Garfield-94
Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!
Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, meinen PC seit 2015 endlich mal aufzurüsten oder einen komplett neues System zusammenzubauen. Der PC wird einen Großteil der Zeit für die Arbeit verwendet (Programmierung) und nach Feierabend zum Spielen. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
Aktueller PC:
Wäre ein derartiges Upgrade in euren Augen sinnvoll, oder laufe ich dabei mit möglichen Limitierungen meines Mainboard (z.B. nur PCI 3.0 Slots) gegen die Wand? Da sowieso abgesehen vom Mainboard sowieso alles neu gekauft wird, wäre ein neues Mainboard mit AM5 Plattform auch kein Weltuntergang für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, meinen PC seit 2015 endlich mal aufzurüsten oder einen komplett neues System zusammenzubauen. Der PC wird einen Großteil der Zeit für die Arbeit verwendet (Programmierung) und nach Feierabend zum Spielen. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
Aktueller PC:
- GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
- CPU: AMD Ryzen 5 1600X
- Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
- RAM: 16 GB DDR4
- Case: BeQuiet Pure Base 600
Wäre ein derartiges Upgrade in euren Augen sinnvoll, oder laufe ich dabei mit möglichen Limitierungen meines Mainboard (z.B. nur PCI 3.0 Slots) gegen die Wand? Da sowieso abgesehen vom Mainboard sowieso alles neu gekauft wird, wäre ein neues Mainboard mit AM5 Plattform auch kein Weltuntergang für mich.
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi Survivor, Silent Hill 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Primär Arbeit (Programmierung), Sekundär Gaming.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, schlicht, kein RGB.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, AW2723DF, 2560 x 1440, 240 Hz (bereits vorhanden) (https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-gamingmonitor-aw2723df/apd/210-bfii/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mainboard: MSI X370 Gaming Plus (https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 4 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Grundlegend (2 PCs selber gebaut)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.