Neuen PC zusammenbauen lassen, schaltet nicht an

Also Kabel müssten alle richtig sein und sind auch alle korrekt drin.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Kaltgerätekabel, also das Kabel, welches hinten in das Netzteil gesteckt wird, aus irgendwelchen Gründen defekt war /keinen Kontakt hatte. Eventuell das mal tauschen?

@Laura1388

Normalerweise muss das Board dem Netzteil ein Einschaltsignal geben wenn der Powerbutton korrekt gesteckt ist. Wenn das der Fall ist, würde ich an diesem Punkt den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

Kann was triviales sein, wie Gehäuse Taster ist defekt oder was kompliziertes wie Mainboard ist defekt.

Ich danke euch schon mal für eure vielen Beiträge. Meiner Begutachtung nach ist alles korrekt gesteckt und dort wo es sein soll. Das Kabel ist auch nicht defekt, wurde am anderen PC getestet. Irgendwie bekommt er keinen Strom...

Bei mir war mal der Power Button am Gehäuse kaputt, du kanst ja mal die beiden Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Ned Flanders
Ich vermute mal das Netzteil könnte defekt sein.

Nachdem du einen Komplett PC gekauft hast und darauf auch Garantie ist würde ich nicht allzu viel selbst daran rum schrauben. Sonst heißt es du hast es kaputt gemacht.

Schau ob das Stromkabel funktioniert (hast du bereits).
Schau ob das Netzteil am Stecker auf "AN" steht (hast du gemacht).
Schau ob die Steckdose funktioniert

Wenn das alles keinen Erfolg gebracht hat, nimm Kontakt zum Support des Herstellers auf und lass dir dort sagen was zu tun ist. Auch wenn das im schlimmsten Fall zurückschicken bedeutet (wenn er nicht in der nähe ist). Es geht um ein neues Gerät, dass Out of the Box laufen muss.

Zudem hat es doch sicher seinen Grund warum Ihr den Rechner fertig gekauft habt und nicht selbst daran schrauben wolltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Lenny_HAL und Aljonator
Leuchtet denn auf dem Maiboard irgendeine LED?
Meistens ist es so, dass z.B. die LEDS am Lan-Prt (Netzwerkkabel) oder irgendwo auf dem Board leuchten/blinken.

Wenn das nicht der Fall ist, sieht es wirklich ganz danach aus, als wäre das Netzteil defekt und würde keine Spannung rausgeben.

Das überbrücken der Start-Pins kann man machen, wenn man weiß was man tut und keinen Kurzschluss baut.

Ansonsten solltet ihr auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren, denn dieser ist in der Gewährleistungspflicht.

Es leuchten keine LED´s auf. Überbrücken is mir dann doch zu heiß. Wir warten auf die Rückmeldung vom Hersteller. Wenn nicht zurückschicken. Ich hab alles kontrolliert was man kontrollieren kann. Mehr sollte ich denke ich auch nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und loser
Laura1388 schrieb:
Überbrücken is mir dann doch zu heiß
Kann ja nix passieren, einfach die 2 PINs wo der Power Button angeschlossen ist mit einem Schraubendreher verbinden, ist nichts anderes als wenn du auf den Knopf drücken würdest.

@Laura1388
Freut mich, wenn es dir bei der Fehlersuche geholfen hat! ;-)

Gruss Fred.

Wenn das Gehäuse einen Reset button hat, kannst du auch da mal drauf drücken. Eventuell hat der Zusammenauer aus Versehen Power SW und Reset SW beim Stecken auf das Board verwechselt.

PCTüftler schrieb:
Kann ja nix passieren, einfach die 2 PINs wo der Power Button angeschlossen ist mit einem Schraubendreher verbinden, ist nichts anderes als wenn du auf den Knopf drücken würdest.
Hab ich auch probiert... nichts passiert...

Laura1388 schrieb:
da rührt sich nichts
Wirklich nichts, kein Klick, kein Lüfterzucken (Netzteillüfter)?

Hmm, das wäre aber schon sehr verwunderlich wenn dir da ein Rechner geliefert worden ist wo das NT absolut keinen Mucks macht, ist eigentlich die letzte Komponente die beim Transport gefährdet ist.

Scheint dann wohl mit der Qualitätskontrolle zu hapern bei dieser Firma ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und FR3DI
PCTüftler schrieb:
Hmm, das wäre aber schon sehr verwunderlich wenn dir da ein Rechner geliefert worden ist wo das NT absolut keinen Mucks macht, ist eigentlich die letzte Komponente die beim Transport gefährdet ist.

Scheint dann wohl mit der Qualitätskontrolle zu hapern bei dieser Firma ...
Ja ich kann mir auch absolut keinen Reim drauf machen warum sich da absolut nichts tut.

Beim Netzteil überbrücken kann man auch schnell Mal die falschen überbrücken. Besonders wenn die Kabeln nicht farblich sind.

Sieh es positiv - du hast Gewährleistung/Garantie und kannst das Problem an den "Hersteller" abschieben.
Das ist in diesem Fall ein Vorteil gegenüber dem Selbstbau-PC bei dem du jetzt ggf. das Netzteil reklamierst und am Ende der Fehler wo ganz anders liegen kann.

PS: Ich weiß genau das ist auch für manche der Reiz am selber bauen ;-) - da gehört die Fehlersuche genauso dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben