Keylan
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 1.512
Die Distro ist dabei wenig relevant. Die sind entweder sparsam, oder es gibt zumindest ein sparsames minimal Image. (außer natürlich für diesen Fall unsinnige spezial-Distros für Gaming oder ähnliches)@mo schrieb:Jegliche normale Linux Distro kann man da eigentlich vergessen.
Relevant ist die Desktop-Umgebung und die zu verwendenden Programme wie eben ein Browser.
Grade als reine tty Installation geht hier eigentlich alles. Erst wenn ein Desktop und Browser oder ähnlich Späße die für den Desktop-User aber eben Brot und Butter der PC-Nutzung sind wird es problematisch.
Und es gibt einen Haufen DE's die hier gut laufen sollten, LXDE oder LXQT voran, noch besser natürlich mit einem reinen Windowmanager wie i3.
Nur hat man damit nicht viel gewonnen solange nicht klar ist das denn jetzt mit dem Desktop gemacht werden soll. Den hier werden schon einfache Programme die über einen einfachen Texteditor hinaus gehen schon problematisch.
Bild anzeige in geringen Auflösungen oder in kompressionsfreien Formaten sollten gehen. Musikwiedergabe, einfache Text-Dateien (Office-Programme eher weniger). Internet macht wie schon angemerkt nur auf Konsole ohne Grafische Auflösung Sinn. Ein moderner Browser, auch abgespeckt und ohne Tabs ist ein fragwürdiges Unterfangen.