Gaming PC aufrüsten (Grafikkarte + ggf. CPU)

Da wären wir wieder beim 7.7 und einer überteuerten GPU. Keine gute Idee momentan zu kaufen. Wegen knapp 3 Wochen. Die Chancen stehen gut das dich dann massiv ärgerst. Genaues kann dir momentan niemand sagen, da heißt es abwarten.

Wenn du jetzt ca. 700€ für eine 2080 ausgibst und bei der nächsten Generation in der gleichen Preisklasse zuschlägst bekommst du dann ziemlich sicher mehr Leistung ohne großartig mehr auszugeben. (Wenn du die alte GPU dann verkaufen kannst, sogar billiger)

Und der Sockel 1151v2 für den 9900K ist tot. Da kommt nichts mehr nach. AM4 soll zumindest noch bis 2021 bedient werden wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Aztac schrieb:
Wie ist denn da der verbaute Prozessor? Wäre der ungefähr gleich gut/besser als die kommenden Ryzen Modelle?
Stand heute ist das der beste Gaming Prozessor auf der Mainstream Plattform.
aber wie gesagt, abwarten, bis die neuen raus sind und dann die reviews.

WQHD @ 144Hz reicht schon 2080 und Ryzen 2700x
Bei deinen CPU lastigen games sollte es aber (stand heute) ein 9700k oder 9900k von intel sein.
Daher abwarten.

Ich glaube aber das hardwarerat und dubaro etwas länger brauchen um die neuen Ryzen anzubieten

Ok danke euch,

also heißt für mich jetzt zusammengefasst:
CPU: warten bis die neuen Ryzen Prozessoren da sind (7.7?). Wenn die was taugen, wird einer von denen genommen, wenn nicht dann ein 9700k oder 9900k von Intel.

GraKa: warten bis die neuen "Super"-Modelle rauskommen. Dann ggf. eine von denen kaufen oder halt was besseres. Fest steht, das es nicht zwingend notwendig wäre eine bessere GraKa zu kaufen, ich es jedoch trotzdem machen möchte.

Was bedeuten denn diese neuen "Super" Varianten von Nvidea. So wie ich das verstehe, sind das verbesserte Versionen der 2060/2070/2080. Aber was heißt an dieser Stelle verbessert? Was ist an denen besonders, bzw. wie viel Performanter sollen die sein? Und weiß man schon wann die ca. erscheinen sollen?

Ok dann warte ich jetzt erstmal die paar Wochen und frage dann nochmal nach.
Danke euch allen :)

Hätte noch eine andere Frage.
Habe gerade Metro Exodus gekauft und bekomme da CPU Temperaturen von bis zu 96Grad, im Schnitt jedoch so um die 90Grad. Übertaktet ist er immernoch, wie letztens, auf 4Ghz.

Das ist doch viel zu viel oder?
Was soll ich tun? Wieder alles zurücksetzen?
Oder doch unbedenklich? Bzw. nicht weiter relevant wenn in ein paar Wochen sowieso ein anderer Spielerechner her soll?

Na ja, bevor dir die CPU als Flüssigmetall aus dem PC rinnt, schaltet sie ab. ;) Welchen CPU Kühler verwendest du?

Ist ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, bevor dir die CPU als Flüssigmetall aus dem PC rinnt, schaltet sie ab
Also erstmal so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der "BQT Dark Rock Advanced C1" sollte die CPU, auch bei moderatem OC, eigentlich im Griff haben.
Wie sieht es denn sonst im PC aus? Halbwegs sauber, oder wohnen die Wollmäuse darin?
Du könntest deinem "BQT Pure Base 600" einen weiteren Lüfter an der Front, einblasend montiert, spendieren: be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) (Ist der gleiche Lüfter, von dem schon 2 Stück im Gehäuse verbaut sind [wobei der hintere Lüfter 120mm groß ist])

Weiters könntest du die WLP zwischen CPU und CPU Kühler erneuern. D. h. CPU Kühler abmontieren, CPU und Grundplatte des Kühlers gründlich von der alten WLP befreien, neue WLP dünn und gleichmäßig auftragen und den CPU Kühler wieder montieren.
WLP: Arctic MX-4, 2019 Edition, 2g (ACTCP00007B)
Zum Entfernen der alten WLP nimm Isopropanol (gibt es in der Apotheke) und Küchenpapier.
Video dazu:

Ok, also der PC ist sehr sauber von innen (steht auch nicht auf dem Boden).

Ich glaube jetzt nochmal in den PC was einzubauen, macht wenig Sinn. Soll ja eigentlich bald abgelöst werden.

Das mit der Wärmeleitpaste werde ich nochmal probieren.
Aber jetzt Akut, lieber erstmal nicht so weiterspielen oder? (erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurück?)
Oder sind die Temperaturen hoch, aber nicht so hoch das Sie bei längerem Nutzen zu schäden führen können?

MMn kannst du es so lassen; wenn es der CPU zu warm wird, schaltet sie ab.

Ich glaube jetzt nochmal in den PC was einzubauen, macht wenig Sinn. Soll ja eigentlich bald abgelöst werden.
Na ja, wir reden hier über einen Lüfter um ca. 9,-. ;)

Zurück
Oben