Office-Rechner Absegung plus Windows 11-Lizenzfrage

@ghecko Danke für die Arbeit, ich denke, dass ich bei Option 1 bleibe. Das Seasonic werde ich wohl wählen, den Speicher hatte ich sowieso schon drin. Boxed Kühler reicht in meinem Fall, den Arctic Freezer werde ich wohl nicht wählen. Das Sharkoon allerdings halte ich, mit Verlaub, für Sondermüll :king: . Da werde ich mich mal bei Fractal etc. umgucken, was es noch so mit 5,25'' Blende gibt.

EDIT: Eine Nachfrage, warum WD und nicht Samsung? Mit Samsung habe ich bis auf EVO 840 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz z.B. zu Intel und Crucial. Einziges Kriterium ist hier Haltbarkeit.

Xhool schrieb:
Boxed Kühler reicht in meinem Fall, den Arctic Freezer werde ich wohl nicht wählen.
Bei Intel ein grober Fehler. Ein leises, gut gekühltes System für 20€ mehr...
Xhool schrieb:
Das Sharkoon allerdings halte ich, mit Verlaub, für Sondermüll. Da werde ich mich mal bei Fractal etc. umgucken, was es noch so mit 5,25'' Blende gibt.
Kannst du machen, du scheinst dich auf die wirklich wichtigen Sachen zu konzentrieren. Viel Spaß bei der Suche, viel mit Blende gibt es nicht mehr.
Ergänzung ()

Xhool schrieb:
warum WD und nicht Samsung?
Weil die WD DRAM hat und die Samsung nicht. DRAM ist wichtig wenn das Laufwerk lange halten soll. Größe übrigens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okay, vielen Dank. Dann macht die WD durchaus Sinn.
Zum Sharkoon Gehäuse: Ich habe noch (außer die OEM Brummer anno 2000) nie so schlecht verarbeitete Gehäuse gesehen. @jayfkayy Ich "bestehe" nicht auf Fractal, auch bequiet, Corsair und viele andere bauen schöne Tower.

Kenne das Gehäuse speziell nicht, aber scheint auch seinen Zweck zu erfüllen.
Aber boxed ist eher so Notlösung, die 20€ fehlen ja nicht.

Was spricht z.B. gegen https://geizhals.de/cooler-master-m...lber-mcb-e500l-kn5n-s02-a1794511.html?hloc=de ?
Ergänzung ()

Den Lüfter kann man ja überdenken, wenn die finale Kalkulation mal steht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kannst du machen, du scheinst dich auf die wirklich wichtigen Sachen zu konzentrieren. Viel Spaß bei der Suche, viel mit Blende gibt es nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich denke, bei den 293 Gehäusen, gelistet bei Geizhals, werde ich wohl fündig werden:

Filter: µATX, Netzteil: ohne Netzteil, Sichtfenster: ohne, 5.25" extern ab 1x​

Xhool schrieb:
Den Lüfter kann man ja überdenken, wenn die finale Kalkulation mal steht.
Die Aussage auf der Vorseite klang allerdings nicht danach, als würde der Kumpel am letzten Euro sparen wollen:
Xhool schrieb:
Mein Kumpel wird sich fragen, was er noch mit seinem Geld anfangen soll :)
Einen besseren CPU-Kühler als Boxed sehe ich eigentlich ebenfalls als Pflicht, wenn man keinen gehäuse-internen Hubschrauber haben möchte.

Xhool schrieb:
@Dr. McCoy Was würde denn Pille für ein Netzteil empfehlen?
Entweder das bereits genannte aus #20, oder sowas:
-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhool
Vielen Dank für alle Tipps. Insbesondere mit dem Boxed-Kühler wäre ich wohl arg baden gegangen, wobei sich der Fehler ja einfach hätte beheben lassen. Einen (Low-)Multimedia/Office PC habe ich schon lange nicht mehr zusammen gebaut und bisher haben die Intel Kühler immer gereicht, was aber auch schon ne Weile her ist. Hier scheint Intel wohl über die Jahre ziemlich gespart zu haben; die Boxed-Kühler vor ca. 10 Jahren waren nämlich recht solide und auch keine Brummer. Für anspruchsvollere PCs nehme ich sowieso nie die Boxed-Version, da gehe ich eher in Richtung Noctua oder auch Dark Rock (Pro).

Den Tower suche ich ja nicht selber aus, da muss sich mein Kumpel schon selber entscheiden. Ich versuche ihn nur zu lenken ;)

Xhool schrieb:
Für anspruchsvollere PCs nehme ich sowieso nie die Boxed-Version, da gehe ich eher in Richtung Noctua oder auch Dark Rock (Pro).
nimm lieber den Deepcool AS500 oder den Fuma 2. Da bekommst du mehr fuers Geld.

Zurück
Oben