Alten Computer zum Laufen bringen

L

linuslinux

Gast
Hallo zusammen,

Ich besitze noch einen alten Desktop-PC aus Win95 Zeiten und möchte den wieder zum Laufen bringen. Er hat einen Intel Pentium, eine ATI Wincharger mit 2mb Speicher, 32mb RAM und eine 12gb IDE Festplatte. Vom Dallas-Chip, welcher fest verlötet ist mit dem Mainboard, ist die Batterie schon seit einigen Jahre leer. Sprich BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert. Booten kann der PC entweder vom Laufwerk A (Floppy) oder C (Festplatte). Die Bootreihenfolge liegt bei A,C. Die Festaplatte wird auch erkannt, ist allerdings leer. Da ich aber keine Disketten mehr besitzen, kann ich nicht von diesen starten, um Windows 95 zu installieren. Wie kann ich es schaffen Win95 zu installieren, dass der Pc ordnungsgemäß startet? Die Daten für die Installation mit einem anderen Pc auf die Platte ziehen und diese bootfähig machen??

Danke schonmal für die Hilfe
LG
 
Disketten für 1€ bei ebay kaufen?
 
Du brauchst eine Bootdiskette (win 95 oder Win 98) und ein optisches IDE Laufwerk.
Wenn Du sowas nicht hast, ich hab sogar noch ein paar liegen...
 
Bartmensch schrieb:
Du brauchst eine Bootdiskette (win 95 oder Win 98) und ein optisches IDE Laufwerk.
Wenn Du sowas nicht hast, ich hab sogar noch ein paar liegen...
Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur die eine boot-Diskette, dass ich dann mit CDROM Unterstützung starten kann und von der CD das Setup starte? Besteht auch die Möglichkeit, dass ich eine solche Bootdiskette auf die Festplatte schmeiße, diese bootfähig mache und dann von dort aus starte? Will eigentlich ungern wegen ein paar Euro bei eBay Versandkosten zahlen usw. Wenn ich doch nur wüsste, wo meine alten Disketten sind :confused_alt:
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Die alten Teile können idR nich von CD booten.
Schau mal hier

Spassprojekt? Falls nicht hol Dir lieber sowas in Richtung eeePC - gibts für unter 100€
Mit dem Ding kannste nix mehr wirklich machen.
Schon als Spaßprojekt, weil bevor der nur im Keller rumsteht.
 
Win 98SE bootet von sich aus von CD. Wenn Dein BIOS aber kein Booten von CD zuläßt, gibt es den Umweg über die Bootdisketten. Im Prinzip gehen alle Win 9x Bootdisketten dazu.
Also Win95,98,ME.
Dabei wird ein CD-ROM Treiber, Laufwerk Z, vorgeladen.
Danach erfolgt das Setup von CD.
Habe ich schon zig Mal gemacht.
 
Bartmensch schrieb:
Win 98SE bootet von sich aus von CD. Wenn Dein BIOS aber kein Booten von CD zuläßt, gibt es den Umweg über die Bootdisketten. Im Prinzip gehen alle Win 9x Bootdisketten dazu.
Also Win95,98,ME.
Dabei wird ein CD-ROM Treiber, Laufwerk Z, vorgeladen.
Danach erfolgt das Setup von CD.
Habe ich schon zig Mal gemacht.
Okay alles klar, dann schau ich mal, dass ich eine Bootsdiskette besorge!
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich allerdings noch: Muss ich die Festplatte Jumpern, also Kapazität auf 8Gb beschränken und als Primary Master?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf das Mainboard an, aber sicher ist sicher.
System reicht ja eh 1-3 GB.
Ich würde es erstmal mit einer Partitionierung versuchen.
Also 4 GB WIndows, Rest Daten.
Manchmal akzeptiert Windoof dies. Manchmal auch nicht.
Wenn Du nichts findest, ich kann Dir auch ein Image machen.
Unter Win9x geht es ja, eine Diskette zu erstellen. Ein paar solcher Systeme habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben