PowerShell Alternative zu Git für schnelle Backups?

CyborgBeta

Captain
Nabend,

gibt es eine Alternative zu Git, mit der man schnell und einfach den (oder einen) alten Zustand von einem Ordner wiederherstellen kann?

Bisher erstelle ich ein .zip, dann lösche ich den Ordner, entzippe wieder, nehme Änderungen vor, usw. ...

Problem ... sehr zeitaufwändig.

In welchem Kontext?

Mir fallen spontan Snapshots ein wenn's nicht stört die ganze VM zurück zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Schattenkopien falls du Windows verwendest. Oder mache aller paar Minuten ein automatisiertes Backup mit z.B https://restic.net/

Es wäre aber schon gut wenn du mehr Kontext liefern würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Ist das wichtig? Win 11
Natürlich. Weil:
CyborgBeta schrieb:
Ich sprach nicht von einer VM
Du sprachst auch nicht von keiner VM.

Ich hätte jetzt auch von Linux ausgehen können. Ja, auch beim Powershell Tag. Powershell for Linux ist Niche, aber es existiert.

Ein anderer Vorschlag dann: Schattenkopien aktivieren und diese nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, DefconDev und CyborgBeta
Aber ich brauche ja schnell und einfach den alten Zustand von nur einem Ordner wieder
Ergänzung ()

Muss doch ein Tool oder Programm geben, welches das anbietet... auch, wenn nicht CLI
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Oder mache aller paar Minuten ein automatisiertes Backup mit z.B https://restic.net/
Danke, ich lese mich mal ein! Hast du vielleicht ein kurzes Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor sagst du nicht viel zu deinem Anliegen... Dein Thread ist aus meiner Sicht ein klassisches XY-Problem. Du willst etwas (X), fragst dich, wie du das erreichst, deine Idee ist Y. Aber du weißt nicht, wie du Y umsetzen kannst, also fragst hier nach, wie du Y erreichen kannst...

"den alten Zustand" - gibt es denn nur einen einzigen alten Zustand?

Gerade wenn du von Git sprichst, was ja gerne bei Software-Entwicklung verwendet wird, wenn da ein Entwickler am Quellcode sitzt, kann es minütlich neue "Zustände" geben. Sieht man ja auch, wenn man in IntelliJ die Local History anschaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, up.whatever, netzgestaltung und eine weitere Person
Seit wann ist Git ein Backup System?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, mental.dIseASe, Tzk und 4 andere
Was ist denn dein Problem mit Git? Wenn du dafür ein grafisches Frontend dazu installierst, gibt es doch kaum was, was noch "schneller und einfacher" ist.

Hat geklappt! ... Das Bashing könnt ihr euch gerne sparen.

Ich verwende Windows und die git bash ... habe restic.exe dem Pfad hinzugefügt.

Habe mir schnell eine .bashrc Erweiterung geschrieben:

Bash:
restic-1() {
    restic.exe init --repo ../backup-1 --insecure-no-password
}
restic-2() {
    restic.exe backup . --repo ../backup-1 --insecure-no-password
}
restic-3() {
    restic.exe snapshots -r ../backup-1 --insecure-no-password
}
restic-4() {
    if [[ -z "$1" ]]; then
        restic.exe restore -t . -r ../backup-1 latest --insecure-no-password
    else
        restic.exe restore -t . -r ../backup-1 "$1" --insecure-no-password
    fi
}

Aus meiner Sicht kann hier gerne zu.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
Hat geklappt! ... Das Bashing könnt ihr euch gerne sparen.
Ich werde weiterhin die Git Bash statt PowerShell nutzen, ich lasse mir hier von dir nichts vorschreiben.

CyborgBeta schrieb:
Bisher erstelle ich ein .zip, dann lösche ich den Ordner, entzippe wieder, nehme Änderungen vor, usw. ...

Problem ... sehr zeitaufwändig.
Für mich klingt das nicht wirklich effizient, also wenn man es mal macht, okay, aber wenn es Alltag ist... aber ist schon richtig, dass man nicht auf Ursachen eingeht.

@sh.: Wenn es um Stände von Quellcodes geht, dann denke ich, ist Git gar nicht schlecht oder vielleicht sogar geeignet, aber nichts genaues weiß man aus der Problembeschreibung halt nicht.
Aber ja, ich würde Git nicht als Backup-System bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
tollertyp schrieb:
Git Bash statt PowerShell nutzen
Es geht aber um Win 11 + Git Bash + restic.exe
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
ich lasse mir hier von dir nichts vorschreiben
Musst du ja auch nicht, solange du im Rahmen der Forenregeln bleibst ... sonst kommt hier ein Moderator vorbei.
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Seit wann ist Git ein Backup System?
Im weiteren Sinne schon.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
gibt es eine Alternative zu Git, mit der man schnell und einfach den (oder einen) alten Zustand von einem Ordner wiederherstellen kann?
Das bieten alle großen Cloudanbieter heutzutage an. Wenn du lieber krassen coolen elite nerdkram willst ist btrfs vllt noch eine Option.

CyborgBeta schrieb:

CyborgBeta schrieb:
Deine Ordner sind Jahre alt? Dann vergiss Git. Wenn deine Rotation ein paar Tage/Wochen ist klappt das okay, alles länger und du hoffst dein Git Repo ist nicht korrupt.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-fa231298-759d-41cf-bcd0-25ac53eb8a15

Und ... um kurz zu klären, ob Git AUCH ein Backup-System ist:

1733691460915.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Git#Adoption

... Es wird in der gleichen Tabelle mit Zip-Files genannt. Qed.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben