News Amazfit Helio Ring: Titanring misst Vitaldaten am Finger

Die Überschrift ist unvollständig. Da fehlt "und sendet diese an den Hersteller für den Weiterverkauf und zwecks noch personalisierterer Werbung."
 
Was ich mich hier die ganze Zeit frage: Wie ist das eigentlich mit der Ringgröße bzw. dem Umfang der eigenen Finger? Ist so ein Ring da irgendwie flexibel konstruiert oder starr? Der im Artikel verlinkte ChatGPT-Ring hatte ja zumindest eine Aussparung an der Seite, da kann ich mir eine Anpassung an die Finger noch einigermaßen vorstellen.

Es scheint ja bei diesem Ring hier nur auf eine Modellgröße hinauszulaufen, aber es haben ja unmöglich alle gleichgroße Finger. Wäre ja schön blöd, wenn einem dann beim Sport (z.B. Schwimmen) der Ring einfach vom Finger rutscht und sich verabschiedet.
 
crank_hank schrieb:
Wäre ja schön blöd, wenn einem dann beim Sport (z.B. Schwimmen) der Ring einfach vom Finger rutscht und sich verabschiedet.
Beim Sport werden die Gliedmaßen eigentlich dicker. Da sollte nix abfallen.

Kann der Ring eigentlich vibrieren?
Ergänzung ()

Bolwerk schrieb:
Wenn ich 100% aussagekräftige werte wissen möchte....Arzt. Blutbild und falls EKG Relevanz hat dann Elektroden.
Solche Gesundheitsprodukte werden vornehmlich in Ländern verkauft, wo ein Arzttermin so viel kostet wie ein Kleinwagen.
 
Ich finde die Ringe auf dem Markt eigentlich eine gute Idee, ich trage z.B. lieber eine Automatik Uhr und finde Smartwatches total unnötig. Der Preis ist jedoch viel zu hoch, auch bei anderen Herstellern oder man wird zusätzlich zum hohen Preis noch mit einem Abo versklavt, für um die 150.- wären die Ringe völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
Mondgesang schrieb:
Da fehlt "und sendet diese an den Hersteller für den Weiterverkauf und zwecks noch personalisierterer Werbung."
Tatsächlich ist der Blaupunkt Ring der einzige der die erfassten Daten nur lokal speichert.
War für mich ein Kaufargument. Keine Schleichwerbung.^^

crank_hank schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Ringgröße
Es gibt natürlich verschiedene Größen der Smartringe.

Und wer labert das man davon nichts braucht ist entweder jung oder naiv.
Als jemand mit Vorerkrankungen sind solche Daten, und sei es nur der selbstberuhigung wegen, sehr sinnvoll.
Abgesehen davon kenne ich persönlich zwei (ältere) Menschen die dank Applewatch ein Vorhofflimmern erkennen und frühzeitig behandeln konnten. Also ausnahmsweise mal alles andere als sinnloser Elektronikmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
frankkl schrieb:
Seid ihr alle krank das ihr eure Daten wie auf der Intenivstation ständig wissen müst ?

frankkl
Also erstmal kauft nicht jeder solche Geräte und jetzt für dich mal ein Anwendungsszenario von vielen wofür diese nützlich sein könnten. Wenn ich z.B. Schlafprobleme habe und selbst einfach nicht rauskriege was hilft oder es auch einfach nachvollziehen kann, hilft einem so etwas das es die Daten erfasst und man sie einfach im Nachhinein auswerten kann. So kann man z.B. sehen was etwas gebracht hat, was nicht oder was es noch schlimmer gemacht hat z.B. wie gesagt nur ein Beispiel von vielen. Mir hat es sehr geholfen damals, habe es mit der Apple Watch gemacht. So einen Ring empfinde ich als deutlich weniger störend, da ich diesen auch nicht jeden Tag ausziehen und aufladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Balikon schrieb:
Ich vermute, dass der Artikel deswegen als News und nicht als Test deklariert wurde.
Da das Produkt zum Verkauf angeboten wird erwarte ich trotzdem weniger Mutmaßungen.

Es muss ja kein Test sein, jedoch kann keiner sagen welche der beworbenen Funktionen nun mit/ohne Smartwatch auch vorhanden sind.
So kauft man doch die Katze im Sack.
 
MiniM3 schrieb:
Ich warte drauf das kleine Nadeln ins Finger stechen und die Blutwerte Analysieren.
"Guten Morgen, die Sonne scheint die Temperatur beträgt 25 grad und Sie haben Syfilis!"
Ob der Ring auch von außen misst ;)
So rein präventiv...
Frage für einen Freund.
 
Ich finde das sehr beeindruckend, was in der Theorie möglich ist. Interessant wäre für mich zu wissen, wie genau das denn ist? So genau wie die ersten Smartwatches oder so wie die aktuellen?

Und was ist mit dem Stromverbrauch? Auch wenn so ein Ring natürlich kein Display hat, muss der winzige Akku ja die ganzen Sensoren versorgen und ein bisschen funken und rechnen.

Oder sammelt das Ding nur Rohdaten und gerechnet wird dann auf dem Handy?

Hat da schon jemand hier aus dem Forum?

An sich finde ich die Idee mit dem smarten Ring nämlich eigentlich ziemlich cool, insbesondere für die Nacht.
 
Ich setze eher auf meinen Arzt!

von wegen die Gschichteln, was das liebe Techteil alles kann und erkennt.
Im übrigen, viel Spaß mit den Daten eures Lebens, die im digitalen Schlachthof billig
weiter ver ramscht werden.. ( wir redn nicht von professionellen Teilen, die Patienten helfen..
wenn es geht ohne die DATENKRAKE in die Welt)

" ochh.. ich hob doch nix zu verbergen.."

Dr. med. Neuro : " ja, das stimmt, ..ich hab ES nicht gefunden..!"
 
Oh ja unbedingt. Wenn der Schufascore dann plötzlich im Keller ist, oder mich Versicherer nur noch zu hohen Konditionen nehmen, weiss ich wo ich das Datenleck suchen muss. Den Ring würde ich nur anlegen wenn ich topfit bin ohne jedwede gesundheitliche Einschränkung. Dann braucht man sowas allerdings in der Regel auch wieder nicht. Also weg damit.
 
RcTomcat schrieb:
So kauft man doch die Katze im Sack.
Nein, tut man nicht, weil die Katze an sich erst am 10.07. vorgestellt. wird. Das ist die gute, alte Salamitaktik, wie sie AMD, Intel und Nvidia seit Ewigkeiten praktizieren und da meckert niemand, sondern nimmt die Informationsschnitzel als das, was sie sind: Informationsschnitzel.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da die Messdatenerfassung nicht sonderlich gut ist. Mein Ehering ist im Winter zu groß und im Sommer zu klein, je nachdem wieviel ich getrunken habe und wieviel Feuchtigkeit ich in meiner Haut habe.
Zumindest bei mir würden die Sensoren nie richtig Kontakt zur Haut haben..
 
flynn9 schrieb:
Wenn irgendwann noch ein Display dazu kommt, dass ich Puls oder Trainingsdaten sehen kann, dann wirds interessant.
Gibt es da nicht schon Ringe, die weiter oben am Handgelenk sitzen?
Nur mal so als Gedanke. Aber ja, knallt da noch ein Display drauf. Das dritte dann was man mit sich herum trägt.

Ne Halskette mit Display wäre auch nützlich, da könnten dann so Emotes drauf sein die anderen anzeigen wie man drauf ist. Aus den emotionslosen Gesichtern die aufs Handy starren kann man ja nicht mehr viel herauslesen. Da ists dann auch egal wenn der Ring anzeigt, dass da tatsächlich noch ein Puls messbar ist.
 
Land_Kind schrieb:
Wir haben in unserer Hobby-Sportgruppe auch welche, die ständig mit irgenwelchen neuen Gimmicks auftauchen und trotzdem nie schneller werden, ausser sie trainieren halt mehr oder qualitativ besser. Und ausgerechnet derjenige, der allen anderen (ja ja, mir auch) sportlich überlegen ist, achtet grundsätzlich nur auf sein eigenes Körpergefühl.

Dank Wearable wie diesem Ring und Co. verlernt der Mensch immer mehr, auch einfach mal nur auf seinen Körper zu hören. Womöglich sind wir drauf und dran, mit solchem Krempel eine Gesellschaft aus lauter Hypochonder heranzuzüchten.
Ist doch aber heute Standard, man redet den Leuten ein, sie würden mit irgendwelchen Gadgets besser. Werden sie aber nicht. Wer beim Zocken nicht gut ist, der wird nur besser durch Training und nicht durch eine 250 EUR RGB Gamer Maus... Die Leute sind im Fitnessstudio mehr damit beschäftigt auf ihre Uhren zu glotzen als zu trainieren, außer die die ernsthaft trainieren, die haben nicht mal ne Smartwatch um. :king:

Auch die Schlafüberwachung....seit tausenden von Jahren haben die Leute ohne Schlafmonitoring geschlafen und wer doch Probleme hatte, der ist zum Arzt gegangen und hat ggf. die Profis eine Schlafanalyse machen lassen. Jetzt kann plötzlich niemand mehr Schlafen, wenn er nicht am Morgen danach eine Auswertung bekommt wie gut er geschlafen hat... nicht das man das nicht anhand des eigenen Körpergefühls merken würde, nein die App muss einen sagen, dass man gut geschlafen hat. Du hast erst gut geschlafen, wenn die App es dir gesagt hat.
CrustiCroc schrieb:
Ohne RGB wird das nix…

Und ich warte erst ab, ob die es schaffen darauf Doom laufen zu lassen.
LOL made my day! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Hakubaku schrieb:
Gibt es da nicht schon Ringe, die weiter oben am Handgelenk sitzen?
Nur mal so als Gedanke. Aber ja, knallt da noch ein Display drauf. Das dritte dann was man mit sich herum trägt.

Ne Halskette mit Display wäre auch nützlich, da könnten dann so Emotes drauf sein die anderen anzeigen wie man drauf ist. Aus den emotionslosen Gesichtern die aufs Handy starren kann man ja nicht mehr viel herauslesen. Da ists dann auch egal wenn der Ring anzeigt, dass da tatsächlich noch ein Puls messbar ist.
Bei Interesse 300€ auszugeben entscheide ich mich für ein einziges Device - somit wäre mir etwas Komplettes lieber.
Lass deinen Frust gern an was andrem aus.
Ich jogge später durch den Wald zum See, schwimme ne Runde und hol die Kalorien mit nem Flammkuchen wieder rein. Handy bleibt daheim, am Handgelenk 'n 40€ Fitnesstracker, um meinen Puls zu kontrollieren. Würde ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring sieht aber besser aus,als der von Samsung. Na, auf einen Finger der Hand wird er schon passen. :)
 
Balikon schrieb:
Nein, tut man nicht, weil die Katze an sich erst am 10.07. vorgestellt. wird. Das ist die gute, alte Salamitaktik, wie sie AMD, Intel und Nvidia seit Ewigkeiten praktizieren und da meckert niemand, sondern nimmt die Informationsschnitzel als das, was sie sind: Informationsschnitzel.
Der Vergleich hinkt doch etwas.
Das Produkt ist regulär erwerbbar.
Salamitaktik macht da sehr wenig Sinn.
Woher rührt der 10.07 in deinem Post? Dieses Datum finde ich weder im News Artikel noch beim Hersteller. Dort ließ sich der Ring schlicht kaufen.
 
Zurück
Oben