Alternative Galaxy S3

Landvogt4711

Commander
Hallo liebes CB - Team, liebe User,

dies soll kein bash Thread werden aber ich möchte dennoch mal eure Meinung dazu hören. Zur Zeit bin ich Besitzer eines Galaxy S3. Ok kein Thema, das Handy ist spitze, doch mich stören da dennoch einige Dinge:

So ist es zum einen die durch Touch-Wiz und Samsung verschandelte Android Update-Politik und zum anderen (und der wohl größte Punkt) einfach die Größe. Ich hätte gern ein Handy was man mit einer Hand problemlos bedienen kann. Des weiteren finde ich das letzte Update auf 4.1.2 richtig mies, was die Tastatur betrifft. Klar kann man hier mittels einer anderen Tastatur nachhelfen und so ein besseres Erlebnis einfahren, doch für mich sind die ganzen Alternativen nichts.

Ich hatte schon einige Android-Geräte im Media Markt ausprobiert. U. a. auch ein Galaxy Nexus, Xperia S sowie ein HTC One S und Galaxy S2, doch keines konnte mich wirklich zufrieden stellen. Beim einen lag es an der mangelnden Micro-SD-Karten slot, das nächste hatte wieder einen fest verbauten Akku, wie auch immer.

Früher war ich ein iPhone 3 GS user. Hier störte mich lediglich, dass es keinen Blitz hatte und die Datenübertragung von Bildern und Videos nicht einfach so reibungslos möglich waren.

Kommt doch nun das iPhone 5 mit einem Blitz und auch einen wirklich tollen Design daher, was mich schon ordentlich reizt. Hier meine Frage an die Fachmänner: Besteht das Problem mit den iTunes Zwang für Bilder- und Videotransfer immer noch? Ist es jetzt möglich Bilder über Bluetooth mit Android-Geräten zu tauschen?

Würdet ihr ein iPhone 5 denn überhaupt noch empfehlen? Bei diesem stört mich ebenfalls die mangelnde Speichererweiterung, aber doch viel mehr die Bindung an iTunes. Was ich aber als äußerst positiv ansehe ist: Das OS läuft sehr flüssig ! und die Update-Politik finde ich hervorragend.

Gäbe es sonst noch Alternativen? Von einem Nexus 4 will ich wirklich nichts hören. Da lässt mich das Design aufstoßen.

Besteht das Problem mit den iTunes Zwang für Bilder- und Videotransfer immer noch?
ja.
Ist es jetzt möglich Bilder über Bluetooth mit Android-Geräten zu tauschen?
nein.
Würdet ihr ein iPhone 5 denn überhaupt noch empfehlen?
wenn dir die nachteile nichts ausmachen und du so viel geld ausgeben willst, ja.
android läuft sehr wohl flüssig, aber mMn nur bei unverändertem android (also bei nexus-geräten oder mit alternativer firmware wie cyanogenmod)
edit:
warum war das galaxy nexus nichts? wegen dem fehlendem sd-karten slot?
denn ansonsten hat das teil kaum nachteile (ist mit 4,65" aber recht groß)

Zuletzt bearbeitet:
High-End Smartphones bis 4,3" (wo ich die Grenze für die Bedienung mit einer Hand sehe) wirste kaum finden.
Da ist das One S noch mit am Besten.

Zuletzt bearbeitet: (war zu doof zum Lesen)
Schau dir mal die aktuelle Razr Modelle an, seit Motoblur Geschichte ist, ist das Motorola Android fast unverändert zu Vanilla. Gruß

schlunzi schrieb:
Also bei Android-Phones stört dich der teils fehlende SD-Kartenslot oder nicht wechselbarer Akku, aber beim iPhone ist es völlig ok, dass es das nicht hat?

Ich sehe das eher so: Vom iPhone war man das irgendwie gewohnt, was aber die gute Qualität wieder gut gemacht hat. Die Android-Handys kommen eben nicht an die Qualität heran, wodurch ich auch denke, dass schneller mal der Akku einen schaden nehmen könnte.

Aber dies kann natürlich auch Einbildung sein.

...wird Zeit deinem Samsung S3 mal ein gescheites Custom Rom zu gönnen. Ich glaube danach sind viele deiner Kritikpunkt Geschichte.

Zum Thema -Ein-Hand Bedienung - Ich muss nur sehr selten nach oben greifen. Versuche mal die wesentlichen Funktionen nach unten zu legen....Tastatur ist ja eh immer unten. Für die wenigen Handgriffe, die man oben am Bildschirm machen muss, muss leider die zweite Hand ran :(

Ach ja gestern noch nen Iphone 5 in der Hand gehabt ....ist nicht flüssiger als Android @ Custom Rom. Aber ein solides Handy (leider nur SEHR teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Nokia Lumia näher angesehen?
Vllt wäre das ja was... hatte zwar auch noch keines in den Händen, aber was man so hört, klingt interessant.

Datenaustausch mit dem iPhone ist leider nach wie vor ein Graus, es gibt höchstens ein paar Apps, die das ein wenig mildern können, falls dir das zusagt, z. B.:
https://itunes.apple.com/de/app/phone-drive/id431033044?mt=8&ign-mpt=uo=2

Besteht das Problem mit den iTunes Zwang für Bilder- und Videotransfer immer noch?
ja.

so ein blödsinn

fotos und videos kannst du direkt per datei explorer runterziehen oder irgendein Foto import tool benutzen, das kann sogar das standard windows teil

sohei schrieb:
so ein blödsinn

fotos und videos kannst du direkt per datei explorer runterziehen oder irgendein Foto import tool benutzen, das kann sogar das standard windows teil
Und wie sieht es mit dem Export AUF das Gerät aus?

Die meisten möglichen alternativen haste ja schon angeschaut oder wurden bereits genannt, hier noch 2 weitere:
htc 8x
lumia 820, 920 wird dir wohl zu groß sein

Ryan89 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Export AUF das Gerät aus?
read only

Zuletzt bearbeitet: (frage wurde beantwortet, deswegen entfernt)
Ne Oldschool-Alternative wäre auch noch ein Nokia 808 PureView.

Gerade die Kamera soll ja der Oberburner sein.

Sorry, Nokia kommt bei mir schon seit längerem nicht mehr in Frage.

Bin gerade noch über das Xperia T gestolpert. Leider hatte das unser MM nicht und konnte es so nichtmal in der Hand halten.

Finde die UI von Sony ja eigentlich ganz schick, allerdings gefällt mir das Design (Hinten) sowie die Hardwarebuttons an der Seite auch wieder nicht.

Zurück
Oben