Alten Vertrag gekündigt, ab wann muss ich für den neuen bezahlen?

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe meinen Handyvertrag bei O2 zum 1. März 2013 gekündigt und möchte jetzt zu Congstar. Die Nummer will ich mit zu Congstar nehmen.

Wenn ich heute bei Congstar einen Vertrag abschließe oder eine Prepaid Karte mit Internetflat beantrage, ab wann muss ich das erste Mal an Congstar zahlen? Beginnt der Vertrag oder der PrepaidAuftrag automatisch am ersten Tag nach dem Vertragsende bei O2 oder muss ich jetzt bis März an O2 und Congstar zahlen, also quasi doppelt?

Gruß

Warum fragst du nicht bei Congstar nach.....die können es dir genau sagen

Der alte Vetrag hat nichts mit dem neuen zu tun!!!
Du kannst theoretisch tausende von verschiedenen Verträgen haben.
Also zählt der neue ab vereinbarten Vertragsbeginn und der alte zählt bis zum durch Kündigungsfristen festgelegten Vertragsende.

Und ja, das bedeutet, dass Du ggfls. mehrere Monate an beide Vertragspartner zu zahlen hast.

Beispielhaft bei 1&1:
Du bekommst den neuen Vertrag, wenn denn die alte Nummer noch beim alten Anbieter ist, mit einer neuen Nummer,
dann wenn die alte Nummer vom alten Anbieter freigegeben wird, ändert 1&1 diese dann automatisch.
So habe ich das dort in drei Fällen bereits mitgemacht.

Wie es bei Congster läuft? Dort fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den neuen Vertrag online bestellst und angibst dass du die Nummer mitnehmen willst, sollten die Verträge nahtlos ineinander über gehen (im Optimalfall wohl). So wurde es mir mal im Chat von einem Mitarbeiter im Chat gesagt.

iks-deh schrieb:
Wenn du den neuen Vertrag online bestellst und angibst dass du die Nummer mitnehmen willst, sollten die Verträge nahtlos ineinander über gehen (im Optimalfall wohl). So wurde es mir mal im Chat von einem Mitarbeiter im Chat gesagt.

Ne das stimmt so nicht.
Wenn du bei Congstar einen Antrag stellst auf Rufnummern mitnahme dann kontaktieren die erstmal o2.
o2 wird dann wie jeder Anbieter hin gehen und dir eine mitnahme Gebühr (10-20) Euro berechnen.
Dein Vertrag bei o2 kann trotz mitnahme der Nummer zu Congstar parallel laufen.
Die Verträge gehen also nicht nahtlos ineinander über oder falls doch dann rein zufällig.

@Netrunner

Solange der alte Vertrag mit der Nummer noch läuft, kann diese doch nicht Congstar-Netz portiert werden.

@iks-deh

Das war auch mein Gedanke, solange die Nummer von O2 nicht freigegeben wurde, kann sie ja auch von Congstar nicht genutzt werden. Die Frage ist halt, ob trotzdem ein Vertrag mit Congstar ab dem 1.1.2013 zustande gekommen ist und ich dann auch dafür zahlen muss.

Edit: Zitat aus Congstar FAQ: "Am Tag nach dem Ablaufdatum deines bisherigen Mobilfunkvertrages wird deine Rufnummer auf den neuen Vertrags-Tarif bei congstar übernommen. Du musst nur die neue SIM-Karte in dein Mobiltelefon einlegen."

Daraus geht aber immer nocht nicht hervor, wann der Vertrag beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Dir. Ich hab jetzt bestimmt 3Std vor Google gesessen, aber das habe ich nicht gefunden. Waren wohl die falschen Schlüsselwörter. Dann kann ich ja jetzt beruhigt bei Congstar bestellen.

Das kommt auf den Vertragsbeginn bei Deinem neuen Anbieter (Congstar) an. -In der regel werden Verträge im Mobilfunkbereich sofort wirksam, d.h. mit dem Abschluss des Vertrages (im Internet mit dem Button JETZT KAUFEN o.ae.) wird die Sim-Karte mit den passenden Daten, wie PIN und PUK zugestellt.

Ich würde einen neuen Vertrag erst maximal 14 Tage vor Ablauf des "alten Vertrages" in Auftrag geben. - Dann hast Du
kaum "Überschneidungen", was das Endgelt der Verträge angeht. - Man muss nur für einen kleinen Zeitraum für 2 Mobilfunk-Tarife bezahlen

Zurück
Oben