• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Alternative zu Diablo 3 -> Torchlight

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich verfolge seit dem Zusammenbruch der Flagship-Studios - (die mit Hellgate:London eine echte Bauchlandung hingelegt haben, mit Mythos aber ein vielversprechendes Projekt kurz vor Fertigstellung an Hanbit abgeben mussten) - wie sich die Dinge bei den Verantwortlichen weiterentwickeln. Bill Roper ist ja nun bei Champions Online eingespannt aber die restlichen, damals auch für Diablo 2 Verantwortlichen, haben sich neu zusammengetan und die Schmiede Runic-Games gegründet. Das neue Spiel von dieser Schmiede ist Torchlight.
Wem Diablo zu ernsthaft daherkommt und wer schon bei WoW die Farbenpracht und die leicht comichaft wirkenden Chars und Umgebungen gut fand, der/die wird Torchlight zumindest interessant finden. Ich jedenfalls würde es durchaus mal anspielen, auch wenn Diablo 3 in meiner Liste ganz ganz oben steht.

Hier zwei Links zu Interview und Video:

http://www.pcgames.de/aid,690812/To...ots-zum-Action-RPG-im-Diablo-Stil/PC/Special/

http://www.tentonhammer.com/node/69637

Man sieht die Verwandschaft zu Mythos.
Speziell die Grafik ist sehr ähnlich.
Mir persönlich macht das Bunte nichts aus und das Spieldesign in Mythos war schonmal super.

Wenn das Spiel daran anknüpft, dann steht uns ein Hit ins Haus.
Bin gespannt :)

MfG,
tec

Mir sieht das alles viel zu kindisch aus, für mich wie ein abgespecktes Diablo.

btw. Ich freu mich so auf DIII :>

t R I A S schrieb:
Mir sieht das alles viel zu kindisch aus, für mich wie ein abgespecktes Diablo.

btw. Ich freu mich so auf DIII :>

D3 ist für mich mangels LAN/Offline Modus (Oder wenn nur über andere Accounts/Clienten/..) gestorben.

Wer mit dem "Wahn" vor Raubkopien die ehrlichen Käufer verar***t....

Solange das Spielerlebnis gegeben ist, ist mir bei solchen Spielen die Grafik egal. Allerdings muss ich sowieso sagen, dass mir diese Comicgrafik teilweise echt gut gefällt. Könnte ein interessantes Spiel werden, wobei ich die Befürchtung habe, dass ein Onlinemodus anfangs noch gut ausgenutzt wird, dann aber unter Umständen schnell einschläft, weil alle Welt auf Diablo 3 wartet. Auch wenn hier viele sagen sie werden es nicht kaufen, werden es wahrscheinlich immer noch mehr als genug tun und dementsprechend viele im B-Net unterwegs sein.

mfg [EyeLesS]

also ich sage nicht dass ich mir d3 nicht kaufen werde...und wie ichs werde :D

was ich aus diesem torchlight-video mit den gameplayszenen allerdings nicht verstehe ist die funktion des editors in hinsicht auf die online-fähigkeit des spiels.
wie kann man mit anderen, viele anderen, zusammen spielen wenn jeder mit dem editor seine eigenen dungeons machen kann?
und wo ist denn noch der reiz items zu suchen, wenn man einen bestimmten dungeon mit bestimmten bossen baut, welche die items x y und z droppen? dann ist die viel beschworene itemhatz doch witzlos wenn man sich die items quasi selbst in hintern schieben kann.
oder verstehe ich im editorkonzept was falsch?

th3o schrieb:
mit Mythos aber ein vielversprechendes Projekt kurz vor Fertigstellung an Hanbit abgeben mussten

vielversprechend, naja geschmackssache.

habe die beta damals ne zeitlang mitgemacht, musste dann aber fesstellen das es die schlechten Elemente von Diablo und WoW vereint hat.

Alleine das gegrinde war so extrem ausgelegt das es keinen Spaß gemacht hat, außer man hat Stundenlang jeden Tag frei.

In der zeit in dem man D2 einmal komplett durchspielt (inklusive Hölle) hast ja bei mythos gerade mal 1 level up erreicht (bis auf die ersten paar stufen zum anfixen)

@ torchlight : fate @ MMO ?

Also ich fand Mythos super.
Hat ne Menge Spass gemacht.
Was ich damals aber schlecht fand, war die Überarbeitung der Oberwelt in Form eines WoW-Klons.

Anfangs hatte man ja nur eine Worldmap als Oberwelt, in der man die Gebiete wählen konnte.
Mit einem der letzten Updates gab es aber eine zusammenhänge Oberwelt.
Diese hat gelagt, war eintönig und absolut langweilig.

Hoffe es geht nicht in die Richtung.

bei mythos hat mich die fehlende atmosphäre gestört. der grindfaktor war viel zu offensichtlich und die areale draußen wirkten wie mit lineal gezogen.
mittlerweile sollte man gebietgrenzen darstellen können so, dass man nicht das gefühl hat, dass dahinter unmittelbar nur schwarz kommt.
dann weiter hat bei mythos das aussehen der charaktere (comichaft) nicht mit der relativ realistisch wirkenden umgebung zusammengepasst.
es kommt immer darauf an, dass das spiel wie aus einem guß wirkt...und diablo oder wow zB erfüllen diese anforderung.
ob man dann den jeweils spezifischen spiel-stil mag, ist eine ganz andere frage, aber wenigstens ist die stimmigkeit innerhalb des spiels gegeben.

Ist wohl Geschmackssache.
Für mich hat es wie ein Klassiker gewirkt.
Wobei ich zugeben muss, dass ich im allgemeinen auf Retro-Stil stehe.
Das ist bei Action-RPGs, RPGs und JRPGS bei mir nunmal so :)

Und da muss ich dir schon Recht geben, das Gamedesign (und Leveldesign) von Mythos wirkte etwas veraltet.
Aber genau das fand ich wohl toll.

MfG,
tec

also 2010/2011 kommen die geilsten spiele^^ starcraft 2, diablo 3, guildwars 2, torchlight etc.

Kanns schon garnetmehr abwarten.

Torchlight sind richtig gut aus.

Ich fand Mythos in der Beta schon ganz cool und Torchlight hat auf jeden Fall auch mein Interesse geweckt.
Ich hoffe nur, dass das Spiel auch eine gewisse Langzeitmotivation mit sich bringt und nicht nach wenigen Wochen wieder langweilig wird.
Aber habe ich das richtig verstanden? Die wollen mit dem Geld von Torchlight ein MMO machen, das quasi genauso aussieht und sich genauso spielt, mit Torchlight allerdings nichts zu tun hat, was Charaktertransfer, Kompatibilität etc. angeht? Das klingt seltsam ^^

th3o schrieb:
Wem Diablo zu ernsthaft daherkommt und wer schon bei WoW die Farbenpracht und die leicht comichaft wirkenden Chars und Umgebungen gut fand, der/die wird Torchlight zumindest interessant finden. [/url]

Wem kommt Diablo III denn zu ernsthaft daher? Es is bunt und macht genau das was WOW auch versucht, nämlich sowohl den asiatischen als auch den westlichen Markt zu bedienen. Die Ausrüstungsgegenstände im Inventar sehen mir persönlich viel zu verspielt aus. Das ist ja von Diablo 1 zu Diablo 2 schon negativ gewesen und jetzt legt Blizzard nochmal einen drauf. Teilweise sieht die Grafik vielversprechend aus, aber dann gibt´s auch wieder diese grünlichen, bläulichen, violetten Farbgestaltungen die mir persönlich überhaupt nicht zusagen.
Also ich bin mir jetzt schon sicher, dass das Spiel Spaß machen wird. Aber vom Grafikdesign her wird es mich mal wieder nicht vom Hocker reißen. Nicht weil es schlecht aussieht, sondern weil es einfach für meinen persönlichen Geschmack verhunzt wurde. Ich mag es einfach deutlich düsterer und realistischer, der typische Gothic-Stil halt.

@bennog.
Ich finde die Grafik von Diablo 3 perfekt. :) Genau mein Geschmack.
Torchlight z.B. finde ich etwas zu bunt und kantig.
Aber auch damit kann ich leben, da Effekte und Animationen gut aussehen.

Und wie du richtig sagtest, am Ende kommt es sowieso auf den Spielspass an ;)

@tecilein
deine kritik an torchlight von wegen zu bunt und kantig ist schon deshalb keine, weil das spiel ja genau das sein will. du kritisiert genau das, was sich das spiel bewußt auf die fahnen geschrieben hat. :D
wenn ein spiel sich gothic-style auf die fahnen schreibt und dann so wie torchlight aussieht, dann ist kritik berechtigt aber der entwickler hat ja selbst gesagt, dass es comichaft sein soll und bunt und vielleicht auch ein wenig grell. :o
however, bitte net schon wieder ne farben-diskussion über diablo 3, das ist schon hinlänglich in anderen threads besprochen worden.

Nettes Video, wird sicher Spass machen. Die Pets sehen z.B. interessant aus, und was die machen koennen.

Zu D3: Werd es mir auf jeden Fall holen. Der fehlende Lan Modus stoert mich nicht, wenn ich dafuer ein Cheatfreies Bnet bekomme, was ja wirklich super waer (allein wegen traden).

D3 wird hoffentlich ein knaller und gut spaß haben die vorgänger allemal gemacht.

Ich werds wohl kaufen.

altes dungeon, horden von monstern
und man fühlt sich wie bei den teletabis zu hause :)

unglaublich!

Werd mir Torchlight wohl auch zulegen.
Für 20 Dollar (13,40 Euro) kann man da absolut nix falsch machen.

Um Runic etwas zu unterstützen, hab ich grad mal ne StudiVZ Gruppe zum Game eröffnet.

schaut schon ganz nett aus. aber bei diesen games muss man abwarten wie das feeling beim spielen selbst ist. der spass ist einfach wichtiger als die optik finde ich

Zurück
Oben