Alten PC aufsetzen, Bildschirm bleibt schwarz

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
189
Hallo,
ich habe einen alten PC bekommen, den ich gerne mit Windows XP oder Windows 7 bespielen nöchte (für alte Spiele).
An der Grafikkarte gibt es zwei DVI-Anschlüsse. Daher habe ich mit einem DVI-auf-HDMI-Adapter einen Monitor angeschlossen. Leider bleibt dieser schwarz wenn ich den PC einschalte. Ich habe die Grafikkarte schon aus dem Slot genommen und diesen gereinigt. Die Lüfter laufen allerdings, das grüne Licht am Mainboard (innen) ist auch an. Die Komponenten sind alle von ASUS.
Das PCI-Express-Kabel von GraKa zum Netzteil ist auch drin.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
 
Schon beide DVI probiert ?
Oder auch einen anderen Adapter vorhanden ?
 
Da wir keinerlei Infos über die Hardware haben, werfe ich mal die Onboard Grafik in den Raum?
Kannst du das Bildschirmkabel auch direkt am Board anschließen?
 
@Klingeldraht Ich konnte leider keine Bezeichnungen der einzelnen komponenten ausmachen.

@RaptorTP: Ich habe Anschlüsse probiert, den Adapter habe ich gerade erst gekauft.

Hier mal ein paar Fotos, gerne suche ich alles raus was an Infos benötigt wird.
 

Anhänge

  • photo_2024-09-21_16-58-46.jpg
    photo_2024-09-21_16-58-46.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 87
  • photo_2024-09-21_16-58-47.jpg
    photo_2024-09-21_16-58-47.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 87
  • photo_2024-09-21_16-59-45.jpg
    photo_2024-09-21_16-59-45.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Ohne Infos zu den Komponenten kann man kaum helfen, das kann ein Defekt sein oder schlicht eine Inkompatibilität weil die DVI sich z.B. ggf nicht mit simplen Adapter auf HDMi umlegen lassen.
 
neudabei schrieb:
Ich konnte leider keine Bezeichnungen der einzelnen komponenten ausmachen.
Wenn man einen alten PC bekommt, dessen "Innenleben" man nicht kennt, dann schraubt man, entsprechende Kenntnisse und Erfahrung vorausgesetzt, diesen erstmal auseinander. Auf den jeweiligen Platinen und Komponenten sind in der Regel Produktbezeichnungen aufgedruckt. Anhand dieser Bezeichnungen kann man dann mit einem Laptop oder am anderen PC die Treiber für die Komponenten runterladen. Gleichzeitig hat man den alten PC auch von innen gereinigt.

Oft ist es etwas problematisch neue Hardware an die alte anzuschließen. Ist man auf Adapter angewiesen, dann schaft man sich oft mehr Probleme als es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Klingeldraht schrieb:
Ist am Mainboard auch ein Anschluss?
Nein.

@Djura Das mache ich jetzt mal.

Der Adapter jedenfalls funktioniert. Am Monitor kann ich diesen anschließen mit einem HDMI-Kabel und dieses an einem anderen PC. Das geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Ja. Kommt man denn ins BIOS ohne system? Das hätte ich als erstes kontrolliert. Dann weiss man das die Grafik in Ordnung ist.
Denke da muss halt der richtige Treiber installiert werden.
Kannst live Linux booten. Wenn die Grafik dann da ist, ist es ein reines Treiber Problem.
 
@hildefeuer Aber dazu muss doch der Bildschirm auch erstmal was anzeigen, damit ich ins BIOS komme. oder wie verstehe ich das?
 
@hildefeuer Es wird in der Tat gar nichts angezeigt. Der Monitor allerdings funktioniert, da ich ihn sonst an einen anderen PC nutze,
 
Startet das Board denn überhaupt ?

Das Board sollte doch Debug Leds haben.
Oder hat es nur die grüne LED und sonst keine ?
 
@True Monkey Eine grüne Lampe leuchtet.

Und wenn ich den Monitor von der GraKa trenne, erscheint an diesem "Signal prüfen". Wenn ich wieder einstecke, verschwindet die Meldung.
 
Von welcher Marke und Modell ist denn der Monitor?
 
Dann ändere mal die Auflösung des Monis
Vllt schafft die momentane der Rechner nicht

Die Graka scheint schon ein wenig älter zu sein
 
neudabei schrieb:
Am Monitor kann ich diesen anschließen mit einem HDMI-Kabel und dieses an einem anderen PC.
Vielleicht muss am Monitor von HDMI auf DVI umgestellt werden?
 
@Ponderosa Es ist dieser Monitor. Den nutze ich sonst mittels HDMI an meinem anderen PC, allerdings auch über einen Adapter (HDMI auf DP). Das wird sofort erkannt.

@True Monkey Ja, sicher 20 Jahre.
 
Den gleichen hab ich vor mir stehen. Da kann man am Schalter die Quelle umstellen.
 
Deine Graka ist eine Geforce 8600 GT silent von Asus (2007)

noch nicht ganz 20 Jahre ;)
 
Zurück
Oben