Alter, aber treuer Q6600 muss wohl in Rente...!?

PsyComa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Nach langen hin und her, bin ich langsam zu dem Entschluss gekommen, dass mein treuer, aber doch schon 6 Jahre alter Q6600 wohl doch langsam ausgedient hat.
Meine derzeitigen Komponenten sind die ich eigentlich vor hatte zu ersetzen:
Q6600@3GHz, MSI P35 Neo2, 4GB RAM G.SKill, Xigmatek HDT-S1283 und Enermax Liberty 400W.
Bleibende Komponenten:
Samsung 245B 1920x1200, 6950 2GB RAM, X-FI XtremeMusic und Samsung 840Pro 256GB.

Neue/geplante Komponenten:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Beim Netzteil konnte ich mich leider noch nicht entscheiden.

Was mache ich mit meinem PC?
80% Spielen und 20% Musik
Spiele : BF3, Diablo 3, Anno 1404, AC3, Starcraft 2, GW2 und GTA4.
Das sind so die Genre die ich Favorisiere, also eigentlich Querbeet.
Ansich reicht der Rechner auch noch für alldiese Spiele, doch an manchen ecken und kanten merkt man ihm schon sein alter.
Bei BF3 waren unter Win7 98% des Speichers voll, was jetzt durch den Umstieg auf Win8.1 glücklicherweise auf 78% zurück ging, aber wer weiß wie es beim nächsten BF oder Egoshooter aussieht.
Unter Anno1404, hat die CPU schon langsam ihre Mühe.
Ja und wenn ich mir dann die aktuellen Spiele angucke, da ist dann die CPU doch schon nicht mehr so häufig im grünen Bereich.

Da ich mich ja schon mehrere Wochen durch das Forum lese, bin ich eigentlich auch schon zu dem entschluss gekommen, noch zu warten. Da noch kein Spiel wirkliche Probleme bereitet.
Aber wenn ich aufrüsten sollte, dann geht nur noch jetzt zur Weihnachtszeit oder erst wieder in ca. 2-3 Jahren.
Da nächstes Jahr größere Ausgaben auf mich zu kommen, in dem dann Rechner aufrüsten gar kein Platz mehr hat...

Ach so, zu meinem Budget, es stehen so 450-500€ zur Verfügung.

Ich hoffe das reicht erstmal an Info und bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühen. :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Kühler des Ram nicht mit dem HR-2 Macho kollidieren. Da reichen aber auch normal hohe Modelle. Die Leistung wird schon eine ganze Ecke zulegen. Wenn du das Geld hast kannst du das schon machen...nur halt wegen der Ram-Höhe schauen....
Ergänzung ()

Nach dem cb Test: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
sollte sein Enermax die CPU versorgen können. zumindest kann er es ausprobieren......
 
jo 16 GB sind übertrieben 2*4GB rein und gut ist und das was an geld übrig bleibt in andere sachen reinstecken.
 
Hallo PsyComa,

soweit gute Wahl getroffen, ich persönlich bin kein Freund mehr von Corsair, seit sie mit dem XMS2 Speicher damals eine fürchterliche Baureihe abgeliefert haben (ich war in der RMA Abteilung eines großen Fachhändlers). Die Speicher sind aber voll in Ordnung würde aber gleich auf 1866er wechseln, der Unterschied im Preis ist minimal und du kannst später mehr aus deinem System herausholen.

Beim Netzteil hängt es davon ab, wie viel Reserven du für später bezüglich Grafikkarte haben möchtest. Deine Wunschkonfiguration kommt mit einem guten 300W Netzteil leicht aus, mit 400W bist du auf der sicheren Seite, bei High-End Grafikkarten könnte sich dies aber leicht ändern.

OFFTOPIC
Könnte dein Umrüsten gleich mitfinanzieren, würde dir deine alten Komponenten komplett im Set abkaufen. Bei Interesse PN an mich.
 
RAM kannst du einfachen 1600er RAM ohne Heatspreader nehmen - ist genauso schnell aber kollidiert nicht mit dem Kühler. Zudem reichen für Spiele 8GB völlig aus. Bei 8 GB bist du auch locker unter 60€, was deinen zukünftigen Ausgaben entgegen kommen dürfte.

Für einen Xeon kannst du auch einen leichten Kühler nehmen wie den Hyper-T4. Der Xeon ist eh nicht übertaktbar, da brauchst du keinen so großen Kühler wie den Macho - spart auch etwas Geld. Eventuell reicht dir ja sogar der boxed, wenn dich das Geräusch von dem nicht stört. Kühlleistung hat der genug, selbst für den Sommer. Einzig das Lüftergeräusch ist unter Last etwas nervtötend - das ist aber subjektiv.

Netzteilempfehlung schließe ich mich diamdomi an. Das L8 400W ist nahezu perfekt, wenn man etwas sparen aber trotzdem gute Hardware haben will.

Prozessor ist makellos, Board musst du mal schauen, ob eventuell ein B85-Board sogar für dich reicht. Die sind in den meisten Fällen absolut ausreichend aber nochmal etwas günstiger. Leistungstechnisch sind die identisch mit H87-Brettern ;)

Nachtrag: @Enyac: Die 8er-Serie in Verbindung mit Haswell-CPUs sind bis 1600MHz RAM spezifiziert. Wenn du schon über die Spezifikation hinaus vorschlägst, kannst du auch gleich zum 2400er-RAM hin empfehlen. Das sind lächerliche 10€ mehr für ne gute Ecke Leistung oben drauf - nur halt außerhalb der Spezifikationen, also gibts keine Garantie, dass es funktioniert. Ebenso wie bei 1866er. Also entweder ganz oder gar nicht (1600 oder 2400). Über 2400 lohnt nicht, weil die Riegel dann zu teuer werden und der weitere Leistungsbonus zwischen Wand und Tapete passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Nachtrag: @Enyac: Die 8er-Serie in Verbindung mit Haswell-CPUs sind bis 1600MHz RAM spezifiziert. Wenn du schon über die Spezifikation hinaus vorschlägst, kannst du auch gleich zum 2400er-RAM hin empfehlen. Das sind lächerliche 10€ mehr für ne gute Ecke Leistung oben drauf - nur halt außerhalb der Spezifikationen, also gibts keine Garantie, dass es funktioniert. Ebenso wie bei 1866er. Also entweder ganz oder gar nicht (1600 oder 2400). Über 2400 lohnt nicht, weil die Riegel dann zu teuer werden und der weitere Leistungsbonus zwischen Wand und Tapete passt.

Das stimmt zum Teil, allerdings gibt es bei 2133er und 2400er nur ganz wenige Module mit 1.5v Spannung, dh. die Auswahl ist sehr gering. Bei 1866er hast du mit 1.5v eine riesen Auswahl. Du bekommst sogar 1866er mit 1.35v. Und ich bin nun mal sehr auf niedrigen Strombedarf bedacht. 1.65v oder mehr für 2400er Speicher finde ich nicht zielführend. Und die 1866er Module kosten mittlerweile meistens 1:1 das gleiche von 1600er weil die Chips oft die selben sind.
 
Beispiel für 2400 mit 1,5V: Diese RipJawsX 2400. Du hast recht, die Auswahl ist gering, aber es gibt sie :)
 
Habe nicht bestritten das es sie gibt, aber eben sehr wenige... :D
 
Sm0ky schrieb:
jo 16 GB sind übertrieben 2*4GB rein und gut ist und das was an geld übrig bleibt in andere sachen reinstecken.
Da würde ich definitiv von abraten.
Wenn dann 1 x 8 GB, aber wenn man für die Zukunft gewappnet sein will, schaden 2 x 8 GB eigentlich nicht.
Ich persönlich finde es nicht so übertrieben.

@PsyComa
Wenn dir der Rechner jetzt noch reicht, behalte ihn doch. Leg dir die 450-500€ einfach beiseite und kaufe dann, wenn du es wirklich brauchst.
Meinen Q6600 habe ich übrigens auf 3,43 GHz, bei dir geht da bestimmt auch noch etwas.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Also Geldsparen ist gerne gesehen. ;)

Also Ram hatte ich auch nur gewählt, weil er in einigen Tests ganz gut abgeschnitten und gerade gestern 10€ im preisgefallen ist. :D
Aber hatte auch schon mit Kingston Hyperx Genesis oder ähnliches geliebäugelt.
Das mit den 16 GB RAM ist etwas oversized, deswegen hatte ich auch schon gedacht, erstmal nur 1x 8GB zu nehmen und dann den zweiten 8er nachkaufen wenn die Preise von DDR3 wieder fallen, wann auch immer das ist. ;)
Aber dann hätte ich kein Dual Channel....
Aber um so länger ich darüber nachdenke, würden es wohl auch 2x4 tun...:)

CPU-Lüfter ist auch ne gute alternative, werde ich mir nochmal genauer anschauen, also den Standard wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich immer noch dabei bin mein System leiser zu kriegen, was natürlich am ehesten durch die 6950 scheitert, aber irgendwann wird auch die mal gehen... und ich habe ja noch geschlossene Kopfhöhrer :evillol:

Zum Netzteil...
Gibt es vielleich noch ne Alternative zu Be Quiet?
Leider hatte nicht ich direkt, aber mein Schwager arge Probleme mit Be Quiet.
Das erste wurde kochend heiß und das Austauschprodukt, erzeugte sporadische nicht erklärliche Abstürze...
Natürlich könnte man jetzt denke, gut es hat ja nur den Schwager erwischt :evillol:, aber leider war ich es, der ihm damals Be Quiet empfohlen habe. :(
Ich weiß nicht, ob Be Quiet damals Probleme hatte mir Ihren Netzteilen oder mein Schwager einfach nur verdammtes Pech hatte, aber ein fader Beigeschmack bleibt leider bei der Firma.
Wie sieht es denn mit Enermax aus, teuerer oder haben die Mittlerweile an Qualität eingebüßt?
War mit meinem Liberty nämlich zu 100% zufrieden.

Zum Board...
Da bin ich eigentlich Relativ offen was den Chipsatz angeht, wollte nur eigentlich mal nen Gigabyte-Board nehmen, da die zu derzeit als ich mich noch mehr mit der Materie beschäfftigt habe, immer so das Qualitativ bessere waren.
Nicht das ich mit MSI unzufrieden war, aber Gigabyte empfand ich immer noch ne Spur besser, nur leider hat das Geld damals nicht gereicht.
Vielleicht hat sich das ja heute auch schon wieder geändert.
Bräuchte eben nur noch ein PCI-Stecker für meine X-FI :)
 
Genau 1x8 gb und dann kein Dual channel :rolleyes:
 
@ Tebartz ''nix'' ist so nicht richtig. Und warum auf Leistung verzichten?.

edit. Ich finde es schon ziemlich abartig sich so zu nennen :rolleyes:
 
@S.Kara

Ja das hatte ich auch schon überlegt mit übertakten, leider bin ich nicht so der Typ der am vcore rumprobiert.
War froh, das es damals so simpel mit dem 3GHz und dem Q6600 klappte, ohne das der vcore erhöht werden musste.

Was das sparen angeht, sehe ich da ein Problem und das ist meine Frau, wenn ich es jetzt nicht für den Rechner genutzt wird, wird es spätestens bei der großen Anschaffung mit verbraucht... :D

Ach so, habe mir gerade nochmal das Netzteil angeschaut und gemerkt es hat gar kein Kabelmanagement.
Das will ich seit meinem Enermax nicht mehr missen. :D
Im Rechner muss es aufgeräumt aussehen, zu mindestens den ersten Anschein nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
Genau 1x8 gb und dann kein Dual channel :rolleyes:
Und was bringt ihm das? 40,5 anstatt 40,2 FPS?
Dazu kommt noch, dass er dann irgendwann 4 x 4 GB drin hat und dann ist Schluss. Wenn er dann mehr will, muss er alte Riegel raus nehmen.

Ich würde heute auf jeden Fall keine 4 GB Module mehr kaufen.
Ohnehin würde ich aber zu 2 x 8 GB greifen, in einigen Jahren werden 8 GB nämlich nichtmehr für alle Games ausreichen.

@PsyComa
Dann hau deiner Frau mal auf die Finger. :D
 
In einigen Jahren wird es auch keinen DDR3 ram mehr geben. Und ich glaube nicht das der TE in der Lebenszeit seines Rechners mal an den Punkt kommt wo ihm 8gb nicht mehr reichen. Wenn doch lohnt DDR3 dann eh nicht mehr weil zu teuer. Und nenne mir doch gerade mal ein reales Beispiel wo man mehr als 16gb ram braucht als normaler Anwender ?.


Mal abgesehen davon kommt es immer auf die Anwendung drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schon nicht schlecht wenn der Rechner etwas mehr auf Zukunft ausgelegt ist, deswegen hatte ich mich ja auch auf den Xeon eingeschossen.
Also ich kann mich gut daran erinnern als ich mir vor 6 Jahren den Rechner zusammen gestellt habe, das es da auch hieß 4GB sind völlig übertrieben. Doch mittlerweile, wird es auch mit hiermit eng.
Aber es hat halt schon viel mit der Glaskugel usw. zu tun, das stimmt schon.

Eigentlich hatte ich ja überlegt, noch auf die DDR4 Generation zu warten, aber das wird ja wohl noch 1-1 1/2 Jahre dauern, denke ich.
Und meinem Rechner gebe ich noch ca. 6-9 Monate und da sicherlich auch schon mit stärkeren Einschränkungen.
Dadurch das ja jetzt die neuen Konsolen raus sind, werden die Systemanforderungen auch wieder stärker nach Oben gehen als in den letzten 1-2 Jahren.
 
Bitte gib nicht zu viel auf Hörensagen lieber TE. Dualchannel bringt in allen Fällen einen höheren Speicherdurchsatz und ganz viele Spiele profitieren davon enorm. Nicht alle, das ist richtig. Es hat mit FPS wenig zutun, aber es verhindert Performance Einbrüche in erheblichem Maß! 2x 4Gb als Kit mit "low profile" und fertig. Das passt dann auch überall.

Den alten q6600 kannst Du bei ebay mit Geschick für ~100€ verticken. Der Xeon wird Dir Freudentränchen in die Augen treiben.
 
Zurück
Oben