@Spawn182:
Spiele weg/Account weg ist gleichbedeutend mit deine Wohnung brennt ab und in etwa genauso wahrscheinlich.
Hast ja richtig viel Ahnung. Dummerweise sind Einsätze durch
nicht selbst verschuldeten Wohnungsbrand extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Account kompromittiert oder gesperrt wird, ist weitaus höher, aber zum Glück nicht ganz so hoch wie ein BMA-Fehlalarm.
Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen, genau passiert maximal 2 mal im Jahr. Da geht dein DVD Laufwerk öfter kaputt.
Ich weiß nicht, was Du an Schrott kaufst, aber meine Laufwerke halten weitaus länger. Mein Toshiba SDM-1612 funktionierte nach 12 Jahren immer noch einwandfrei, bis ich das durch BD getauscht hatte. War aber noch Qualitätsware (Ende 2001 für 200DM gekauft) im Gegensatz zu irgendwelchem Samsung-Schrott (später ging Toshiba bei optischem LW mit Samsung zusammen, aber dann kam auch nur Mist). Auch meine LG-Brenner hielten paar Jahre. Wer natürlich seinen PC in einer Backstube betreibt, brauch sich über Ausfälle nicht wundern.
Und zum Rest: So kann nur einer reden, der kein langsames Internet kennt, gilt übrigens auch für den Autor des Berichts (2. und 3. Absatz, dazu komme ich später).
Wenn schon Klassiker online kaufen, dann wie bei GoG, nämlich komplett DRM-frei, nahezu überall (wenn man passende Internetverbindung hat) erreichbar, aber man hat die Installationsdateien anschließend selber auf der Platte und kann die Spiele auch offline installieren oder wenn der Anbieter sich selber oder den Account "dicht gemacht" hat.
Hagen_67 schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Win XP installiere, bekomme ich da die aktuelle Hardware noch mit Treibern unterstützt?
Wenn es ein aktuelles AMD-System ist und keine Rx 300 / Fury verbaut ist, geht das.
Bei Intel müsste man schauen, bei Nvidia geht das mit XP bis zur GF-700 Serie.
Oben angesprochen:
Im Prinzip wird lediglich ein im Jahr 2015 hoffnungslos veraltetes DVD-Laufwerk benötigt, um Daten von Silberlingen auf Festspeicher transferieren zu können
Zur Info: Ein BD-Laufwerk kann auch DVDs (und CDs) lesen. Wer "fälschlicherweise" statt einem BD-ROM einen BD-Brenner gekauft hat, braucht sich auch nicht zu ärgern, denn ein Brenner (anders als der Name es vermuten lässt) kann auch lesen (wenn auch langsamer als bei einem Nur-Leselaufwerk), nicht nur brennen.
Im Ernst: Ein optisches Laufwerk ist heute immer noch Grundausstattung, auch wenn die "Digital-only-Fraktion" nicht über den Spielekiddie-Tellerrand hinausschauen kann.
Das erste Ergebnis der mehrtägigen Installationsorgie ist zunächst denkbar simpel: Eine gewisse Dankbarkeit für die Segnungen der digitalen Moderne. Steam mag als marktbeherrschende Plattform durchaus problematisch sein, hat in der Kategorie Komfort aber Maßstäbe gesetzt.
Dann installiere mal die Spiele über Steam mit DSL-Light oder UMTS. Würdest Du dann immer noch Steam gegenüber optischen Datenträgern lobpreisen?