Alternate oder Mindfactory PC zusammenbauen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masuel schrieb:
bzw. sauberer und mit besseren Kabelmanagement.
Hab schon PCs von beiden gesehen. Wenn dir ein Kabelmanagement wichtig ist, machst du es entweder neu oder besser niemals die Seitenwand auf ;)

Bart S. schrieb:
War da nicht mal was mit dem GTX970 Debakel wo sie sich als einer der ganz wenigen Händler geweigert hatten, die Karten zurück zunehmen??
Und Mindfactory bekleckert sich mit Ruhm bei Garantieabwicklungen oder wie? :evillol:
 
Was den Zusammenbau angeht, kann ich nichts sagen... aber sowohl MF als auch Alternate kann man wohl bedenkenlos nehmen. Habe bei beiden Läden schon so manches Jahr ordentlich eingekauft und bis jetzt noch keine Probleme gehabt *auf Holz klopf*

Mittlerweile versuche ich sogar vermehrt bei Alternate zu kaufen, weil ich dort als Firma auf Rechnung kaufen kann. Hatte das schon mal überlegt komplett über Amazon zu machen, weil die ja tolle Preise haben... aber wenn man für einen Kunden 7 Teile bestellt, diese eine Bestellung in 5 Rechnungen und dementsprechend Buchungen aufgeteilt wird, hab ich es dann sein lassen :D

Aber egal wo du das machen lässt. Ein Feedback wäre dennoch interessant, falls mich mal jemand fragen sollte wo man kaufen und zusammenbauen lassen kann.

Gruß, Domi
 
Cardhu schrieb:
Und Mindfactory bekleckert sich mit Ruhm bei Garantieabwicklungen oder wie? :evillol:
Nö, mit Sicherheit nicht. Wobei die 1-2 mal wo ich den Support gebraucht habe, alles bestens geklappt hat :)
Alternate verlangt aber häufig einen deutlichen Aufpreis gegenüber MF oder andern Shops. Begründet wird das gerne mit dem Support, der wie man im Falle der GTX 970 gesehen hat, wohl doch nicht immer so toll ist ;)
 
Na man sollte sich klarmachen ,für eine Firma sind 100Euro nicht viel
Zieht man die Mehrwertsteuer ab ,verdient soll auch noch was werden .
Funktionieren werden beide .
Aber mir wäre ein zusammengebauter ,vor allem wenn man sieht wie die Versender damit umgehen ein no go
Früher wurden grosse Kühler nicht draufgemacht .
Würde ihn selber zusammenbauen ,auch gibt es hier Leute die dir dabei helfen
 
Ich habe schon mehrfach Pcs zusammengebaut allerdings fehlt mir jetzt die Zeit und lust.


Die meisten hier würden wohl Alternate wählen ich denke dann wirds das auch. Auch wenn ich paar euro mehr zahle, halte ich Alternate auch für den Kompetenteren Versand in der Hoffnung auf einen Ordentlich zusammengebauten PC.
 
Hast du nen PC Laden um die Ecke ? Könntest du ja auch mal Anfragen was ein Zusammenbau kosten würde wenn du dort die Komponenten auf den Tisch legst.

mfg
 
Owaja ey jetzt macht ihr mir Angst. Bau für meinen kleinen Cousin am Wochenende nen Rechner zusammen und hab alles für ihn bei MF gekauft wegen dem Preis. Hoffe mal das ich keine retouren ware hab.

Vom Support her find ich Alternate top, gerade was retouren angeht...

Aber auch MF hat mir schonmal eine 3 Jahre alte G500 ohne Anstand ersetzt weil sie automatisch die DPI immer gewechselt hat. Und dabei wollte ich eigentlich nur mal nachfragen :D direkt ne neue bekommen
 
@AcTiiV

Ich hab schon sehr viel bei Mindfactory gekauft und hatte da jetzt noch nie Retoure-Ware erhalten.
Aber Alternate ist mir mittlerweile wieder sympathischer als MF, u.a. telefonisch gut zu erreichen und freundlich.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
@AcTiiV



Achso, und Alternate verkauft ja auch seine Retouren offiziell im "Outlet Shop"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage so zu stellen ist eher sinnarm:

Wie im Detail zusammengebaut wird liegt nicht am Händler, sondern am Monteur.
Ist ein Glückspiel, abhängig von : Erfahrung des Monteurs, Auftragslage, Tagesform usw..
Funktionieren wird der PC- Feinheiten sind Glücks- oder Interpretationssache.
 
Es könnte doch trotzdem sein das jemand bei einem der beiden schon diesen service genutzt hat und berichten kann.
 
Ich habe in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Der Zusammenbau-Service ist soweit zwar in Ordnung, aber wehe du hast mal einen Garantiefall, dann bist du bei Mindfactory verloren.
 
Nickel schrieb:
Achso, und Alternate verkauft ja auch seine Retouren offiziell im "Outlet Shop"
Ja, die sind ab und an sehr toll. Hab da schon ein paar mal einen PC für jemanden bestellt. Die Leute sind total happy über die Geräte und selbst meine Mutter hat von dort schon einen PC erhalten. Diese B-Ware ist echt top, da kann man nicht meckern.

@Tourgott (oder auch die anderen), könnt ihr die negativen Erfahrungen etwas genauer beschreiben?! In wie fern ist man da verloren oder was klappt dort nicht so gut?! Würde mich mal interessieren... und die anderen vielleicht auch.
 
@Domi83: Grafikkarte bestellt, hatte nicht fehlerfrei funktioniert. Warteschlange von über 20 Minuten.. Bei jedem Anruf. Hat sich dann gezogen und hab dann von meiner Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil man die Karte sonst eingeschickt hätte. Also noch halbwegs harmlos, nur dass ich 2mal Porto bezahlt hab - für nichts.

Ehemaliger Arbeitskollege hat seine 970 eingeschickt. Nach 4 Wochen und einigen Telefonaten hat er eine Karte zugeschickt bekommen. Dummerweise nicht seine. Dummerweise verbogen und defekt. "Ups, da haben wir wohl was vertauscht". Insgesant hat es rund 8 Wochen gedauert. Geiler Service

Bei nem anderen haben sie die Gewährleistung abgelehnt. Ging dann zum Anwalt und plötzlich hat man festgestellt, dass es ja doch ein Gewährleistungsfall ist.

Ansonsten wird nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) auch schon mal verweigert einen Garantiefall anzunehmen. Dazu sind sie erstmal nicht verpflichtet, aber ist ein Standardservice in Deutschland, den normalerweise die letzte Klitsche anbietet. Richtig schön ist es dann, wenn der Hersteller in Deutschland aber keinen Endkundensupport anbietet..

Nur so als Schnupperkurs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
OK, danke für den Einblick, so habe ich mal ein Bild von dem Service. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch kein Problem mit der Ware.

Das einzige was ich in den letzten Wochen / Monaten nur einmal hatte, war ein Drucker Toner von Pelikan für einen HP Drucker. Dieser wurde geliefert, drei / vier Wochen nach Lieferung wurde dieser dann eingebaut, machte nur Dreck auf dem Papier und dieser wurde dann an Alternate zurück geschickt. Hat zwar auch ein paar Wochen gedauert, weil der Toner an Pelikan übermittelt wurde, aber so an sich kann ich dazu jetzt nichts negatives sagen. Falls das von Interesse ist.

Gruß, Domi
 
Das sind Einzelfälle was Cardhu da schildert und da könnte es sich jetzt genauso gut um Mindfactory handeln statt Alternate.

Zu Alternate kann ich noch sagen, dass die bei Retouren von Monitoren die Betriebsstunden überprüfen. Da wollten die mir mal wegen 9 Stunden 20€ abziehen von der Rückerstattung.
Nach einem Telefonat war's dann aber erledigt.
Und in einem Laden vor Ort braucht man ja auch keine 9 Stunden um evtl.
Fehler zu erkennen und zu wissen ob der Bildschirm gefällt.
Monitor kaufe ich aber nur noch bei Amazon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind das Einzelfälle. Aber ich denke bei Google findet man auch viel dazu. Da wird es vermutlich viele "Einzelfälle" geben, die den Service erahnen lassen :p Natürlich darf da jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es kann ja auch gut gehen, das möchte ich dem Laden überhaupt nicht absprechen. Insgesamt ist mein Eindruck allerdings alles andere als gut, aber auf der anderen Seite muss der günstige Preis ja irgendwoher kommen.
Und allein das oben genannte finde ich schon deftig genug ;)
Ich orientiere mich beim Kauf eines Produkts eben am Service eines Ladens im Falle eines Defektes oder so. Schnellen Versand erwarteich sowieso.
 
Cardhu schrieb:
Aber ich denke bei Google findet man auch viel dazu. Da wird es vermutlich viele "Einzelfälle" geben :p

JA, über Google findet man Einträge genug die Mindfactory betreffen oder schau mal in deren Forum.:p
 
Bezog sich übrigens alles auf Mindfactory :D
Über Alternate kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf einen Garantiefall nur Rechner von denen in der Hand hatte, anhand derer ich was über das Kabel"management" sagen kann ;) Ich selbst hab da nur 2mal was gekauft, was aber nicht kaputt ging, deswegen kann ich nicht sagen, ob deren Service gut oder schlecht ist^^
Für einen Kunden hab ich mal eine Garantieabwicklung gemacht, wo ich die reparierten/ausgetauschten Teile in die Firma schicken lassen konnte anstatt zur Kundin. Sie hat sich so insgesamt 100km Fahrtweg gespart, was ich dann ganz gut fand.
Wegen einer guten Abwicklung kann ich aber wie gesagt nichts über den Service sagen. Guten und problemfreien Service setze ich schlicht voraus und es kommt eben darauf an wie ein Laden mit Problemen umgeht. Wenn ein Laden so eine ewig lange Warteschlange hat (Wie gesagt, nicht nur einmal angerufen. Auch die Kollegen haben da lange drin gehangen), gerne direkt abwiegelt bei Problemen und sich gerne quer stellt, dann ist das für mich ein ganz klares Anzeichen, dass ich da nicht mehr kaufen werde ;) Da kann das Schnäppchen noch so gut sein, wenn es keine Direktabwicklung über den Hersteller gibt oder noch besser VorOrtService, dann geb ich lieber paar € mehr aus.
 
@cardhu wenn du schon von beiden PCs gesehn hast welcher hatte denn das bessere Kabelmanagement?

Wäre Mifcom oder caseking besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben