Alten PC für Witcher 3 fit machen

Gasai Yuno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
34
Guten Abend,

ich spiele generell eher ältere , anspruchslose Titel und bin daher bisher recht gut mit meinem alten PC hingekommen , den ich 2011 gekauft habe.
Ich würde jetzt allerdings doch gerne Witcher 3 und evtl. Fallout 4 spielen. ( Medium@1080p wäre schön )

Mein System sieht momentan folgendermaßen aus :

ASUS Gtx 560 TI
AMD Phenom II X4 955
ASUS M4A87TD EVO
8 GB DDR3-1333 RAM
Sharkoon Rush Power M 600W

Da ich an sich nicht wirklich viel spiele würde ich es gerne so günstig wie möglich machen.
Ich habe schon etwas recherchiert und gelesen , dass man die CPU etwas übertakten kann und sie dann wohl noch reicht?
Das nächst sinnvolle Upgrade für die CPU wäre wohl ein i3 6100 oder ein i5 4460? ( Pentium oder 860K lohnt sich wohl nicht oder ? )
Ist es möglich die CPU mit diesem Mainboard zu übertakten?
Würde es denn ausreichen nur die Grafikkarte zu tauschen? ( und dazu dann wohl ein anderes NT? )

lg
 
An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte R9 270/270X besorgen, die reichen aus persönlicher erfahrung für beide Spiele für mittlere, teils hohe details bei 1080p.
 
Nach dem zähen Beginn (imo!) ist Witcher 3 ein echt gutes Spiel :D

Würde an deiner Stelle mich mal auf dem Marktplatz oder Ebay-Kleinanzeigen umsehen, falls dein Budget begrenzt ist, denn...
ausgetauscht werden müsste:
- Grafikkarte (Min. 960 / 280X )
- CPU / Board / (Kühler) (2500K / 4XXX / usw...)

Ich denke nämlich nicht, dass ein wenig übertakten der CPU all zu viel hilft. Aber wenn du wirklich nichts investieren willst, tus und sieh dich nach einer gebrauchten 670 / 280 aufwärts um.
 
Denke mit dem Setup wird man nur mit Upgrades nicht mehr glücklich werden.
Man könnte es am ehesten noch mit dem Austausch der Grafikkarte versuchen.
D.h. vll eine gebrauchte 7870 Ghz oder 7950 (Neukauf: 370, 380 oder Nvidia 960), Netzteil müsste nicht getauscht werden, aber denke, dass der Phenom einfach zu schwach ist und limitieren wird.

Falls du eh nicht viel spielst und auf Tastatur verzichten kannst, eventuell über eine (gebrauchte) Konsole nachdenken (Xbox One oder PS4)? Sollte man für 200-250€ bekommen.
 
Irgendwas limitiert doch sowieso immer.

Und nur weil die Kiste älter ist muss man sie nicht gleich in die Tonne treten, dieser allgemeine tenor hier im Forum alles immer direkt komplett aufzurüsten nur weil man nichtmehr alles auf höchsten Details spielen kann gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hab hier noch ne Kiste mit meinem vorherigen Q9550 (gleichzusetzen mit dem X4 955, der AMD dürfte sogar etwas schneller sein) und hab dort eine R9 270X von Sapphire drin (für 100€ von Ebay) und da läuft F4 auf hohen und W3 auf mittleren Details absolut Problemlos.
 
sh4bby schrieb:
Falls du eh nicht viel spielst und auf Tastatur verzichten kannst, eventuell über eine (gebrauchte) Konsole nachdenken (Xbox One oder PS4)? Sollte man für 200-250€ bekommen.
Kommt drauf an was man spielen will ;) Bei Fifa & Co, macht die Konsole mehr Sinn, bei MOBA's wiederum überhaupt nicht ;)

Abgesehen davon, kann man an der PS4 nicht auch eine Tastatur & Maus betreiben?
 
D-Dave1.09 schrieb:
Irgendwas limitiert doch sowieso immer.

Und nur weil die Kiste älter ist muss man sie nicht gleich in die Tonne treten, dieser allgemeine tenor hier im Forum alles immer direkt komplett aufzurüsten nur weil man nichtmehr alles auf höchsten Details spielen kann gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hab hier noch ne Kiste mit meinem vorherigen Q9550 (gleichzusetzen mit dem X4 955, der AMD dürfte sogar etwas schneller sein) und hab dort eine R9 270X von Sapphire drin (für 100€ von Ebay) und da läuft F4 auf hohen und W3 auf mittleren Details absolut Problemlos.

Endlich sagt mal jemand, was mir schon ewig durch den Kopf geht....halbwegs sinnvoll eingesetzte Hardware tut Wunder...und nicht alle hier sind Hardcorezocker oder haben den Euro sonst wo rauskucken.
 
Die CPU reicht für Witcher 3. Is zwar net mehr viel Platz nach oben, aber geht. Die Graka is bei Witcher das wichtigste. Wenn du auf HairWorks verzichten kannst, reicht hier eine AMD380, oder Nvidia 960 um ein anständiges Spielerlebnis zu haben. Falls du neu kaufen willst.

Ich habe Witcher hier auch auf einem kleinen PC laufen AMD 965@ 3,7 Ghz zusammen mit einer 280X. Einstellungen sind alle auf Hoch, Hairworks und Blomming sind aus. Läuft einwandfrei auf Full HD
 
So siehts aus, BeezleBug.
CPU Leistung braucht Witcher kaum, dafür ist es ziemlich Grafiklastig.
WENN du die Nvidia Features nutzen willlst, hol dir eine GTX 960 (mit 4 GB), wenn nicht dann eine R9 380 oder 380X.
Langsamere Karten würde ich auch in Hinblick auf andere Titel nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben