Gaming PC aufrüsten (Grafikkarte + ggf. CPU)

Ok, vielen Dank für euer Feedback.

Dann versuch ich noch mal, mich am Wochenende mit der Materie auseinanderzusetzen.
Vielleicht erziele ich ja dieses Mal bessere Ergebnisse.

Wie hoch ist denn erfahrungsgemäß der Leistungszuwachs in solchen Situationen beim Übertakten?

Aztac schrieb:
Ich hatte meine CPU mal übertaktet. Aber dann lief das ganze System nicht mehr rund
Die Frage nach dem CPU Kühler ist noch offen. :)

Prüfe mal mit CPU-Z ob dein Ram in dual channel Modus läuft, bzw. in welchen Slots steckt dein Ram.

Also der Lüfter müsste ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler sein.

Habe eben CPU-Z installiert, also da steht unter Memory Channel# Dual.

Edit: Hier auch noch einmal ein Screenshot aus Anno 1800. Und auch hier wieder das Problem, dass ich trotz bereits reduzierter Grafikeinstellungen teilweise unter 30FPS bin und das auch wirklich nicht selten. Das ist wirklich störend.

Meint ihr wirklich da kann man mit den wenigen Prozent Leistungszuwachs beim Übertakten was machen?
Ist hier irgendetwas grundsätzlich Falsch?
Oder sollte es am Ende doch auf neue Hardware hinauslaufen?

Anhänge

• Anno 18002019-5-16-20-41-14.jpg
    Anno 18002019-5-16-20-41-14.jpg
    1 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nochmal die Frage ob man aus den gegebenen Informationen/Screenshots noch irgendetwas rauslesen kann?

Also ich finde halt schon das die Performance in WQHD doch zu wünschen übrig lässt und ich ja wiegesagt auch schon bei vielen Spielen keine Max. Details mehr nutze.

Und jetzt nochmal hypothetisch, wenn es auf einen Hardwareupgrade hinauslaufen sollte, wo würdet ihr da ansetzen? Habe ja jetzt schon gelesen, dass bei einem Prozessorwechsel ja einiges ausgetauscht werden müsste.

@Aztac ich bin kein Experte was das auslesen vom MSI Afterburner angeht.
Allerdings sind weder CPU noch GPU ausgelastet oder bei Temperaturen die zum drosseln führen könnten.

Außerdem steht auf dem Screenshot ganz oben links bei "LIMIT = Voltage" was bedeutet, dass dein Netzteil nicht genügend Saft liefert. Kann das irgendwelche Probleme haben?
Aztac schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
Wann hast du das gekauft?

Kannst du mal ein Screenshot von dem innern deines PCs machen?
Am besten mehrere, sodass man die Kabelverbindungen von deinem Netzteil zu deinem Mainboard und Grafikkarte sieht.

Ansonsten ist dein RAM schon bei 15GB, was schon relativ nah an deinen 16GB ist.
Allerdings würde ich keinen neuen RAM kaufen.

Wie sehen das die anderen?

Hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Das Netzteil habe ich erst letztes Jahr gekauft.

Klar, kein Problem. Anbei ein paar Bilder, falls du/ihr noch was braucht einfach bescheid geben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_20190520_171013.jpg
    IMG_20190520_171013.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20190520_171035.jpg
    IMG_20190520_171035.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20190520_171053.jpg
    IMG_20190520_171053.jpg
    3 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190520_171104.jpg
    IMG_20190520_171104.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
Hey Leute,

leider gibt es immer noch nichts neues zu dem Thema und der Zustand ist unverändert.
Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee ob es wirklich einen anderen Ursprung hat oder werde ich doch aufrüsten müssen?

Jetzt sind ja auch die neuen AMD-Prozessoren angekündigt wurden, vielleicht macht es ja unter den neuen Umständen mehr Sinn aufzurüsten.

Anbei auch nochmal zwei Screenshots wie der Rechner sich mit dem neuen Total War (Three Kingdoms) schlägt.

Obwohl man ja von vielen liest, dass die Performance sehr gut sein soll, läuft es bei mir nur mäßig.
Der erste Screenshot bezieht sich auf Details mit reduzierter Einheitengröße, mittleren Schatteneinstellungen und nur 2x Anti-Aliasing. Mit den Settings spiele ich auch aktuell. Wie man sieht sind die FPS gerade so im 30er Bereich fallen aber auch gerne mal drunter.

Der zweite Screenshot sind dann maximale Settings. Wie zu erwarten sind die FPS nochmal deutlich niedriger (meistens im 20er Bereich)

Anhänge

• 20190527142925_1.jpg
    20190527142925_1.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20190527143705_1.jpg
    20190527143705_1.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 209
@Aztac leider weiß ich auch nicht weiter,
ich hatte gehofft, dass irgendwas falsch verkabelt bzw. halt nicht verkabelt ist.
Sieht aber nicht so aus.
Du könntest höchstens nochmal probieren ein zweites PCIe Stromkabel vom Netzteil zu deiner Grafikkarte zu führen und somit mit zwei separaten Kabel die Grafikkarte zu befeuern.
Aber keine Ahnung ob es das ist.
Ist es denn bei der CPU oder GPU das Voltage Limit?
Kann du ja nochmal getrennt probieren jeweils beim Afterburner umstellen.

Ansonsten vielleicht mal ein neues Netzteil bestellen bzw. von einem Kollegen ausleihen und gucken ob das aktuelle defekt ist.

Ok, probiere ich sonst nochmal aus mit dem Afterburner.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Eben hatte ich auch eine sehr seltsame Situation. Habe eine etwas größere Schlacht in Three Kingdoms gespielt, die sicherlich relativ Leistungshungrig war. Allerdings war die Performance katastrophal.
Mir wurden zwar 20-30FPS angezeigt (was ja ansich schon nicht gut ist), aber es hat sich gespielt wie eine Diashow. Also wirklich starke Ruckler und stockendes Bild (anbei auch da nochmal ein Screenshot wie die Hardware währendessen lief).

Anhänge

• 20190528170259_1.jpg
    20190528170259_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Hoffe ich habe das richtig gemacht und den CPU im Afterburner im OSD deaktiviert.
Folgendes Ergebnis kam heraus.

Auch sonst weiterhin eher mäßige Performance, gelegentlich Mikroruckler, etc.

Sympathisiere mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken ein neues System anzuschaffen und dieses dann auch bereits zusammbauen zu lassen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Anhänge

• 20190602150511_1.jpg
    20190602150511_1.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 203
Puh, das ist wie @Masi5192 schon schrieb, echt schwierig...
Also ganz leicht mit dem Afterburner ist immer ein GPU Limit zu erkennen. Das hast du, wenn die GPU-Auslastung konstant bei über 90/95% liegt. Da bist du aber (wie bei den Titeln und FPS zu erwarten) weit von entfernt und deine Graka nudelt bei eher ~50% und kühlen Temps vor sich hin. Damit würde ich die 1080 als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Am einfachsten testest du das über die Auflösung: Lass mal alle Settings konstant und stell die Auflösung auf 720p. Hast du plötzlich 100FPS, war deine Graka am Limit, wenn es weiterhin ruckelt, liegt das Problem definitiv woanders.

Das CPU-Limit ist dagegen ziemlich tricky zu erkennen, da die Spiele idR nicht einfach alle Kerne/Threads gleichzeitig voll auslasten und eine CPU, welche laut Afterburner nur 60% Auslastung anzeigt, schon am Limit sein kann.
Von deinen genannten Titeln kenne ich nur die TW-Reihe selbst (allerdings nur bis Attila) und die ist einfach dermaßen miserabel optimiert, da wirst du auf so ziemlich jedem System Ruckler haben bei großen Schlachten, das solltest du auch im Hinterkopf haben. Flaschenhals ist dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die CPU, was auch zu deiner Aussage passt, dass du mit reduzierten Details keine echte Verbesserung erzielst.

Außerdem ziehen 3,5GHz auf einem 4700k jetzt auch nicht gerade den Putz von den Wänden, insbesondere in TW. Wenn du mehr FPS willst, wirst du hier ansetzen müssen, auch wenn deine bisherigen OC-Versuche in die Hose gingen.
Mit ordentlicher Kühlung solltest du den sicher auf 4,3-4,5 GHz stabil und ohne Probleme bringen. Wenn du die 4GHz nicht knacken kannst, hast du definitiv irgendwo ein Hardwareproblem, das sollte wirklich jeder 4770k schaffen mit dem Kühler auf deinen Bildern. Hast du denn die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Was war denn für dich "moderates OC"?

Wenn du um jeden Preis OC vermeiden willst und stattdessen was Neues möchtest, dann investiere das Geld in eine neue CPU + MB + RAM und nicht in eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Aztac schrieb:
Hat sonst noch jemand Ideen?
BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Der All-Core Turbo beim 4770K ist, wenn mich nicht alles täuscht, 3.7 GHz und nicht 3.5 GHz. Vielleicht hast du bei deinen Übertaktungsversuchen was verhunzt?

Ansonsten mal die Grafikeinstellungen aufs Minimum reduzieren, wenn die Performance dann deutlich ansteigt, dann liegt es an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, vielen Dank schon mal :)
Ich werde mich am Wochenende mit euren Tipps genauer auseinandersetzen und euch dann eine Rückmeldung geben. Leider schaffe ich es Zeitbedingt wahrscheinlich nicht eher.

So habe jetzt mal die Auflösung geändert und es kamen bei 720p nur wenige FPS mehr dazu.
Anbei auch nochmal die Screenshots. Also liegt es wie von euch vermutet, nicht an der GraKa.

Wärmeleitpaste habe ich eigentlich recht sorgfältig aufgetragen. Moderates übertakten waren vielleicht 3,8Ghz oder so (kann mich da nicht mehr wirklich erinnern).. also wirklich nicht viel. Habe halt wirklich keinen Plan von dem Thema, aber wenn ihr sagt das 4,3 Ghz locker drin sein sollten, könnte ich ja einfach mal bei 4,0 Ghz ansetzen und schauen ob das irgendwas an den FPS ändert. Wäre das sinnvoll?

Edit: habt ihr vielleicht einen Youtubelink oder anderweitige Hilfen die einem Anfänger beim Übertakten an die Hand nehmen können?

Anhänge

• 720P.jpg
    720P.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 202
  • WQHD.jpg
    WQHD.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 187
Aztac schrieb:
habt ihr vielleicht einen Youtubelink oder anderweitige Hilfen die einem Anfänger beim Übertakten an die Hand nehmen können?
Wie immer gilt bei den Videos, dass die exakten Werte wohl nicht bei dir funktionieren werden.
Du musst da die Limits deines eigenen Boards und deiner CPU ausloten.
Die einen erreichen höhere Takte andere niedrigere genauso bei der Spannung.

Beispiele:

Ok, ich habe jetzt einfach mal näherungsweise des Setup des zweiten Videos genommen und es läuft soweit stabil (4,2 Ghz).
Aber der FPS-Gewinn im Spiel ist eher marginal. Kratzt immernoch gerade so an den 30FPS. Dafür sind die Temperaturen aber gut angestiegen (anbei wieder ein Screenshot).

Jetzt ist die Frage ob da wirklich nicht mehr viel gehen würde. Wenn ja, muss ich sagen ,dass das mich dann nicht wirklich überzeugt. Nun weiß ich natürlich nicht wieviel mehr FPS mit einem neuen System herauszuholen wären (z.B. neuer Ryzen Prozessor, ggf. neue Graka). Wenn wir uns da dann sicher bei min. 60FPS auf WQHD wiederfinden, wäre es mir das Geld wahrscheinlich schon wert.

Anhänge

• 20190609142547_1.jpg
    20190609142547_1.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 189
Aztac schrieb:
Aber der FPS-Gewinn im Spiel ist eher marginal. Kratzt immernoch gerade so an den 30FPS. Dafür sind die Temperaturen aber gut angestiegen (anbei wieder ein Screenshot).
die Temperaturen sind okay. Du hast nicht den aller besten Kühler, sonst könntest du je nach Spannung aktuell immer noch etwas höher gehen. Ab 90grad im Dauerbetrieb könnte es mit Problemen anfangen.

Aztac schrieb:
Wenn wir uns da dann sicher bei min. 60FPS auf WQHD wiederfinden, wäre es mir das Geld wahrscheinlich schon wert.
ich glaube das wird schwierig, weil dein Game einfach wohl eher schlecht skaliert, muss man aber abwarten.

Ansonsten hier mal ein benchmark mit deiner CPU:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die CPU war vorhin auch schon zeitweise im 90Grad Bereich. Keine Ahnung ob es die paar FPS dann wirklich wert sind. Ob nun 22FPS oder 28FPS, beides ist nicht schön anzusehen.
Komme aber auf das gleiche Ergebnis wie in dem Video, was die FPS angeht. Leider sieht das dann in den richtigen Schlachten, abseits vom Ingame Benchmark, ganz anders aus...

Aber es ist ja nicht nur die Total War Reihe, wiegesagt auch Anno oder Kingdom Come Deliverance laufen halt eher schlecht als recht.

Ist es wirklich so, das man in WQHD echt noch keine hohen FPS (min 60) bei hohen bis maximalen Details in aktuellen Titeln erzielt? Selbst mit einer 2080ti und einem aktuellen Prozessor?

Aztac schrieb:
Ist es wirklich so, das man in WQHD echt noch keine hohen FPS (min 60) bei hohen bis maximalen Details in aktuellen Titeln erzielt? Selbst mit einer 2080ti und einem aktuellen Prozessor?
doch in WQHD ist das gerade mit einer 2080Ti eher kein Problem (RTX und unnötige Grafiksettings ausgenommen), da sollte schon eine 2080 bzw. Vega 7 genügen.
Aber bei CPU intensiven Games wie du sie gerade aufgezählt hast liegt es nicht an der Grafikkarte sondern an der CPU.
Du brauchst für solche Games bei Kauf heute (bzw. vor dem 07.07. , Release der 3000er Ryzen) einen Intel 9900k den du dann am besten auf 5Ghz+ taktest.
Selbst das wird wohl kaum für 60FPS in deinen Games reichen, aber dann tendentiell bei 40-50FPS landen.
Auch von belang ist, wie gut die jeweiligen Games mit der Anzahl an Kernen skalieren.

Ich hoffe die "Teaser" die in dem einen MSI Video nannte und auch die 2x8 Pin Konnektor auf allen X570 Boards deuten auf gute Übertaktbarkeit, das kann dann auch zu 5Ghz+ führen.

Zurück
Oben