News Amazfit Helio Ring: Titanring misst Vitaldaten am Finger

Ein Ring ist nicht gut. Viel besser sollte sowas in das Ohrläppchen integriert werden. Da eröffnen sich neue Verdienstmöglichkeiten für Ohrstecher/Tätowierer.
Aufgeladen über die Körperwärme. Verbindung per Bluetooth zum Smartphone. So weiß das Smartphone wenn man den Löffel abgeben will und kann den Notarzt rufen.
Das wird rocken.

Neu Features sollten auch noch integriert werdern!
Da wären EKG, Funktione einer Herz-Lungen-Maschine, falls Herz und/oder die Lunge mal schlapp macht.
Blutzucker, Coklesterin, Harnsäure uvm.
Nicht zu vergessen die Meldung wann mal wieder ein Frisörtermin fällt ist (Beauty-Check).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Land_Kind schrieb:
Dank Wearable wie diesem Ring und Co. verlernt der Mensch immer mehr, auch einfach mal nur auf seinen Körper zu hören. Womöglich sind wir drauf und dran, mit solchem Krempel eine Gesellschaft aus lauter Hypochonder heranzuzüchten.
Ich würde es nicht so pessimistisch sehen, aber den Punkt mit dem Körpergefühl teile ich. Ich kenne auch Leute, die nach 10000 Schritten sämtliche Bewegungen einstellen. Dafür haben die dann eine SmartWatch mit App. Dadurch wird das immer zu einem notwendigen Übel. Sport ist ja in erster Linie nicht dazu da, die Pommes abzutrainieren, sondern um Spaß zu machen und beweglich zu bleiben. Der Ehrgeiz kommt da ganz ohne Technik, wenn man das richtige für sich gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Land_Kind
SeppoE schrieb:
Find ich ne ziemlich gewagte These. Aber klar, es gibt Technologien mit "Missbrauchspotential", wo man sich über ne Regulierung Gedanken machen muss.
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Nur als ein Beispiel das Auto: Als 1909 das „Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen“ erlassen wurde, war das keine Laune irgendwelcher Bürokraten, sondern der neue und völlig unregulierte Autoverkehr führte zunehmend zu Toten und Verletzten, sodass man irgendwann staatlicherseits eingreifen musste.
Übrigens war auch – wer sich vielleicht noch an die leidigen Debatten erinnert – die Durchsetzung der Anschnallpflicht im Rückblick weder der Weg einer liberalen Gesellschaft in die Knechtschaft noch der Untergang des Abendlandes, hat aber mess- und spürbar die Zahl der Verkehrstoten reduziert.
Dergleichen wäre natürlich heutzutage unter Herrn W. nicht mehr zu machen – siehe die Debatte über Tempolimits auf Autobahnen.

Wir können das gerne detailliert für alle möglichen Bereiche wie Arbeitssicherheit, Schadstoffverordnungen, Emissionsregulierungen etc. etc. durchexerzieren. Es bleibt meine „gewagte These“: Wenn man Technologien unreguliert den Märkten überlässt, wird es gefährlich.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nobody007 und CDLABSRadonP...
Ich sag nicht, dass es keine Beispiele für Technologien mit problematischen Auswirkungen gibt. Pauschal alles zu regulieren halte ich aber für übertrieben. Die Haltung ist mMn einer der Gründe, dass die Bürokratie in unserer Gesellschaft überhand nimmt.
Nein ich bin kein FDP Wähler😉
 
MiniM3 schrieb:
Ich warte drauf das kleine Nadeln ins Finger stechen und die Blutwerte Analysieren.
"Guten Morgen, die Sonne scheint die Temperatur beträgt 25 grad und Sie haben Syfilis!"
Wenn geschmacklos, dann aber wenigstens richtig geschrieben „Syphilis“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Dr-Rossi-46
SeppoE schrieb:
Pauschal alles zu regulieren halte ich aber für übertrieben.
Das habe ich auch mit keinem Wort gefordert, sondern nur konkrete Beispiele genannt (die bist du mir umgekehrt noch schuldig), in welchen Fällen ich eine Regulierung sinnvoll finde. Und meiner Meinung nach gehören Geräte, die detaillierte biometrische Daten aufzeichnen und ggfs. auf Firmenservern speichern, definitiv dazu.
Ich weiß allerdings, dass ich damit vermutlich eine Minderheitenmeinung vertrete. Für mich selbst stört mich das auch nicht, insofern ich einfach einen Bogen um Technologien mache, die ich als bedenklich und/oder für mich persönlich schlicht als uninteressant erachte. Aber als Vater, der sich langsam mal Gedanken machen muss, wann/ob seine Tochter ein Handy, eine Smartwatch etc. bekommen soll und wie die Sachen genutzt werden dürfen und wie nicht usw., ist das für mich schon eine brisantere Frage, und in diesem Bereich finde ich Politik (da kann man sicher geteilter Meinung sein) weitgehend einfach verantwortungslos.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich bin gerne bei neuer Technologie, oder neuen Möglichkeiten offen. So wie ich bspw mittlerweile KI nutze usw. . Aber bei dieser Art Informationen, an die man sonst nicht rankommt (was auch gut ist), da noch Tür und Tor zu öffnen, bin ich etwas skeptisch.
 
Ich sag nur Akkutausch :D.

Finde das Produkt super nur es stört mich das es ein Wegwerfprodukt ist. Oder kann bei sowas der Akku getauscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich finde Gesundheitsdaten auf einen Ring oder Smartphone gespeichert relativ problematisch, wegen der Gefahr eines Missbrauchs, bin aber zumindest daran interessiert.
 
Guenos schrieb:
Habe den Blaupunkt Ring und der 5€ Ring von Ali sieht auf der Innenseite ganz anders aus.
Bezweifle daher das es sich um das gleiche Produkt handelt, würde aber natürlich gerne Belege für diese Behauptung sehen.
Wenn ich hier 200€ für ein 5€ Produkt ausgegeben habe würde ich das schon gerne wissen. ;)
ja diesen 20€ China Ring gibt es in 100 verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichem Material:

also scheinbar bin ich blind, aber ich finde er sieht bis auf die Oberfläche fast 100% genau so aus, ich denke nur die Blaupunkt Ring App wurde etwas angepasst und für den "Blaupunkt Ring" ein passender China Barebone Ring eingekauft wurde evtl. mit einer Custom Oberfläche, auf jeden Fall keine 150€ Wert!!!:

Blaupunkt Ring:

DSC04809-Verbessert-RR-3.jpg


20€ China Ring:

 
Leute, kauft euch keinen Titanring (Wolfram ebenso nicht!). Es gibt einen ganz bestimmten Grund, dass Ringe vorzugsweise aus weniger festen Materialien wie Silber, Gold, etc. bestehen. Bei einem Unfall, falls der Finger inkl. Ring sich irgendwie verfangen, kann der Rettungsdienst problemlos einen herkömmlichen Ring durchtrennen. Bei Titan und Wolfram ist der Finger, oder noch mehr, ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, CableGuy82, Guenos und eine weitere Person
Interessanter Ansatz, aber ich bleibe da lieber bei meinen Apple Watches die ich mittlerweile quasi 24/7 trage...
 
Da das alles Daten sind, die meine Uhr ohnehin erfasst, ist es für mich komplett irrelevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
interessanter finde ich den JAKCOM R5 Smart Ring:

 
iSteven schrieb:
Dein Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen.
Dieser ganze Fitness Kram interessiert mich überhaupt nicht. Ich mache sehr viel Sport. Ob ich da 300 Schritte mehr oder weniger habe, 150kcal mehr oder weniger (meiner Erfahrung nach passt der Verbrauch bei keinem Gerät ansatzweise) , Sauerstoffsättigung (kann ich daran überhaupt was ändern?).

Schlaftracking fand ich früher interessant. Speziell in Kombination mit einem Wecker der einem in der Leichtschlafphase weckt. Das hat auch bei keinem Gerät funktioniert.

Daher würde ich auch bei einem SmartWatch auf die ganzen Sensoren verzichten, wenn sie Uhr dadurch dünner oder länger hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Land_Kind
Jiddis schrieb:
also scheinbar bin ich blind, aber ich finde er sieht bis auf die Oberfläche fast 100% genau so aus
Viele Bauteile sehen anders aus.
Die Leds sind beispielsweise bei Aliexpress groß und quadratisch während sie bei meinem Blaupunkt Ring schmaler und kleiner sind. Und anderes. Der von dir benannte Barebone ist eben unterschiedlich wenn man genau hinguckt. Ähnlich sehen sich die Dinger aber alle.
Also war deine Aussage zum Thema Scam eine eigene (nachvollziehbare) These. Wollte ich nur geklärt haben.
Wäre ja möglich das es schon was justiziabeles zu dem Thema gibt. ;)
Jiddis schrieb:
auf jeden Fall keine 150€ Wert!!!
Genau deshalb. Würde das Teil für den Preis auch nicht noch mal kaufen.
Allerdings machen die schon ihren simplen Job und ähnliche Produkte von Samsung, oder hier Amzfit kosten mit 300€ nochmal mehr und machen genau das selbe wie der von Blaupunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und rosenholz
Das einzige, was mich an diesen Gadgets interessiert ...
Kann man mit denen in Verbindung mit einem Smartphone die Bewegungsdaten tracken?
Das funktioniert mit meiner ScanWatch von Withings nach den letzten Updates nämlich absolut scheiße - was laut Withings an Google liegen soll, die das GPS Tracking in Maps weitestgehend unterbunden haben.
Klappt nämlich nur noch dann, wenn man explizit die App am Smartphone aktiv geöffnet hat, wenn man ein Training startet.
Ich halte das für absolut sinnlos, wenn die Geräte eh miteinander verbunden sind.
 
Augen1337 schrieb:
Scheint ja nicht so geil zu sein, dass es den Markt durchdrungen hat. Also entweder ist das Konzept generell schlecht oder Oura ist nicht ganz so gut.
So einfach sind derartige Dinge nicht. Es gibt noch genügend dritte, vierte, fünfte und so weiter Optionen. Ein paar Angebote:


  1. Die Konkurrenz möchte einfach einen anderen Ansatz durchdrücken
  2. Die Patente sind noch nicht ausgelaufen
  3. Das KnowHow ist noch nicht da
  4. ...

In anderen Branchen der Techindustrie ist es ja auch so. Beispiele für 3. gibt es z.B. bei Displaytechnologien zu Hauf.
 
Zurück
Oben