• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Der Autor tut ja so (und schreibt es auch), als seien die Installationsroutinen aus dem letzten Jahrtausend. Schonmal aktuelle Nichtsteamspiele auf DVD gekauft ? :D :D Da läufts noch genauso ab, genau wie bei jedem sonstigen Programm das man installieren muss :D

Die Kopierschutzproblematik regt mich genauso auf wie das aktuelle Thema mit abgeschalteten Servern von Onlinegames ohne eine Möglichkeit für die Community zu schaffen, eigene Server zu erstellen.
Ein totales Armutszeugnis der Hersteller. Ich weiss schon warum ich damals alle so kopiergeschützten Spiele gemieden hab ;)
 
Sehr schöner Bericht. Danke :) (und Respekt vor der vielen Arbeit.)

Fragt mich jetzt bitte nicht mehr wie (ich weiß es nicht mehr :( ). Aber ich habe Mafia Teil I unter Windwos 10 ans Laufen bekommen.
Durch die ganze Diskussion um Mafia III hatte ich nochmal so richt Bock auf den ersten Teil bekommen. Habe mit Sicherheit 2 Stunden dran rumgefrickelt (und mir blöderweise die Schritte dazu nicht gemerkt/ notiert :eek:) . Aber es lief. Soweit ich weiß hatte ich mit dem Kopmpaktibilitäsmodus einige Male hin- und her gewurschtelt.
 
Okay, dann muss ich nochmal schauen, wie ich Knights of Honor zum Laufen bekomme. Call of Duty 2 lief dafür, anders als bei Hexxxer76, umstandslos.
Mafia macht wie Max Payne 1 und 2 unter anderem dann Schwierigkeiten, wenn die Kangenglättung in der Konfiguration aktiviert wird. Die muss man im Bedarfsfall besser über den Treiber erzwingen.

Hipvip schrieb:
Will da jemand nur beweisen wie böse MS doch ist?

Es ist mir völlig unverständlich, wie sich eine derartige Aussage aus dem Artikeln entnehmen lassen soll. Zur Klarstellung: Schuld an der Misere unter W10 sind eigentlich Publisher. Da Microsoft auch Spiele "gepublished" hat bzw. dies noch tut, ist der Konzern auf diesem Wege natürlich mit dran. Aber nicht alleinig, EA, Ubisoft, Bethesda und Co sind nicht besser.


Bundesgerd schrieb:

Motion Capturing mit Angelina Jolie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Dass eine Spieleinstallation teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kann aber nun wahrlich nicht als Negativpunkt für Retail Versionen gesehen werden.
Denn auch digital gekaufte Spiele brauchen zuweilen etliche Stunden bis sie endlich aus dem Netz geladen sind. Gerade in Deutschland, wo das Internet selbst für die Regierung noch "Neuland" ist und der Breitbandausbau eher mager aussieht, gibt es viele Spieler, die auf die Installtion eines Steam Titels dank langsamer Leitung und überlasteten Servern gern mal mehrere Tage warten.
Da geht jede DVD Installation schneller.
]

Bei Steam sind die Server nie überlastet. Die haben so dicke CDN das ich bisher alles mit 100mbit laden konnte. So geht die Installation genauso schnell wie mit einem sehr schnellen DVD Laufwerk.

Hipvip schrieb:
ich verstehe das ganze nicht. Warum installiert ihr "Sammler" nicht win xp oder win 7 oder win 8 parallel zu win 10?!!
99% der alten games werden sowieso OFFLINE gespielt, also ist es ABSOLUT egal ob das alte Betriebssystem noch von MS mit Sicherheit updates oder patsches versorgt wird.
Welchen Sinn macht es alles mit Gewalt und gewaltigem Zeitaufwand auf win 10 installieren zu wollen, wenn es viel einfacher ist alles bei altem zu lassen, also auf dem letztem BS, und Win 10 Parallel zu installieren für neue Sachen?
Will da jemand nur beweisen wie böse MS doch ist?

Das ist mit der beste Beitrag in diesem Thread!


Eine Windows XP Installation schluckt vielleicht 20GB und alle alten Perlen laufen ohne gebastel.
Man muss nur das Glück haben das es für die brandneue Hardware unter dem Schreibtisch überhaupt Treiber für XP gibt.
Wenn das nicht der Fall ist hilft wirklich nur ein dedizierter Retro Rechner, wobei sowas in der Bucht für wenig Geld zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir jetzt ein Win XP installiere, bekomme ich da die aktuelle Hardware noch mit Treibern unterstützt?
 
mambokurt schrieb:
Weiß jemand wie es um die aktuellen Spiele mit Linuxsupport steht, gab es da schon Kopierschutzansätze oder bleiben wir Linuxer davon verschont? :freak:

Es gibt Spiele unter Linux? o_O Nein, im Ernst, Linux wurde erheblich später von Publishern bedacht, sodass ihr ähnliche Probleme nur mit WINE habt, bzw. mit euren nativen Spielen vermutlich erst irgendwann 2025, wenn die Server alle irgendwann sagen "ne, mit euch nicht mehr". Der aktuelle Online-Zwang-Trend wird irgendwann auch den Spielern auf die Füße fallen (gab es nicht schon ein populäres Beispiel davon?)
 
Hipvip schrieb:
ich verstehe das ganze nicht. Warum installiert ihr "Sammler" nicht win xp oder win 7 oder win 8 parallel zu win 10?!!
99% der alten games werden sowieso OFFLINE gespielt, also ist es ABSOLUT egal ob das alte Betriebssystem noch von MS mit Sicherheit updates oder patsches versorgt wird.
Welchen Sinn macht es alles mit Gewalt und gewaltigem Zeitaufwand auf win 10 installieren zu wollen, wenn es viel einfacher ist alles bei altem zu lassen, also auf dem letztem BS, und Win 10 Parallel zu installieren für neue Sachen?
Will da jemand nur beweisen wie böse MS doch ist?

Ähem, Win XP und Win 10 auf einer Platte? Sowohl Win XP als auch Win 10 wollen auf der ersten Partiton sein und auch zuerst installiert werden und dann könnten noch MBR Probleme dazukommen.

@ Dos und Win 95/98 Games:

Nimmt man da nicht einfach Dosbox? Jedenfalls meine Orginal- Bleifuss 2 funktioniert mit Dosbox ohne Probleme und für TR4TLR gibt es auch noch eine angepasste exe womit sie sogar unter Win 7 läuft.
 
eRacoon schrieb:
Ich vermisse irgendwie eine Tabelle mit den getesteten Spielen wo man sehen kann was eventuell noch läuft.
Das wäre doch eine sinnvolle Information für alle gewesen? ;)
Ansonsten guter Test, danke dafür, auch wenn das Ergebnis eher sehr ernüchternd ist.

Dito. Da macht sich der Autor die Mühe alles zu installieren und zu testen, und dann wird nirgends festgehalten, welche Spiele nun laufen und welche Maßnahmen dafür notwendig waren. Das finde ich ein wenig schade, da eine kleine Checkliste pro Spiel sicherlich kaum Mehraufwand generiert hätte.
 
@Spawn182:
Spiele weg/Account weg ist gleichbedeutend mit deine Wohnung brennt ab und in etwa genauso wahrscheinlich.
Hast ja richtig viel Ahnung. Dummerweise sind Einsätze durch nicht selbst verschuldeten Wohnungsbrand extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Account kompromittiert oder gesperrt wird, ist weitaus höher, aber zum Glück nicht ganz so hoch wie ein BMA-Fehlalarm.

Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen, genau passiert maximal 2 mal im Jahr. Da geht dein DVD Laufwerk öfter kaputt.
Ich weiß nicht, was Du an Schrott kaufst, aber meine Laufwerke halten weitaus länger. Mein Toshiba SDM-1612 funktionierte nach 12 Jahren immer noch einwandfrei, bis ich das durch BD getauscht hatte. War aber noch Qualitätsware (Ende 2001 für 200DM gekauft) im Gegensatz zu irgendwelchem Samsung-Schrott (später ging Toshiba bei optischem LW mit Samsung zusammen, aber dann kam auch nur Mist). Auch meine LG-Brenner hielten paar Jahre. Wer natürlich seinen PC in einer Backstube betreibt, brauch sich über Ausfälle nicht wundern.

Und zum Rest: So kann nur einer reden, der kein langsames Internet kennt, gilt übrigens auch für den Autor des Berichts (2. und 3. Absatz, dazu komme ich später).

Wenn schon Klassiker online kaufen, dann wie bei GoG, nämlich komplett DRM-frei, nahezu überall (wenn man passende Internetverbindung hat) erreichbar, aber man hat die Installationsdateien anschließend selber auf der Platte und kann die Spiele auch offline installieren oder wenn der Anbieter sich selber oder den Account "dicht gemacht" hat.

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Win XP installiere, bekomme ich da die aktuelle Hardware noch mit Treibern unterstützt?
Wenn es ein aktuelles AMD-System ist und keine Rx 300 / Fury verbaut ist, geht das.
Bei Intel müsste man schauen, bei Nvidia geht das mit XP bis zur GF-700 Serie.

Oben angesprochen:
Im Prinzip wird lediglich ein im Jahr 2015 hoffnungslos veraltetes DVD-Laufwerk benötigt, um Daten von Silberlingen auf Festspeicher transferieren zu können
Zur Info: Ein BD-Laufwerk kann auch DVDs (und CDs) lesen. Wer "fälschlicherweise" statt einem BD-ROM einen BD-Brenner gekauft hat, braucht sich auch nicht zu ärgern, denn ein Brenner (anders als der Name es vermuten lässt) kann auch lesen (wenn auch langsamer als bei einem Nur-Leselaufwerk), nicht nur brennen.:D
Im Ernst: Ein optisches Laufwerk ist heute immer noch Grundausstattung, auch wenn die "Digital-only-Fraktion" nicht über den Spielekiddie-Tellerrand hinausschauen kann.
Das erste Ergebnis der mehrtägigen Installationsorgie ist zunächst denkbar simpel: Eine gewisse Dankbarkeit für die Segnungen der digitalen Moderne. Steam mag als marktbeherrschende Plattform durchaus problematisch sein, hat in der Kategorie Komfort aber Maßstäbe gesetzt.
Dann installiere mal die Spiele über Steam mit DSL-Light oder UMTS. Würdest Du dann immer noch Steam gegenüber optischen Datenträgern lobpreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu dem Argument "DX12".:evillol:
Da kann jeder noch gute 2 Jahre bei seinen alten BS bleiben.
 
Zur Testzeit von Win 10 lief kaum ein altes Game bei mir, keine Ahnung wie es jetzt ist.
Ich habe schon alles erlebt und muss sagen: Je älter das Windows desto besser die Kompatibilität mit alten Games.

Daher habe ich noch 2 alte Pc`s mit XP.

Meine Retrogames sind jetzt fast alle auf meinen Tablet (mit Win 8.1) installiert. Vieles läuft, aber ein paar gute Games leider auch nicht.
Windows 10 bockt nochmal eine Stufe mehr als 8.1.

Schade! Ich werde immer mehr zum Retro-Fan. Die Games waren einfach besser/sind zeitlos. Viel besser als die halbfertigen 50GB Monster von heute! Alles nur noch spielbare Grafik-Demos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
....sonst heulen sie immer:
"wann werden endlich die Altlasten beseitigt im Windows", tut MS was für die Sicherheit, heulen sie: "skandal, ich kann meine so geliebten 8bit Klassiker von 1980 nicht starten!"
Und anders wo schreit er:
"was nur 2AA und 8AF, was!!! nur 1080p, das geht gar nicht!!!!!"
und dann startetet er sein geliebtes "Klötzchen 8bit grafik monochrom" game und vor Begeisterung fließen ihm die Trennen.

Ja, böses MS.....schäm dich!!
Für so alte Spiele reicht ein MiniPC für wenig Geld dicke aus, sogar unter 200€ mit Win7 Pro 64Bit.
https://www.esm-computer.de/mini-pc...-40-ghz.html?gclid=CNDW0-CW78gCFU-6GwodG_cDUg
Eine bessere Alternative als seinen HiEnd-PC mit solch alten Kamellen zu belästigen und ein Haufen Energie Unnütz zu verpulvern.
 
Wing Commander 1 o.2, weiß es nicht mehr so genau, kam auf 14 Floppy-Disc`s, war auch "spaßig" zu installieren. Oder zu 386/486 Zeiten ständig config.sys ect. für das jeweilige Spiel Umzuschreiben, war auch mäh. Besonders ohne Internet an die Informationen zu gelangen war schon sportlich. Außerdem vermisse ich so manches extreme Nischen Game von damals.
 
Vindoriel schrieb:
@Spawn182:
Hast ja richtig viel Ahnung. Dummerweise sind Einsätze durch nicht selbst verschuldeten Wohnungsbrand extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Account kompromittiert oder gesperrt wird, ist weitaus höher, aber zum Glück nicht ganz so hoch wie ein BMA-Fehlalarm.

Ich weiß nicht, was Du an Schrott kaufst, aber meine Laufwerke halten weitaus länger. Mein Toshiba SDM-1612 funktionierte nach 12 Jahren immer noch einwandfrei, bis ich das durch BD getauscht hatte.

Klar habe ich übertrieben, aber das Geheule ist hier echt nicht auszuhalten und langsames Internet ist keine Problem von Steam, sondern eher anderen anzulasten (Telekom oder Bundesrepublik). Steam bietet immer (und das meine ich so) 100MBit DL Speed von seinen Servern, mehr konnte ich noch nicht testen, aber da bin ich mir sicher ;)

Wenn ihr alte Spiele spielen wollt, dann behaltet doch einfach die alte Hardware. Auf den Verpackungen (es geht ja um Retail-Games) steht doch drauf welches OS unterstützt wird - ich kann meine Audiokassetten auch nicht auf meinem BluRay Player abspielen.

Mich nervt hier schlicht diese ständige Antihaltung.

Wie schon geschrieben, XP/W10 parallel ist mit zwei Platten doch kein Problem, sofern es eben für XP die Treiber gibt, aber das spielt keine Rolle, denn gab es die nicht konntet ihr eure Games auch vorher schon nicht mehr spielen und dann liegt es nicht an W10. Wenn einem ein Thema so wichtig ist, kann ich doch eine zweite Platte kaufen oder? WMWare bietet bis dX10 HW Beschleunigung, eventuell ist das auch ein Weg.

Hier wird ein Problem hoch gebauscht, was schlicht nicht existent ist. Selbst der Thread Ersteller hat ja nur bei einer erstaunlich kleinen Menge von Spielen Probleme gehabt. Ich hatte zu XP Zeiten wahrscheinlich mehr Probleme mit Spielen die für XP gemacht waren als jetzt unter 10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Okay, dann muss ich nochmal schauen, wie ich Knights of Honor zum Laufen bekomme. Call of Duty 2 lief dafür, anders als bei Hexxxer76, umstandslos.

Hallo AbstaubBaer, das würde mich mal interessieren. Lief auf meinem System (siehe Signatur) überhaupt nicht.

Schönen Sonntag.
 
Spawn182 schrieb:
Steam bietet immer (und das meine ich so) 100MBit DL Speed von seinen Servern, mehr konnte ich noch nicht testen, aber da bin ich mir sicher ;)

Dies ist nicht zutreffend. Ich weiß nicht, ob es offizielle Erhebungen über die Verfügbarkeit von Steam gibt und ich bin mir sicher, dass wir da auf die 365 Tage x 24h im Jahr schon bei 95%+ liegen werden, aber eben auch lange nicht bei 100%.
Ärgerlich, wenn man nicht spielen kann, weil man gerade eine Phase erwischt, wo die Steam-Server down sind und man sich nicht mal einloggen kann.

Dazu kommen natürlich auch Stoßzeiten. Du wirst zum Beispiel gegen 19:00 Uhr MEZ (da werden immer die Angebote/Flash Sales usw. eingestellt/aktualisiert) in den ersten Tagen des Steam Xmas oder Summer Sale deutliche Einschränkungen bei der Benutzbarkeit von Steam erfahren (z.B. Log-In Probleme oder "please try again later", wenn Du ein Spiel aus Deiner Bibliothek installieren willst).
Nicht umsonst gibt es ja auch das Pre-Loading bei vielen Titeln, um die Last bei Top-Releases wie GTA V oder FO4 o.ä. Titeln zu verteilen.

Jedenfalls sind wir von "immer" und 100% da nun wirklich noch ein Stück weit entfernt. Im Grunde aber ist es prinzipiell inakzeptabel, wenn man legal erworbene Spiele nicht wirklich immer und jederzeit bestimmungsgemäß gebrauchen kann.

Ich selbst kann mit diesen zum Glück recht milden Einschränkungen im Übrigen auch sehr gut leben (habe 300+ Games bei Steam), aber dennoch sollte man bei Steam (oder natürlich auch anderen Online-Plattformen) die durchaus vorhandenen Nachteile und Probleme nicht völlig unter den Teppich kehren und alles über den grünen Klee loben.
 
bartio schrieb:
Seitdem ich den Gamingrechner von Win7 Pro x64 auf win10 Pro x64 geupdated habe, laufen definitiv weniger Spiele.
An der Hardware habe ich nichts geändert. Auch habe ich nach dem Update eine komplette Neuinstallation gemacht um die Probleme auszuschließen....alles ohne Erfolg.

- Mafia1 (CD Version von 2002) läuft garnicht mehr
- Thief1 (Steam) und Thief2 (CD-Version) laufen zwar, aber ohne Sound...was die beiden Spiele unspielbar macht.
- Auch manch andere ältere Perle macht Mucken, die vorher einwandfrei liefen.
- Auch gibt es Probleme bei der Treiber-Einstellung dass das Bild nicht skaliert werden soll (habe ein 16:10 Moni, will aber wegen fov oft lieber in 16:9 Auflösung spielen).

Für mich ist Windows10 ein eindeutiger Rückschritt und die schlechtere Alternative zu Win7.

Für die Thief Reihe gibt es einen nicht offiziellen patch.
 
Man, man, was ist das für ein Anwalt? Tabuthema Nr.1, umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist NICHT Strafbar. Wie hoch ist denn die Strafe? Zivilrechtlich kann ich alles und jeden verklagen. Wo sind die Gerichtsurteile wo jemand deswegen verurteilt wurde? Die Verbreitung von Spielen ist Strafbar und in dem Zusammenhang auch das Umgehen des möglichen Kopierschutzes. Aber nur das aushebeln des Kopierschutzes ist so nicht Strafbar.

Golgorod hat im Post #34 alles wichtige dazu geschrieben.

Klar ist es eine Grauzone, dem Recht sich privat Sicherheitskopien zu erstellen stehen halt die Kopierschutzmaßnahmen gegenüber.

Schade finde ich es, das hier niemand mal wagt, weiter in der Materie zu forschen.

Ist halt ein Tabuthema, da darf nichtmal drüber geschrieben werden...

Ansonsten finde ist das Thema recht spannend, da auch ich etliche Spiele im Regal stehen habe von denen ich auch recht viele immer mal wieder "ausgrabe".

Und ja, ich nutze teilweise auch Cracks um einige Spiele überhaupt zum laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben