Alten Rechner wieder flott machen!

Revolicious

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe derzeit folgende Config:

Elitegroup A780GM-A AM2+ Board
Phenom II X4 945
Gigabyte Geforce GTX460 OC
4GB DDR-2 800 RAM
Cosair VX450W NT
Xigmatek Midgard Case

Folgendes habe ich nun vor:

Da mein Rechner vor 2 Wochen die Grätsche gemacht hat, d.h. er geht zwar an, Lüfter drehen sich - kommt jedoch kein Bild (Graka ist in Ordnung, vermute MB, CPU oder RAM hats zerschossen, das NT funktioniert nämlich ebenfalls), möchte ich ihn nun wieder einigermaßen auf den aktuellen Stand bringen bzw. wieder ans laufen kriegen, und das so günstig wie möglich.

Ich brauche wahrlich keine Highend Config, der Rechner hat zuletzt für Dinge wie LoL, WoW, HotS etc. gereicht, das reicht dann auch völlig aus - für aktuelle Spiele habe ich eine PS4 es muss daher keine Rakete sein. Bin leider aus dem ganzen PC-Hardware Bereich sehr lange raus, deshalb frage ich hier um Rat. Ob Intel oder AMD ist mir völlig egal, würde halt gerne das Board mit CPU und RAM tauschen. Grafikkarte brauche ich keine neue denke ich :-)

Vielen Dank :)

i5-4460, B85 Pro4, Ballistix Sport 8GB
ca. 300€.

Ein i5 mit der alten GTX wäre eigentlich totaler Overkill. Mmn würde es auch ein FX 6300 tun.

Ich denke mal auch bei einer 60€ CPU dürfte ich schon ne Mehrleistung gegenüber meinem alten haben oder? :D

Jein. Sooo schlecht ist ein Phenom nicht, ausser du kaufst gebrauchte Ware.

Wenn du Software hast die Quadcores ausnutzt dann wird da kaum/keine Mehrleistung vorhanden sein. 60€ = Athlon X4 750k/860k. Das sind AMD Bulldozer Kerne: die sind zwar höher getaktet als dein Phenom II aber leider auch ineffizienter. Im Endeffekt damit nur marginal schneller
http://www.anandtech.com/bench/product/1200?vs=88

Wenn dir 2 Kerne reichen kannst du einen Pentium G3220 oder auch G3258 (übertakten) nehmen. Der ist dann für Single- oder Dualthreadprogramme sehr viel Leistungsfähiger, >50% pro Kern.

Was für ein Budget hast du dir denn gesetzt? Die genannten Spiele brauchen imho keinen Quadcore. Zukünftige Spiele allerdings schon eher. Auch mit 60€ CPU bist du dann bei ca. 160€ gesamt.

Ich würde hier lieber deinen jetzigen Rechner genauer untersuchen und dann entweder nur das defekte Bauteil austauschen.
Oder noch etwas sparen und ein Komplettupgrade machen, damit auch sicher alle defekten Bauteile ausgetauscht sind.

Duke00 schrieb:
Ich würde hier lieber deinen jetzigen Rechner genauer untersuchen und dann entweder nur das defekte Bauteil austauschen.
Oder noch etwas sparen und ein Komplettupgrade machen, damit auch sicher alle defekten Bauteile ausgetauscht sind.

Das Ding ist ja, wenn nun die CPU defekt ist lohnt es sich ja kaum noch eine AM2+ CPU aufzurüsten oder nicht?

Es lohnt sich grundsätzlich nicht einen AM2(+) aufzurüsten, wenn man nicht sicher ist welche Komponente defekt ist.
CPU ist eher unwarscheinlich, tippe da auf Mainboard oder Netzteil.
Hast du nen Netzteiltester drangehängt, oder woher weißt du, ob das noch funzt?
Würde zu nem i3 für kleines geld raten, die Bulldozer reißen doch nix.

Chillaholic schrieb:
Es lohnt sich grundsätzlich nicht einen AM2(+) aufzurüsten, wenn man nicht sicher ist welche Komponente defekt ist.
CPU ist eher unwarscheinlich, tippe da auf Mainboard oder Netzteil.
Hast du nen Netzteiltester drangehängt, oder woher weißt du, ob das noch funzt?
Würde zu nem i3 für kleines geld raten, die Bulldozer reißen doch nix.

Hab mir n Ersatznetzteil besorgt, ein neueres con Corsair mit ebenfalls 450W

Alles klar, das sollte dann ja mal ausgeschlossen sein.
Tippe dann weiterhin auf Mainboard, gibt das keinen Piep von sich?
Hast du überhaupt nen Speaker am Mainboard für Piepsignale?

Chillaholic schrieb:
Alles klar, das sollte dann ja mal ausgeschlossen sein.
Tippe dann weiterhin auf Mainboard, gibt das keinen Piep von sich?
Hast du überhaupt nen Speaker am Mainboard für Piepsignale?

Klar der Speaker ist dran. Mainboard sagt gar nichts mehr. Der Rechner geht an und dreht die Lüfter auf minimaldrehzahl hoch, dann ist Ende. Weder von der internen Graka noch von meiner kommt irgendwas. Nichtmal BIOS.. Hab auch schon die CMOS Batterie unter Verdacht gehabt, die habe ich mal kurz getauscht weil ich noch eine hatte - aber nix .. muss also irgendwas auf oder im Board sein :(

Auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann, würd ich auf Verdacht behauptet Mainboard is kaputt.
Kann halt trotzdem immer die CPU sein, bei Ram hätts gepiepst.
Wenn du ganz viel Pech hast, ist allerdings alles mit dem Netzteil den Bach runter gegangen.
Bleibe auch bei meiner Empfehlung für nen Intel Core i3-4150, der ist in Spielebenchmarks leistungstechnisch mit nem FX-8350 gleichauf, kostet weniger und verbraucht auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal vorzuschlagen, die alte Kiste doch zu entsorgen und Ihr ein friedliches Ende auf dem Elektronikschrothof zu gönnen; alternativ könntest Du sie in der Bucht vielleicht auch noch an Bastler verkaufen, als Einzelteile oder insgesamt - aber auch das dürfte sich kaum mehr lohnen.

Eigentlich solte eine Neuanaschaffung da keine Frage sein, denn wenn Du den Boliden jetzt mühevoll teilweise neu bestückst und der dann doch nicht oder nicht lange rund läuft, dann hast auch Geld ausgeben, es steht aber teilweise immer noch "nur" alter Schrott bei Dir rum, von dem Du nicht weißt, ob der dann wirklich rund läuft oder wie langer der wieder luft, und das, wo Du zu vergleichbarem Preis schon einen ordentlichen Neuen bekommst, Garantie und Gewährleistung inclusive, z.B. :

http://www.computerwerk.de/Office-P...A::1058.html?gclid=CMOGmPrw8MUCFYnItAodZh0A4g

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn mit nem Komplettsystem, wo ein schrottiges Netzteil und Mainboard drin ist, wenn er noch ein anständiges 450W Netzteil hat?
Die verbaute Richland CPU reißt auch nix und kommt grad mal auf die Leistung eines Core i3-3220, sofern Anwendung Multicoreoptimiert.

Ja und, reicht im doch ! Und das "schrottige" Netzteil reicht ihm auch ! So eine "Champagner-oder- Wasser- Einstellung" wie Du sie an den Tag legst, ist bei den Minimalansprüchen, die der TE hat, völlig deplaziert, damit kannste Dich aufspielen, wenn es um High-End-Maschinen geht !

Und Garantie und Gewährleistung bei meinem Vorschlag inbegriffen sind für den TE endlos wichtiger, als ein Super-Duper-Netzteil das er gar nicht braucht ! Für was auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Er besitzt es aber bereits, das scheinst du vergessen zu haben.
Was bringt ihm auch Garantie, wenn die verbauten Komponenten schrott sind.
Da sind billigste OEM Netzteile und Mainboards verbaut.

Ich habe zwei von diesen "schrott" Computern mit "billigsten OEM"-Teilen nun schon seit mehreren Jahren im Dauereinsatz im Büro - laufen Tag für Tag 8 bis 10 Stunden und hatten noch nie einen Ausfall !!!

So what ????

Und außerdem, wenn sein Herz an dem schrottigen alten Netzteil hängt, kann er das ja gegen das neue an einem neuen PC austauschen !

:freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Völlig sinnfrei Ratschläge hier von Dir, gemessen an dem was der TE braucht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben