Alter XP-Rechner, Festplatte defekt ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo,
ich habe von meiner Oma heute ihren alten PC vorbeigebracht bekommen der nicht mehr funktioniert.
Zu dem PC, er ist schon Uralt. Er wurde irgendwann 2000/2001 gekauft und läuft noch mit Windows XP. Für meine Oma reichte er immer, da er nur zum Spiele spielen genutzt wurde.

Das Problem bei dem Rechner ist, dass er das Betriebssystem nicht mehr booten kann. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung das Windows XP nicht gestartet werden konnte. Ich habe die Optionen "Windows normal starten", "letzten als funktionierenden bekannten Zustand" und "Abgesicherter Modus" probiert. Ergebnis war immer das selbe, es wird kurz angezeigt Windows wird gestartet mit diesem grünen XP Laufband, danach wurde der Bildschirm ganz kurz komplett blau und der Rechner bootet wieder komplett von vorne.
Im Bios wird die Festplatte zwar noch angezeigt, aber leider gibt es dort scheinbar keine Möglichkeit die SMART-Werte auszulesen. ? :freak:
Ich habe die Festplatte deswegen ausgebaut und mittels eines SATA/IDE auf USB-Adapter mit meinem Notebook verbunden. Die Festplatte läuft an und wird erkannt. Die drei Partitionen werden erkannt und ich kann auf sie zu greifen. Windows 10 meldet allerdings sofort das die Partition Boot auf Fehler überprüft werden sollte.
Die Smart-Werte laut Everest zeigen kein Problem an. Ich habe dann die Überprüfung von Windows gestartet und dort scheint es Probleme zu geben. Es wird eine Zeit von 30min. für die 60GB angezeigt, dann bei vielleicht 15% stockt die Überprüfung und die Dauer steigt auf 3 Stunden und läuft scheinbar nicht mehr weiter.

Gibt es noch etwas was man probieren könnte oder kann man fest davon ausgehen das die Festplatte defekt ? Leider habe ich auch keinen Desktop-Rechner und vor allem keinen alten, wo ich die Festplatte mal zur Probe einbauen könnte umzusehen was sie dort macht.

smart.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
werfe mal Crystaldiskinfo an

ansonsten versuche die Boot Partition mal über Windows 10 zu fixen

aber was willst du nach 15 Jahren erwarten
da ist jedes Tablet heute schneller ;)
 
Ok, mit CrystalDiskInfo wird es deutlicher das die Platte wohl kaputt ist.

DiskInfo.PNG
 
Nein, ärgerlicherweise hat das Mainboard leider keinen Sata-Anschluss. Eine Sata-Festplatte hätte ich sonst selber noch gehabt.
 
gibt aber sata zu ide adapter. hab aber keine erfahrungen damit. wenn du aber eine sata platte hast würd ich erstmal so ein adapter probieren.
 
wird wohl besser sein wenn du mal für deine Omi was neueres zusammenbastelst ;)
 
Muss ich sie mal Fragen wie sie sich das nun weiter Denkt und was sie ausgeben möchte. Ob vielleicht einmal komplett alle Geräte getauscht werden. Monitor ist ebenfalls so alt wie der Computer hat nur VGA und ist relativ klein.
Eine Sata-Festplatte per Adapter wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Wobei ich nicht weiß wie gut das überhaupt funktioniert, zumal die Festplatte als Master gejumpert ist und sich ein Kabel mit dem DVD-Laufwerk teilt.
 
@roterhund07 noch ein BS wäre auch noch nützlich ;) :cool_alt:
 
in eine XP-Kiste würde ich da auch nix mehr investieren frag mal deine Oma ob sie nicht einen neuen Pc will der etwas mehr spass macht
 
für 250-300€ bekommt man auch schon Laptops die deutlich schneller sind
 
Gibt übrigens noch ein Problem wie ich gerade feststellen durfte. Der Lüfter vom Netzteil klackert nach einer gewissen Laufzeit ziemlich laut. Ich denke der PC ist wohl komplett auf.
 
für 250-300€ bekommt man auch schon Laptops die deutlich schneller sind
die sind aber rein qilitativ auch nicht so der bringer, dazu kann man kaum was dran machen und der hält bestimmt nicht so lange wie der alte rechner
 
Zurück
Oben