SSD für älteren Laptop ?

Moin,

hab über die Feiertage im Keller auch ein altes Dell Inspirion 1545 (Celeron Dual Core, 3 GB Ram) gefunden und spaßhalber gebastelt.
Alte Intenso SSD war noch vorhanden, die musste nur per "Adapter" (karton zurechtgeschnitten) auf die selben Formfaktoren wie die Toshiba HDD gebracht werden.

Windows 10 Pro drauf:
Läuft ganz ok soweit, allerdings fast 2 GB Ram weg von 3 GB und Lüfter läuft nonstop

Puppy Linux im Dualboot dazu:
Absolut performant, RAM-Bedarf unfassbare 112 MB (!!!). Lüfter bleibt komplett aus, lautloses Notebook.

Also SSD lohnt sich immer, und probier mal Puppy Linux per Live USB aus, wirst dich wundern.

vg Chris
 
Maike23 schrieb:
Ich bin mit nicht sicher was du mit Classic meinst.
Du kannst relativ einfach die T520-Tastaturen in die **30er-Serie einbauen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads
Mit dem optionalen Mod-BIOS kannst du auch gleich die alten/third-party Akkus verwenden.
Aber vor allem hast du so etwas neuere Technik mit der alten Tastatur. Also die Vorteile vom **30er und **20er kombiniert.

Maike23 schrieb:
Die T520 unterstützen nur SATA-2 ( als max 300MB/s ) und haben kein USB3.
Mit i7 haben einige auch USB3, soviel ich weiß.


@Switched2PC Hier sind überwiegend MX500 verbaut, laufen optimal.
 
Vielen herzliche Dank.
Dann werde ich mir heute Abend einfach eine passende raussuchen und bestellen ggf. auch Karton in die Gummiteile reinstecken falls es ne 7mm wird.
Ich hatte den einmal offen wegen Lüfter sauber machen, waren aufjedenfall Gummiteile dran gesteckt
Kryss schrieb:
Moin,

hab über die Feiertage im Keller auch ein altes Dell Inspirion 1545 (Celeron Dual Core, 3 GB Ram) gefunden und spaßhalber gebastelt.
Alte Intenso SSD war noch vorhanden, die musste nur per "Adapter" (karton zurechtgeschnitten) auf die selben Formfaktoren wie die Toshiba HDD gebracht werden.

Windows 10 Pro drauf:
Läuft ganz ok soweit, allerdings fast 2 GB Ram weg von 3 GB und Lüfter läuft nonstop

Puppy Linux im Dualboot dazu:
Absolut performant, RAM-Bedarf unfassbare 112 MB (!!!). Lüfter bleibt komplett aus, lautloses Notebook.

Also SSD lohnt sich immer, und probier mal Puppy Linux per Live USB aus, wirst dich wundern.

vg Chris
bei dem ist sogar 8 Gb Ram drin... Werde ich mal testen das Puppy :-)

Maike23 schrieb:
Die T520 unterstützen nur SATA-2 ( als max 300MB/s ) und haben kein USB3.

Es muss KEINE 7mm sein ! 9,5 passt auch ...

OK, danke. Die Info ist ja auch mal Goldwert. Dann brauch es also keine mit 3000 MB/sek werden^^
 
Nur noch ein Tipp zu puppy Linux. Geh zuerst ins Windows in die Datenträger Verwaltung und verkleinere die Windows Partition und mach aus dem nicht zugeteilten ein ntfs Laufwerk mit beliebigem Buchstaben. Swap musst du nicht extra erstellen.
Dafür hat bei mir anders als (l)Ubuntu WLAN gleich gefunzt.
Falls du es installieren willst :)


Vg Chris
 
@Kryss
Ich verstehe den Sinn von Puppy auf "normal genutzten" Computern ehrlich gesagt nicht.
Sobald man ins Internet will oder sonst was "größeres"(aktuelles LibreOffice z. B.) machen will, macht die Distro doch verhältnismäßig eh keinen so großen Unterschied mehr.
Dann doch lieber eine nehmen, die von der UI her angenehm ist und auch sonst nicht so abgespeckt.
 
Download VP9 Videoerweiterung, kann Wunder bewirken - bitte über den Link installieren, im Store will MS Geld dafür.
Und ja, der Link führt direkt zur MS Seite!
 
Der i7 2620m ist zwar nur ein dualcore aber langsam sollte er auch nicht sein.
Eine SSD macht immer sinn, diese wird jedem Laptop neues Leben einhauchen, egal wie alt solange er SATA ports hat.
1080P in h264 sollte die HD 3000 problemlos beherrschen.
Browser fallen manchmal aber auch zu Software decoding zurück. behalt mal die GPU und CPU last im Auge.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Kryss
Ich verstehe den Sinn von Puppy auf "normal genutzten" Computern ehrlich gesagt nicht.
Sobald man ins Internet will oder sonst was "größeres"(aktuelles LibreOffice z. B.) machen will, macht die Distro doch verhältnismäßig eh keinen so großen Unterschied mehr.
Dann doch lieber eine nehmen, die von der UI her angenehm ist und auch sonst nicht so abgespeckt.

Doch, das macht einen riesen Unterschied, was die Hardware Resourcen betrifft.
Klar kann man sich mit 8GB Ram jedes Linux installieren. Nimmt man Lubuntu, Peach oder was weiss ich sind halt egal was man installiert über 500 MB Ram weg im Idle Betrieb. Bei Puppy sind es ca 120 MB Ram.
Darüber hinaus ist es mit Ubuntu und co ein ewiges Broadcom gefrikel mit dem Wlan, zumindest meine Erfahrung. Additional Drivers hat da bei mir nie geklappt.

Wichtiger ist, dass bei meiner alten Dell Kiste der Lüfter nicht anspringt im Puppy Betrieb, bleibt bei maximal 50 Grad. Ergo lautloses Notebook.
Bei den anderen Distros wie eben Ubuntu, Lubuntu, Peach, usw springt der Lüfter ständig an und wieder aus, weil die viel mehr Resourcen verbrauchen und die CPU mehr ackert.

Letztlich ist das halt geschmackssache und was man als basis hat. Puppy ist halt deshalb genial, weil man es komplett im RAM (als Ramdisk) betreiben kann, wenn man über 1 GB Ram minimum hat. Das ist schnell.

Wie oben erwähnt, ich bastel damit, probiere als nächstes WattOS mal aus mit LFCE. Just for fun. Aber bisher ist Puppy mein Favorit weil einfach völlig geräuschloser Betrieb möglich und alles out of the box funzt, sogar wlan.

vg Chris
 
Maike23 schrieb:
Die T520 unterstützen nur SATA-2 ( als max 300MB/s ) und haben kein USB3.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der 2,5" Slot bietet SATA 3 an, der mSATA Slot bietet dagegen nur SATA 2, auch wenn dort eine SATA 3 mSATA SSD eingebaut wird.
 
Soviel ich weis konnten alle mobilen Sandy's schon Sata 3.
 
kann ich bestätigen:
2,5" macht sataIII, msata sataII, aber abseits von benchmarks und software, die riesige mengen daten in einem rutsch schreibt, relativ scheissegal, fällt in der praxis ned wirklich ins gewicht.
ich hab in einem t430 eine 850evo-msata, im 2,5" schacht eine 2tb firecuda, und im ultrabay eine wd black750.
jedenfalls sind drei physikalische datenträger in einem 14"er auch irgendwie sexy*g
 
du wirst auf jeden Fall mehr Ram benötigen damit mehr VRAM für die Intel HD freigeschaltet wird... um somit müsste es dann flüssiger laufen.
 
Hab auch grad eine SSD in ein älteres Notebook verbaut wegen Festplatten Crash. Ist ein Asus K53SV Baujahr 2011. Dort läuft sie ohne mucken.
 
Ich hab jetzt auch bestellt. Hab mich für die Crucial MX500 entschieden.
Leider war die Samsung 860 EVO bei Amzn nicht zu bestellen, und ich wollte noch 2 Kabel mitbestellen.
Die MX hat einige Bewertungen, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert oder nicht erkannt wird.
Ich hoffe mal dass es bei mir nicht passiert^^ oder die Leute einfach dumm waren.
Ergänzung ()

dRako1337 schrieb:
du wirst auf jeden Fall mehr Ram benötigen damit mehr VRAM für die Intel HD freigeschaltet wird... um somit müsste es dann flüssiger laufen.

Mehr Ram, 8 GB ist doch für nen Laptop mit WIn7 ganz oderntlich oder ?
Fehlende Chipsatz-Treiber schließe ich auch aus, weils die orginale win 7 Restore installation ist, mit allen updates aktiviert. Weil ich das "intel hd graphics utility drauf hab.. und weils in Linux auch auftritt.

Gruß und danke für die Hilfe.. Ich bin jetzt voll Hyped^^
Ich überleg ob ich nicht trotz 1-Tages lieferung abholen gehen soll.

....:-) Ne Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben