Welches Linux für alten Rechner

  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Ratlos1983
Ratlos1983 schrieb:
AMDX64 Duo Prozessor
Dann ist es vermutlich ein AMD Athlon 64 X2
Oder die kleine Schwester AMD Turion 64 X2 (in Laptops verbaut)
Kriegt man aber auch raus, in dem man unter /proc/cpuinfo schaut -> cat /proc/cpuinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983 und Espero
20 Jahre alt
hat der eigentlich schon PAE? Ohne das starten selbst halbwegs moderne Linux nicht mehr.
Hat PAE.

also AntiX oder MX Linux.

MX Linux -xfce hab ich erst auf einem T430s mit einem altem Core i5-3320M installiert.
Darauf wollte weder Mint noch Bohdi laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Ratlos1983
8GB RAM sind ok.
Die HDD ist natürlich eine enorme Bremse. Da sollte eine SSD rein, sofern zur Hand.

SSE4 hat der Prozessor wohl nicht. Ohne SSE4 hat bei mir mal irgendwann ein System unter Linux Mint bei irgendeiner Software gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Ok, meine Einschätzung in Kurzversion:
Der Mühle ist zu alt, um damit mal schnell ohne Gebastel Linux auszuprobieren.

Langversion:
  • 8 GB RAM sind ok, damit kann man arbeiten
  • HDD ist schlecht. Ist das vielleicht auch noch ne eher langsame 2.5" Festplatte (Vermutung weil du "Mini-PC" schreibst)? Selbst wenn der Rest gut läuft wird allein dadurch das Erlebnis sehr zäh.
  • Der Prozessor ist grenzwertig, wichtig ist das der richtige Treiber geladen ist (dürfte powernow-k8 sein). Aber moderne Webseiten werden damit schon keinen "Spaß" machen, Software-Decoding aktueller Videocodecs wird auch dürftig. Eventuell schlagen da auch fehlende Extentions noch zusätzlich auf die Leistung.
  • Onboard-Grafik kann jetzt wieder alles sein, die gabs damals m.W. sowohl von ATi als auch nVidia. Egal wie ist hier der Treiber wahrscheinlich ein Problem (bzw. die Nichtverfügbarkeit eines solchen). Aber dazu müsste man den genauen Typen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
xammu schrieb:
T430s mit einem altem Core i5-3320M installiert.
Darauf wollte weder Mint noch Bohdi laufen.
Spannende Info. Bei mir läuft Mint sowohl auf wesentlich älteren, aber auch neueren CPUs. Aber wer weiß was es da alles an Fallstricken gibt...
Manchmal stehen auch BIOS-Einstellungen im Weg.
 
guzzisti schrieb:
Ok, meine Einschätzung in Kurzversion:
Der Mühle ist zu alt, um damit mal schnell ohne Gebastel Linux auszuprobieren.
Im Prinzip vollkommen richtig. Man wird vor allem aufgrund der langsamen HDD auf die Schnelle zu keiner repräsentativen Erfahrung kommen.

Ergänzend würde ich dennoch einfach mal ein Linux wie MX Linux oder Mint Mate probieren, ob das läuft.
Wenn es läuft, dann könnte der TE immer noch vielleicht zu einer SSD kommen und diese einbauen.
Allerdings je nach Stromverbrauch ist so ein System schon fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Die Reaktionsfreudigkeit wird halt auch grade durch die lahme Festplatte nochmal deutlich eingeschränkt.
Wenn du stattdessen noch ne alte SSD rumliegen hättest wär das sicher zweckdienlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983 und Espero
Espero schrieb:
Manchmal stehen auch BIOS-Einstellungen im Weg.
Bei Mint wollte er nach der Installation nicht von SSD booten. Bohdi hing sich beim Starten der Oberfläche auf.. und MX läuft.

Ohne zwischen den Installationen was im Bios oder so umgestellt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Könner arbeiten auf der CLI (Command line Interface). Distri ist da egal.
Mag nicht jeder aber das rockt.

Ansonsten ist Bodhi noch recht genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Ich empfehle Debian mit LXDE, das ist eine der leichtesten Desktopumgebungen (und nicht so ein Exot wie Enlightenment oder Moksha). Läuft bei mir auf einem Samsung Netbook (Mit Intel Atom, HDD und 2 GB RAM).
Noch schlanker: reine Windowsmanager. Da würde ich Awesome in den Raum werfen, der ist der einsteigerfreundlichste. Kannst du nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
mx linux mit fluxbox ev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
xammu schrieb:
MX Linux -xfce hab ich erst auf einem T430s mit einem altem Core i5-3320M installiert.
Auf genau so einem Teil kürzlich Ubuntu-Cinnamon (mittlerweile offizielle Ubuntuversion) im UEFI Modus installiert. Lief ohne Probleme!
 
gimmix schrieb:
Noch schlanker: reine Windowsmanager
Nur der Vollständigkeit halber, weil ich das Wort eben schon in einem benachbarten Faden gesehen habe. Die Manager haben nichts mit dem Betrübssystem aus Redmond zu tun. Deshalb nennt man sie „Window Manager“ (ohne s). ;-)

Awesome hatte ich auch mal auf einem Netbook mit Atom N450 laufen, aber war mir dann doch zu minimalistisch und ich habe es weiter mit KDE4 gequält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Lotsenbruder
Zurück
Oben