Gaming PC aufrüsten (Grafikkarte + ggf. CPU)

Ok, hatte gestern abend dann doch einen Absturz (bzw. ist das System einfach "eingefroren"). Ich habe dann alles ein bisschen runtergesetzt und bin jetzt bei 4Ghz...

Ok dann wäre ja jetzt scheinbar der sinnvollste Weg (wenn ich auch in den gennanten Spielen, entsprechende FPS will...) auf die neuen Ryzen Prozessoren zu warten und dann das System zu upgraden oder gleich ein neues zusammenzustellen.

Wobei ich da zu letzterem tendiere, da es ja jetzt schon hieß "neue CPU=neues MB,neuer RAM", und wenn ich dann noch eine neue Graka will, ist ja eh schon so gut wie alles ausgetauscht.
Dann würde ich einfach bei Mindfactory(oder Ähnliches) noch ein neues Gehäuse/Netzteil bestellen und das auch gleich alles zusammenbauen lassen. Dann kann ich wenigstens sicher sein das alles richtig eingestellt,verkabelt, etc. ist und alles funktioniert. Den alten PC würde ich dann als Zweit-/Ersatz-/Freundin-Rechner so lassen.

Kann man denn jetzt schon sagen welche Komponenten mit den neues CPU harmonieren und wie ein entsprechend gutes System mit einer 2080/2080ti ausehen würde?

Aztac schrieb:
Wobei ich da zu letzterem tendiere, da es ja jetzt schon hieß "neue CPU=neues MB,neuer RAM", und wenn ich dann noch eine neue Graka will, ist ja eh schon so gut wie alles ausgetauscht.
Ich würde die Grafikkarte nicht tauschen bevor das neue System damit getestet ist.
Eine 1080 sollte deinen Anforderungen genügen. Falls du merkst, dass (trotz CPU lastigen Games) doch die Grafikkarte limitieren sollte, dann erst eine neue kaufen.
Aztac schrieb:
Kann man denn jetzt schon sagen welche Komponenten mit den neues CPU harmonieren und wie ein entsprechend gutes System mit einer 2080/2080ti ausehen würde?
das kannst du in der PC-FAQ dir anschauen.
Allerdings ist eine 2080Ti sicherlich Overkill wahrscheinlich auch die 2080.
Deine 1080 ist ja ca. auf dem Niveau einer 2070 und aktuell nicht ausgelastet.
Aztac schrieb:
Dann würde ich einfach bei Mindfactory(oder Ähnliches) noch ein neues Gehäuse/Netzteil bestellen und das auch gleich alles zusammenbauen lassen. Dann kann ich wenigstens sicher sein das alles richtig eingestellt,verkabelt, etc. ist und alles funktioniert.
Das kostet dann 150€ mehr, welche du nicht für Komponenten ausgeben bzw. sparen kannst.
Lieber einen Helfer aus dem Forum in deiner Nähe anschreiben, der dass dann mit dir zusammen oder für dich baut: Helfer

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Du bist bei TW Titeln so gut wie immer im CPU Limit. Mit den reduzierten Spieleinstellungen & -auflösung siehst Du ja recht deutlich, wie viele FPS die CPU berechnet:

TW:3K integrierter Benchmark:
R7 1700@Stock, RAM 3200_14-13-13-28-42, GPU GTX2080@Stock:
In diesem Szenario läuft die GPU auf 4%!
Battle Map - 1440p, Grafik Preset LOW, AA off, TF off, Unit Size Extrem, DoF off, SSAO off, unlimited Video Memory on, der Rest off:
~130Fps. Startet bei 180Fps und geht kontinuirlich in Richtung 80Fps.
Gleiche Einstellungen, aber Einheitengröße Groß statt Extrem, Battle Map:
~150Fps. Startet bei 200+Fps und geht auf 125Fps runter und bleibt dort.

Zum Vergleich:
Battle Map - 1440p, alles auf Ultra, Max AA, TF, Unit size Extreme, Der Rest an (außer V-sync (ON im Treiber)) (mit G-Sync auf Freesync Monitor)
~62Fps (70-53Fps).

Es zeigt, dass ich unabhängig von der GPU mit z.B. extremer Einheitengröße bei einer großen Schlacht mit 4 Stacks wahrscheinlich nicht viel mehr (oder weniger) als geschätzte ~60 Fps konstant bekommen kann.

Eine sehr potente GPU geht da mit steigenden Qualitätseinstellungen weitestgehend ohne gravierenden Impact mit. Den größten Impact hat 1. Einheitengröße (CPU), 2. Einheitengröße (CPU), 3. TAA (GPU), 4. SSAO (GPU).

TW:3K skaliert aber sehr viel besser auf mehr Kerne, als alle seine Vorgänger. Trotzdem ist ein hoher SC Takt immer noch die Kirsche, um sehr flüssige stabile Fps zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aztac schrieb:
Aber es ist ja nicht nur die Total War Reihe, wiegesagt auch Anno oder Kingdom Come Deliverance laufen halt eher schlecht als recht.

Ist es wirklich so, das man in WQHD echt noch keine hohen FPS (min 60) bei hohen bis maximalen Details in aktuellen Titeln erzielt? Selbst mit einer 2080ti und einem aktuellen Prozessor?

Bei den genannten Titeln, leider ja. Manche Spiele sind einfach notorisch schlecht optimiert und laufen selbst auf Hardware, welche 2 Generationen später erschienen ist noch nicht rund. Die TW-Reihe und Kingdom Come: Deliverance zählen da definitiv dazu und Anno auch, wenn die Siedlung mal groß genug ist.
Ich habe derzeit einen Ryzen 2700X und eine 1070 im Rechner und TW Attila läuft auch alles andere als flüssig in großen Schlachten. Und von Arma 3 aus 2014(!), will ich gar nicht erst anfangen...
Als Gegenbeispiel kann man jetzt natürlich sowas wie die Battlefield-Reihe anführen, die seit dem Umstieg auf die Frostbyte-Engine jedes Jahr absolut großartig aussieht und mit einem i5 plus xx70er Nvidia-Karte der gleichen oder sogar Vorgängergeneration flüssig mit 60fps auf hohen bis Ultra-Details läuft (Raytracing und 4K ausgenommen)!

Du hast wohl leider einfach Pech mit deiner Spieleauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für eure Hinweise
Masi5192 schrieb:
das kannst du in der PC-FAQ dir anschauen.
Allerdings ist eine 2080Ti sicherlich Overkill wahrscheinlich auch die 2080.
Deine 1080 ist ja ca. auf dem Niveau einer 2070 und aktuell nicht ausgelastet.

aber da sind ja noch nicht die neuen Ryzen CPU aufgeführt? Oder bleibt der Rest so, auch mit den neuen CPU (also vorallem MB)?

@acme.INC und @4badd0n : Ok danke euch, aber dann geht ja aus den Posts hervor, dass ich für mehr FPS an der CPU anfangen sollte. Und wiegesagt, mir ist bewusst, dass das Spiele sind die auch mit einem topaktuellen System immernoch nicht rund laufen, aber das Geld wäre es mir wert wenn ich aus dem nervigen <30FPS-Bereich komme.

Es sieht jetzt so aus als ob ich den aktuellen Rechner wirklich als Zweitsystem behalten möchte (Für Arbeit, Freundin, etc.) und mir dann ein neues System zum Zocken zusammenstellen möchte (das heißt ich würde aus dem alten System vermutlich keine Hardware in das neue System übernehmen).

Jetzt wäre die Frage, kann man jetzt schon alles soweit planen was die Komponenten angeht (bezogen auf die neuen Ryzen CPU)? Oder sollte man noch warten falls die CPUs nicht gut sind oder ähnliches?
Falls man sich schon ans planen machen kann, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Aztac schrieb:
(...), dass ich für mehr FPS an der CPU anfangen sollte.

Für die TW und andere Strategie-/Aufbautsimulationen ist das unbedingt richtig. (Da sind aber noch andere Kandidaten, die einen hohen Single Core lieben.) Andererseits läuft in meinem PC ein ömmeliger 8c/16t, der langsamste @_all cores (3,2 Ghz) seiner Art und dennoch habe ich 'lausig' spielbare ~40-60 Fps in TW:3K mit Ultra/Extreme Units Settings und sehr gut spielbare 70-90 Fps mit hohen Settings, Large Units und Grafik Schnick-Schnack. Das sagt mir, dass TW:3K wesentlich besser auf viele Cores skaliert, als seine Vorgänger. Die Grafikkarte ist nicht ganz so entscheidend.

Die bessere Skalierung ist ein allgemeiner Trend, der den Bedarf an extrem hohen CPU Taktraten entgegen wirkt.

Ich würde mit MB, CPU & RAM (in einem Monat :D) beginnen. Den Rest kannst Du bedenkenlos weiter einsetzen. Dann wirst Du feststellen, dass es immer ein Limit gibt. Das aber immerhin auf einem deutlich höheren Niveau in allen alltäglichen Belangen am Rechner neben dem ganzen Spaß.

Aztac schrieb:
das heißt ich würde aus dem alten System vermutlich keine Hardware in das neue System übernehmen
Du hast halt die Möglichkeit das auszuprobieren. Bevor du eine neue Grafikkarte kaufst, würde ich gucken wie weit du mit der 1080 kommen würdest mit der neuen CPU, falls die zu wenig kann, dann halt eine 2080 oder besser kaufen.
Falls die immer noch gelangweilt ist, dann eine 5700 xt oder 2070 kaufen.

Ich würde wie @acme.INC schon sagt auf Mainboard, CPU und RAM sowie auch auf Netzteil bis zum Release der unabhängigen Reviews der Ryzen 3000er warten.

Beim Netzteil plane mal 650W ein, aber bitte noch nicht bestellen oder so. Es ist einfach merkwürdig warum für 7nm CPUs mit eher niedrigen TDP plötzlich 2x 8-Pin Stecker auf den meisten x570 Boards vertreten sind.
Aztac schrieb:
aber da sind ja noch nicht die neuen Ryzen CPU aufgeführt? Oder bleibt der Rest so, auch mit den neuen CPU (also vorallem MB)?
Richtig, die FAQ wird sicherlich angepasst zum Release der 3000er CPUs und 5700er Grafikkarten von AMD. Die FAQ ist immer auf Preis/Leistung optimiert.
Bei dir muss halt die Single Core Leistung passen.

Was für ein Budget planst du denn?
1500€+ für einen Top neuen Rechner sollte man schon ins Auge fassen, erst recht bei den kommenden x570 Mainboard Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, danke euch. :)
Ja also fürs erste steht erstmal fest, dass der alte PC nicht "ausgeschlachtet" wird, sondern als Zweitsystem genutzt werden soll. Also neues System mit Einführung der neuen Ryzen CPU (ausser natürlich, die sind aus irgendwelchen Gründen nicht gut).

Ok, also lohnt es sich nocht nicht, jetzt schon was mit eurer Hilfe zusammenzustellen, sodass man auch bei Einführung der CPU (und entsprechenden Tests) gleich bestellen kann.

Budget wären 2000-3000€ möglich. Soll dann halt schon ne weile für meine Ansprüche genügen. Auch wenn mir klar ist, dass Hardware schnell wieder veraltet sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Aztac schrieb:
Ja also fürs erste steht erstmal fest, dass der alte PC nicht "ausgeschlachtet" wird, sondern als Zweitsystem genutzt werden soll
Und du hast da auch wirklich einen Einsatzzweck für, der die Mehrkosten rechtfertigt?
Mit nur einem CPU+MB+RAM Update auf Ryzen 3000 liegst du wohl so bei ~600€, je nach Modell. Für einen Komplettrechner mit Minimum einer 2080 wirst du sicher über 1500€ hinlegen müssen. Dabei ist eine 2080 nur schwache 30% schneller als deine 1080, also kaum ein echtes Upgrade. Da braucht es schon eine 2080Ti für spürbare Mehrleistung und da bist du schon über 1000€ allein für die Graka los. Mir persönlich würde das aber ehrlich gesagt auch nicht reichen, weil selbst die Ti "nur" ~50% Mehrleistung bietet und meine Daumenregel lautet, dass ich erst ab einer Verdopplung upgrade, weil sonst der Performanceunterschied einfach zu gering ist - aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Dazu kommt, dass du die 2080(Ti) in den von dir genannten Titeln dann genau so wenig ausfahren kannst wie deine 1080, weil wieder die CPU lange vorher limitiert in den kirtischen Szenarien, sprich wenn der Bildschirm voller Einheiten oder die Insel vollständig besiedelt ist.
Alternative wäre je nach Einsatzszenario für den alten Rechner, einfach die 1080 mit ins neue System zu nehmen und ne günstige Graka für´s Zweitsystem anschaffen - oder einfach die iGPU des 4770K nutzen, wenn der eh nur für Office und Multimedia genutzt werden soll. Mit dem Netzteil könntest du dann das Gleiche machen, hier reicht ein günstiges mit 450W im alten Rechner, das Focus Plus Gold ist dicke ausreichend für alles an aktueller High-End-Hardware.

4badd0n schrieb:
Und du hast da auch wirklich einen Einsatzzweck für, der die Mehrkosten rechtfertigt?
Ja das würde passen :) Jetzt wäre halt die Frage ob man wiegesagt schon mal ein bisschen was planen kann.

Hätte jetzt pauschal erstmal etwas in diese Richtung gedacht (Größenteils mit den Teilen aus der PC-Empfehlung):
CPU: Ryzen 3900X ca. 500€
Mainboard: Keine Ahnung welches da passt und wieviel es Kosten würde
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB 130€
GPU: 11GB MSI 2080 TI ca. 1100€
Netzteil: Focus Plus PCGH Edition 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt ca. 100€
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ca. 115€ plus irgend eine HDD als Datengrab
Gehäuse: PureBase 600 66€

Habe aber wirklich wenig Ahnung und bin da mehr als offen für Optimierungstipps. :)

Wären wir bei 2011€ ohne MB.

Was haltet ihr denn vielleicht Alternativ von so einem Fertigangebot. Mir ist zwar klar das man da immer ein bisschen teurer kommt aber bei z.B. diesem hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i7-9700K-mit-RTX2080Ti::3510.html fände ich die Differenz nicht einmal wirklich groß und man hat halt einen Ansprechpartner,keinen Stress, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

wollte nochmal nachfragen ob mir jemand was zu dem geplanten Setup sagen kann, bzw. zu den "Fertig-PCs"?
Also Anforderung ist wiegesagt flüssiges spielen in WQHD, auf möglichst max. Details, mit möglichst vielen FPS.
Dafür steht ein 144Hz WQHD Monitor mit G-Sync zur Verfügung.

Gekauft werden soll möglichst nach dem neuen Ryzen Release.

Spiele wären unter anderem:
Strategiespiele (z.B. Total War, Anno)
Shooter (z.B. Battlefield)
Rollenspiele (z.B. Kingdome Come, The Witcher, oder nächstes Jahr Cyperpunk 2077 und Vampire: The Masquerade 2)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Jetzt eine 2080TI zu kaufen ist wohl der schlechteste Zeitpunkt. Nvidia Super steht an, da wird sich anscheinend einiges tun. Abgesehen davon ist eine 2080TI wohl das schlechteste was Preis/Leistung angeht. Die ist schlicht und einfach überteuert. 500€ mehr für ca 15 FPS mehr bei Anno.

Kannst du hier nachlesen, da ist Anno im Test mit dabei: https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-benchmarks-2019/

Wann sollen denn die neuen Nvidea Grafikkarten kommen?
Das Problem finde ich ist halt, dass ja immer irgendetwas neues/besseres vor der Tür steht. Ich habe aber halt vor in den nächsten zwei Monaten zu kaufen. Den Ryzen-Release nehme ich noch mit, in der Hoffnung dass die CPUs so werden wie erwartet.

Aztac schrieb:
GPU: 11GB MSI 2080 TI ca. 1100€
@Aztac ich bleib dabei, du brauchst wohl kaum eine 2080 und definitiv keine 2080Ti zu kaufen.
Das ist absolute Geldverschwendung für deine Spiele. Die sind so krass CPU limitiert, dass deine Grafikkarte wohl anfängt im Leerlauf zu berechnen.

Am besten selber bauen und die 1080 im neuen Setup behalten oder zumindest testen wie die Auslastung mit der neuen CPU wird. Je nach dem dann eine neue kaufen für den alten rechner oder neuen Rechner.

Von fertig PCs halte ich wenig bis gar nichts. Du kannst auch einen Helfer aus dem Forum in deiner Nähe anschreiben, der das mit dir zusammen oder für dich baut: Helfer

Zuletzt bearbeitet:
Zu Super von Nvidia gibts noch keinen Termin. Ich würde mal tippen das Nvidia zum AMD Navi Release am 7.7 mit einer Ankündigung kommen wird.

Wie schon mehrmals gesagt wärst du wahrscheinlich mit einer 2070 auch sehr gut aufgestellt. Nvidia hatt bisher im 2 Jahrestakt eine neue Generation auf den Markt gebracht. Das wäre dann 2020. Wenn du bis dahin die 2070 benützt und dann wieder in diese Preisklasse investierst dann kosten dich beide Karten gemeinsam soviel wie eine 2080TI jetzt.

Hallo zusammen,

ich verstehe eure Vorbehalte. Aber der "alte" Rechner wird jetzt definitv für etwas anderes genutzt. Entsprechend macht es wenig Sinn über das Für und Wieder zu diskutieren. Es steht jetzt eigentlich fest, dass ich ein neuen PC kaufen werde. Die Frage ist halt nur mit welcher Hardware, wobei ich aber am besten eure Hilfe bräuchte.

Aztac schrieb:
Entsprechend macht es wenig Sinn über das Für und Wieder zu diskutieren.
Es geht mir/uns nur darum, dass du nicht etwas kaufst, was du nicht benötigst.

Eine 2080 sollte Overkill sein und sofern du selbst oder ein Helfer aus dem Forum den Rechner für dich zusammenbaut könnt ihr das mit deiner bereits vorhandenen 1080 und dem neuen Rechner testen.
Falls die schon nicht ausgelastet ist, dann reicht eine 2070 oder RX 5700 / XT, je nach Reviews.

Wenn du einen Fertig Rechner kaufst, dann würde ich Reviews für dein explizites Spiel abwarten.

Allerdings bleibt es natürlich deine Entscheidung, was du machst und wir beraten nur.

Ja das verstehe ich. Aber es geht ja auch nicht nur um die genannten aktuellen Spiele, sondern auch um zukünftige Titel (z.B. Cyperpunkt 2077). Und aktuell ist das Geld für einen neuen PC da und entsprechend würde ich dann auch gerne kaufen.

Das mit dem Fertig-PC verstehe ich und habe es mir auch schon gedacht. Dachte nur dass die Teile villeicht besser aufeinander abgestimmt sind und es entsprechend einfach gut läuft. Aber dafür gibts ja auch euer Fachwissen um ein "rundes" System zusammenzustellen.

Aztac schrieb:
Dachte nur dass die Teile villeicht besser aufeinander abgestimmt sind und es entsprechend einfach gut läuft.
Abgestimmt sind die Teile nur wenn man die selbst einzeln aussucht.

Einzig einigermaßen gute alternativen gibt es bei dubaro.de und hardwarerat.de
Manchmal haben die auch gute Angebote.

Ok, was wäre denn dann mit diesem PC?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i9-9900K-mit-RTX2080Ti::3510.html

Wie ist denn da der verbaute Prozessor? Wäre der ungefähr gleich gut/besser als die kommenden Ryzen Modelle?

Und wenn der PC nicht so gut ist, was wäre denn dann ein leistungsstarkes, verhältnismäßig zukunftssicheres System für WQHD (vielleicht bezugnehmend auf den bereits geposteten Komponentenvorschlag?

Zurück
Oben