PowerShell Alternative zu Git für schnelle Backups?

@sh. Nein ... Es geht um lokale Backups auf Datei- bzw. Verzeichnisebene. Geht um ein paar Dokumente von mir, die ich temporär anpassen muss, und wobei ich wiederholt zum initialen Zustand wechseln muss.
 
CyborgBeta schrieb:
Es wird in der gleichen Tabelle mit Zip-Files genannt. Qed.
Weil ein "Backup per ZIP" in einer Tabelle mit Version Control Systemen auftaucht, ist alles in der Tabelle dann ein "Backup"?

Aber gut, du bist ja der Dev-Ops in eurer Firma, wenn dir das jetzt so passt mit deiner gefundenen Loesung, dann ist doch alles gut. Dann weiterhin viel Erfolg.
 
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Darf ich fragen, was diese Antwort mit dem Thema zu tun hat? Und warum Zip Backups keine Backups sein? Oder allgemein, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, warum du dann schreibst?
Ergänzung ()

Aufgabe eines Dev-Ops ist es sicher nicht, Backups anzulegen.
 
abcddcba schrieb:
Weil ein "Backup per ZIP" in einer Tabelle mit Version Control Systemen auftaucht, ist alles in der Tabelle dann ein "Backup"?
ja, weil Version Controlling Systeme die Merkmale von Backup Systemen einschließen.

bevor man sich mit Meinungen aufhält, hier 2 Definitionen von Backup Systemen
Backup-Systeme laut Hermann Computer
laut wiki

sind diese Definitionen falsch oder inwiefern von versions-vewaltungs-systemen nicht erfüllt ?
 
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CyborgBeta schrieb:
@sh. Nein ... Es geht um lokale Backups auf Datei- bzw. Verzeichnisebene. Geht um ein paar Dokumente von mir, die ich temporär anpassen muss, und wobei ich wiederholt zum initialen Zustand wechseln muss.
Wozu dann überhaupt ein Zip erstellen? Versioniere den Verzeichnisinhalt und gut ist.
Git kann keine Diffs auf Zip-Archive erstellen. Daher ist das extrem ineffizient und der Mehrnutzen leuchtet mir ebenfalls nicht ein.
 
SheepShaver schrieb:
Versioniere den Verzeichnisinhalt und gut ist.
Viel zu umständlich und zeitaufwändig, wenn man schnell arbeiten möchte. Mit den von mir gezeigten bash-Funktionen ist das viel einfacher.

Für Git musst du ein init repo machen -> neuen branch -> add commit -> neuen branch -> Änderungen vornehmen -> add commit -> und dann checkout alten branch usw. usf.
 
Ich glaube, du solltest dir nochmal anschauen, wie Git funktioniert. Für deine Anforderungen kannst du auch einfach auf Master bleiben und mit git reset arbeiten.
 
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Auch dann entfällt "add" "commit" nicht, wenn die Änderungen nicht weg sein sollen.
 
CyborgBeta schrieb:
? Für deinen fall ists ein add+commit all und danach reset.
Ließe sich allemal ebenso einfach in ein kleines script verpacken wie dein restic Ansatz jetzt. Mei, sind dann halt drei Zeilen statt einer. Ist doch egal, wenn du dann eh mit dem Script arbeitest.

Dein Hauptproblem hier im ganzen Thread war aber eigentlich, dass du furchtbar schlecht kommunizierst, was dein Anliegen ist. Wenn das beruflich auch so abläuft, dann gute Nacht.

Du möchest Hilfe, machst dann aber keine brauchbaren Angaben zum Ziel, zum Auszangspunkt, zur Menge, Häufigkeit, egal was. Auf Nachfrage willst du auch nichts davon erläutern. Du fragst, warum Kontext wichtig sei. Wie soll das jemals produktiv vorwärts gehen?
 
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Powl_0 schrieb:
Dein Hauptproblem hier im ganzen Thread war aber eigentlich, dass du furchtbar schlecht kommunizierst, was dein Anliegen ist. Wenn das beruflich auch so abläuft, dann gute Nacht.

steht alles in #21 und davor. Was sollen die Beleidigungen?
 
"Alles"? Es brauchte 21 Kommentare, um dir immer noch zu wenig Information zu entlocken.

Wo siehst du da eine Beleidigung?
 
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Also, eine "Beleidigung" wäre es, mir zu unterstellen, meine Frage (oder Anliegen) sei unvollständig formuliert gewesen, oder ich hätte mir nicht genug Mühe gemacht.

Bin mit restic zufrieden -> einfacher, schneller und nicht Funktionsüberladen, die ich nicht brauch.
 
ich fand die EingangsFrage ausreichend konkret.
für maximal schlicht find ich die restic Lösung aus #10 aber zu lang 😉

weiß nicht ob du auch folgendes auf dem Schirm hattest -
Ordner A enthält die Ausgangssituation
Ordner B ist seine Kopie mit der du spielst
mit "robocopy /mir" aus Windows kannst du B immer wieder auf Stand A resetten.
/mir ersetzt nur die Differenz
 
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Danke für die zusätzliche Idee! Ja, mein Workflow lässt noch zu wünschen übrig ... (etwas überspitzt formuliert ;) )
 
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