Welches Linux für alten Rechner

xammu schrieb:
Ok, hab ich nicht versucht. Da ich Ubuntu ablehne.
dto.

Es gibt übrigens eine neue Cinnamon-Vesion:

https://9to5linux.com/cinnamon-6-2-desktop-environment-released-heres-whats-new

Bei LMDE 6 gab es das Upgrade 5.8 -> 6.0 einfach als normale Aktualisierung. - Da LMDE 7 erst Mitte 2026 erscheint, wird das sicherlich auch diesmal wieder so sein.

Da es LMDE auch noch als 32-bit-Version gibt, ist das besondere gut für alte Rechner geeignet.

the Linux Mint developers published the first tarball in the 6.2 series, which will be the default in the upcoming Linux Mint 22 “Wilma” release
Beim "normalen" LinuxMint muss dagegen sogar auf eine neue Hauptversion aktualisiert werden!

Bei 5.8 -> 6.0 war dazu "nur" die Aktualisierung von 21.2 -> 21.3 notwendig, wie schon seit LinuxMint 16 (damit wechseln die zum LTS-Zweig) dafür immer eine neue Version erschien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinnamon_(Desktop-Umgebung)

Schade dass LMDE 2 noch nicht so ausgereift war (erschien mir eher als Machbarkeitsstudie), sonst hätte ich damals schon darauf gewechselt und mir in Folge eine Menge Frust erspart:

Statt alle 6 Monate nur ca. alle 2,5 Jahre eine neue Version und das ohne diesen ganzen Ubuntu-Murks, der schon mit der 2018-LTS zu einem no-go für mich wurde.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wer Ubuntu trotz allem was die gemacht haben und noch planen noch gut findet, steht im Verdrängen und sich schönreden "überzeugten" Windows-Nutzen in nichts nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Caramon2 schrieb:
Wer Ubuntu trotz allem was die gemacht haben und noch planen noch gut findet, steht im Verdrängen und sich schönreden "überzeugten" Windows-Nutzen in nichts nach.
Auch Linux bleibt halt nicht von selbst ernannten Sittenwächtern verschont. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Bei einem alten Rechner würde ich etwas schlankeres als Cinnamon nehmen.

Natürlich kann man trotzdem Cinnamon ausprobieren, Live-System vom USB-Stick booten.
Evtl. läuft es doch zufriedenstellend.
 
@mo schrieb:
Auch Linux bleibt halt nicht von selbst ernannten Sittenwächtern verschont. 🤷‍♂️
Hat nix mit „Sittenwächter“zu tun. Ernannt hast Du ihn, niemand anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@mo schrieb:
Auch Linux bleibt halt nicht von selbst ernannten Sittenwächtern verschont. 🤷‍♂️
Ich bin nur Realist/gebranntes Kind.

Hier habe ich das umfassend begründet und in meinem vorletzten Beitrag dort gezeigt, wie man bei LMDE ein anderes GUI nachinstalliert, was ich mit Xfce getestet habe: die allseits verschmähte Suchfunktion

Xfce finde ich optimal, da schlank, effizient und sehr flexibel (insbesondere die benutzerdefinierten Funktionen von Thunar finde ich ungeheuer praktisch), wie z. B. hier und hier gezeigt/beschrieben. Und auch hier sind einige Beiträge von mir.
 
https://www.bunsenlabs.org/

Klein, leicht, gebaut für die Ewigkeit. Erntet in letzter Zeit viel Lob. Debian Bookworm als Basis. Vielleicht ist das eine gute Alternative für die Kiste.
 
Bunsenlabs mit Window Manager Openbox
Habe ich mir auch schon angeschaut, wirklich sehr schlank.
 
Zurück
Oben