pitu schrieb:
Ich mag keine MMOs. Wie stehst du zu Starfield?
Hätte viel mehr werden können.
Technisch und grafisch sicherlich ein guter Fortschritt, extrem detailliert und für Bethesdas Verhältnisse erstaunlich sauber und stabil.
Queststruktur fand ich ambivalent. Eine paar wirklich gute Nebenquest-Stränge sind dabei, auch gut geschrieben und besser als die Hauptquest, die ich eher als Mittelmaß und nicht besonders spannend empfinde. Highlight war die Story um die Crimson Fleet. Hätte man das Niveau durchgehend gehalten und noch etwas besser inszeniert, wäre das echt ein Sprung nach vorne gewesen.
Enttäuschend ist die emotionale Tiefe der Erzählung rund um die Begleiter. Viele gute Ansätze, dann aber nur halbgar und oberflächlich gehalten. Auch die Technik in den Dialogen ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich mir dagegen Horizon FW anschaue, liegen Welten dazwischen.
Gameplay fand ich in Ordnung. Raumschiff-Bastelei ist gut geworden, Ausrüstung gibt es reichlich, Erkundung macht Laune, auch wenn es irgendwann repetitiv wird. Raumkämpfe auch ganz unterhaltsam.
Am Ende hat mich am meisten die Haupt-Erzählung (wobei der Twist, wie es zur aktuellen Lage kam, eigentlich richtig gut ist) und die emotionale Flachheit der Beziehungen enttäuscht. Ansonsten kann man druchaus seinen Spaß haben. Der große Wurf ist es aber nicht geworden.