Alte Windows 7 Festplatte lässt sich nicht Formatieren

Chromeburger

Newbie
"Das Laufwerk kann nicht Formatiert werden. Beenden Sie die Datenträger-Hilfsprogramme oder andere Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen sie die Formatierung."

Habe die Festplatte nach 5 Jahren wieder gefunden und wollte sie nun an einen freund weiter geben. Jedoch erscheint, bei dem versuch sie zu formatieren, die obige Meldung.

In der Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) erscheint dies:

E:\WINDOWS\system32>format c: /fs:ntfs
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein: BOOT

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK C: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? J
Formatieren auf 912,0 GB

FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J ___________ (Habe J und N probiert die Antwort bleibt die gleiche)
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet.
Formatierung fehlgeschlagen.

Und hier kommt ihr ins Spiel denn ich bin absolut Planlos :(
Ich habe leider keine/n Windows CD oder Stick über den ich de/reinstallieren könnte..

Du hast von dieser HDD gebootet? dann geht das nicht
das OS muß von einer anderen HDD gestartet werden

Du willst die Platte, von der du gebootet hast, formatieren ?
Also den Ast absägen auf dem du sitzt...

C kannst du nicht formatieren, wenn Windows drauf läuft und du davon gebootet hast. wie hier schon geschrieben wurde.

Du musst von einer anderen Festplatte booten, um diese HDD formatieren zu können.

Hast du die Platte als zusätzliches Laufwerk angeschlossen? Nicht daß du davon bootest....

Dann geh mal in die "Datenträgerverwaltung". Dort sollte die Platte auch zu sehen sein. Dann kannst du versuchen, dort die Partitionen auf dieser Platte zu löschen. Anschließend neues Volume erstellen und formatieren.

So blöd bin ich nu auch nicht

das system über das ich boote ist auf E (ssd)

die platte die formatiert werden soll ist C (hdd)

da stimmt was bei dir nicht, denn C ist eigentlich immer die Partition von der man bootet

C müsste daher deine SSD sein und E oder ein anderer Buchstabe deine Platte die du Formatieren willst

scheinbar liegt aber etwas noch auf C: was in Benutzung ist
boote doch mal erst und schliesse dann die HDD an

Klassikfan schrieb:
Dann geh mal in die "Datenträgerverwaltung". Dort sollte die Platte auch zu sehen sein. Dann kannst du versuchen, dort die Partitionen auf dieser Platte zu löschen. Anschließend neues Volume erstellen und formatieren.

Habe versucht "BOOT (C:)" zu löschen da kommt die Meldung: "Auf dieser Partition befindet sich eine Auslagerungsdatei."
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
scheinbar liegt aber etwas noch auf C: was in Benutzung ist
boote doch mal erst und schliesse dann die HDD an
dann wird sie nicht erkannt

starte mal den pc im abgesicherten modus, dann solltest du das auf jeden fall können

Poste bitte mal Bild der Datenträgerverwaltung !
Irgendwas ist da schief wenn dein OS E: ist und C: formatiert werden soll.

Boote von einer Linux CD/Stick ohne Installation (Ubuntu) und formatier das Ding.

Fertig.

1529685881558.png

Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Boote von einer Linux CD/Stick ohne Installation (Ubuntu) und formatier das Ding.

Fertig.
Müsst ich erst nen Stick kaufen xD Die Festplatte um die es geht soll in einen PC den ich für einen freund gebaut hab (er hat übermorgen Geburtstag)

Scheint alles irgendwie durcheinander.
Deaktiviere die Auslagerungdatei bis nach der formatierung der Platte oder lege sie auf" E:".
"E:" sollte ja auch eigentlich "C:" sein, wenn da dein Windows drauf ist und du von dieser gebootet hast.
Stell die Auslagerungsdatei später aber wieder richtig.
Neustart nicht vergessen nach dem ändern.

Steck nur diese eine festplatte an. leg eine windows dvd ein mache quasi eine neuinstalltion. da kannst sicher die festlatte löschen und formatieren.
gruß rebe

Chromeburger schrieb:
Die Festplatte um die es geht soll in einen PC den ich für einen freund gebaut hab (er hat übermorgen Geburtstag)
darauf soll ja bestimmt Windows, oder soll sie zusätzlich eingebaut werden?
wenn Windows drauf soll, da lösch doch einfach alles bei der installation.

deine System Platte dürfte gare nicht E sein, das müsste C sein.

es hat den Anschein als bootest du gerade von der Fesplatte, die du löschen willst.
das erklärt auch warum auf einmal eine Partition die keinen Buchstaben hat, einen bekommen Hat, da zb die H Partition

Die Startpartition ist doch "E", aber auf der Platte die er formatieren will hat er noch die Auslagrungsdatei liegen.
Sieht man doch auf dem ScreenShot und er bekommt auch die Fehlermeldung bezüglich der Auslagerungsdatei.
Also, die Auslagerungsdatei muss von der Platte runter die er formatieren will. Wurde auch bereits gesagt #14 .

@Chromeburger

wenn du einen cd/dvd brenner hast und einen dazu passenden rohling, mach das, was @Moselbär gesagt hat
---> linux live cd laden, auf cd/dvd brennen - booten - festplatte formatieren, ENDE

zu empfehlende versionen "knoppix", "parted magic", "hirens boot cd" oder eines der 1000 anderen

Und warum so kompliziert ? Wo die Lösung doch so einfach ist und schon zwei mal gepostet wurde.

Warum ist ein Teil von C: nicht zugeordnet?

Vergib mal einen LW Buchstaben - ordne also zu.

Das sollte doch dann gehen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben