Alten gaming pc Neue Teile?!

Cent

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
BeitrÀge
12
Hallo.
Ich habe einen alten Gaming PC von Otto. Leider ist er nichtmehr aktuell.
Ich wollte graka und RAM tauschen
Und ihn meinen Sohn schenken.
Jetzt hab ich eine gebrauchte graka gekauft. Dann ein Mainboard.
Jetzt habe ich herausgefunden das die die AMD Athlon CPU nicht passt. đŸ˜”.
Das ist das Mainboard.
MSI B45M Pro-VDH PLUS
Graka: XFX RX 580 8gb OC+XXX Edition.
400 Watt Netzteil.

Ist dieser RAM gut?
Ballistix Sport 2x 8gb DDR 4 2400mhz.

Welchen Prozessor soll ich nehmen.? Alle sind mit LĂŒfter /KĂŒhler.

AMD ryzen 5 2600.
Amd ryzen 5 2600X.
Amd ryzen 5 1600x.
AMD ryzen 5 2400G
AMD ryzen 1500x
Schonmal Danke fĂŒr die Hilfe ❀
 
Willkommen im Forum.

Uff...
MSI B450M Pro-VDH PLUS? Da passt dann (nach einem BIOS-Update) praktisch jede AM4 CPU druff. -> https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/support#cpu

Soll die CPU neu?
Je nach budget: Ryzen 3600, 5600 oder 5700x. Das Maximum wÀre ein 5800x3d.

Warum soll der RAM getauscht werden? Ist noch anderer DDR4 RAM vorhanden? Ich vermute nein?
Was fĂŒr ein Netzteil ist das genau? -> Aufkleber hinten mit dem genauen Modellnamen und den Leistungsdaten. Wie heißt der gekaufte Athlon? Der gewĂ€hlte RAM wĂŒrde zwar passen wenn es ein (das vermutete) AM4-Brett ist, aber auch da gibt es evtl. eine bessere Alternative.

Vlt. solltest du in der (PC) Kaufberatung nochmal den Thread neu starten...

E: Die BoxedkĂŒhler mit Fön sind nicht besonders leise, ein KĂŒhler mit LĂŒfter fĂŒr rund 30€ wĂ€re deutlich leiser. -> Sollte auch ins GehĂ€use passen, auch noch ein Faktor...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thornhill
Was ist den alles so verbaut? oftmals tut es auch SchwĂ€chere Hardware fĂŒr die Kinder.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo. Erstmal dandefĂŒr die raschen antworten.
Es st ein amd Athlon x4860k
Mit einer GeForce 1050ti
8gb ddr3
400 Watt CSL
Mainboard ist ein.
Asustec A68HM-Plus


Ich denke das ein guter ryzen 5 das gut packen wird. Leider weiß ich nicht welchen. Es gibt so viele.
Die graka habe ich extra passend zum Mainboard geholt mit 8gb
Und 8 pin Anschluss. Das asustek Mainboard hatte nur 6 pin.

Danke: dann werde ich die RAM bestellen.
Das Mainboard muss ich auch bestellen weil ich die Grafikkarte schon hier habe.
Lg
 
Spontan wĂŒrde ich erstmal sagen: STOPP
Du hast, ist echt nicht böse gemeint, absolut keine Ahnung von der Materie.

Kannst Du ĂŒberhaupt ein anderes Mainboard einfach einbauen in das GehĂ€use?
Cent schrieb:
Die graka habe ich extra passend zum Mainboard geholt mit 8gb
Bitte wie?
Cent schrieb:
Und 8 pin Anschluss. Das asustek Mainboard hatte nur 6 pin.
Bitte wie? Das hat nichts miteinander zu tun.

Also GrundsĂ€tzlich baust Du praktisch einen neuen PC fĂŒr den Sohn. Das NT ist auch erstmal fraglich ob das weiter verwendet werden kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, Otsy, Knergy und 3 andere
Ich hĂ€tte da ehrlich gesagt keinen Penny mehr investiert. Kauf deinem Sohn eine gebrauchte Xbox Series S um die 100€ und dazu gĂŒnstig den Gamepass. Was besseres gibt es fĂŒr wenig Geld nicht. Da kann er Spielen bis zum abwinken
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chocobo, Fujiyama, SuperHeinz und 3 andere
Soo, effektiv halt Beitrag #5.
-> Neuer Thread in der PC-Kaufberatung und die gesamte vorhandene Hardware detailliert auflisten
-> Alles da in dem Fragebogen den du bei der Threaderstellung da dann sehen wirst ausfĂŒllen
-> auch Budget und Spiele, vlt. setzt du dich mit deinem Sohn daran den Thread zu basteln, natĂŒrlich falls es keine GeburtstagsĂŒberraschung ist
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E: Wenn's Geld sehr knapp ist: Gebrauchte Kiste via Kleinanzeigen.de oder so. <-> Aber: Evtl. was aus der NĂ€he und auf jeden Fall jemand der Ahnung hat sollte fĂŒr dich da suchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, SuperHeinz und ferris19
Meine Frau meinte ich soll einen fertigen PC kaufen. 😂
Aber ich habe doch einen hier 😉
Jetzt kennt ihr ja alle Details.
Welche ryzen 5 sollte ich nehmen
Bis 60 Euro.
Ps: ich kann noch ein 600 Watt Netzteil kaufen.

Lg
 
Nochmal: Hast Du Dir das PC-GehÀuse schon mal genauer angesehen?
Kannst Du dort wirklich ein anderes Mainboard und ein anderes Netzteil einsetzen?
Otto verkauft nÀmlich gerne OEM-Hardware mit sehr begrenzter Möglichkeit etwas auszutauschen.

Ist dann etwas kaputt oder zu alt, ist der Kunde gezwungen sich einen neuen PC zu kaufen.
Otto verdient an PC-VerkĂ€ufen, nicht an Reparaturen oder AufrĂŒstungen (womöglich durch den Kunden selbst).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, cocosape und seyfhor
Da es fĂŒr dich wichtig zu sein scheint: AMD Ryzen 5 2600
Aber ich kenne keine Gebrauchtpreise. Neu solltest Du den eher nicht kaufen falls man den noch wo findet. Da mĂŒĂŸte man mal schauen wegen CPU/MB/RAM Kombi und was Du ĂŒberhaupt ausgeben magst.
 
Ich habe zu Not, noch einen grossen Acer Gaming PC. Da könnte ich zu Not alles Einbauen.
 
Von dem alten PC ist aber nicht viel zu gebrauchen...
Falls das alte Netzteil nicht reicht: Im besten Falle fehlt ein Anschluss oder die Kiste geht einfach unter Last aus -> ein vernĂŒnftiges neues NT dann bitte und nicht "irgendendwas" mit 600W.
Ryzen neu fĂŒr 60€, da kommste nicht weit, ein 3500x kostet 70€, ein 3600 kostet 80€ -> gebraucht nen 5500 oder 3600
Falls der PC lÀnger halten soll: vlt. mal doch mehr Geld in die Hand nehmen?

Zum Mainboard alt vs neu: Ist wohl ”ATX vs ”ATX und sollte wohl passen. đŸ€·

E: Die Fertigkisten wie auch mein alter Acer Predator haben teilw. nicht standardkonformes Zeugs verbaut, also...
 
OK Danke.
Ja das ist richtig es gibt BĂŒndel da wĂ€re alles dabei. Das habe ich aber erst spĂ€ter mitbekommen.
 
Ja, wĂ€re besser gewesen du hĂ€ttest gleich ein AM4-AufrĂŒst-Kit gebraucht geholt, da gibt es teilw. ziemliche Schnapper -> Am4 - Brett + 5000er CPU + RAM fĂŒr wenig Kohle. Aber naja, hinterher ist man immer schlauer.
E: Warte, du hast das Brett ja noch nicht, insofern... Was haste fĂŒr die Karte gezahlt wenn man fragen darf?
 
55 Euro.

Mom Freunde. Der PC ist nur fĂŒr Roblox und so kleine Spiele!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Was genau spricht dagegen einfach die Grafikkarte in den PC einzubauen? Reicht das nicht so schon locker fĂŒr "so kleine Spiele", die auch auf dem Handy laufen?
 
Cent schrieb:
Mom Freunde. Der PC ist nur fĂŒr Roblox und so kleine Spiele!
Wozu dann ĂŒberhaupt den PC aufrĂŒsten? Die GTX 1050 TI sollte dafĂŒr bei Weitem ausreichend sein.
Der X4 860K ist zwar alt, aber als Vierkern-CPU noch nicht tot.

In ein paar Jahren, wenn man weiß, wohin Sohnemanns Reise in Sachen Gaming gehen wird, kann man dann ganz gezielt neue Hardware in Angriff nehmen.
 
ZurĂŒck
Oben