alte XP Install in eine vhd?

RedMarlin

Cadet 1st Year
Hi@all,

vorweg, wohin meine Fragen führen sollen:
ich möchte mein altes XP in Win7 verwenden, um nicht rund 70 Programme alle neu installieren zu müssen, sondern nur jene, die wirklich von Win7 profitieren (zB 64-bit).

unabhängig vom xp-mode kann man doch soweit ich weiß auch WinXP in eine vhd installieren, richtig? Nun ergibt sich die Frage, ob ich nicht auch mein altes XP irgendwie in diese WinXP Installation (vhd) integrieren kann?

Was ich schon versucht habe ist, ein Image des XP in eine vhd zu wandeln und dann zu laden (System-Image mittels TrueImage konvertiert in vhd), da bekomme ich jedoch sofort einen NTDLR Fehler, also das NTDLR fehlt beim laden in Virtual PC?

Ich weiß auch nicht wirklich, was der Unterschied zwischen einer XP Installation in eine vhd bzw. dem xp-mode ist (außer Integrationsfeature). Ich weiß nur, wenn es eine Möglichkeit für die direkte Übertragung der Programme gibt, dann nicht im xp-mode :rolleyes:

Vielleicht denke ich nur falsch, und es gibt noch andere alternative Lösungen die ich versuchen könnte?

Ich verstehe nicht ganz, warum Du den XP-Mode nicht verwenden willst ? Wenn Du eine Installation in eine VHD vorziehst, musst Du ja für Deine XP-Programme den Rechner immer jeweils eu booten, während Du diese mit dem Mode direkt aus WIN 7 in der XP-Konsole starten kannst !

hier findest Du mehr dazu:

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Ansonsten könntest Du hier eine Anleitung finden, die zwar umgekehrt vorgeht, aber vielleicht in analoger Anwendung zum Erfolg führen könnte !

dir ist aber schon klar, daß du 3D-Anwendungen nicht starten kannst? Weil eine vdh nur virtuell ist und eine alte VGA-Karte dafür bereit steht.

@Sir_Sascha ja danke, ist mir bewusst, es geht mir wie angesprochen nur darum, mir enorme Zeit zu ersparen, um eben nicht erneut an die 70 Programme zu installieren. Diese Programme sind weder Spiele noch sonstige 3D Anwendungen, sondern alles Office Anwendungen.

@eulekerwe ich habe in den letzten Tage enorm recherchiert was xp-mode und auch vhds betrifft. Obwohl mir dabei nicht wirklich alles klar wurde, habe ich aus meinen Recherchen entnommen, dass man diverse Windows Betriebssysteme in Win7 starten kann mit Virtual PC - also sozusagen System im System, ein Beispiel davon ist ja der xp-mode. Ein Beispiel daraus ist ja, dass man auch Win7 in eine vhd installieren kann, und dann während man sich im gebooteten BS (Win7) befindet, dann sozusagen in 2. Instanz das vhd-Win7 starten kann. Der xp-mode dient ja lediglich dazu, dass man Anwendungen, die nicht unter Win7 laufen (auch nicht im Kompatibilitätsmodus) trotzdem verwenden kann.

Nun ist ja mein Anliegen nicht jenes, dass ich die eine oder andere Anwendung nicht starten könnte (soweit bin ich ja noch nicht ;), sondern, dass ich mein altes XP virtuell in Win7 gerne zur Verfügung hätte, um mir die Arbeit der Installation von so vielen Programmen zu ersparen.

Ja,aber genau das geht nicht ! Sondern auf einer virtuellen Festplatte musst Du dann immer diese jeweils booten, um das Programm zu starten; in WIN kannst Du dann das alte XP nicht laufen lassen; also kannst Du es gleich separat auf einer normalen Festplatte vorhalten und von dieser dann booten ! Du darfst XP nur nicht installieren, wenn auch die WIN 7 HDD Systemplatte angeschlossen ist, weil XP den MBR von WIN 7 überschreiben würde; also am besten die Win 7 vor der Installation von XP abklemmen und danach wieder anschließen; dann sollte alles ordentlich laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat hier noch niemand etwas vom VMWare Player gehört.
Der startet XP von Windows 7 aus und kann geöffnet bleiben, während man mit Windows 7 weiterarbeitet.
Außerdem unterstützt VMWare Player sämtliche 3 D Anwendungen, also auch Spiele, in einer etwas geringeren Auflösung als im Hostsystem.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe so eine Situation habe ich ja bereits, also habe ja noch immer mein altes XP auf einer Partition, und auf einer weiteren Win7, und entscheide dann im Bootmenü was ich eben booten möchte.

Ich habe jedoch eine Seite gefunden (finde momentan den link nicht, liefere ich nach wenn ich ihn finde), da war ein Screenshot wo mehrere alte Win Versionen in Win7 gelaufen sind, also mehrere Fenster und in jedem war ein anderes (altes) Win zu sehen, und das mit Vitual PC?
Und das war eben so beschrieben, dass man eine vhd erstellt, dort das jeweils alte Win installiert und es dann direkt in Win7 auch starten und anwenden kann - genauso wie es ja auch beim xp-modus möglich ist.

...denn wozu brauche ich denn dann Virtual PC in Win7, wenn das so nicht funktioniert?

@Schildkröte09 danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Habe schon davon gehört, jedoch dachte ich, wenn Win7 schon Virtal PC zur Verfügung stellt, warum nicht damit arbeiten...

Also kann ich mein Vorhaben mit dem VMWare Player umsetzen, also meine bestehende WinXP Install mit sämtlichen installierten Programmen dann in Win7 verwenden?

Müßtest du ausprobieren. Ich wollte auch meine bestehende XP Installation als Acronis True Image in ein VHD Image einbinden, was nicht gelungen ist.

Wenn du allerdings XP neu als VHD in VMWarePlayer erstellst bzw. installierst, ist es auch möglich alle deine Programme in die VHD unter XP zu installieren und zu nutzen, so, als hätten man XP reell installiert. Alle Treiber für die VHD XP werden von VMWAREPLAYER eingebunden bzw. heruntergeladen.

Probier es einfach mal aus. Ich bin damit ganz zufrieden.

Viele Grüße

ja, werde das sicher ausprobieren, da ich es genau so vorhabe wie Du ;) Also auch Acronis Image in eine vhd umwandeln.

Frage: was ist denn nun der Unterschied, ob ich die Programme in eine vhd mit dem VMWare Player installiere oder den xp-mode? Ich muss dazu sagen, ich habe eigentlich nur neuere Hardware, also Treiberproblem gibts sicher keines, und "alte" Spiele bzw. 3D Anwendungen habe ich auch nicht - wenn dann vielleicht 2-3 alte Software-tools...

oder auch anders: ergibt sich dadurch eine Möglichkeit, die ganzen Programme irgendwie zu übernehmen, ohne diese neu zu installieren?

...denn der Großteil würde sicher auch unter Win7 laufen, also der einzige Grund warum ich überhaupt den Gedanken an ein virtuelles XP habe, ist die Zeitersparnis die ganzen Programme neu zu installieren, sonst kann ich sie ja gleich unter Win7 installieren, und die vielleicht 2-3 Programme, die möglicherweise nicht laufen, installiere ich in den xp-mode...

Wenn schon auf den VMware Player verwiesen wird,
könnte zum Konvertieren der bestehenden XP Installation auch der VMware Converter getestet werden.
Den gibt es zum konstenlosen Download.

Danke @-oSi-, damit ist ja alles gesagt. Damit müßte also möglich sein, bestehende XP Installationen in VMWAre Player Format zu übertragen und mit dem VMWare Player laufen zu lassen.

Von diesem Programm hatte ich noch nichts gehört. Dann hätte auch ich keine XP Neuinstallation machen müssen.

Also @RedMarlin: Mit dem Programm bekommst du ein Hilfsmittel, deine bestehende XP Installation für VMWare Player umzuwandeln.

Der XP Mode kann kein 3 D ! Also is nix für Spiele und 3 D Programme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Jedoch erhalte ich wenn ich den Converter benutze jedes Mal die Fehlermeldung: FAILED: Unable to find the system volume, reconfiguration is not possible.

folgende Vorgehensweise habe ich gemacht (keine Ahnung ob es so richtig ist):
1) Select source type: Powered-on-machine, this local machine
next
2) VMware Workstation ausgewählt, VMware Worstation 6.5.x, und als Verzeichnis eine andere Partition angegeben mit genügend Speicherplatz
next
3) dann habe ich die Partitionen selektiert, wo nur das WinXP drauf ist, und den Vorgang gestartet

Muss dazu sagen, dass ich verschieden Versuche machte mit den eben angegebenen Einstellungen:
1) nur aktuelles XP ausgewählt, also von wo aus ich auch die Konvertierung gestartet habe
2) das aktuelle PLUS das "alte" Xp selektiert, da sich nur beim alten XP die Boot-Infos drauf befinden (wobei man die ja theoretisch gar nicht benötigt). Also ich habe 2 XP-Installationen auf 2 Partitionen, mein altes XP (zur Reserve) und mein aktuelles XP, welches ich virtuell haben möchte

Anhänge

• vmconverter.jpg
    vmconverter.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 406
Unabhängig dessen, dass es ja auch mit dem VMware Player nicht funktioniert, ist das soweit ich sehen konnte auch keine wirkliche Alternative. Den VMware Player muss man immer extra starten, und das ist in der Praxis zu umständlich. Es sollte eben so sein, wie das mit Virtual PC beschrieben ist (weiß ich ja nicht, weil keine Praxiserfahrung), also das ich die jeweilige Software genauso starten kann, als wie wenn sie direkt in Win7 installiert wäre.

Nun, was ich noch immer nicht weiß ist, es gibt ja grundlegend 2 Möglichkeiten von XP als vhd - erstens den "xp-mode" und zweitens XP in eine vhd zu installieren. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?

RedMarlin schrieb:
Nun, was ich noch immer nicht weiß ist, es gibt ja grundlegend 2 Möglichkeiten von XP als vhd - erstens den "xp-mode" und zweitens XP in eine vhd zu installieren. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?
  1. Der XP-Mode verwendet die virtuelle Maschine "Virtual PC" von Microsoft.
    • Vorteil: Man kann es in Windows 7 starten – wie eine Anwendung. Man kann also direkt umschalten / parallel arbeiten.
    • Nachteil: Die virtuelle Maschine gaukelt dem XP eine ganz andere Hardware vor (andere Grafikkarte, andere Netzwerkkarte, andere Soundkarte, etc.) – eben eine virtuelle Hardware, die nichts mit deiner realen Hardware zu tun hat.
  2. XP in eine VHD zu installieren würde bedeuten, daß man beim Rechnerstart auswählen kann, ob Windows 7 oder direkt die VHD-Installation mit XP starten soll.
    • Nachteil: Man kann nicht einfach umschalten, man hat nicht beide Systeme gleichzeitig verfügbar. Sondern man müßte für einen Wechsel zwischen Windows 7 und XP immer neu booten.
    • Vorteil wäre: Die VHD-Installation mit XP würde mit der originalen Hardware laufen.
Aber die 2. Methode kannst du sowieso vergessen – geht nicht. Denn XP fehlt ein Treiber, der die Festplattenzugriffe der virtuellen Harddisk (VHD) auf die VHD-Datei umsetzt.
Zwar verwendet auch der XP-Mode mit "Virtual PC" als virtuelle Harddisk eine VHD-Datei – aber dort übernimmt die Software "Virtual PC" die Umleitung der Festplattenzugriffe der virtuellen Harddisk auf die VHD-Datei.

danke für die ausführliche Erklärung, nun ist mir einiges klar.

was ich noch immer nicht verstehe ist, den xp-mode kann ich problemlos starten, jedoch mein XP-Image (egal welches der beiden XP) als vhd gibt beim Start in Virtual PC jedes Mal einen NTDLR Fehler aus?

RedMarlin schrieb:
jedoch mein XP-Image (egal welches der beiden XP) als vhd gibt beim Start in Virtual PC jedes Mal einen NTDLR Fehler aus?
Wenn in der Fehlermeldung schon "ntldr" auftaucht, dann bedeutet das
  • der Bootsektor der VHD-Festplatte (MBR) ist OK
  • eine Partition der VHD ist als aktive markiert
  • der Bootsektor der aktiven Partition (PBR) will "ntldr" laden
Jetzt stellt sich die Frage: Warum geht's bei "ntldr" nicht weiter ?
Sind in der XP-Partition der VHD die drei Dateien "ntldr", "ntdetect.com" und "boot.ini" vorhanden ?
Stimmen eventuell die Einträge in der "boot.ini" nicht ? Denn in der "boot.ini" wird ja auf Partitionen verwiesen und vielleicht stimmen die Partitions-Nr. nicht mehr. Wenn deine "reale" XP-Installation beispielsweise in Partition 2 lag und jetzt in der virtuellen Maschine in Partition 1, dann kann das natürlich nicht funktionieren

das geht ja schnell :)

also meine config:

Raid0
Part1: altes XP (für den Notfall ;))
Part2: aktuelles Arbeits-XP
Part3: Daten
Part4: Daten

wenn ich eine vhd nur von Part2 mache, ist es mir auch klar, denn die Bootdateien sind ja alle auf Part1 - zB die ntdlr. Hierbei ist die Frage, reicht es, wenn ich dies benötigten Dateien einfach auf Part2 kopiere?

Jedoch habe ich auch nur von Part1 eine vhd gemacht, und es kommt trotzdem der ntdlr Fehler, ebenso eine vhd aus Part1+Part2

PS: soweit ich weiß, benötigt man ja für XP in Virtual PC das SP3, richtig? Soweit ich momentan weiß, hat das alte XP lediglich SP2 ...

RedMarlin schrieb:
also meine config:Raid0
Keine Ahnung, wie das bei Raid 0 funktioniert. Da werden die Daten ja auf 2 Festplatten verteilt.

RedMarlin schrieb:
wenn ich eine vhd nur von Part2 mache, ist es mir auch klar, denn die Bootdateien sind ja alle auf Part1 - zB die ntdlr. Hierbei ist die Frage, reicht es, wenn ich dies benötigten Dateien einfach auf Part2 kopiere?
Ja, das sollte reichen. Aber diese 2. Partition muß dann auch als aktive Bootpartition aktiviert werden.

RedMarlin schrieb:
Jedoch habe ich auch nur von Part1 eine vhd gemacht, und es kommt trotzdem der ntdlr Fehler
Vielleicht hilft es in der virtuellen Maschine von der XP CD zu booten und dort mit der Reparaturkonsole das XP zu reparieren.

Keine Ahnung, wie das bei Raid 0 funktioniert. Da werden die Daten ja auf 2 Festplatten verteilt.
richtig, nur beiden Festplatten werden vom System als eine einzige behandelt - also die vhd Erstellung sollte dadurch keinen Einfluss haben

Aber diese 2. Partition muss dann auch als aktive Bootpartition aktiviert werden.
muss ja so sein, sonst könnte ich ja nicht booten ;)
sie ist nur nicht als "Systempartition" definiert, denn dann würde nichts mehr funktionieren, da ja alle Boot-Infos auf Part1 sind, und auch alle Systeme auf Part1 verweisen

unabhängig davon, der ntdlr Fehler kommt ja auch bei der vhd von Part1, und solange dieser auftritt, wird mir das nichts nützen, die Dateien auf Part2 zu kopieren - zuerst muss ich das Problem generell lösen... :rolleyes:

Vielleicht hilft es in der virtuellen Maschine von der XP CD zu booten und dort mit der Reparaturkonsole das XP zu reparieren.
wie geht das? Ich kann ja nur die vhd selbst starten...

Zurück
Oben