Alten Computer aufrüsten - Grafikkarte?

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich möchte einen alten Rechner wieder einsatzbereit zum Zocken machen und eine neue Grafikkarte einbauen. Jetzt frage ich mich: kann ich bei diesen Komponenten problemlos einfach die Grafikkarte austauschen oder müssen auch andere Komponenten ausgetauscht werden (Kompatibilität und Leistung?) ?

Das ist derzeit drin:

  • Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB)
  • Mainboard: Gigabyte GA-PA35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775-tray, 4x 2.40 Ghz, SLACR!
  • RAM: 4 GB Corsair DDR2
  • HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
  • Grafikkarte: NVIDIA 8800GT 512 MB DDR3


Ich will, wenns geht, lediglich die Grafikkarte austauschen und zwar mit einer der folgenden Grakas:

  • Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5
  • MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5

Kenne mich da leider nicht sehr gut aus und wäre für Tipps sehr dankbar! :cool_alt:
 
Je nach Spiel, verwendeten Grafikoptionen und Monitorauflösung kann eine GTX 960 schon Sinn machen, die CPU wird zwar limitieren aber dafür kann man Kantenglättung und andere Spielereien für maximale Bildqualität einstellen, alles eine Frage der Einstellung. Aber meist wird die CPU halt limitieren.
 
Eine Gtx 960 passt schon. Mein Kollege zockt auch noch mit einem Core2Quad und solange Du nicht alles auf Hoch in den Details stellen willst, wirst Du schon Spaß haben. Falls im Betrieb dann aber sporadische Abstürze vorkommen, würde doch evtl. noch ein neues Netzteil nötig sein.
 
ich würd mir echt überlegen, ob es sich lohnt eine neue grafikkarte in das system zu stecken

ne gtx750ti wär das maximum was ich nem core 2 quad q9550 zumuten würde .. (und der q6600 ist schon ne ganze ecke langsamer)
 
ich würde dir eine Zotac GeForce GTX 750 Ti vorschlagen. eine gtx960 würde ich dem netzteil nicht mehr zumuten und ich denke, das es mit deinem prozessor auch wenig sinn machen würde.
alternativ könntest du auch über eine grbrauchte grafikkarte nachdenken, da solltest du dann aber auch immer die anforderungen im blick behalten, die jene an das netzteil stellen.
 
Bei einer 970, die ich mal verbaut habe, stand extra groß UEFI drauf. Vielleicht auch hier drauf achten, wie es mit dem Mainboard so aussieht.

Würde auch bei der 750Ti mein Kreuz machen.
 
der Rechner ist zwar alt ist aber noch ganz rüstig :)
Eine von dir ausgesuchten Grakas kaufen und sich freuen.
Ich würde aber eher zu MSI tendieren, ich hatte schon 4 MSI Karten und war bisher mit allen zufrieden. Zotac hatte ich noch nie.
 
Also, ich würde z.B. gerne GTA 5, Skyrim mit Grafik-Mods und Fallout 4 mit guten Einstellungen stabil zocken.

Laut Gamestar-Technik Checks wäre eine GTX 750 Ti mit diesen Spielen schon an der Grenze (gelb – GTA 5) bzw. sogar rot (Fallout 4).

Die Meinungen gehen ja hier recht auseinander. Was würde denn konkret passieren, wenn ich eine „zu gute“ Grafikkarte wie die GTX 960 mit meiner CPU betreibe? Laufen die Spiele dann schlechter als wenn ich sie nur mit z.b. ner GTX 750 Ti betreibe?

Wie siehts ansonsten mit dem Arbeitsspeicher aus? Langen die 4 GB DDR2 noch oder muss ich auf DDR3 aufrüsten?
 
Ziemlich schwer zu sagen, leider kann ich die Spiele CPU Technisch nicht nachtesten. Ich hab aber meine Zweifel dass es wirklich rund läuft, vorallem mit nur 2,4GHz.

Nein die Spiele laufen nicht schlechter wenn du eine stärkere GPU hast, aber die Grafikkarte würde halt z.B. nur zu 70% ausgelastet, und bringt somit nicht ihre volle Leistung weil die CPU nicht genug Daten bereitstellen kann.

Wenn du sowieso vorhättest, die GTX960 in einen möglichen neuen Rechner mitzunehmen kann man das machen. So wirklich beantworten, ob die Spiele so laufen wie du dir das wünscht kann dir aber wohl niemand, da es ein sehr ungewöhnliches Szenario ist.
 
Zurück
Oben