Test Amazfit Helio Ring im Test: Das kann die Alternative zum Samsung Galaxy Ring

Creeping.Death schrieb:
Solche Exoten, die aber auch nicht viel können außer Schritte zählen, mag es geben. Wobei die Festina Uhr angeblich IFTT unterstützt, weshalb du wahrscheinlich aktiv werden musst, damit sie nicht mit dem Internet kommuniziert.
Omron würde ich eher weniger dem „Gadget“-Bereich zuordnen. Aber auch mein Omron Blutdruckmessgerät möchte über „Omron Connect“ die Daten in der Cloud „konsolidieren“.
Was immer auch IFTT sein soll. Ich habe der Uhr/App in meinem Telefon so ziemlich alles verboten. Selbst die Datenübergabe an Google Fit. Ich tracke die Daten manuell in einer Exceltabelle und berechne die Daten selbst. Wobei ich im Laufe der nächsten Zeit zu Linux und damit zu LibreOffice hin migrieren werde. Ich habe in den Einstellungen der Festina-App alleinig "Geräte in der Nähe" aktiviert. Das brauche ich, damit sich die App mit der Uhr verbindet.

Creeping.Death schrieb:
Garmin, Fitbit/Google, Samsung, Amazfit, … setzen voll auf Cloud. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Hack, um die Cloud zu deaktivieren, aber dann fehlt sicher auch ein Teil der Funktionalität.
Ich sitze eigentlich in einem Rollstuhl. Wenn ich laufe, dann gleicht das eher kleinen Tippelschritten. Die wenigsten der nicht durch die FDA/EMA zertifizierten Gadgets ermitteln eine Schrittzahl zuverlässig. Withings wollte mir in einer Testphase weißmachen, daß ich quer durch Räume auf die Toilette geflogen bin. 0 Schritte war das Ergebnis. Ich bin da bei Smartwatches und Gadgets bis zu einem Preis von 400€ gegangen. Keines der in diesem Bereich angebotenen Produkte war auch nur ansatzweise zuverlässig. Damit waren alle für mich nicht nutzbar. Ich brauche weder eine Cloud noch irgendeine AI. Ich habe genügend NI (Natural intelligence), um meine Daten ganz alleine analysieren zu können.

Generell bin ich extrem Datensparsam. Mein Waschtrockner will ins WLan. Hab ich gesperrt. TV läuft bei mir nur über DVB-S. Der Fernseher darf trotz SmartTV nicht in's WLan. Fratzenbuch und andere SocialMedia Plattformen nutze ich gerell nicht. Mein Mobiltelefon bleibt zu 99% zu Hause. Nehme ich es ausnahmsweise mal mit, bleiben die "Mobile Daten" trotzdem abgeschaltet. Auch wenn ich irgendwo unterwegs bin. Als Navigation verwende ich, wenn überhaupt, eine Offline-Navi... Damit wissen all die ach so "besorgten" Konzerne nicht viel von mir. Und das ist gut so. Keine Daten ist die einzige Möglichkeit, nicht zur Ware bzw. gläsern zu werden.

Creeping.Death schrieb:
Ich schätze, wer mit Cloud ein Problem hat, sollte die Finger (wie passend bei einem Ring) von solchen Geräten lassen.
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueAngel
sehr interessant und ein potentielles gadget für mich, aber dann:

"scheinen die grünen LEDs des Helio Ring bei Dunkelheit unter dem Ring hervor. Nachts trägt man so auch immer wieder ein Leuchten am Finger."

ko kriterium. ich bin so einer der schwarzes gewebeband mit in den urlaub nimmt um z.b. led's an tv geräten abzukleben, und die vorhänge so arrangiert dass genau das % an licht einfällt wie es passt. kein % weniger und kein % mehr zum schlafen 😅 😅 😅

supermanlovers schrieb:
In (weiter) Zukunft wäre telefonieren (+ Headset) eine coole Funktion. Es brauchte also ESim, 5G Modul und ein Mikrofon.
Das "(weiter)" ist wichtig. Wenn du dem Ding heute richtigen Mobilfunk gibst, vorausgesetzt, du würdest das da unterkriegen, dann ist mit dem übrigen Bauraum 'ne Akkulaufzeit von vielleicht so 5 Minuten drin. :D

@Beitrag
Ich finde jetzt schon beeindruckend was alles an Technik in 1/3 des Rings passt. Für mich könnten sie die meisten Sensoren weglassen. Bezahlen und telefonieren wäre mir wichtiger als das Gesundheitstracking.

Sollte mein Kardiologe meinen, dass sowas Sinn macht überleg ichs mir vielleicht. Aber ich schätze ich bin noch nicht in einem kritischen Alter/Zustand, wo eine 24/7 Dauerüberwachung Sinn ergeben würde.

Chesterfield schrieb:
und bei deinem nächsten Amazon Einkauf bekommt man "Schlaftee, Omega 3 Tabletten für herzgesundheit und Laufschuhe vorgeschlagen weil Amazon auch deine Anschrift und Bankdaten noch nicht reichen ... inkl deines Aufenthalts und bewegungsprofils . jeah
Amazfit hat nichts mit Amazon zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Erstaunlich welchem Irrsinn sich Menschen freiwillig unterwerfen um nur ja noch mehr Daten über sich in die Welt hinaus zu blasen.
Naja, wenn's Schee macht.

Für das Geld, mit der Akkulaufzeit und Abo Kram in der App? Nope, kann direkt wieder weg. Sehe da exakt keinen Vorteil zu einer AW, grade Akkulaufzeit war immer der Punkt, an dem die ja vermeintlich besser gewesen wären

Jayjay21 schrieb:
Amazfit hat nichts mit Amazon zu tun
wenn du meinen Beitrag #26 gelesen hättest wäre dein erster Beitrag überhaupt hier nicht nötig gewesen ;). daher für die Zukunft durchlesen und dann schreiben.😉 danke dir ❤

Was mich noch interessieren würde neben den ganzen technischen Aspekten: wie steht es um den Datenschutz ? Welche Vereinbarungen muss man abnicken, um in diesem Fall Ring+App+Abo überhaupt verwenden zu können ? Dass Xiaomi Amazon nicht nur vom reinen Kauf, sondern später auch von den gesammelten Daten profitiert sollte eine Binse sein. Das gleiche gilt natürlich für Samsung.
Umso happiger sind die Preise anzusehen, die für diese Gimmicks verlangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Ich finde 250 € für ein Wearable mit doch recht engem Funktionsumfang immer noch sehr teuer. Ich habe mit der CMF Watch Pro 2 gerade für 69 € meine erste Smartwatch gekauft. Klar, ist auch kein Funktionsmonster, aber tut alles, was dieser Ring scheinbar kann und zeigt mir die Zeit an ^_^

Ich habe damals mit einem Mi Band 4 angefangen, das lag bei 35€ UVP, bekommen hast du es für 25€. :D
Als ich später festgestellt habe, dass mir das gefällt, habe ich auch tiefer in die Tasche gegriffen. Heute bin ich bei einer Apple Watch und einer Pixel Watch.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
@aid0nex

Verdammt, dann stehen mir wohl noch einige Ausgaben bevor, sollte ich meiner Einstiegsdroge ebenfalls verfallen :D

• Gefällt mir
Känguru schrieb:
Dass Amazon nicht nur vom reinen Kauf, sondern später auch von den gesammelten Daten profitiert sollte eine Binse sein. ...
Nochmal, auch für Dich: Amazfit ist Xiaomi und hat mit Amazon rein gar nichts zu tun. Kann doch nicht so schwer sein, beim durchlesen der bisherigen Posts diese zigmal durchgekaute Binse bemerken und verstehen zu können.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Heute bin ich bei einer Apple Watch und einer Pixel Watch.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine billige Smartwatch zugelegt. Weil die aber inzwischen alle zwei bis drei Tage geladen werden will hab ich mir eine Amazfit GTR3 zugelegt. Ist schon ein gewaltiger Unterschied gewesen, zu sehen was die achtzig Euro Preisunterschied funktional ausmachen.

Als ich gelesen habe beim Fitness Studio trainieren ablegen Game over. Ist aber nur in meinem speziellen Fall so. Für Gen 1 ein guter Start. Gen 2 wird merklich brauchbarer wir so immer

Das liegt aber doch in der Natur der Sache, wie willst Du mit einem Ring am Finger an die Geräte gehen?

Creeping.Death schrieb:
Ob Amerikaner oder Chinesen „besser“ sind ist eine gänzlich andere Diskussion.
In der IT macht es für die Datenerhebung keinen Unterschied.
Über welche Umwege (politisch und rechtlich) die Data Broker an ihre Daten kommen, ist eine ganz andere Geschichte.

Spoiler: Alle Daten, die erhoben werden können, werden erhoben und gehandelt.

Incanus schrieb:
Das liegt aber doch in der Natur der Sache, wie willst Du mit einem Ring am Finger an die Geräte gehen?
Ich lege meinen Ehering beim Gerätetraining auch nicht ab. Berechtiget Einwand

Zurück
Oben