Mein alter XP-Rechner

djducky schrieb:
Da würde ich auch widersprechen, aber beim PC des TE reden wir von

PC FUJITSU SIEMENS ESPRIMO P5915
INTEL CORE 2 DUO E6300 2x 1.86GHz
2GB RAM
80GB HDD
DVD-ROM
GIGABIT-LAN
USB2.0 TOWER

Was soll man damit, wenn man enorm viel bessere Systeme quasi geschenkt bekommt?
Ohne Aufrüsten würde ich die HDD Partitionieren und ein Linux - Q4OS im Dualboot mit XP einrichten

Und dann schau wie es läuft

XP behalten, falls mal noch alte Spiele darauf laufen sollen
 
Wenn du Dich dafür entscheidest ihn weiter zu benutzen und ein neues Betriebnssystem installierst, solltest du in eine kleine SATA SSD investieren. Gibts auch gebraucht für nen schmalen Taler. Damit wird der PC um Welten schneller sein als mit der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
XP-user schrieb:
alles ziemlich destruktiv...
Wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist, musst du sie ja nicht umsetzen. Aber die Leute hier sind konstruktiv, wenn sie dir sagen, dass Windows 10 wenig bis keinen Sinn ergibt. Ein Arzt ist auch nicht destruktiv, wenn er dem Patienten eine schlimme Diagnose mitteilt.

XP-user schrieb:
und wieso an Absätzen 'rumgemäkelt wird... ich denke verständlich geschrieben zu haben...:(:confused_alt:
Das denken andere nicht. Dass du den Text für andere und nicht für dich schreibst, ist dir aber bewusst?

K3ks schrieb:
Linux wurde dir ja schon empfohlen.
Das würde ja auch zu seinem Anti-Wachstumswunsch passen... Schon lustig, wei man sich über MS auskotzt aber ohne Probleme deren Software nutzt. Aber so ist es mit der Moral: Wie Klimakleber, die nicht zur Gerichtsverhandlung kommen, weil sie im Flieger in den Urlaub sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
halbtuer2 schrieb:
Ich sitze hier an einem ollen core i5 2xxx Laptop, mit 8 Gb und einer SSD ausgestattet, läuft Win 10, lief auch schon XP drauf, und..ich kann nicht klagen.

Dir ist schon bewusst, dass ein Sandy Bridge Kreise um so einen Core2Duo zieht? Die Dinger sind elendig langsam und mit dem modernem Web völlig überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Chocobo
@4nanai: Manchmal haben diese Aussagen etwas von "Was der Bauer nicht kennt...". Man muss ja schon froh sein, dass eine SSD verbaut ist. Bei der wusste ich auch erst danach, um wie viel besser es ist. Leistungsunterschiede merkt man meist nicht dann, wenn Dinge schneller gehen als früher, sondern vor allem wenn Dinge langsamer gehen.
Aber lassen wir ihm doch bis zum Supportende von Windows 10 seinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, K3ks und SmooTwo
4nanai schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass ein Sandy Bridge Kreise um so einen Core2Duo zieht? Die Dinger sind elendig langsam und mit dem modernem Web völlig überfordert.
Ich hab sogar noch einen alten Core 2 Duo 8400 hier am laufen, so just for fun.
Gut, der hat 8GB Ram, aber auch nur eine olle HDD und tut mir leid, aber auch damit surfe ich noch im Web herum, wenn auch wirklich nur ganz selten.
Aber hoffnungslos überfordert würde ich nicht sagen.
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich bringe die alte Gurke zur Wertstoffstelle. Ich werde mir einen neuen (refurbishten) holen, 240GB SSD und 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, djducky, K3ks und eine weitere Person
Wenn du Windows nutzen willst, achte aber drauf, dass auf dem Gerät auch Windows 11 offiziell unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, djducky und K3ks
Danke für Eure Ratschläge! :schluck::) Dann werde ich meinen Namen hier auch ändern müssen, XP-rubbisher oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
@HerrAbisZ
Kann man natürlich, aber warum sollte sich jemand anderes noch damit rumschlagen? Man bekommt heutzutage weit besseres quasi geschenkt, habe gestern mal aus Spaß in der Bucht geschaut und Systeme bis Haswell für ~20€ oder sogar mal 1,50€ gesehen.

Ich frage mich ohnehin, was in einem jahr mit der ganzen nicht mehr W11 fähigen hardware passiert, ob wir einen Run auf Linux erleben?
 
@djducky: Garantiert. Außerdem ist Linux sowieso seit 25 Jahren auf dem Desktop kurz vor dem Durchbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, JumpingCat und K3ks
Der große Durchbruch bei Linux kommt sogar fast so schnell und gewaltig wie Duke Nukem Forever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, halbtuer2 und JumpingCat
Also vor 10 Jahren habe ich alte PCs zum Laufen gebracht und dann zum Beispiel für den Sportverein als Großen MP3-Player eingerichtet. Mit Bodhi Linux. War super und sah schick aus.

Oder für ne Freundin mit Lubuntu ein NB zum Leben erweckt. Hat länger gehalten als wir gedacht hätten.

Mittlerweile bekommt man aber schon Tablets mit besserer Leistung geschenkt. Wenn die nur stationär ohne Inet genutzt werden, dann sind die sogar noch besser als so ein alter Riesenaparillo.

Schönes WE noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich will Linux nicht schlecht reden. Aber wer Linux will, braucht nicht auf das Support-Ende von Windows 10 warten. Deshalb bin ich da einfach skeptisch.
 
Wie meinst'n das? Verstehe jetzt nicht, wo da bei dir Kritik anklingt.
 
Er meint wohl seine ironische Bemerkung, dass Linux seit 25 Jahren "kurz vor dem Durchbruch" steht. Stimmt ja auch irgendwie. Ständig klommt irgendwer mit Linux, das war 1999 auch schon so, ich kann mich noch an die Linux-Distribution auf ner GameStar-CD erinnern. Habe das mal kurz ausprobiert und mir war es sofort wieder zu blöd...

Nächstes Jahr werden wir allerdings eine spannende Situation haben mit unfassbar vielen Systemen, die dank W10-Supportende kein anderes OS mehr seriös zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und tollertyp
Genau, diese ironische Bemerkung meine ich.
Und wer wirklich auf Linux wechseln will wegen dem Support-Ende, der hat halt an und für sich keinen Grund zu warten.

Kann gut sein, dass es für den Gebrauchtmarkt für Linux-Anhänger aber ganz interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
zehn?
fast zwanzig
E6300 mit 1,86ghz-->erste generation core2, 65nm, anno 2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und tollertyp
Zurück
Oben