Alternate-Angebot für 999€

Es gibt halt auch gute Fertig-PCs. MIFCOM z.B. bietet auch sehr gute PCs an. Freilich bezahlt man mal nen Hunni mehr, als wenn man selbst schraubt, aber man sollte so Sachen wie Service, 3 Jahre Garantie etc. mal nicht vernachlässigen. Atelco bietet sogar 5 Jahre Garanrie!
Ich zahle gerne mehr - wenn der Service dann auch stimmt.

​Sowas kann man von einem Otto-PC nicht sagen :)
 
Wenn man seine Games,Bilder,Videos alle auf HD auslagert sollte man eigentlich ganz gut mit 128GB fürs OS auskommen.

Ich hab alles fette ausgelagert und komme bequem mit 80GB als OS Partition aus (Win7).
 
Lars_SHG schrieb:
i5 wäre mir mittlerweile nicht mehr ausreichend, 8 Threads dürfen es dann doch sein......
Die Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings wird der PC primär fürs Spielen genutzt, und bei den Spiele-Benchmarks die ich mir angeschaut habe, waren die Unterschiede zwischen i5 und i7 ziemlich gering, der Aufpreis aber deutlich.
 
Ja, aber 80 GB sind schon knapp, zumal eine SSD auch nie ganz voll sein darf. Und dann möchte man vielleicht doch mal ein riesen Spiel wie BF4 drauf packen, um die Ladezeiten zu verkürzen, und zack ists voll.
 
Es ist ja nicht so, dass man nicht noch eine zweite SSD einbauen könnte.

Aber wie bereits erwähnt, es ist ein Komplett-PC und sowas kann in diesem Forum einfach niemand empfehlen !!1!eins!!elf!!1!
 
Echt gutes Angebot bei dem ich jetzt auch zugeschlagen habe!

Wie sinnvoll ist es denn auch eine 2te SSD(256 gb) zuzulegen auf die dann die wichtigsten Spiele kommen und auf die bereits eingebaute SSD dann nur das Betriebssystem bleibt?
 
Die WD Blue ist ja auch nicht die langsamste HDD, für Spiele langt die doch aus....
​Und auf die 128er SSD bekommst auch zwei - drei drauf.
 
Bei mir hab ich die 128GB SSD in 2 Partition geteilt, 1 für OS 1 fürs caching der HD. Funktioniert prima.

Mittlerweile hab ich auch noch eine 1TB SSD aber trotzdem lasse ich die Spiele auf der gecachten HD denn ich konnte nur einen sehr geringen Unterschied zw. gecachter HD und echter SSD beim Lesen der Spiele feststellen.
 
*Cosmo* schrieb:
Laut dem CB-Test liegt der E3-1231 bei Spielen zwischen 2-3% vor dem 4690K.

Interessant wäre ja mal zu sehen, wie es aussieht, wenn man den 4690K mäßig übertaktet. Diesen Aspekt kann man ja nicht einfach vernachlässigen
 
Dieser Alternate PC ist ok, den kannst du ohne Weiteres nehmen.
 
Hat denn noch wer den PC bestellt und ahnt trotz der angegebenen Lieferzeit morgen bzw. Samstag böses wenn in der Bestellübersicht steht das Teile der Bestellung nicht verfügbar sind?

Wundert mich eh ein bisschen wie denn eine Karte verbaut sein kann die grundsätzlich Garnicht/kaum verfügbar ist?
 
Vielleicht machen die das extra um sie für den Komplett-PC zurückzuhalten :)
 
Lyrn schrieb:
Interessant wäre ja mal zu sehen, wie es aussieht, wenn man den 4690K mäßig übertaktet. Diesen Aspekt kann man ja nicht einfach vernachlässigen
Habe gelesen, dass mit Luftkühlung ~10%-15% (ohne Gewähr) OC beim 4690K drin sind, damit läge dann wiederrum der 4690K um die 10% vorn.

@schnuggels: Bitte berichte mal, ob der Rechner wie geplant geliefert wurde.
 
*Cosmo* schrieb:
Habe gelesen, dass mit Luftkühlung ~10%-15% (ohne Gewähr) OC beim 4690K drin sind, damit läge dann wiederrum der 4690K um die 10% vorn.

@schnuggels: Bitte berichte mal, ob der Rechner wie geplant geliefert wurde.

Klar mach ich, falls der PC am Montag immernoch nicht versandt wurde.
 
*Cosmo* schrieb:
Habe gelesen, dass mit Luftkühlung ~10%-15% (ohne Gewähr) OC beim 4690K drin sind, damit läge dann wiederrum der 4690K um die 10% vorn.

Ich glaube in deiner Rechnung gibt es einen schweren Fehler. Kann es sein, dass du vom maximalen Turbotakt ausgehst? Falls ja, vergiss das am besten sofort wieder!
Dank Windows wird eine Software die zb. nur einen Kern auslastet, in der Regel die Last auf 3 Kerne verteilen, dh. beim 4690k wird man nur max. 3,6-3,7GHz sehen.

Beispiele...
EKT.jpg

prime1k.png

Geht man jetzt von den eigentlich immer anliegenden 3,6GHz aus und vergleicht den Takt mit einem gut erreichbaren OC-Takt von zb. 4,4GHz, ergibt sich eine Taktdifferenz von 22,2%.
Vergleichen wir nun die PCGH Testergebnisse zwischen 4690k "ohne OC aber TM an"und dem OC 4,4GHz, sehen wir das Max. Turboangaben nur Augenwischerei sind ;)

Anno 2070
AVG 21,3%
Min. 22,4%

BF4
AVG 21,2%
Min. 32,5%

F1 2013
AVG 22,1%
Min. 26,2%

Skyrim
AVG 17,6%
Min. 22,4%

Vergleicht man nun den OC 4690K noch mit dem E3-1231 v3 (laut PCGH ca. 4770k -2 FPS), sieht man bis auf BF4 ein ähnliches Bild.

Anno 2070
AVG. +22,9% i5
Min. +27,6% i5

BF4
AVG. +1,9% i5
Min. +10,3% Xeon

F1 2013
AVG. +23,5% i5
Min. +27,7% i5

Skyrim
AVG +21,2% i5
Min. +22,4% i5


Ka. was ihr so zockt, aber ich habe kein einziges Spiel, dass mit einem vierten Kern arbeitet ;)


edit: Ein zweites Beispiel hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
Habe gelesen, dass mit Luftkühlung ~10%-15% (ohne Gewähr) OC beim 4690K drin sind, damit läge dann wiederrum der 4690K um die 10% vorn.

@schnuggels: Bitte berichte mal, ob der Rechner wie geplant geliefert wurde.

Ist doch heute morgen schon angekommen, gut verpackt keinen unnötigen Kram dabei, aber doch die wichtigsten Anleitungen etc sieht auf den ersten Blick alles gut aus.

Werde die nächsten Tage mal über die Leistung bzw. die Praxis berichten
 
Zurück
Oben