.-Modus und Verwendung eines Images der CD (virtuelles Laufwerk...


Ich kann das nicht bestätigen.

Sowohl bei Pharao bzw. Königin des Nils und auch Diablo 2 habe ich unter Windows 8.1 keinerlei Probleme gehabt.
Lief alles sehr geschmeidig. Mit den Original-CD install. + updates drauf und los.

Ich habe aber den größten Teil meiner alten Spiele auf der Retro-Kiste laufen.
 
Ich habe aktuell probleme Call of Duty 2 zum Laufen zu bewegen, MP funktioniert mit eingestecktem Stecker in die Mikrofon Büchse (Warum auch immer) Aber der SP will trotz eingelegter DVD nicht starten.
 
Call of Duty 2 lief bei mir unter Windows 8.1 überhaupt nicht. Hab's auf dem Retro System install. damit ich wieder mal die "alten" Titel wie (Call of Duty 1) spielen kann.
 
Peter Griffin schrieb:
Das lässt aber nicht jede HDD ohne Weiteres zu. Meine Festplatte ist auf GPT konfiguriert, was dazu führt, dass im Setup von Windows 8 oder älter eine Fehlermeldung kommt, wo es heißt, dass ich wegen dieses GPT-Formates das OS nicht installieren kann. Dazu müsste ich die Festplatte auf MBR umkonfigurieren, was allerdings erfordern würde, dass ich meine Festplatte erst komplett formatieren müsste.

Wenn einem die alten Klassiker so viel wert sind, kann man auch 20 EUR für eine zweite Platte ausgeben und diese per BIOS beim Start auswählen. Zudem geht die W7/W8 Installation natürlich auf einer GPT Platte.

Die Frage ist doch, ob nicht die ganzen alten Titel eh sehr gut in einer VM laufen, das wäre auch mal ein schöner Test.

Ich bin schon seit 11 Jahren bei Steam und meine Sammlung hat momentan glaube ich 580 Titel. Immer wenn eines der alten Spiele im Sale ist, erwerbe ich dies einfach für rund nem Euro. Erstens hat der Publisher davon dann vielleicht auch nochmal was und wenn ich es denn so toll finde tut der Euro nicht weh und beseitigt schlicht eine Menge Stress. Über eine 100MBit Leitung installiert sich auch jedes Spiel schneller als per CD/DVD.

Leider fehlt auch mir die Liste der Titel die installiert wurden. Zudem habe ich glaube vor einigen Tagen gelesen, das in den USA nun die Umgehung des Kopierschutzes in solchen Fällen erlaubt ist. Und ich sage jetzt mal ganz ehrlich...

Who cares!

Und wenn, eventuell wäre ein Rechtsstreit über einen Umgangenen Kopierschutz bei einem 10 Jahre alten Titel, der nicht mehr supported wird, das Beste was passieren könnte um diese Sache zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es um die aktuellen Spiele mit Linuxsupport steht, gab es da schon Kopierschutzansätze oder bleiben wir Linuxer davon verschont? :freak:
 
Vindoriel schrieb:
GCW und ähnliche Seiten, sowie "Kopierschutzumgehungsprogramme" wie An**VD oder Cl*n*CD, dürfen seit September 2003 nicht mehr öffentlich genannt werden.
Sind denn die Kekse bei GCW immer noch frei von Malware? Zumindest früher* (Anfang 2000er) waren sie das.

Nö sind sie nicht. Ich habe wegen des für mich noch bevorstehenden Windows 10 Upgrades eine ähnliche Prozedur wie der CB Redakteur hinter mir, allerdings in viel kleinerem Rahmen. Ich habe hier noch ein paar Games* auf CD/DVD, die ich immer noch nie gespielt hatte und vor dem Upgrade auf Win 10, wo die ja definitiv nicht mehr laufen, habe ich die zwecks "Abarbeitung" jetzt auf Win 7 64-bit installiert.

Das war auch eine ganz schöne Fummelei, aber würde jetzt den Rahmen sprengen jedes Problem aufzulisten. Kaum ein Spiel ließ sich jedenfalls einfach so installieren und/oder starten. Ein absoluter Wahnsinn, was da teils an Problemen zutage getreten ist. Da merkt man dann erst mal wieder, was man mit den One-Click Installationen heutiger Onlineplattformen an Komfort gewonnen hat.

Aber nun zum Ausgangspunkt zurück: Eines der Spiele, das ich installiert habe war die Lord of the Rings: Battle for Middle Earth Anthology und da war der "Keks" bei GCW (alle Mirrors) trojanerverseucht. Es ist also definitiv Vorsicht geboten beim Besorgen von No-CD/DVD Keksen.



* falls es wen interessiert: bei den Spielen handelte es sich um Anno 1404 Gold, Lord of the Rings: Battle for Middle Earth Anthology, Tom Clancy's End War sowie May Payne 1 + 2 (alles engl. OV außer Anno).
 
Deutschland ist auch hier wieder das Schlusslicht der Digitalkultur.

In den USA konnte immerhin ein Etappensieg errungen werden: Spiele, die aufgrund abgeschalteter Server nicht mehr lauffähig sind, dürfen nun auch per Crack wieder nutzbar gemacht werden.
 
==> noch bei Win7 bleiben.

un unter Win10 für DX12 Spiele auf ner zusätzlichen 120-256gb ssd installieren.
 
....sonst heulen sie immer:
"wann werden endlich die Altlasten beseitigt im Windows", tut MS was für die Sicherheit, heulen sie: "skandal, ich kann meine so geliebten 8bit Klassiker von 1980 nicht starten!"
Und anders wo schreit er:
"was nur 2AA und 8AF, was!!! nur 1080p, das geht gar nicht!!!!!"
und dann startetet er sein geliebtes "Klötzchen 8bit grafik monochrom" game und vor Begeisterung fließen ihm die Trennen.

Ja, böses MS.....schäm dich!!
 
Deswegen habe ich:
===============
1.) 2x Win95 - 1. mit Matrox (ist stark unter 2D-Modus) und 2. mit Voodoo2 SLI für DOS- oder Win9x-Glide Spiele (bitte kein Tipp von nGlide) und ältere Treiber was nicht bei Win98SE funktioniert,
2.) 2x Win98SE - 1. mit Geforce 2 Ultra, einige Spiele sind bis zu DirectX 7 "hardcoded" und 2. mit Geforce 5900 Ultra für zahlreiche alte Win9x-Spiele,
3.) WinXP und Win10 (32bit) für 2-3 Jahre ältere Spiele (also vor 2013 und früher) - beide mit Geforce GTX 960, wenn altes Spiel unter WinXP ruckelt, dann verschiebe dieses Spiel auf Win10 (ja, plötzlich ist es ruckelfrei)
===============
großteils aus ebay "zurück" zusammengebaut. Ich sage nur ABSOLUT PERFEKT!

Wer alte (selbst funktionierte) Computer entsorgt oder verkauft hat, trotz alte Spiele behalten -> klar grober Fehler!

Warum schafft VMWare oder Oracle KEIN 3D-Treiber FÜR Win9x !? Ich begreife nie... liebe Firmen, wer virtuelle Maschine programmiert, BITTE 3D Treiber für Win9x EINBAUEN, um millionen alte Rechner entzusorgen.

Auch kein Tipp von DOSBOX mit 3Dfx Wrapper, bitte.

Will alles nativ und authentisch bleiben. DOS Spiele für DOS OS, Win9x Spiele für Win9x OS, WinXP Spiele für WinXP OS, etc. Sch3i55e auf Versuche, Proben... warum muss man Problem statt Lösung suchen?

P.S. alle PCs sind isoliert und kein Netzwerktreiber ist installiert oder Netzwerkfunktion per BIOS ist deaktiviert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede... die letzten beiden Posts sind glaube ich der Beweis dafür, dass das mit der Integration der Flüchtlinge doch ganz ordentlich klappt. Jetzt nur noch bitte etwas öfter zum Deutschkurs gehen, Jungs, OK? :D :p
 
Tallantis schrieb:
Wo ist Steam ein Fluch?

- Account weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Valve weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Accountbindung -> Kein Wieder-/Weiterverkauf möglich
- Internetverbindung zwingend erforderlich (Offline-Modus manchmal buggy)
- Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen - kommt selten vor, aber wer z.B. am ersten Tag des Xmas oder Summer Sale was kaufen oder spielen will, braucht Nerven
- Kundenservice gemäß vieler glaubhafter Aussagen irgendwo zwischen nicht-existent und katastrophal
- Region Lock Schwachsinn
- Und aus derselben Ecke: "Low Violence: German low violence version only available with German language"

Das soll mal reichen für das Erste. Ich meine die Sales sind nett und Steam ist (mittlerweile) ganz komfortabel, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe von Schwachpunkten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.
 
wo wir hier bei alten titeln von/ab 98 sind... kennt noch wer den titel von nem ego-shooter like game, wo eine dame in recht freizügigen klamotten und unterschiedlichen waffen rumrennt auf einem fremden planeten um aliens ab zu schlachten, ihr persönliches wundermittel ist immer sone art wunderwasser, meine lieblingswaffe war ne rote kettensäge... ein endboss war soweit ich erinnere eine fleisch fressende pflanze in irgend einem sumpf... :)
 
Die Problematik gibt es doch bei fast allen neuen Windowsversionen. Es gibt kaum eines, wo ich dann nicht Probleme mit älteren Spielen hatte. Nur sind sie manchmal mehr, manchmal weniger heftiger.

z.B. habe ich seit den 64-Windows Versionen eines meiner Lieblingsspiele nicht zum laufen gebracht: Jedi Knight, immer mit dem Hinweis, dass dieses Spiel nur auf 32 Bit laufen würde.

Und noch ältere Spiele habe ich zum Teil nicht mal mit DOS Box zum laufen gebracht. Aber immerhin den Großteil.

Das ist also kein Problem, dass es seit Windows 10 gibt. Damit schlage ich mich schon rum, seit ich Computer spiele.
 
Ganz zu schweigen von der ewigen Frickelei mit Treibern und Speichermanagement, um ein Spiel unter DOS zum Laufen zu bekommen. Und das noch ohne Internetsupport. Da sind die modernen Zeiten schon besser. Und wenn die Sache einmal läuft, dann am besten "konservieren" - Hard- und Software zusammen.
 
Knights of Honor läuft bei mir Wunderbar und ohne gefrickel unter Windows 10, es ist jedoch die version die mal einem Spielemagazin von der Verlagsgruppe mit den 4 großen Buchstaben beilag.
 
Moriendor schrieb:
- Account weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Valve weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Accountbindung -> Kein Wieder-/Weiterverkauf möglich
- Internetverbindung zwingend erforderlich (Offline-Modus manchmal buggy)
- Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen - kommt selten vor, aber wer z.B. am ersten Tag des Xmas oder Summer Sale was kaufen oder spielen will, braucht Nerven
- Kundenservice gemäß vieler glaubhafter Aussagen irgendwo zwischen nicht-existent und katastrophal
- Region Lock Schwachsinn
- Und aus derselben Ecke: "Low Violence: German low violence version only available with German language"

Das soll mal reichen für das Erste. Ich meine die Sales sind nett und Steam ist (mittlerweile) ganz komfortabel, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe von Schwachpunkten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Spiele weg/Account weg ist gleichbedeutend mit deine Wohnung brennt ab und in etwa genauso wahrscheinlich.
Internetverbindung zwingend erforderlich nur bei der Installation und wann war ich das letzte mal ohne Internet?
Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen, genau passiert maximal 2 mal im Jahr. Da geht dein DVD Laufwerk öfter kaputt.
Kundenservice scheint zu stimmen, brauchte ich aber schlicht in 1 Jahren und bei 580 Spielen noch nie.
Region Lock und Low Violence ist doof, umgeht man aber indem man sich das von einem Kumpel aus einem anderen Land giften lässt, anders machst du das ja bei dem Kauf eines Spiels auch nicht, wenn es in Deutschland so nicht erhältlich ist. Mich nervt er das der Humble Store das nun auch so handhabt.

Für mich überwiegen da die Punkte, Spiele überall auf der Welt per Account erreichbar, Spiele jederzeit kaufen (auch nachts und sofort spielen), keine Backups nötig, alles an einem Platz, Updates werden automatisch installiert, sehe meine Kumpels Online und kann mit einem Klick joinen oder deren Streams anschauen (super Funktion), kein Problem mit Medien die kaputt gehen können und es nimmt kein Platz in meiner Wohnung weg.

Ja, das ist alles nicht perfekt, aber für mich ist Steam eben das geringste Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben