Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alter Pc noch was rauszuholen ?
- Ersteller Charm3y
- Erstellt am
Silverangel
Erzengel
Nein, der Turbotakt ist beim 2600x nur einfach etwas höher.Charm3y schrieb:Ich habe aber grade online gesehen das es auch ein ryzen 5 2600 X gibt für ein bisschen mehr ist der Unterschied groß zwischen den beiden
Beide kann man aber übertakten, so dass du das mit wenigen Klicks selbst auf das selbe Niveau einstellen kannst.
Deshalb lohnt ein Aufpreis zum x nicht.
Gute Entscheidung. Damit machst du nichts falsch.Charm3y schrieb:Ich hole mir das System das mir jetzt angeboten wurde mit dem ryzen 5 2600
Der Unterschied ist minimal, die 30€ Aufpreis ist das nicht wert.Charm3y schrieb:Ich habe aber grade online gesehen das es auch ein ryzen 5 2600 X gibt für ein bisschen mehr ist der Unterschied groß zwischen den beiden
Silverangel
Erzengel
Ja, das aber normal wegen den Nachnahmegebühren.
Denk dann aber daran, das Geld auch passend zu haben.
Der Paketlieferant hat in der Regel kein Wechselgeld. Oder du lässt es zur Poststelle bringen und zahlst dann dort.
Denk dann aber daran, das Geld auch passend zu haben.
Der Paketlieferant hat in der Regel kein Wechselgeld. Oder du lässt es zur Poststelle bringen und zahlst dann dort.
tomtom 333
Admiral
Silverangel schrieb:Wenn der Xeon z.b. auf 25-30 FPS runter muss und der FX dann 5-10 FPS mehr liefert, dann geht es eben doch "flüssiger".
Wir reden hier nicht von 60+FPS.
Deshalb ist es sinnvoll die CPU zu nehmen die im angewendeten Szenario mehr FPS liefert. (Das sollte man sowieso generell, da man dann erst später Upgraden muss, das kann Geld und Nerven sparen)
Hab das Gefühl du weißt nicht was beide da liefern können. Dann bitte erst informieren.
@ silverangel
Ich habe mir jetzt einfach mal WOW auf meinem Zweit PC runtergeladen.
Und den alten I 7 870 der da drin ist auf 3 Ghz runtergetaktet um einen passenden Vergleich zum Xeon 5450 haben .
( Sollten beide mit diesen Takt nicht allzuweit auseinander liegen )
Und es kommt genau das dabei herraus was ich vorher schon vermutet habe .
Es läuft problemlos in Full HD auf Hoch .
Schwankt zwar von ~ 45 + 100 Fps ,
im Schnitt läuft es dennoch die meiste Zeit mit 70-80 Fps und für mich gefühlt ruckelfrei .
Dabei ist im Hintergrund noch der Download vom Spiel gelaufen
und mein Internet schafft gerade mal 0,5 - 1 MB .
Also sehr sehr lahm.
[IMG]https://abload.de/thumb/wowinfullhdaufhochmitpgkpu.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/wowinfullhdaufhochmitb3jgv.png[/IMG]
Warum es beim TE nicht läuft ist mir daher nicht ganz klar ,
hab aber nur kurz gespielt vieleicht ist es später im Spiel oder mit zusätzlichen Erweiterungen ja anders .
gruß tomtom
Ergänzung ()
Ach ja Grafikkarte ist bei mir eine GTX 980 drin ...
Silverangel
Erzengel
@tomtom 333: Warste dabei auch in nem 40er Raid (oder was mittlerweile aktuell ist), oder bist du nur einfach im Anfängergebiet durch die Gegend gehüpft? Letzteres für ne ernsthafte beurteilung nutzlos.
Hier kannste dir die FPS mal schön ansehen von einem e5450:
Bricht stellenweise sogar unterhalb von 30 FPS ein.
Sonst 30-35 bei Action. (und das ist nur ein 25er Raid)
Und die Anforderungen (da auch Raidgrößen) dürften mittlerweile (auch durch weitere Addons) gestiegen sein, womit das nochmals weniger FPS ergibt.
Also entweder haste an vollkommen wertlosen Stellen "getestet", oder dein heruntertakten ergibt keinen passenden Vergleich.
Edit: Deine Screens gerade gesehen. Ja, Vollkommen nutzloses Szenario.
Hier kannste dir die FPS mal schön ansehen von einem e5450:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sonst 30-35 bei Action. (und das ist nur ein 25er Raid)
Und die Anforderungen (da auch Raidgrößen) dürften mittlerweile (auch durch weitere Addons) gestiegen sein, womit das nochmals weniger FPS ergibt.
Also entweder haste an vollkommen wertlosen Stellen "getestet", oder dein heruntertakten ergibt keinen passenden Vergleich.
Edit: Deine Screens gerade gesehen. Ja, Vollkommen nutzloses Szenario.
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Das habe ich auch nicht bestritten...Silverangel schrieb:Also entweder haste an vollkommen wertlosen Stellen "getestet", oder dein heruntertakten ergibt keinen passenden Vergleich.
Je mehr rumwuselt um so mehr CPU leitung ist nötig stimmt.
Es sind 2 Rechner vorhanden einer mit dem FX 8320 der wohl zu heiß wird und einer mit dem Xeon .
Es spricht viel dafür einen der beiden aufzurüsten .
Und den anderen wenigsten etwas zu verbessern .
Ich würde dabei eher den FX 8320 wegen der Temperaturprobleme austauschen .
Sprich ,
da dem Ryzen 2600 mit B 450 Bord und 16 GB RAM rein ,
und Netzteil & Grafikkarte ( zb .AMD 570 o. ähnl.) ebenfals neu machen .
Das im FX Rechner vorhandene Thermaltake Netzteil könnte damit zum Xeon Rechner wandern.
Und mit einer gebrauchten Grafikkarte für 50 - 80 € nachbessern .
Eine GTX 660/ 670 / 770 / 960 eventuell sogar 970 ,
bez von AMD 7850 /7870 / 7950 / 270 / 280 oder eventuell die 290 je nach Geld ,
würden den alten Xeon noch mal für wenig Geld schwung verleihen .
Damit wäre mit dem Ryzem 2600 & AMD 570 ein guter PC für alles vorhanden .
Und für die Schwester der Xeon mit sagen wir mal mit einer AMD 7950 , würde auch noch für vieles reichen .
Kann man natürlich auch andersrum drehen ....
gruß tomtom
Zuletzt bearbeitet:
Phneom
Lt. Commander
schallundrauch schrieb:Gute Frage warum du das tust. Sie will WoW spielen und du empfiehlst einen FX-4100.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/17/
Evtl. mal in einem AMD-Fanclub vorbeischauen...
Ich für meinen Teil betreibe eine Intel CPU mit AMD GPU. Aber danke für den Tipp, ich will eh mal endlich auf Ryzen.
Dein Test ist von 2011. Der alte Xeon hier taucht nicht mal drin auf und der Xeon ist KEINE SANDY BRIDGE CPU. WoW profitiert von SingleCore Leistung, so war es damals und da war Intel bisher immer Spitzenreiter. Die Bulldozer waren scheiße keine Frage aber in diesem Fall ja ist sogar der FX minimal schneller und das ohne OC, mit etwas Multi Anpassung + vCore hochziehen kann man dort noch die letzten Turbos zünden und dann wird er doch ein Stück schneller als der Xeon den man iwo bei den Core2Quads einreihen kann. Oh Wunder mit steigendem Takt geht auch die SingleCore Leistung hoch. Dazu bietet der FX neuere Features als der Xeon und der Sockel ist nicht komplett tot. Die stärkeren Bulldozer bekommst du hinterhergeworfen, versuch das mal auf der toten Intel Platform.
OC könnte man auch mit dem Xeon machen via FSB keine Frage aber hier vergessen viele das man damit nicht nur den Prozessor hochzieht und man auch ggf am RAM usw fummeln muss und das ist eben aufwändiger.
Wie gesagt ich halte mich zukünftig einfach raus. Wenn das stimmen würde, würde ich nichts sagen aber wer nicht einmal die Architekturen auseinanderhalten kann und einen Test aus 2011 rausholt der Sandy Bridge(1155!) mit Bulldozer vergleicht warum soll ich da noch weiter diskutieren. Völlige Zeitverschwendung.
schallundrauch
Lt. Commander
Phneom schrieb:Ich für meinen Teil betreibe eine Intel CPU mit AMD GPU. Aber danke für den Tipp, ich will eh mal endlich auf Ryzen.
Dein Test ist von 2011. Der alte Xeon hier taucht nicht mal drin auf und der Xeon ist KEINE SANDY BRIDGE CPU. WoW profitiert von SingleCore Leistung, so war es damals und da war Intel bisher immer Spitzenreiter. Die Bulldozer waren scheiße keine Frage aber in diesem Fall ja ist sogar der FX minimal schneller und das ohne OC, mit etwas Multi Anpassung + vCore hochziehen kann man dort noch die letzten Turbos zünden und dann wird er doch ein Stück schneller als der Xeon den man iwo bei den Core2Quads einreihen kann. Oh Wunder mit steigendem Takt geht auch die SingleCore Leistung hoch. Dazu bietet der FX neuere Features als der Xeon und der Sockel ist nicht komplett tot. Die stärkeren Bulldozer bekommst du hinterhergeworfen, versuch das mal auf der toten Intel Platform.
OC könnte man auch mit dem Xeon machen via FSB keine Frage aber hier vergessen viele das man damit nicht nur den Prozessor hochzieht und man auch ggf am RAM usw fummeln muss und das ist eben aufwändiger.
Wie gesagt ich halte mich zukünftig einfach raus. Wenn das stimmen würde, würde ich nichts sagen aber wer nicht einmal die Architekturen auseinanderhalten kann und einen Test aus 2011 rausholt der Sandy Bridge(1155!) mit Bulldozer vergleicht warum soll ich da noch weiter diskutieren. Völlige Zeitverschwendung.
Blablabla. Keiner hat von Sandy Bridge gesprochen außer dir.
Der Test beinhaltet den FX-4XXX und einen etwas langsameren Core 2 Quad, der gleichauf ist. Warum sollte man dann auf den FX-4XXX umsteigen? Um im besten Fall nur etwas langsamer unterwegs zu sein?
Phneom
Lt. Commander
Blablabla. Nur doof das es dort ein FX-4100 ist, der Core2Quad der dort aufgelistet gleich schnell wie ein E5450 ist und der FX-4300 schneller ist als ein FX-4100. Jetzt kommt noch dazu wenn man den FX-4300 übertaktet was deutlich leichter geht(offener Multi) als mit dem E5450 das man unterm Strich schneller ist mit der AMD Variante.
Warum sollte man auf das alte Intel Pferd setzen? Um ne nicht upgradebare Platform zu fahren die gleichschnell läuft, bei OC des FX langsamer ist und von 2007 ist?
Warum sollte man auf das alte Intel Pferd setzen? Um ne nicht upgradebare Platform zu fahren die gleichschnell läuft, bei OC des FX langsamer ist und von 2007 ist?
schallundrauch
Lt. Commander
Phneom schrieb:Blablabla. Nur doof das es dort ein FX-4100 ist, der Core2Quad der dort aufgelistet gleich schnell wie ein E5450 ist und der FX-4300 schneller ist als ein FX-4100. Jetzt kommt noch dazu wenn man den FX-4300 übertaktet was deutlich leichter geht(offener Multi) als mit dem E5450 das man unterm Strich schneller ist mit der AMD Variante.
Man muss nur das Avatar ansehen und weiß, was von diesem Geschwafel zu halten ist. Der E5450 taktet um knapp 200 MHz höher als der Q9550 und ist dadurch schneller.
Aber bitte: Such doch eine passendere Gegenüberstellung bitte. Ich bin gespannt.
Phneom
Lt. Commander
Und wegen den 200Mhz meinst du ist der E5450 bahnbrechend schneller + ist ein FX4100 noch immer nicht ein FX4300.
Wenn du hingegen stur sagst eine tote Platform ist die bessere Wahl, auf modernere Befehlssätze verzichtest und das AMD Produkt mit höheren Takt dank OC besser weg kommt dann ist das halt so.
Der E5450 macht im CR15 Bench 313cb, der AMD mit OC auf 4,3 was locker möglich ist 330cb. Je nachdem was der kleine Bulldozer noch kann durchaus auch nochmehr. Hinzu können die Befehlssätze auch noch was ausmachen.
Ehrlich gesagt sind beide CPUs schnarchlangsam.
Was mein Avatar angeht: Sind wir jetzt schon soweit gekommen das man wegen des Avatars über andere urteilt?
Ich glaube ich muss das mal gegen das Pagani Logo austauschen, dann wissen endlich mal alle was für Autos ich fahre
Auf weiteres Antworte ich nicht mehr.
Wenn du hingegen stur sagst eine tote Platform ist die bessere Wahl, auf modernere Befehlssätze verzichtest und das AMD Produkt mit höheren Takt dank OC besser weg kommt dann ist das halt so.
Der E5450 macht im CR15 Bench 313cb, der AMD mit OC auf 4,3 was locker möglich ist 330cb. Je nachdem was der kleine Bulldozer noch kann durchaus auch nochmehr. Hinzu können die Befehlssätze auch noch was ausmachen.
Was mein Avatar angeht: Sind wir jetzt schon soweit gekommen das man wegen des Avatars über andere urteilt?
Ich glaube ich muss das mal gegen das Pagani Logo austauschen, dann wissen endlich mal alle was für Autos ich fahre
schallundrauch
Lt. Commander
Phneom schrieb:Und wegen den 200Mhz meinst du ist der E5450 bahnbrechend schneller + ist ein FX4100 noch immer nicht ein FX4300.
Dass der Xeon nur etwas schneller ist wurde von mir auch nie anders dargestellt. Der FX4300 mit seinen VOLLEN 200 MHz mehr ist natürlich was ganz anderes und eine topmoderne Plattform auf die man absolut WECHSELN !!! sollte.
"Befehlssätze" sind jetzt also wichtig. Willst du ernsthaft damit ankommen? Da war AMD ja schon immer stark drinnen. Ne, mir wird das hier echt zu bunt. Wasch mal wieder deine AMD-Bettwäsche, das steigt dir langsam zu Kopf. "Argumente", Avatar, sogar der Name sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.
Aber jetzt mal ehrlich: Was bringt dir das, wenn jemand anderes eine CPU verwendet, deren Farbe dir persönlich lieber ist? Was hast du davon?