Alternative für Kaspersky?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sawyers

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
148
Ich nutze seid Jahren Kaspersky Internet Security
Soll ich dabei bleiben oder zu Norton wechseln?
Lg
 
weder noch
der MS Defender reicht völlig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Seven2758, cartridge_case und 11 andere
Sollte es sich bei deinem Betriebssystem um Windows 10/11 handeln, so sind der Windowsdefender und die Windowsfirewall inzwischen völlig ausreichend.

Zusätzliche AV-Programme sind nicht mehr wirklich notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, King_Rollo, Azghul0815 und eine weitere Person
Defender.
Kaspersky ist schlimm, aber nichts ist übler als Symantec/Norton und Avast.
Gute Sicherheit minimiert die Angriffsfläche, Antiviren tun i.d.r eher das Gegenteil und Nortron hat inzwischen
Sie schalten sinnvolle Sicherheitsfunktionen ab und ersetzen sie bestenfalls halbherzig.
Und Norton ist aus Sicherheitstechnischer sicht eine Katastrophe. Symantec hat in der Branche alles vertrauen verspielt und alle hier genannten tools verhalten sich eher wie Schadsoftware, als sonst was. Nein, keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zusätzlich zum Windowsdefender wie immer noch der gesunde Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich stand genau auch vor der Frage habe mich für den norten entschieden
 
Der BSI hatte vor Monaten schon vor Kaspersky gewarnt
 
Weder noch.
Wie @BillyTastic richtig schreibt: unter Win10 und auch 11 reicht der Defender PLUS Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gerade letztens mal vor einem Neuinstall Windows 10 einen Test gemacht. Datei herunter geladen von der ich weiß sie hat einen Trojaner drauf. Windows und die Firewall hat mich das runter laden lassen. Beim Prüfen des Laptops hat Windows dann den Trojaner gefunden. Gleiches Spiel mit AVAST und Malwarebytes getestet. AVAST hat die selbe Datei beim Versuch sie herunter zu laden gestoppt. So und jetzt?

Abseits davon. Welches Antivir spioniert den User Kunden nicht aus? Kaspersky allerdings würde ich in der Tat nicht mehr ein setzen.
 
Wir setzen in der Arbeit Software von Trend Micro ein (iirc japanische Firma) für den privatgebrauch sollte der Defender ausreichen
 
bengel40 schrieb:
Ich stand genau auch vor der Frage habe mich für den norten entschieden
Na heißen Glühstrumpf, so richtig Geld zum Fenster rausgeworfen über das in meinen Augen übelste Produkt.
Kommt gleich nach fleischfressenden Bakterien und definitiv vor Kaspersky. :D

Es schadet nicht, sich bei Bedarf einen on demand Scanner zu installieren, wie Malewarebytes (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/) oder McAfee Stinger (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/mcafee-labs-stinger/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
BillyTastic schrieb:
Zusätzlich zum Windowsdefender wie immer noch der gesunde Menschenverstand.
Durchaus nur. Die Bösen Jungs bleiben auch nicht stehen sondern entwickeln sich weiter.
 
|SoulReaver| schrieb:
AVAST hat die selbe Datei beim Versuch sie herunter zu laden gestoppt. So und jetzt?
Interessant.
Defender verhindert glaube ich nur das Ausführen oder? Hast du das aus Spaß auch getestet?
 
Tja, mal sehen wer hier heute Tagessieger wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Aduasen, Kronos60 und 2 andere
TriceO schrieb:
Interessant.
Defender verhindert glaube ich nur das Ausführen oder? Hast du das aus Spaß auch getestet?
Nein. Und nein ich hab schon neu aufgesetzt :daumen:
 
|SoulReaver| schrieb:
Windows und die Firewall hat mich das runter laden lassen
Mal bitte nachlesen, was eine Firewall macht. Spoiler: Eine aktive Überprüfung von Dateien auf jeden Fall nicht...

Was den Defender betrifft: Ist die automatische Dateiprüfung aktiviert? Ist das Format möglicherweise auf der Whitelist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die generelle Frage wäre... WO? Privat- oder Geschäftsumfeld?

Im privaten Bereich sollte der Windows Defender ausreichend sein.

Den Windows Defender in einem Geschäftsumfeld kann man auch verwenden, kommt nur immer drauf an was man machen möchte.
 
Ich denke mal, hier ist bald zu....

Der nächste Thread a la wer hat die beste Virenklingel...
 
Zuletzt bearbeitet:
WinFan schrieb:
Tja, mal sehen wer hier heute Tagessieger wird :)
Ich tippe mal auf Norton.
Die böse russische Firma will uns schließlich alle ausspionieren und der Defender ist kostenlos ... der kann ja nicht gut sein.
 
Ich finde es weiterhin lustig das ständig behauptet wird Defender und Windows-Firewall reichen ......
Ich habe einen kleinen Minecraft-Server laufen der nicht aktiv im Netz Surft sondern tatsächlich "nur" als Server dient. Nach 6 Monaten Betrieb hatte er nen Trojaner drauf (woher auch immer) den Defender+Firewall komplet ignoriert haben obwohl er so viel Sysetmleistung zog das es deutlich auffiel ......
Jetzt läuft Bitdefender drauf und es wurden mehrere "Angriffe" mit dem gleichen und anderen Trojanern/Viren/Hacks erfolgreich abgefangen.

Die Microsoft-Lösungen mögen zwar aus unerfindlichen Gründen ständig in Tests gewinnen (wohl auch wegen Kostenlos) aber taugen tun sie NICHTS .

Alleine das Beispiel das der Mist zulässt das (bekannt) Infizierte Dateien überhaupt runtergeladen werden ..... NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo, Ruebennase, CaptainSparrow und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben