Achja, deutsch als systemweite Sprache, also auch in Drittsoftware (sofern überhaupt nötig), ist Pflicht......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Daran wird's nicht scheitern.Opa Hermie schrieb:Achja, deutsch als systemweite Sprache, also auch in Drittsoftware (sofern überhaupt nötig), ist Pflicht......
Na, ich denke schon.blöderidiot schrieb:Es kann natürlich sein, dass Dein "älterer Herr" so offen und lernfähig ist, dass er Linux verträgt. Aber ich vermute - das wird nicht einfach.
Du wirst da nicht umhin kommen, das mit ihm auszuprobieren. Treffe eine Vorauswahl, und präpariere entsprechend Live-Sticks (oder DVD) und gehs mit ihm durch. Alles andere ist Fischen im Trüben! 2-3 sollten ausreichen. Hat er sich für was entschieden, installiere es ihm zunächst im Dualboot, damit für den Fall der Fälle W7 erst mal erhalten bleibt, bevor das endgültig entscheiden oder abgeschmettert wird.Opa Hermie schrieb:Es muss ja nicht zwingend wie Windows 7 aussehen, ein Windows 10 sieht schließlich auch nicht genauso aus und ist trotzdem bedienbar (dank neuer Shortcuts m.M. sogar noch besser), ich denke es geht eher um erlernte Dinge und Angewohnheiten, "wo finde ich was am Rechner", also sowas wie z.B. das Startmenü oder eine Taskleiste. Deswegen würde ich Mac-orientierte Derivate erstmal außen vor lassen.
Finde ich sehr richtig. Gerade bei solchen Nutzern, die ohnehin nur die Anforderungen Internet, Email, Videos und ein wenig Office haben, ist die Umstellung meist schmerzfreier als mensch vorher glaubt... Aber nur ausprobieren hilft.Opa Hermie schrieb:Eben weil er praktisch null Ahnung vom PC und dessen Bedienung hat, bin ich mir ziemlich sicher, solch unbedarften Nutzern ein Linux eher erfolgreich vermitteln zu können. Weil es bei bereits erlerntem Wissen immer schwieriger wird, auf etwas Neues umzusteigen, gerade wenn es tiefer in die Materie geht, aber das ist bei ihm ja nicht der Fall.
Das ist eben genau die falsche Annahme. Canonical stellt die Updates ausschliesslich für die eigenen Derivate zur Verfügung. Aus den Quellen können sich auch andere Distros bedienen. Gerade bei Mint hat das ja zu der kuriosen Situation geführt, dass sie Update-Kategorien einführen mussten, weil manche Pakete aus den Ubuntu-Quellen nicht mehr kompatibel waren mit den Veränderungen, die Mint vorgenommen hat. Also hat man die Nutzer gefragt, ob sie's lieber gerne instabil oder lieber unsicher haben, bei der Aktualisierungsverwaltung, natürlich umgekehrt positiv formuliert. Bei der xfce Version haben sie 5 Jahre LTS-Support versprochen, obwohl xfce selbst nur max. 3 Jahre Support für die GUI leistet. Die KDE-Version wurde mangels Support gleich ganz eingestampft. Andere, auf Ubuntu basierende Distros haben da einfach sorgfältiger gearbeitet.l00pm45ch1n3 schrieb:Der Unterbau einer Mint LTS ist ein Ubuntu-Unterbau einer LTS.
Somit bekommt Mint über den Zeitraum auch Updates durch Canonical.
genau das ist der springende punkt. mein vater hat von computern auch keine ahnung. er ist zwar noch nicht so alt, aber da das sowieso nicht sein ding ist und er nur firefox und open office braucht und fotos von seinem handy speichern und anschauen will, macht das gar keinen unterschied. da ist linux sogar besser, weil er da nicht ständig jedes programm updaten muss, das übernimmt ja linux für ihn und zwar zentral gesteuert für alles und nicht jedes programm einzeln. ich vermute dein bekannter kommt mit linux sogar besser zurecht als mit windows. da wo linux kenntnisse verlangt, bewegt er sich ja gar nicht.Opa Hermie schrieb:Ich biete keine Dienstleistung an, das ist ein reiner Freundschaftsdienst für einen Bekannten (Ü70).
Eben weil er praktisch null Ahnung vom PC und dessen Bedienung hat, bin ich mir ziemlich sicher, solch unbedarften Nutzern ein Linux eher erfolgreich vermitteln zu können. Weil es bei bereits erlerntem Wissen immer schwieriger wird, auf etwas Neues umzusteigen, gerade wenn es tiefer in die Materie geht, aber das ist bei ihm ja nicht der Fall.
Lübke schrieb:genau das ist der springende punkt. mein vater hat von computern auch keine ahnung. er ist zwar noch nicht so alt, aber da das sowieso nicht sein ding ist und er nur firefox und open office braucht und fotos von seinem handy speichern und anschauen will, macht das gar keinen unterschied. da ist linux sogar besser, weil er da nicht ständig jedes programm updaten muss, das übernimmt ja linux für ihn und zwar zentral gesteuert für alles und nicht jedes programm einzeln. ich vermute dein bekannter kommt mit linux sogar besser zurecht als mit windows. da wo linux kenntnisse verlangt, bewegt er sich ja gar nicht.
ich hab bei der oberfläche übrigends auch bei meinem alten herrn nicht auf windows-ähnlichkeit geachtet. für ihn ist der größte unterschied, dass die menüleiste nun links und nicht mehr unten ist.
Wäre eine gute Wahl. Performancerekorde wirst damit nicht aufstellen, aber darauf kommt's hier wohl auch nicht an.Opa Hermie schrieb:Momentan tendiere ich für einen ersten Test zu Kubuntu als LTS, da die Ubuntu-Varianten vergleichsweise gut supportet sind - wenn dann wirklich mal was sein sollte.
Bitte den ganzen Thread lesen. Der Kollege hat das jetzt mehrfach erklärt, das sollte reichen.LinuxGaming schrieb:Wenn der TE Gründe für Win10 hat, dann ist das sein Ding. Diese muss er nicht anderen Aufzwingen die mit Linux nie was zu tun hatten
Nebenbei ist wenn dann nur die LTSC für den Lappi die infrage kommen würde, 10 home und pro sind Datenschutztechnisch, Updatetechnisch als auch Hardware Anfordernd einfach nur Schrott.Bitte den ganzen Thread lesen. Der Kollege hat das jetzt mehrfach erklärt, das sollte reichen.
Es wird nicht sofort umgestellt, sondern erst dann, wenn wir dafür Zeit haben und nach Supportende von Windows 7. Und selbst wenn dazwischen ein längerer Zeitraum liegen sollte: Supportende heißt nicht automatisch unbenutzbar, es ist kein häufig genutztes Produktivsystem, es liegen nur wenige, verzichtbare Daten auf dem PC und es werden keine kritischen Tätigkeiten (Online-Banking, -Shopping) ausgeführt.K-BV schrieb:Wäre eine gute Wahl. Performancerekorde wirst damit nicht aufstellen, aber darauf kommt's hier wohl auch nicht an.
Aber, wohlgemerkt, nur 3 Jahre Langzeit Support. Das wäre dann die im April erscheinende Version 20.04. Die aktuelle LTS ab jetzt, halt nur noch 1 1/2 Jahre. Um ein Upgrade wirst dann ab April nicht rum kommen.