Alten PC für nen Kollegen aufrüsten sinnvoll?

PcNeuling18

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten abend ich möchte meinen alten PC meinen kollegen schenken davor allerdings etwas aufrüsten ^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Ê-sports titel ,PUBG,Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe wären gut (falls es noch mit dem Prozessor drin wäre
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/philips-v-line-243v5lhsb-a1377518.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8gb 1600mhz ddr3
  • Mainboard: …asus h81mk
  • Netzteil: …muss neu
  • Gehäuse: …noname wird aber übernommen ^^
  • Grafikkarte: …keine vorhanden
  • HDD / SSD: …TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-350Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2 wochen ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen ^^

meine überlegungen wären eine rx 590 btw eine 5500xt oder eine 1660
8gb ram dazu und eine pure power 11 500W

oder habt ihr bessere tipps ? ^^

Bei dem Budget bekommst du entweder eine neue Plattform oder eine neue Grafikkarte. Da ja aktuell keine Grafikkarte vorhanden ist bleibt ja nichts anderes. Für E-Sports Titel und ältere Spiele reicht der i5 ja auch noch aus.

Ich würde aber von der RX 590 Abstand nehmen. Die RX 5500XT 8GB ist deutlich effizienter, leiser zu kühlen und kostet dabei auch kein Vermögen.

Mindestens für das OS solltest du aber eine SSD kaufen. Selbst eine 120GB SSD für 20€ sollte das System deutlich beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
RAM nur wenn man günstig dran kommt.
Netzteil ist oke und Grafikkarte kann ja mal übernommen werden, da muss man sich nicht darum scheren ob diese jetzt limitiert wird oder nicht. Da kannst du dein Budget also verpulvern.

Aber nur um dir mal zu zeigen wo die Reise mit 4/4-Prozessoren hin geht:
Deshalb würde ich mich von Investitionen fernhalten, die man nicht in ein neues System übernehmen kann (RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell über eine rx570 nachdenken und mit dem übrigen Geld mehr RAM, ein ordentliches Netzteil und eine größere ssd kaufen.

Von P/L würde ich aktuell eine 580 kaufen, die 5500 wäre aber die effizientere Variante.
8 GB mehr RAM, gescheite SSD.
Das wäre alles für kleines Geld möglich.

Genau. Je nach Spiel und Einstellungen können CPU und RAM noch reichen. Also Grafikkarte und Windows/Spiele auf SSD installieren. Grafikkarte und SSD können in ein späteres System mitgenommen werden. DDR3 RAM kann man eher nicht mitnehmen und 8 GB reichen je nach Spiel noch.

1660Super 240€, 400w Netzteil 50€, 500GB SSD 70€ und wenn noch weitere 8GB Ram drinne sind 34€. Sind wir bei knapp 400€.

edit
falls er später mal aufrüsten und eine stärkere Graka ins System bauen will, sollte er vielleicht die 10€ Aufpreis für ein 500w NT investieren. Wenn er sich später mal einen 12/16 Kerner und eine 250w Graka ins System hauen will, brauch er dann nicht wieder ein neues Netzteil holen.

Zuletzt bearbeitet:
mein bugdet ändert sich nochmal habe jetzt für die aufrüstung 400-450euro zu verfügung reicht der i5 noch zum zocken so das man auf 60fps kommt ? falls ja würde ich gerne etwas mehr in die graka reinstecken oder wäre eine neue plattform+graka für 450euro drin bzw sinnvoller?

PcNeuling18 schrieb:
mein bugdet ändert sich nochmal habe jetzt für die aufrüstung 400-450euro zu verfügung reicht der i5 noch zum zocken so das man auf 60fps kommt ? falls ja würde ich gerne etwas mehr in die graka reinstecken oder wäre eine neue plattform+graka für 450euro drin bzw sinnvoller?

Mehr Graka bringt nix weil Cpu limitiert, Rest bringt nix weil zu wenig Kohle. Ich mach mal Rechnung für Plattform auf: 80€ Mainboard, 160€ Cpu, 80€ Ram (geht auch für 60 zur Not), biste allein bei 320 und da ist kein Netzteil für 80 dabei und keine Graka.

Ich sags mal wie es ist: du kriegst den alten Rechner Gamingfähig für 80 NT + 150 Graka + 120 Ssd, mehr würd ich da nicht mehr reinstecken. Wenn er dann mal Kohle über hat kann er zumindest NT und Ssd mitnehmen. Bringt imho Null da bei Graka reinzubuttern, evtl kommt er mit dem Setup gut klar und fährt das noch 3 Jahre, dann wärs quatsch jetzt mehr als 150 in eine Graka zu buttern die er dann nie mit nimmt in den neuen Rechner.

Also nein, die 100€ mehr machens nicht fett, rausgeworfenes Geld.

Ob und wann CPU oder Grafikkarte limitieren hängt davon ab, wie der Nutzer die Regler in den Spieleoptionen stellt. Je nachdem, wie man die Schalter stellt und schiebt, limitiert jede CPU und jede Grafikkarte. Da eine Grafikkarte sowieso nicht vorhanden ist, diese als erstes kaufen. Kompletter Unterbau und Grafikkarte wird mit 450 EUR nichts. Generell ist der Unterbau mit dem i5 und 8 GB RAM nicht so schlecht, wie er hier im Forum immer gemacht wird. Also auf neuer SSD Windows sauber installieren und mit neuer Grafikkarte erstmal loslegen.

Alles Geschmackssache. "Ich" würde z.B. Corsair RAM nehmen.
Generell, erstmal nur die Grafikkarte kaufen, die fehlt ja schon im alten System. Wenn das reicht, okay. Wenn nicht, kann der "Unterbau" immer noch gekauft werden. "Ich" würde z.B. keinen Ryzen 1600 mehr nehmen, sondern den 3600. Wie gesagt, Geschmackssache.

Okey Dankeschön
Würde es denn Sinn machen den i5 mit der rx5700 zu nehmen oder lieber eine etwas kleinere graka?

Wieder Geschmackssache. 😉
"Zu groß" gibt es nicht wirklich. Du kannst die Grafikkarte jeder Zeit mit in ein neues System nehmen.
Guck einfach hier, was gefällt. Denn die allerneuesten Titel zwingen jedes System in die Knie. Je nach Grafikeinstellung und Wunsch-FPS. Doom 2016 läuft z.B. auch mit einer 1050 Ti in FullHD dauerhaft auf 60 FPS, trotz alle Regler auf Anschlag.
PS: Man muss bei einem vermeintlich "alten" Prozessor nicht eine entsprechend "schwache" Grafikkarte nehmen. Einer von beiden (CPU/GPU) limitiert immer, sonst hätte man ja mit einem Ryzen 3900 und 2080Ti unendlich FPS.

Zurück
Oben