Moriendor schrieb:
- Account weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Valve weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Accountbindung -> Kein Wieder-/Weiterverkauf möglich
- Internetverbindung zwingend erforderlich (Offline-Modus manchmal buggy)
- Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen - kommt selten vor, aber wer z.B. am ersten Tag des Xmas oder Summer Sale was kaufen oder spielen will, braucht Nerven
- Kundenservice gemäß vieler glaubhafter Aussagen irgendwo zwischen nicht-existent und katastrophal
- Region Lock Schwachsinn
- Und aus derselben Ecke: "Low Violence: German low violence version only available with German language"
Das soll mal reichen für das Erste. Ich meine die Sales sind nett und Steam ist (mittlerweile) ganz komfortabel, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe von Schwachpunkten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.
Spiele weg/Account weg ist gleichbedeutend mit deine Wohnung brennt ab und in etwa genauso wahrscheinlich.
Internetverbindung zwingend erforderlich nur bei der Installation und wann war ich das letzte mal ohne Internet?
Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen, genau passiert maximal 2 mal im Jahr. Da geht dein DVD Laufwerk öfter kaputt.
Kundenservice scheint zu stimmen, brauchte ich aber schlicht in 1 Jahren und bei 580 Spielen noch nie.
Region Lock und Low Violence ist doof, umgeht man aber indem man sich das von einem Kumpel aus einem anderen Land giften lässt, anders machst du das ja bei dem Kauf eines Spiels auch nicht, wenn es in Deutschland so nicht erhältlich ist. Mich nervt er das der Humble Store das nun auch so handhabt.
Für mich überwiegen da die Punkte, Spiele überall auf der Welt per Account erreichbar, Spiele jederzeit kaufen (auch nachts und sofort spielen), keine Backups nötig, alles an einem Platz, Updates werden automatisch installiert, sehe meine Kumpels Online und kann mit einem Klick joinen oder deren Streams anschauen (super Funktion), kein Problem mit Medien die kaputt gehen können und es nimmt kein Platz in meiner Wohnung weg.
Ja, das ist alles nicht perfekt, aber für mich ist Steam eben das geringste Übel.