GuruBasel
Cadet 4th Year
Was immer auch IFTT sein soll. Ich habe der Uhr/App in meinem Telefon so ziemlich alles verboten. Selbst die Datenübergabe an Google Fit. Ich tracke die Daten manuell in einer Exceltabelle und berechne die Daten selbst. Wobei ich im Laufe der nächsten Zeit zu Linux und damit zu LibreOffice hin migrieren werde. Ich habe in den Einstellungen der Festina-App alleinig "Geräte in der Nähe" aktiviert. Das brauche ich, damit sich die App mit der Uhr verbindet.Creeping.Death schrieb:Solche Exoten, die aber auch nicht viel können außer Schritte zählen, mag es geben. Wobei die Festina Uhr angeblich IFTT unterstützt, weshalb du wahrscheinlich aktiv werden musst, damit sie nicht mit dem Internet kommuniziert.
Omron würde ich eher weniger dem „Gadget“-Bereich zuordnen. Aber auch mein Omron Blutdruckmessgerät möchte über „Omron Connect“ die Daten in der Cloud „konsolidieren“.
Ich sitze eigentlich in einem Rollstuhl. Wenn ich laufe, dann gleicht das eher kleinen Tippelschritten. Die wenigsten der nicht durch die FDA/EMA zertifizierten Gadgets ermitteln eine Schrittzahl zuverlässig. Withings wollte mir in einer Testphase weißmachen, daß ich quer durch Räume auf die Toilette geflogen bin. 0 Schritte war das Ergebnis. Ich bin da bei Smartwatches und Gadgets bis zu einem Preis von 400€ gegangen. Keines der in diesem Bereich angebotenen Produkte war auch nur ansatzweise zuverlässig. Damit waren alle für mich nicht nutzbar. Ich brauche weder eine Cloud noch irgendeine AI. Ich habe genügend NI (Natural intelligence), um meine Daten ganz alleine analysieren zu können.Creeping.Death schrieb:Garmin, Fitbit/Google, Samsung, Amazfit, … setzen voll auf Cloud. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Hack, um die Cloud zu deaktivieren, aber dann fehlt sicher auch ein Teil der Funktionalität.
Generell bin ich extrem Datensparsam. Mein Waschtrockner will ins WLan. Hab ich gesperrt. TV läuft bei mir nur über DVB-S. Der Fernseher darf trotz SmartTV nicht in's WLan. Fratzenbuch und andere SocialMedia Plattformen nutze ich gerell nicht. Mein Mobiltelefon bleibt zu 99% zu Hause. Nehme ich es ausnahmsweise mal mit, bleiben die "Mobile Daten" trotzdem abgeschaltet. Auch wenn ich irgendwo unterwegs bin. Als Navigation verwende ich, wenn überhaupt, eine Offline-Navi... Damit wissen all die ach so "besorgten" Konzerne nicht viel von mir. Und das ist gut so. Keine Daten ist die einzige Möglichkeit, nicht zur Ware bzw. gläsern zu werden.
🤣Creeping.Death schrieb:Ich schätze, wer mit Cloud ein Problem hat, sollte die Finger (wie passend bei einem Ring) von solchen Geräten lassen.