Mein alter XP-Rechner

Ich habe Linux Mint auf meinem alten NB laufen und kann das echt nur empfehlen. Ist übsch, läuft rund, toller Funktionsumfang. Internet, Videos und Mails gehen gut.

Muss man halt nur einmal die drei Versionen durchschauen und die nehmen, die am schönsten ist.
 
Wie wird das sein, wenn Linux auf dem Vormarsch ist und sich primär etablieren wird? Kann man dann seine Computer generell alle auf Linux umrüsten? Man weiß ja auch nicht, was da sonst noch so alles an Erneuerungen kommen wird.
 
Du kannst deine Kisten immer auf Linux umrüsten... Dennoch würde ich mich auch da nur damit beschäftigen, wenn die Dinger wenigstens halbwegs mit modernen Leistungsanforderungen klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, K3ks, halbtuer2 und eine weitere Person
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass gerade Zocker irgendwann leichter einen Umstieg schaffen. Das würde Linux sehr beflügeln. Dann muss die Performance stimmen und der Weg ist leider noch lang. Windoof wird da noch auf lange Sicht die besseren Ergebnisse erzielen.

Wer mit Libre Office umgehen kann und mit Open Source Programmen zufrieden ist, der wird dann sicherlich leicht den Absprung schaffen.
 
Ex-XP-user schrieb:
Wie wird das sein, wenn Linux auf dem Vormarsch ist und sich primär etablieren wird? Kann man dann seine Computer generell alle auf Linux umrüsten? Man weiß ja auch nicht, was da sonst noch so alles an Erneuerungen kommen wird.
Man kann Linux auch nur LIVE testen

Man nehme einen leeren USB - Stick und installiere Ventoy

Danach kann man mehrere ISO`s darauf kopieren und vom USB Stick booten - ISO auswählen und dann ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
djducky schrieb:
Der große Durchbruch bei Linux kommt sogar fast so schnell und gewaltig wie Duke Nukem Forever.
Der war gut 🤣

Linux Durchbruch..wird so niemals stattfinden.
Egal was viele Leute sagen: bei Windows kommt man mit der GUI und simplem Mausdoppelklick sehr, sehr weit.
Bei Linux ist dann schon wieder die Kommandozeile dran..und genau da hapert es.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du kannst deine Kisten immer auf Linux umrüsten... Dennoch würde ich mich auch da nur damit beschäftigen, wenn die Dinger wenigstens halbwegs mit modernen Leistungsanforderungen klarkommen.
Genau, denn auch ältere Hardware kann mit Linux hoffnungslos überfordert sein.

Als Alternative bietet sich zum rumfummeln noch Android x86 an, ich muss sagen, daß läuft sogar noch auf einem ollen t4400 flüssig, aber leider gibt es da keine neueren Versionen als Android 9 meines Wissens.
Ich hab es mal just for fun auf einem wirklich schwachbrünstigen Laptop ausprobiert, und auch wenn Android ja auch quasi ein Linux ist, es lief wirklich flüssig.

Eigentlich schade, daß dieses Android x86 nicht noch weiter entwickelt wird.
Das war wirklich was für olle Möhren 😉
 
halbtuer2 schrieb:
Bei Linux ist dann schon wieder die Kommandozeile dran..und genau da hapert es.
Du meinst das Terminal ? Das ist das gleiche wie die CMD bei Windows. Und wann hast du denn das letzte Mal ein neueres Linux ausprobiert ?
halbtuer2 schrieb:
Genau, denn auch ältere Hardware kann mit Linux hoffnungslos überfordert sein.
Welche schlanken Linux Versionen hast du denn in jüngster Vergangenheit getestet ?
 
Ex-XP-user schrieb:
Kann man dann seine Computer generell alle auf Linux umrüsten?
Also das Wort 'umrüsten' halte ich in dem Zusammenhang für nicht so ganz passend.
Es würde ja lediglich, ein anderes OS (zusätzlich) aufgespielt.

Was die Kompatibilität angeht, so dürften alle Computer der letzten 10 Jahre mit einem aktuellen Linux betreibbar sein. Bei 20 Jahren und mehr könnte es aber kritisch werden.

Ich habe beispielsweise noch ein Notebook von 2011 in Verwendung. Kam mit vorinstallierten Windows 7. Nach EOL von Windows 7 habe ich dieses in verkleinerter Form als Offline-System neu aufgesetzt. Auf dem freigewordenen Platz befinden sich derzeit mit Mint 20 und Mint 21 zwei zusätzliche Linux-OSe, die für Internet, Email und Office genutzt werden. Für Spiele war der Rechner aufgrund seiner Intel-Onboard-Grafik nicht einmal unter dem originalen Windows 7 geeignet gewesen.

Man darf natürlich keine generelle Linux-Aversion haben. Sonst ist das nichts für Einem und man bleibt in dem Fall lieber bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
:daumen:
Auf Kleinanzeigen hätte dich das die Hälfte gekostet, aber auf Kleinanzeigen sind die Leute auch oft mal gerne ganz schön anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
:schluck::rolleyes::daumen:🖥️

Ich dachte halt, das besser dort zu kaufen, wo Spezialisten sind, die tag-täglich damit zum Tun haben und sich auskennen, und Privatverkäufe, da kann man auch reingelegt werden und hat keinen Anspruch auf Garantie. Bei ESM hatte ich letztes Jahr meinen anderen PC gekauft, und ich hatte viele Mails mit der Firma ESM geschrieben, sie haben mich prima unterstützt und bei jeder noch so doofen Frage mir geholfen.

Warum habe ich 2 PCs? Weil wenn der eine 'was hat, kann ich mit dem anderen im Inet mich auf die Suche machen, z.B. hier im Forum und so woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Naja, hat er ja auch etwas geschrieben, wegen des Supports von ESM, nehme ich auch an.
Würde genug Alternativen geben, bestimmt auch günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, K3ks und nutrix
Oder er will mehr Platz zum Basteln haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
Also ich finde es einfach gut, dass er eine Entscheidung getroffen hat. ;-)
Das ist oft schon mal das wichtigste.

Ich hätte das Modell nicht gekauft, aber ich habe ja auch schon ganz andere Hardware, anderes Wissen, andere Ansprüche, anderes Nutzungsverhalten. Deshalb maße ich mir gar nicht erst an zu sagen, was ich an seiner Stelle gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, SmooTwo, djducky und eine weitere Person
Dieser Rechner wird für Jahre eine absolut potente Office-Basis bieten. :daumen:
Diese Plattform kann, wenn Platz im Gehäuse ist und das Netzteil "größer" ist als das des Esprimo (Richtung 200W?), mit einer richtigen Karte auch noch gut für Daddelei genutzt werden. <- ich hab letztes Jahr in solche Sockel 1151v2-Dinger/Workstations Karten geklebt, aber die Netzteile hatten auch mehr Saft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
nutrix schrieb:
Warum kaufst Du Dir so eine alte Möhre, anstatt einen aktuelleren Mini-PC für den besseren Preis?
https://www.amazon.de/s?k=min-PC+windows+11&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DR4PHBGDKLFR&sprefix=min-pc+windows+1,aps,107&ref=nb_sb_noss
nur mal so als Idee und Vorschlag.
es gibt immer viele andere Ansichten, ich wollte halt meine alte Gurke durch eine alte Möhre ersetzen :freaky::D
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Dieser Rechner wird für Jahre eine absolut potente Office-Basis bieten. :daumen:
Diese Plattform kann, wenn Platz im Gehäuse ist und das Netzteil "größer" ist als das des Esprimo (Richtung 200W?), mit einer richtigen Karte auch noch gut für Daddelei genutzt werden. <- ich hab letztes Jahr in solche Sockel 1151v2-Dinger/Workstations Karten geklebt, aber die Netzteile hatten auch mehr Saft. ^^
Also zum Daddeln ist der Rechner nicht. Daddeln tun die alle mit ihren Smartphones, überall, den ganzen Tag, egal wo, ich habe kein Smartphone. Ich mache solches Zeug nicht mit meinem PC. Andere daddeln, ich nicht. Oder ist das jetzt hier Gedaddel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben