Alten PC für Diablo 4 fit machen

Warum muß das Case zwingend neu ?
Auch in das Case läßt sich ein aktuelles Board in der Regel problemlos reinsetzen.
Bei dem Netzteil geh ich mit. Das würde ich auch gegen ein neues Markennetzteil ersetzen.
Vertrauenserweckend sieht das nicht gerade aus.

Ein 5600 ist deutlich schneller als der Vorgänger 3600 und ich würde ihn eindeutig vorziehen. Kostet aber auch deutlich mehr. Der große Vorteil des 5600 ist, das dieser seine 6 Kerne auf dem gleichen CCD hat, der 3600 hingegen nicht, was höhere Latenzen zur Folge hat. Wenn das finanzielle Budget knapp ist, kann man auch mit dem 3600 noch gut klarkommen. Für die knapp 70€ neu wie derzeit bei MF macht man da nicht viel falsch. Das ist ein guter Preis für einen 6 Kerner.

Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache. Die Hardware hat halt schon gelebt. Dementsprechend besteht natürlich ein gewisses Risiko. Wenn aber ein Verkäufer nur Versand und keine Abholung aktzeptiert, gehen bei mir alle Leuchten an. Ein ehrlicher Verkäufer hat kein Problem damit, die Hardware vor Ort in Betrieb vorzuführen.

Ich hab auch schon für meine Retro Sammlung einige CPUs und Mainboards gebraucht gekauft. Das waren aber vorwiegend ältere CPUs (i7 2600K, i5 3470, AMD Athlon 3200 X2). Alle CPUs liefen einwandfrei und die Preise waren fair. Gleiches bei den beiden Mainboards (AsRock Sockel 462 mit CPU und Kühler sowie ein Gigabyte P35 Sockel 775 Board). Jedoch alles vor Ort abgeholt, was nie ein Problem gewesen ist und wo aufgrund des Alters der Hardware die Preise entsprechend niedrig waren. Teure Gebrauchthardware ist immer so eine Sache. Mir wäre das Risiko da zu groß. Insbesondere bei nur Versand und Überweisung.
 
nun, schaut ned nach atx aus, das netzteil.

ergo: es wird an bastler brauchen, das case weiterzuverwenden.

zum thema "oem-kiste": qualitativ war das sicher ein sehr guter rechner, ist halt bloß alt geworden.
im durchschnitt leben solche "besseren oem kisten" meist länger als wald&wiesen pc´s, zusammengestoppelt von krethi&plethi.
klar gibts auch echten oem-schrott, aber dieser rechner sieht nicht danach aus.
aber dieser "schrott" ist meist auch keine ware, die für firmen gedacht ist, es sind meist billigste endkunden kisten, wo man halt ein logo draufpickt, weil auch dieses geld ned stinkt.

aber rechner von großen oems, die gedacht sind, um in firmen zu stehen, bis sie von der steuer abgeschrieben sind und danach ausgetauscht werden, sind gemacht für acht stunden last, fünf tage die woche, und das bei geringen wartungskosten und sowenig ausfall wie möglich.
weil ausfall mögen firmen garned, und verkaufst du einem konzern einmal schrott, so war es dein letztes geschäft.
und da gehts um a bissl sehr viel mehr als ein paar verhungerte hunderter.

daß netzteile und diverses andere oft ned standard sind, liegt daran, daß diese rechner in einer eigenen supportschiene sind, und ebendieser support will sich ned damit auseinandsersetzen müssen, daß irgendein sparefroh irgendein wald und wiesen netzteil reinfummelt.

eine gut gemachte oem kiste, das ist industriell hohe schule. so easy ist das nämlich ned.
weil erstens müssen die halten, zweitens in der anschaffung in einem sinnvollen bereich liegen, tja, und verdient will auch was damit werden. denn alle beteiligten hände wollen gewaschen werden.
also sollte man ned leichtfertig abfällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Warum muß das Case zwingend neu ?
Weil die oft in Sachen Button- und LED-Anschluss einen Sonderweg gehen, es kann auch sein, dass die Montagepunkte für das MB anders gewählt werden. Dazu müsste man sich den Kasten und das Netzteil genauer ansehen.
 
Ursprünglich lautete doch deine Aussage folgendermaßen:

HerrRossi schrieb:
Wie befürchtet eine OEM Kiste. Netzteil und Case müssen dann auch neu.

Weil sich hier mittlerweile eingebürgert hat, Netzteile, die nicht dem eigenen Anspruch genügen, zu verdammen. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

So schlecht wie hier immer abgestempelt, sind solche OEM Kisten mitnichten. 2008 hab ich entschlossen, noch mal für 3 Jahre die Schulbank zu drücken, um in Zukunft einen auf Pixelschubser zu machen... Die Kisten, die dort zum Einsatz kamen, wurden gerade erneuert... irgendwelches preiswertes HP Zeugs, womit sich aber hervorragend arbeiten ließ, obwohl anspruchsvolle Programme zum Einsatz kamen.

In der gesamten Zeit ist keine einzige Kiste ausgestiegen. Dort waren aber auch ausschließlich Nerds beschäftigt, die sich auch in ihrer Freizeit dem Zeugs widmeten. Die haben nur geschmunzelt, wenn das Thema mal auf Gamer zu sprechen kam.

Hier hingegen wie anderswo wird ein Hype um das Thema veranstaltet, der fast schon beängstigend ist. Niemand aber scheint sich zu fragen, wessen Zweck solche Empfehlungen dienen, bzw. wo der Ursprung liegt. Es wird einfach nur stumpf empfohlen, weil's man/n ja irgendwo aufgeschnappt hat.

Auch beim späteren AG, der auch nur auf preiswerte OEM Kisten setzte, gab's keine Ausfälle, bzw. Probleme. Hier hingegen wird immer stumpf der allerneuste sowie teuerste Schei*** empfohlen. Und das, obwohl dem kein Fachwissen zugrunde liegt, sondern das Ganze nur hier wie anderswo aufgeschnappt wurde.

Apropos Fachwisssen: Wer bitte schön, insbesondere jene mit mehreren tausend Beiträgen, kann denn tatsächlich mit einer Ausbildung aus dem IT-Bereich aufwarten?

Selbiges trifft auch zu, wenn's um andere Komponenten geht. Bsp. gefällig?

Blood011 schrieb:
Also ich hab mydealz jetzt mal überflogen und CL22 willste nicht haben.

Als wenn's sich's damit nicht arbeiten lässt... Es wird ja nicht mal argumentiert, sondern einfach in Twitter Manier ein Spruch in die Runde geworfen. Wie muss ich mir denn das vorstellen, verweigert das Programm auf Grund der höheren Latenzen den Start?

Wenn das nächste Mal so ein Spruch folgt, dann doch bitte mit einer konkreten Rechnung! Alternativ mal mehr in Richtung Qualität gehen, anstatt immer nur auf Quantität zu setzen. Am Zeitaufwand kann's ja wohl nicht liegen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@kawanet Dem Gedanken, Vorhandenes weiter zu nutzen, kann ich nachvollziehen. Aber ehrlicherweise deinerseits mal wieder viele Worte, ohne konkrete Lösungsansätze für den TE.

Da werden deinerseits ATX Mainboards vorgeschlagen, ohne vorher mal zu checken, ob die überhaupt passen könnten…

Hat das Gehäuse genormte Verschraubungen für ein mATX Board, oder herrscht dort ein OEM Sondermaß? Wie sieht dein Vorschlag für Belüftungskonzept in dem Gehäuse aus? Garantierst du die Funktion mit einem 14 Jahre alte Netzteil bzw. übernimmst du die Haftung bei Folgeschäden.

Ich konnte nichts zu dem verwendeten Mainboard Standard finden. Den Maßen nach ist es mATX, ob die Bohrungen passen, könnte man ausmessen oder ggf. eine Anfrage an HP stellen.

Das Netzteil könnte man ausprobieren, sollte sich aber auch des Alters bewusst sei.

Die Belüftung, ein AMD Wraith Prism könnte als CPU Kühler funktionieren und Frischluft durch die perforierte Außenwand ziehen. Alternativ ein Towerkühler mit 92mm, der vom unten rechts einblasenden Lüfter Luft anzieht. Aber einzig die warme Luft durch das Netzteil abzuführen, scheint mir doch sehr gewagt . Woher bekommt die Grafikkarte ihre Frischluft? Muss diese mit dem Lüfter des Netzteils um die warme Luft buhlen? Die Belüftung des Gehäuses wirkt auf mich auf den ersten Blick weird. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

VG✌️
 
mrcoconut schrieb:
Habe ich die Angaben zum Gehäuse und Netzteil überlesen?

Beitrag 70...

mrcoconut schrieb:
Nochmal, die Hardware steckt in welchem Gehäuse und wird von welchem Netzteil versorgt?

Vier Beiträge später selbiges Spiel...

Da wird deinerseits wiederholt die selbe Frage gestellt, obwohl schon im Beitrag 38 ausreuchend beantwortet.

sl4m01 schrieb:
Hallo, danke für eure Antwort.
Kurze Korrektur. Ich habe nochmal nachgeschaut, es handelt sich um diesen PC: https://www.computerwoche.de/a/hp-pavilion-elite-hpe-030-im-test,1912027

Wie kommst also gerade du dazu, den Oberlehrer heraushängen zu lasssen?

mrcoconut schrieb:
Woher bekommt die Grafikkarte ihre Frischluft? Muss diese mit dem Lüfter des Netzteils um die warme Luft buhlen?

Die Kiste ist doch ausreichend bebildert...

mrcoconut schrieb:
Hat das Gehäuse genormte Verschraubungen für ein mATX Board, oder herrscht dort ein OEM Sondermaß?

Mein Gott, du tust ja gerade so, als wäre das ne komplizierte Wissenschaft.

Das Problem ist doch weniger das Zeugs selbst, sondern der Anwender, der dahinter sitzt. Jetzt wirst du sicher gleich fragen, wie das denn gemeint sein könnte, statt dir selber mal Gedanken zu machen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Mein Gott, du tust ja gerade so, als wäre das ne komplizierte Wissenschaft.

Dann werde doch mal bitte konkret im Sinne des TE…


kawanet schrieb:
Wie kommst also gerade du dazu, den Oberlehrer heraushängen zu lasssen?

Wieso masst du dir an, mich als Oberlehrer zu betiteln?!

Gruß ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
kawanet schrieb:
Als wenn's sich's damit nicht arbeiten lässt... Es wird ja nicht mal argumentiert, sondern einfach in Twitter Manier ein Spruch in die Runde geworfen. Wie muss ich mir denn das vorstellen, verweigert das Programm auf Grund der höheren Latenzen den Start?
Gut. Wenn du das auf Gaming bezogen nicht verstehst ist dir sowieso nicht mehr zu helfen. Dann solltest du dich von solchen Diskussionen fern halten. Gut gemeinter Rat ;).

Btw: Eine IT Ausbildung hat selten etwas mit "Gaming Hardware" zu tun. Was ich mir da schon alles anhören musste. Wahnsinn.
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Wieso masst du dir an, mich als Oberlehrer zu betiteln?!
Mach dir nichts daraus. Der Typ ist schlimm. Guck dir seine Posts an.
 
TE, wirf mal bitte einen Blick auf mydalz... unter Elektronik/Hardware findest du dort einen Rechner von CSL für unter 270,- Euro... Leider bin ich noch auf Achse, so dass ich jenes Angebot nicht verlinken kann... die vorhandene Grafik sollte sich so wiederverwenden lassen... evtl. das Netzteil gegen ein Besseres tauschen ...

Wer bessere Vorschläge im Sinne von günstiger zur Hand hat, bitte her damit!

mit frdl Gruß
 
PC CSL Sprint 5710 - AMD Ryzen 5 Pro 4650G (Vega 7), 16 GB RAM (3200 MHz), SSD NVMe 500 GB 267,25€

Beim Netzteil bin ich etwas überfragt, weil der Aufpreis für ein vernünftiges mir absurd hoch erscheint, ergo würde ich max knapp 25,- Euro für ein leistungsstärkeres berappen. Die verkaufen die Netzteile ja nicht erst seit gestern, ergo sollte das schon halten, zumal es sich bei CSL nicht um irgendeine Klitsche handelt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Btw: Eine IT Ausbildung hat selten etwas mit "Gaming Hardware" zu tun.

Was denkst du denn bitte schön, auch welchen Grundlagen Hardware aufbaut?:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sl4m01
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte man wohl an das "CSL 250W" Netzteil wird anschließen können? Keine oder keine? Oder liegt ein toller Adapter bei, der dann via Kabelbrand die Bude abfackelt?
 
Hier wird halt soviel quatsch reingeworfen....
Günstig gut und schön aber das ist nicht mehr günstig sondern nur noch billig...

Dem TE muss auch bewusst sein das bei über ein Jahrzehnt halt auch nix mehr zu machen ist beim PC.

Da muss einfach alles neu bis auf de GPU.

Entweder will ich zocken dann muss ich etwas Geld in de hand nehmen für solides Zeug,oder man lässt es,aber krampfhaft hier den billigsten mist kaufen macht kein sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Blood011 schrieb:
Da muss einfach alles neu bis auf de GPU.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er eine 1050ti, die zieht doch auch nix mehr vom Teller. Der TE schreibt zwar, dass die Karte mit seinem PC in der Beta in FullHD mit mittleren Settings ruckelfrei läuft, aber mir fällt das schwer zu glauben, wenn selbst die 1650 mit mehr Rohleistung nur knapp 30 min fps schafft: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#diagramm-diablo-iv-1920-1080

Das Thema ist jetzt über 2 Monate alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Blood011 schrieb:
Günstig gut und schön aber das ist nicht mehr günstig sondern nur noch billig...

Dass hier Abstriche - insbesondere bei so einem Preis - hingenommen werden müssen, versteht sich von selbst, zumal der TE immer noch nicht sein Budget erhöht hat. Auf der anderen Seite steht CSL für zwei Jahre gerade, wenn's Probleme gibt.

So oder so würde es doch bei dem geringen Budget, auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Entweder will ich zocken dann muss ich etwas Geld in de hand nehmen für solides Zeug,oder man lässt es,aber krampfhaft hier den billigsten mist kaufen macht kein sinn.

So funktioniert das aber nicht, gilt es doch einen Kompromiss zu finden, der den TE und nicht dich zufrieden stellt.

Mal abseits davon: Unserer Tochter haben wir ein ähnlicher Rechenknecht spendiert, eben weil zu der Zeit nichts vertretbares verfügbar/erhältlich war, ergo musste Agando herhalten. Die Kiste läuft noch immer, ohne dass auch nur ein Bauteil ausgestiegen ist und geht jetzt schon ins dritte Jahr. Sie ist rundherum zufrieden und allein darum geht's.

Somit meine Frage an dich: Hast du konkrete Zahlen zu den jeweiligen Bauteilen zur Hand, was die Retourenquote angeht? Schließlich unterstellst du indirekt, dass der angebotene Rechner von CSL keine zwei Tage hält.

Wie lange sind die denn schon am Markt?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Welche Grafikkarte man wohl an das "CSL 250W" Netzteil wird anschließen können? Keine oder keine? Oder liegt ein toller Adapter bei, der dann via Kabelbrand die Bude abfackelt?

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die GTX 1050Ti zieht um die 75 Watt einzig und allein aus dem PCI Anschluss, ergo benötigt diese keinen weiteren Anschluss. Im Übrigen wurde darauf hingewiesen, dass ein anderes Netzteil vonnöten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das Thema ist jetzt über 2 Monate alt...
Vorher gings auch um nen anderen PC jetzt ist seiner drann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HerrRossi schrieb:
Der TE schreibt zwar, dass die Karte mit seinem PC in der Beta in FullHD mit mittleren Settings ruckelfrei läuft, aber mir fällt das schwer zu glauben, wenn selbst die 1650 mit mehr Rohleistung nur knapp 30 min fps schafft: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#diagramm-diablo-iv-1920-1080

Du hast schon gesehen, dass bei der Grafikeinstellung auf Ultra gesetzt wurde? Wenn der TE schreibt, dass die Karte seinem Empfinden nach ausreichend ist, würde ich das jetzt erstmal so hinnehmen, außer ich kann das Gegenteil belegen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Dass der TE die Investition so gering wie möglich hallten möchte, erscheint mir vor diesem Hintergrund auch mehr als verständlich:

sl4m01 schrieb:
Hallo, entschuldigt dass ich eurer Geschwindigkeit nicht ganz schritt halten kann. Habe zwei Kleinkinder zuhause die mich gut beschäftigt halten ;)
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Vorher gings auch um nen anderen PC jetzt ist seiner drann^^

Zumal es ja galt, zwei Kisten auf die Sprünge zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Vorher gings auch um nen anderen PC jetzt ist seiner drann^^
Ah okay, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hi zusammen, sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte die Tage viel um die Ohren. Ein Kommentar meinerseits bzgl berufliche Qualifikation um Tipps zu geben, ich bin selber Dr.-Ing. und arbeite in der Software Entwicklung für embedded Controller. Und siehe da, ich habe offensichtlich absolute keine Ahnung von Gaming PCs... :) daher bin ich sehr dankbar für eure Tipps.
Tatsächlich läuft das Spiel mit der Hardware und mittlerer Grafik nicht schlecht. Klar ruckelt es ab und an aber ich habe ehrlich gesagt keine hohen Ansprüche... meine Hoffnung war halt mit kleinem Geld oder gebrauchten Teilen es etwas angenehmer zu gestalten. Mit dem PC mache ich halt sonst die Steuererklärung. Arbeiten tue ich mit einem Firmen Laptop (32gb, i7 11. Gen, was auch immer...).
Bzgl des geringen Budgets, ist halt eine frage der Prioritäten, mit zwei kleinen Kindern, fulltime job, Haushalt und Garten haben wir 30min-1h / Tag "Freizeit" (ja leider auch am Wochenende 😉). Um 2x woche jeweils 1h diablo 4 zu spielen gibt es halt keinen sinn >1000€ auszugeben (2x diablo4, PC Ehefrau, PC ich, Monitor Ehefrau, usw.).
Da ich mit überschaubaren zeiteinsatz/Budget wohl leider keine spürbare Verbesserung erzielen kann werde ich es erstmal so belassen. Ein komplett-PC wäre wahrscheinlich am besten, aber das ist mit dem budget wohl nicht machbar. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und sorry dass ich nicht auf alle Beiträge entsprechend eingehen konnte.

Edit:
Ich nehme an, der PC ist Besser als mein aktueller. Danke für den tipp:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2203784
Edit2: da ist nur eine integrierte Grafikkarte oder? Könnte ich ja erstmal die 1050Ti verbauen wenn es etwas bringt. Das Netzteil dann wie von euch empfohlen auf 500W für 20€ updaten.
Schrott oder P/L okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Hier gibt es einen Technik Test des Spiels https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/

Der CSL Rechner ist eher eine Multimedia Kiste und nicht unbedingt die optimale Wahl für einen Gaming PC. Sofern dir deine Grafikkarte nicht reichen sollte, müsstest du sehr wahrscheinlich direkt wieder Netzteil bei einem Grafikkartenupgrade tauschen.

Sofern du dich nicht vor einem Selbstbau sträuben solltest, könnte du die bereits erwähnte 500 € Konfig aus der Kaufberatung nehmen https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500 und anstelle der dort angegebenen Grafikkarte erstmal deine 1050Ti testen.

Sofern noch zusätzliche Anfordungen an das Mainboard gestellt werden sollten, wie z.B. WLAN, liese sich das Mainboard austauschen.

VG ✌️
 
Zurück
Oben