[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Keine Präferenz - aber von G-Sync hab ich gutes gehört.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber aber wenn der Zusammenbau günstig ist nehme ich ihn mit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo miteinander,
gestern hat man alter Rechner beschlossen das er jetzt nicht mehr will.
Hat mich leider kalt erwischt das er jetzt gar nicht mehr angeht.
Deshalb brauch ich schnell einen neuen.
Ich werde mich wahrscheinlich am Idealen Gaming PC orientieren (den für 750 oder 900)
Normales Gehäuse (kein ITX)
Wahrscheinlich Nvidia Graka und AMD Prozessor.
Dazu aber ein paar extra Fragen:
Außerdem hätte ich noch einige Fragen zu Windows 10 (oder ist dafür ein eigener Thread besser?)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele aus den Genres Strategie, Rpg, Action Adventure (z.b. Anno, Nioh, Tomb Raider)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra brauch ich nicht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Präferenz
- Ziel ist das in 5 Jahren die neuesten Spiele immer noch laufen. Und wenn es nur auf niedrig ist.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Keine Präferenz - aber von G-Sync hab ich gutes gehört.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein - höchstens Festplatten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber aber wenn der Zusammenbau günstig ist nehme ich ihn mit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo miteinander,
gestern hat man alter Rechner beschlossen das er jetzt nicht mehr will.
Hat mich leider kalt erwischt das er jetzt gar nicht mehr angeht.
Deshalb brauch ich schnell einen neuen.
Ich werde mich wahrscheinlich am Idealen Gaming PC orientieren (den für 750 oder 900)
Normales Gehäuse (kein ITX)
Wahrscheinlich Nvidia Graka und AMD Prozessor.
Dazu aber ein paar extra Fragen:
- Ich würde gerne in der Lage sein das ich in einigen Jahren die Grafikkarte leicht aufrüsten kann.
- Das was Nvidia momentan macht scheint gut zu sein.
- Muss ich etwas beachten wenn ich irgendwann die Mittelklasse Nachfolger der aktuellen RTX 3000 Serie einbauen können will?
- Wäre eine schnelle SSD sinnvoll (so wie in der PS5)
- Gibt es beim Prozessor momentan etwas zu beachten wenn ich mich zwischen Intel und AMD entscheide?
- Von dem was ich so nebenbei mitbekomme scheint momentan AMD ziemlich gut zu sein.
- Da ich den PC relativ bald brauche gibt es Shops die ich meiden/wählen sollte?
Außerdem hätte ich noch einige Fragen zu Windows 10 (oder ist dafür ein eigener Thread besser?)
- Wie ist es mit dem übertragen der Lizenz?
- Geht das überhaupt wenn ich nicht mehr auf den Rechner komme?
- Die Lizenz von meinem alten Rechner war für XP und wurde auf Win8 und dann auf Win10 geupdated.
- Ich bin mir nicht sicher ob meine alte Installations DVD noch geht
- Hatte das mal das eine Installations CD mit neuer Hardware nicht umgehen konnte (ka welches OS das damals war)
- Momentan vermute ich, dass ich eine Windows Lizenz und ein neues Installationsmedium brauche
- Kann ich theoretisch von einer externen Festplatte aus installieren? (Hab keinen USB Stick mit genügend Speicherplatz)
- Ich kann Windows 10 installieren und erst im Nachhinein den Key angeben oder?