Daaron schrieb:
Was dann? Die Grauen Panter? Die Violetten? MLPD? Ein Glück, dass es die 5%-Hürde noch gibt.
Danke für den Einblick in dein Demokratieverständnis. Abweichende Meinungen sind unzulässig, 7 Millionen Stimmen wurden bei der Bundestagswahl 2013 ins Klo gespült. Zum Vergleich, die CDU hat 18 Millionen Stimmen bekommen und stellt damit Hunderte Abgeordnete, den Kanzler und die meisten Minister. Ich finde die Meinungen von 7 Millionen Wählern so zu behandeln auf Tiefste verabschend. Meine Stimme wurde auch weggeworfen. Trotzdem werde ich nächste Mal nicht den Sieger wählen, wie es andere tun würden. Dann ist die Stimme eben weg, so sieht unsere tolle Demokratie aus, aber ich schenke sie nicht den anderen, damit die noch stärker werden.
In Brüssel gibt es seit 2014 nur noch die 1 Sitz Hürde. (halbe Sitze sind schwierig) Ist Europa schon untergegangen? Nein, es gurkt weiter vor sich hin.
Also ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen.
Andere kennen den "3 streifigen Ausbau" zwischen Großstädten. Der sieht dann so aus, das man in den 90er begonnen hat Baustellen einzurichten, dadurch gibts mehr Stau. So nach und nach werden kleine Stücke fertig, dafür wird die Baustelle und der Stau verschoben. Schau dir die A8 Kalrsruhe - Stuttgart an, das ist so ein Exemplar. 2020 solls dann nach 30 Jahren Bauzeit fertig sein! Wer es glaubt, bis dahin sind die min. ersten Ausbesserungen nötig, wenn man den Zeiplan überhaupt einhalten kann.
Das ist ein anderes Niveau, als du von der leeren A17 kennen wirst.
Den ÖPNV will ich damit übrigens NICHT loben. Da habe ich genug Zeit meines Lebens verschwendet.
Außerdem: Willst du leugnen, dass in Thüringen grad 2 bekennende Stasi-Spitzel im Landtag sitzen? Da hast du die Gesinnung brühwarm. Stell dir mal vor was los wäre, wenn 2 ehemalige Gestapo-Mitarbeiter oder Offiziere der Waffen-SS irgendwo in nem Parlament sitzen würden...
Es gab Ministerpräsidenten und Bundeskanzler mit NSDAP Vergangenheit.
Die Linke besteht auch aus Ex-WASG. Und mir ist es relativ egal, was die früher getrieben haben, solange die Linke die einzige Partei ist, die Regierungsentscheidungen kritisiert. Ohne Linke gäbe es nur noch: Die Regierung und Das Nichts.
Wenn sie denn drauf stehen, und wenn sie denn die 5% schaffen... was schlichtweg unwahrscheinlich ist.
Tja die Hürde macht jegliche Fremdmeinungen kaputt. Parteienfinanzierung gibt es auch nur für die Parteien, die eh eine große Schwarzgeldkasse, bzw. Spenden bekommen.
Die Stasi hatte ein Netzwerk, bei dem sogar die NSA noch vor Neid erblasst. Wir Ossis hatten nicht viel, aber das was wir hatten war dafür immer besser als der Rest.
Eher nicht, sonst gäbe es im Osten wirklich die blühenden Landschaften, die Kohl versprochen hat. Die NSA hat ganz andere Möglichkeiten der Industriespionage.
Das erklärt jetzt wenigsten der gerringen Aufschrei wegen ständig neuen Überwachungsmethoden. Die Leute glauben das gar nicht.
Interessant ist immer wieder dieser grafische Vergleich:
http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/
Lübke schrieb:
aber woher kommt denn der hohe mitgliederanteil? wir leben in einer demokratie und jeder kann das wählen, was er für richtig erachtet (verfassungskonformität mal vorrausgesetzt). meinst du nicht, dass die (un-)zufriedenheit ausschlaggebend für den erfolg oder misserfolg der jeweiligen partei ist?
Rate mal warum es Wahlkampf gibt. Nicht weil die Leute informiert sind und wählen was für sie sinnvoll wäre. Nein, weil die Leute beeinflusst werden und Versprechungen wählen.
Einmal an der Macht baut eine Partei ein Netzwerk aus Beamten und Staatsbediensteten auf. Leute die später aus dank eben jene Partei wählen werden. Das ist der Punkt der Machtfestigung, den SPD und CDU erreicht haben. Dann kommen noch GEZ Fernsehräte dazu, die das Denken manipulieren, ich meine die Sender unterstützen.
nein, der schluss ist, dass man nicht vom radikalen rand, sondern aus der mitte wählen sollte.
Falsch. Man sollte wählen was man meint wählen zu müssen. Ganz gleich was Andere denken oder sagen. Die Grünen sind übrigens sehr wohl radikal. Wenn du meinst die "Mitte" wählen zu müssen ist das deine Sache. Zugegen ich bedauere es.
Am Ende werden diese kleinen Parteien nicht die Mehrheit ausmachen, wenn man sie machen lässt. Sie werden schlicht die 7 Millionen Bürger vertreten, die sie gewählt haben.