Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte Windows-Ordner lassen sich nicht löschen
- Ersteller HeinMueck
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Rechte übernehmen oder über Linux müsste es funktionieren.
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten | Microsoft Windows-Support
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten | Microsoft Windows-Support
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Screen?
Hauro
Fleet Admiral
Wurde der Besitz vorher übernommen?HeinMueck schrieb:Berechtigungen sind alle ausgegraut...
Unter "bearbeiten" ist alles grau (Bild 2) und unter "Erweitert" kann ich erst noch auf "Berechtigung ändern" klicken (Bild 3), dann ist es jedoch direkt ausgegraut (Bild 4). Warum ich überhaupt so viele Nutzer nach ner Neuinstallation da stehen hab, verstehe ich auch nicht (Bild 1).
Anhänge
cartridge_case
Fleet Admiral
Also bitte mal auf das Wesentliche verkleinern. Dafür gibt es doch das SnippingTool bzw. Nachfolger.
M
Micha45
Gast
Takeownership könnte zielführend sein.
Den nachfolgenden Code in eine Textdatei übertragen und die Datei als "BeliebigerName.reg" speichern und anschließend "Als Administrator" ausführen.
Danach den Ordner/die Datei, der/die gelöscht werden soll mit rechter Maustaste anklicken und im Kontext "Take Ownership" ausführen.
Danach sollte die Datei/der Ordner gelöscht werden können.
Den Registry-Hack wieder entfernen:
Den nachfolgenden Code in eine Textdatei übertragen und die Datei als "BeliebigerName.reg" speichern und anschließend "Als Administrator" ausführen.
Danach den Ordner/die Datei, der/die gelöscht werden soll mit rechter Maustaste anklicken und im Kontext "Take Ownership" ausführen.
Danach sollte die Datei/der Ordner gelöscht werden können.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administratoren:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administratoren:F"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administratoren:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administratoren:F /t"
Den Registry-Hack wieder entfernen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
[-HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
areiland
Admiral
Übernimm doch erst mal den Besitz über die Ordner: https://www.win-10-forum.de/threads/sicherung-problem.130470/#post-303036. Man kann doch deutlich sehen, dass derzeit das System der Besitzer ist und solange kannst Du auch keine Berechtigungen ändern.
Dateien jetzt überarbeitet.
Danke, das hat geholfen
Irgendwie nicht sehr intuitiv das Ganze...
Doch nicht....Ein Ordner ließ sich löschen. Beim anderen kommt jetzt das hier:
Ergänzung ()
areiland schrieb:Übernimm doch erst mal den Besitz über die Ordner: https://www.win-10-forum.de/threads/sicherung-problem.130470/#post-303036. Man kann doch deutlich sehen, dass derzeit das System der Besitzer ist und solange kannst Du auch keine Berechtigungen ändern.
Danke, das hat geholfen
Irgendwie nicht sehr intuitiv das Ganze...
Doch nicht....Ein Ordner ließ sich löschen. Beim anderen kommt jetzt das hier:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
Micha45
Gast
Probiere es mit Take Ownership.
Ich selbst hatte solche Zugriffsprobleme bei mir noch nie, aber bei anderen hatte ich es mit TO schon mehrfach hinbekommen.
Mit dem Setzen des Eintrags in die Registry kann nichts Schlimmes passieren. Danach lässt sich der Eintrag, wie oben beschrieben, sehr einfach wieder entfernen.
Ich selbst hatte solche Zugriffsprobleme bei mir noch nie, aber bei anderen hatte ich es mit TO schon mehrfach hinbekommen.
Mit dem Setzen des Eintrags in die Registry kann nichts Schlimmes passieren. Danach lässt sich der Eintrag, wie oben beschrieben, sehr einfach wieder entfernen.
M
Mickey Cohen
Gast
sry, hier stand müll
M
Micha45
Gast
Wenn ich es richtig sehe, befinden sich die zu löschenden Verzeichnisse nicht auf dem Systemlaufwerk.Mickey Cohen schrieb:alte windowsinstallationen anhaken
Demnach funktioniert das nicht mit der Datenträgerbereinigung.
danke. leider ändert das .reg die Textdatei nicht, sie bleibt weiterhin nur eine Textdatei...Micha45 schrieb:Probiere es mit Take Ownership.
Dann mach mal die Dateiendungen sichtbar, dann hast Du auch eine reg-Datei.HeinMueck schrieb:danke. leider ändert das .reg die Textdatei nicht, sie bleibt weiterhin nur eine Textdatei...
M
Micha45
Gast
Einen Texteditor starten, Code dahinein kopieren
-> Datei - Speichern unter ...
-> TO.reg
-> Datei - Speichern unter ...
-> TO.reg