Alten Lauptsprecher DIN 41529 ausprobieren

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
433
Guten Tag,

wir haben einen alten Lauptsprecher im Keller gefunden und möchten diesen auf dem Hof ausprobieren.

Hat einer von euch noch alte Hardware dafür oder kennt eine einfache Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen? Wir haben auch noch eine Autobatterie da.

Vielen Dank.

IMG-20230812-WA0009.jpg
IMG-20230812-WA0008.jpg
 
Den Stecker könnte man entfernen, was aber hier fehlt ist ein passender Verstärker. Nur mit einem Mikrofon und einer Autobatterie wird das nichts geben. Stehen irgendwelche Werte auf dem Lautsprecher? (Leistung / Widerstand) Dann könnte man da einen kleinen (passenden) Verstärker anschließen.
 
Ich vermute das es wie normale Audiohardware im Grunde funktioniert. Vermutlich braucht ihr nen Verstärker wo das Signal vom Micro einspeist.
 
Altes Autoradio (ok, da fehlt wohl der Mikrofon-Eingang) oder den Verstärker eine alten Stereo-Anlage oder z.B. sowas hier: LINK
 
Ihr müsst erst einmal zwingend einen Verstärker finden, den ihr zwischen dem Schalldrucklautsprecher und dem Mikrofon schaltet. Der breite Pol ist übrigens die Masse, der dünne der Leiter.
 
Ist das nicht ein alter Druckkammerlautsprecher für 100V Übertragungstechnik? Wenn dem so ist kommst du mit herkömmlicher Technik nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Der Lauptsprecher ist ein Moteur Bireflex 409

Widerstand: 15 Ohm
Leistung: 2x 15 Watt

Scheint wohl dass wir eher auf einem Flohmarkt nach einem Verstärker suchen müssten, hat einer vielleicht ein Beispielfoto / Beispiele wie der Verstärker aufgebaut sein müsste?
 
zazie schrieb:
Aber der (alte) DIN-Lautsprecheranschluss spricht eher dagegen.
Heißt nicht, daß der original sein muß. Kann auch sein, daß jemand den Übertrager entfernt und den DIN-Anschluß nachgerüstet hat.
 
Der alte DIN-Stecker bei Lautsprechern hat lediglich ein normales Lautsprecherkabel angeschlossen. Stecker ab und an jeden beliebigen Verstärker mit Schraub- oder Klemmanschlüssen für Lautsprecher zum Testen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und SPB
Zurück
Oben