Alten PC aufrüsten oder komplett neu? (AM4)

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!

Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, meinen PC seit 2015 endlich mal aufzurüsten oder einen komplett neues System zusammenzubauen. Der PC wird einen Großteil der Zeit für die Arbeit verwendet (Programmierung) und nach Feierabend zum Spielen. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Aktueller PC:
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600X
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Case: BeQuiet Pure Base 600
Meine Überlegung für entspanntes Spielen in WQHD mit höheren FPS war nun, das Mainboard mit der AM4-Plattform zu behalten, einen Ryzen 5700X3D zu verbauen und als Grafikkarte, weil ich Lust auf AMD habe, die RX 7900 XTX zu nutzen. Zusätzlich billigen RAM für ein Upgrade auf 32 GB RAM. Die neue GPU könnte ich zwar im bestehenden Case unterbringen, allerdings gefallen mir die super schlichten Gehäuse von Fractal Design (Define) deutlich besser.

Wäre ein derartiges Upgrade in euren Augen sinnvoll, oder laufe ich dabei mit möglichen Limitierungen meines Mainboard (z.B. nur PCI 3.0 Slots) gegen die Wand? Da sowieso abgesehen vom Mainboard sowieso alles neu gekauft wird, wäre ein neues Mainboard mit AM5 Plattform auch kein Weltuntergang für mich.

Vielen Dank im Voraus! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi Survivor, Silent Hill 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Primär Arbeit (Programmierung), Sekundär Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, schlicht, kein RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, AW2723DF, 2560 x 1440, 240 Hz (bereits vorhanden) (https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-gamingmonitor-aw2723df/apd/210-bfii/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus (https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundlegend (2 PCs selber gebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde einfach einen 5700X3D nehmen und die 4070 Ti Super dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Garfield-94
Im Frühjahr ne gebrauchte 4080/4090 + 5700x3d und 32GB RAM. Dann kannst ganz entspannt WQHD zocken! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Garfield-94
RTX 5080 kommt am 21. Januar wenn die Gerüchte stimmen. Das sollte man mindestens abwarten wenn du 4 Wochen zeit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94
@kachiri So in dem Stil hatte ich es mir ursprünglich überlegt...aber gleichzeitig würde es mir gefallen einmal eine Karte der roten Konkurrenz zu nutzen.

@Sinatra81 Ich habe die Befürchtung, das die Leute ihre alten GPUs aufgrund der noch höheren Einstiegspreise der RTX 5XXX Generation zu Mondpreisen verkaufen werden...einen Monat kann ich auf jeden Fall noch warten, auch wenn ich eher Richtung AMD schiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Legalev und Sinatra81
Garfield-94 schrieb:
aber gleichzeitig würde es mir gefallen einmal eine Karte der roten Konkurrenz zu nutzen.
Man könnte noch auf die neue Generation warten bei dem Budget... Aber ich bin ehrlich. Außer VRAM hat AMD in dem Bereich einer 4070 Ti Super/4080 halt einfach nicht viel zu bieten.

Also jetzt halt 4070 Ti Super/4080 Super oder halt im Januar mal gucken, was eine 5080 kostet und wo die 9070 XT sich tatsächlich einordnet.
Vielleicht gibt es dann doch plötzlich wieder ein Argument pro AMD.

Aber NV hat einfach die besten Karten und auch das bessere Feature-Set.

Wenn du ohnehin das Gehäuse wechseln möchtest, dann würde ich einfach ein neues AM5 System darin bauen und den alten PC so wie er ist verkaufen. Man muss ja nicht gleich den heiligen Gral (9800X3D) verbauen, auch ein 7500F/7600/7700 reicht komplett und kann später noch jederzeit bei fehlenden CPU Pferdchen ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und kachiri
Ich denke, das Mainboard allein hat es 'hinter sich'.

Nicht was die Funktion betrifft, absolut nicht!

Aber es ist halt aus der ersten Serie, die AM4 getragen hat, also aus der Zeit, als die AMD Plattform nur als Alibi unterstützt wurde, viele Mainboards aus der Zeit sind Qualitätsmässig grenzwertig und fragwürdig, sprichwörtlich "aus dem zusammengebaut, was bei den Produktionslinien für Intel durch die QA gefallen ist oder beim Fegen unter den Bändern gefunden wurde".

Wäre es ein 400er Chipsatz, vor allem auf einem MSI Board, wäre ich was den 5x00X3D betrifft absolut dabei, aber bei einem 300er Serie Board würde ich persönlich als höchstes der Gefühle einen 3000er Ryzen draufbauen.

Ich würde keine Karte wie die 7900 XTX in ein gedämmtes bzw. vorne auch noch geschlossenes Gehäuse stecken. Und ich würde auch kein solches mehr kaufen. Airflow ist das Zauberwort, dann dürfen die Lüfter langsamer drehen und das Ganze wird leiser. Wie z.B. mit einem Lancool 216.

Du hast das Netzteil nicht genannt. Was für eines ist es denn?

PeacemakerAT schrieb:
Wenn du ohnehin das Gehäuse wechseln möchtest, dann würde ich einfach ein neues AM5 System darin bauen und den alten PC so wie er ist verkaufen.
Da muss man aber Glück haben, dass sich ein nicht wirklich informierter Käufer findet. Oder jemand, der selbst den PC aufrüsten möchte. Denn bekanntermaßen wird der Ryzen 1600X von Windows 11 nicht offiziell unterstützt. Also viel Geld dürfte da nicht rausspringen.

Aber wenn der Euro jetzt nicht zu knapp ist, würde ich auf jeden Fall komplett neue Teile verbasteln.

Alles neu und nur wegen dem Board auf AM4 bleiben würde ich machen. Lieber gleich auf AM5 und das bestehende System weitergeben.

Ich würde eventuell noch auf die 9070 XT warten.

9600X oder 7600X3D wären eine gute Wahl.

Ich würde an deiner Stelle warten, was die neue AMD-GPU-Generation zu bieten hat und danach erst entscheiden, welche Grafikkarte gekauft wird.
Da du sowie alles bis auf das MB ersetzten willst, kannst du, falls das Budget reicht (was bei 2000€ der Fall sein sollte) auch direkt auf AM5 umsteigen.

@Garfield-94

Hatte fast das identische System (Mainboard, RAM, Gehäuse inkl. Monitor mit 1440p) wie du und im Mai 2024 ein Upgrade gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-pc-system-aufruesten.2194246/):

vorher:
AMD Ryzen 7 1700
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16

nachher:
AMD Ryzen 7 58003XD
Zotac RTX 4070 Super Trinity Black
Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Thermalright Peerless Assasin 120
inkl. 1 Lüfter zusätzlich - be quit! Pure Power Wings 3

Ich habe aber auch die überflüssigen HDD-Käfige alle rausgebaut um den Airflow besser zu gestalten.

Bezüglich 7900 XTX sehe ich das wie djducky
djducky schrieb:
Ich würde keine Karte wie die 7900 XTX in ein gedämmtes bzw. vorne auch noch geschlossenes Gehäuse stecken. Und ich würde auch kein solches mehr kaufen. Airflow ist das Zauberwort, dann dürfen die Lüfter langsamer drehen und das Ganze wird leiser. Wie z.B. mit einem Lancool 216.

Persönlich würde ich jetzt komplett neu sagen, mit dem Nachteil das du jemanden finden musst der Verwendung für deinen alten PC hat (kein Windows 11 Support). Evtl. einen LInuxnutzer in der Family?

Windows 11 läuft ohne Einschränkungen auf dem System, auch wenn die CPU nicht auf der offiziellen Liste steht. Alternativ gibt es für kleines Geld schon einen gebrauchten 3600/5600 oder 5600G, falls keine dedizierte GPU benötigt wird.

Habe auch ein B350 Board und bin von einem Ryzen 1600 auf den 5700X3D gegangen. Der Sprung ist riesig.
Passt auch gut mit einer 7900XT oder XTX in WQHD zusammen.
Würde den Speicher aber nicht im Sinne von 4x8 GB erweitern, sondern auf neuen 2x16 GB setzen wegen Dual Channel.
SAM aktivieren, bissl Undervolting, läuft.
Ein billigeres Upgrade kannst du nicht holen. Dann hast du in WQHD locker 3 Jahre Ruhe und kannst AM5 überspringen.

Die Auusage, dass die Gen1 Ryzen MBs "Müll" sein sollen, ist definitiv falsch. Es gibt Tests, wo ein 5800x3d auf B350, B450, B550, etc verglichen wird. Ergebnis: Überall ca. gleich schnell.

Wegen PCI-E 3.0 muss man sich auch erst Sorgen machen, wenn der Speicher überläuft. Sollte in dem Fall auch nicht zutreffen.

Danke für all eure Antworten bisher!
Also nach euren Ratschlägen tendiere ich nun eher dazu, mir einen komplett neuen Rechner auf AM5-Basis zusammenzubauen und noch ein paar Tage auf die Vorstellung der neuen Grafikkarten zu warten. Muss ich mir dann nur noch überlegen, was ich mit meinem alten Rechner anstelle...

@djducky Danke für den Rat. Hast du oder jemand hier im Thread einen Tipp für ein schlichtes Gehäuse (kein Glas) mit guten Airflow, welches noch einen 5.25 Zoll Slot besitzt? Alternativ müsste ich mir überlegen, ob mir ein externes Laufwerk reicht (fühle mich mit dem Laufwerk alt 😅).

@Shir-Khan Ich denke so werde ich es machen.

@Stelios Ich denke da gibt es in meiner Familie mindestens eine Person. 🤔

@Garfield-94
Ich würde ein externes nehmen. Wenn es nicht BRD sein muss sondern DVD reicht, dann ist es auch nicht teuer. ansonsten gibt es neben dem Fractal Pop da kaum was Empfehlenswertes.

Ich würde das Lian Li Lancool 216 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94 und PeacemakerAT
Zurück
Oben