Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alter Pc noch was rauszuholen ?
- Ersteller Charm3y
- Erstellt am
Silverangel
Erzengel
Ich würde gar keines der Netzteile mehr verwenden, sondern in was gescheites Investieren.
z.b. https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=de
Das könntest du auch weiterverwenden wenn du irgendwann auf-/umrüstet. Ist also nicht nur für deine aktuelle Hardware gut, sondern auch für später noch.
Bitte das hier laden: GPU-Z und ausführen. Das zeigt genau an welche Grafikkarte es ist (im alten Rechner).
Der "Alte" Rechner ist übrigens gar nicht mal so schlecht und eher sogar etwas schneller. Auch die CPU kann auf jeden Fall mithalten.
Ich würde also den FX Rechner verwenden, neues Netzteil rein, dann den Xeon rechner verkaufen und vielleicht mit ner etwas neueren Graka aufrüsten.
z.b. https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=de
Das könntest du auch weiterverwenden wenn du irgendwann auf-/umrüstet. Ist also nicht nur für deine aktuelle Hardware gut, sondern auch für später noch.
Bitte das hier laden: GPU-Z und ausführen. Das zeigt genau an welche Grafikkarte es ist (im alten Rechner).
Der "Alte" Rechner ist übrigens gar nicht mal so schlecht und eher sogar etwas schneller. Auch die CPU kann auf jeden Fall mithalten.
Ich würde also den FX Rechner verwenden, neues Netzteil rein, dann den Xeon rechner verkaufen und vielleicht mit ner etwas neueren Graka aufrüsten.
@Phenom Du hast Recht! Ich hatte irgendwie FM2 CPUs im Kopf.
Also noch mal zurückrudern. Benutz den "alten" so wie er ist. Fertig.
Der "neue" Intel Xeon E5450 ist +-5% gleich schnell wie dein "alter" AMD FX 4300.
Und wenn die Grafikkarte nicht reicht, suchst du dir eine gebrauchte GTX 750 Ti oder GTX 950.
Also noch mal zurückrudern. Benutz den "alten" so wie er ist. Fertig.
Der "neue" Intel Xeon E5450 ist +-5% gleich schnell wie dein "alter" AMD FX 4300.
Und wenn die Grafikkarte nicht reicht, suchst du dir eine gebrauchte GTX 750 Ti oder GTX 950.
Silverangel
Erzengel
Und eventuell kannst du sogar die 8GB Ram aus dem Xeon in den FX umbauen und darfst dann mit 16 GB RAM glücklich werden. Möglich, dass sie dann alerdings auf dem langsameren Timing laufen (und/oder man etwas anpassen müsste)
Müsste ne 7770 sein wenn ich richtig liege.
Mein Plan wäre, FX Rechner verwenden, neues netzteil kaufen und sich ne gebrauchte Graka für nen hunni (oder weniger) holen.
Z.b. ne GTX 970.
Und schauen ob man den Ram noch mit umziehen kann.
Edit: wenn ich das richtig sehe, hat das FX Board nur 2 Ramslots und du jeweils 2x4 GB Riegel. Also ist nix mit umziehen vom Ram.
Wenn dann höchstens 2x8GB gebraucht kaufen würde funktionieren.
Müsste ne 7770 sein wenn ich richtig liege.
Mein Plan wäre, FX Rechner verwenden, neues netzteil kaufen und sich ne gebrauchte Graka für nen hunni (oder weniger) holen.
Z.b. ne GTX 970.
Edit: wenn ich das richtig sehe, hat das FX Board nur 2 Ramslots und du jeweils 2x4 GB Riegel. Also ist nix mit umziehen vom Ram.
Wenn dann höchstens 2x8GB gebraucht kaufen würde funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich verwirrt
Also ist der Alte pc besser wie der neue :O
Ich habe ja noch was an Budget ( 200 € ) ich könnte ja einen stärkeren Cpu bei Saturn kaufen und ein Netzeil und eine Grafikkarte
Oder macht das keinen Sinn?
Weiß jetzt nicht was ich machen soll?
Es soll ja nur Wow Battle of Azeroth laufen wenn möglich sogar auf Max settings
Also ist der Alte pc besser wie der neue :O
Ich habe ja noch was an Budget ( 200 € ) ich könnte ja einen stärkeren Cpu bei Saturn kaufen und ein Netzeil und eine Grafikkarte
Oder macht das keinen Sinn?
Weiß jetzt nicht was ich machen soll?
Es soll ja nur Wow Battle of Azeroth laufen wenn möglich sogar auf Max settings
Das ist also eine AMD HD7770.
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Rechner einfach mal ausprobieren. Installier deine Spiele und los geht's.
LoL sollte damit auf jeden Fall problemlos funktionieren.
---
Was neues kaufen kannst du natürlich. Aber das lohnt sich halt nur, wenn es jetzt so schlecht läuft, dass du damit nicht leben kannst
In WoW könnte die Grafikkarte tatsächlich Probleme machen. Das Spiel bevorzugt Nvidia Karten. Aber vielleicht reicht's dir ja so wie es ist.
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Rechner einfach mal ausprobieren. Installier deine Spiele und los geht's.
LoL sollte damit auf jeden Fall problemlos funktionieren.
---
Was neues kaufen kannst du natürlich. Aber das lohnt sich halt nur, wenn es jetzt so schlecht läuft, dass du damit nicht leben kannst
In WoW könnte die Grafikkarte tatsächlich Probleme machen. Das Spiel bevorzugt Nvidia Karten. Aber vielleicht reicht's dir ja so wie es ist.
Silverangel
Erzengel
Von der CPU sind sie beide etwa gleichwertig. Die Grafikkarte (die 7770 im "alten") ist besser. Auch läuft der Ram etwas schneller im FX Rechner.
Somit gesamtheitlich der "alte" etwas besser.
CPU aufrüsten usw. würd ich in BEIDE Systeme nichts mehr reinstecken.
DAS wäre dann das Geld nicht mehr wert. Meine Meinung.
Dann würde es eher Sinn machen das alles zu verkaufen plus die mind. 200€ zu nehmen und in was aktuelles zu investieren.
Erst mal solltest du von CPU Seite her mit beiden noch einigermaßen Spielen können. Deswegen Netzteil + Grafikkarte fürs erste (beides kannst du auch weiterverwenden wenn du dann den unterbau CPU, Board + Ram) mal tauschen möchtest bzw. genug Geld sicher da ist.
Somit gesamtheitlich der "alte" etwas besser.
CPU aufrüsten usw. würd ich in BEIDE Systeme nichts mehr reinstecken.
DAS wäre dann das Geld nicht mehr wert. Meine Meinung.
Dann würde es eher Sinn machen das alles zu verkaufen plus die mind. 200€ zu nehmen und in was aktuelles zu investieren.
Erst mal solltest du von CPU Seite her mit beiden noch einigermaßen Spielen können. Deswegen Netzteil + Grafikkarte fürs erste (beides kannst du auch weiterverwenden wenn du dann den unterbau CPU, Board + Ram) mal tauschen möchtest bzw. genug Geld sicher da ist.
Beim Mainboard hast du keine Wahl Eine AMD CPU passt in kein Intel Mainboard (und umgekehrt auch nicht)
Hier kannst du sehen, was mit dem "alten" Rechner noch möglich ist:
(Minute 2:35)
Die Min FPS sind jetzt zwar nicht der Hit, aber insgesamt sollte LoL damit problemlos sehr gut spielbar sein. Evtl. die Settings von "Very high" auf "High" reduzieren.
Hier kannst du sehen, was mit dem "alten" Rechner noch möglich ist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Min FPS sind jetzt zwar nicht der Hit, aber insgesamt sollte LoL damit problemlos sehr gut spielbar sein. Evtl. die Settings von "Very high" auf "High" reduzieren.
Eher nicht....für die gebrauchten Systeme aus der Zeit wird noch relativ viel Geld verlangt und viele der Mainboards aus der Zeit geben inzwischen den Geist auf....Da ärgert man sich dann Gekld investiert zu haben.schallundrauch schrieb:Würde ihr zu einem günstigen intel-System raten, evtl. ein gebrauchter 2600K.
Eine 1650 ist grausig in der Preis/Leistung....das sollte man nicht unterstützen.
Eigentlich wäre eine AMD RX470 4GB viel besser aber die genannten Spiele laufen einfach viel besser auf Nvidia.
eine gebrauchte GTX 1060 eventuell?
Genau so würd ich das auch machen ehrlichgesagt.Silverangel schrieb:Mein Plan wäre, FX Rechner verwenden, neues netzteil kaufen und sich ne gebrauchte Graka für nen hunni (oder weniger) holen.
Z.b. ne GTX 970.
Bei dem Budget wäre mein Tipp ein neues Netzteil und eine AMD RX 570.Charm3y schrieb:Ich habe ja noch was an Budget ( 200 € ) ich könnte ja einen stärkeren Cpu bei Saturn kaufen und ein Netzeil und eine Grafikkarte
Damit kannst du fast alle Spiele vernünftig spielen und die beiden Komponenten können weiterverwendet werden wenn Geld für eine neue CPU (mit RAM und Mainboard) da ist.
edit: z.B. folgendes
mit Versand bist du dann bei ziemlich genau 200€ und hast dafür wieder ein halbwegs kompetentes System.
Klar, das CPU-Limit wirst du immer wieder zu spüren bekommen, aber das wäre auch bei jeder CPU die ins Budget passt der Fall und du hättest kein Geld für eine vernünftige Grafikkarte mit Netzteil mehr da.
Also Netzeil und Grafikkarte ins neuere System ok
Weil der Alte auch nicht mehr sooo schön aussieht
Und da beide Cpu's ja fast gleich sind macht es doch eh nichts
Und das angeblich angepriesene übertakten würde mir Quatsch erzählt oder ?
Phneom
Lt. Commander
Einfach den Rechner aus Post 15 ausprobieren. Dort ggf. die CPU via Multi hochziehen, Spannungen ggf anpassen. Feuerlöscher daneben stellenCharm3y schrieb:Also welches Mainboard ist besser?
Welche Teile könnte ich noch nutzen
Wenn das Leistungsmäßig noch gerade so geht dann erstmal so lassen und später was neues kaufen. Groß Investieren lohnt sich nicht vllt eine SSD oder vorsorglich schon ein Netzteil was du später übernehmen kannst aber das wars auch. Grafikkarte je nach Bedarf, wenn du jetzt schon weißt das deine Ansprüche nicht wachsen werden dann ruhig jetzt schon eine neue Nvidia Karte wenn du es nicht weißt dann besser warten. Ansonsten kaufst du doppelt. So fängt das bei den Leuten immer an schon zu oft erlebt.
Fängt halt immer damit an, erst 100PS dann 200 und irgendwann ist man bei 500 und ist noch immer gierig nach mehr
Die Xeon Kiste kannst du wieder einmotten
Genau, ich hatte ja schon Vorschläge oben gepostet wenn du meine Edit nicht mehr gesehen hast:Charm3y schrieb:Also Netzeil und Grafikkarte ins neuere System ok
Das Mainboard unterstützt übertakten, und der alte Xeon kann's auch. Da lässt sich sicherlich noch etwas Leistung rauskitzeln wenn du Interesse hast, aber dafür müsste vermutlich ein neuer CPU-Kühler her (kostet also wieder Geld) und es ist auch nur etwas das Sinn macht wenn du auch Spaß an der Sache hast.Charm3y schrieb:Und das angeblich angepriesene übertakten würde mir Quatsch erzählt oder ?
Warum soll immer sofort aufgerüstet werden? Vorher sollte sie doch erst mal herausfinden, ob's überhaupt nötig ist. Vor allem wenn's wirklich nur um die beiden Spiele geht.
@Charm3y Nein, da wurde dir kein Quatsch erzählt. Man kann den Prozessor sehr gut übertakten. Aber es ist halt deutlich komplizierter als bei modernen CPUs (oder beim AMD FX). Als Unerfahrener kann das einige Stunden oder Tage dauern, bis man ein gutes Ergebnis erzielt hat, das den PC nicht zum Absturz bringt.
@Charm3y Nein, da wurde dir kein Quatsch erzählt. Man kann den Prozessor sehr gut übertakten. Aber es ist halt deutlich komplizierter als bei modernen CPUs (oder beim AMD FX). Als Unerfahrener kann das einige Stunden oder Tage dauern, bis man ein gutes Ergebnis erzielt hat, das den PC nicht zum Absturz bringt.
Hallo,
Eventuell auch eine Möglichkeit, da diese CPUs von deinen Mainboard unterstützt werden.
Es gibt gerade einen AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ TRAY bei Mindfactory (Mindstar) für € 35,72 oder den AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ TRAY für € 28,43
Ist nur die Frage, wie die 125W verkraftet werden und wie stabil noch die Kühler-Halterung ist (Wird gerne nach vielen Jahren spröde)
Eventuell auch eine Möglichkeit, da diese CPUs von deinen Mainboard unterstützt werden.
Es gibt gerade einen AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ TRAY bei Mindfactory (Mindstar) für € 35,72 oder den AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ TRAY für € 28,43
Ist nur die Frage, wie die 125W verkraftet werden und wie stabil noch die Kühler-Halterung ist (Wird gerne nach vielen Jahren spröde)
Silverangel
Erzengel
Richtig. Mach das dann mit dem Xeon einfach. Lass dich da also nicht weiter verrückt machen.Charm3y schrieb:Also Netzeil und Grafikkarte ins neuere System ok
Kannst auch einfach die 2 Teile von @Rickmer nehmen.
Sonst machst dich noch verrückt welche Graka und welches netzteil genau. Da könnte man auch ganzen Tag drüber Philosophieren.
Die Teile sind gut. Nehmen, einbauen, und erstmal glücklich werden.
P.S.: Und wenn irgendwann mal nochmal 250-300 übrig hast, können wir ja mal CPU, Board und Ram tauschen wenn bedarf.
Phneom
Lt. Commander
Das man den FX leichter über den Multi hochkriegt wird gekonnt ignoriert, ich bezweifel das sie da am FSB bastelt und hinzu kommt das selbst der olle Bulldozer besser im Single geht als der Xeon. Mal ganz davon ab das die AMD CPU auch die modernere CPU ist.
Ich weiß schon ganz genau warum ich mich im Forum noch kaum beteilige.
Ich weiß schon ganz genau warum ich mich im Forum noch kaum beteilige.