• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Crucial P310 SSD im Test: Der neue Maßstab für schnelle Handheld-SSDs

Qlc und teurer als die tlc, wer da zuschlägt will doch abgezockt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Brrr schrieb:
Wie kommst du darauf? Da QLC doppelt soviele verschiedene Ladungszustände unterscheiden muss wie bei TLC erwarte ich da schon, dass die Daten weniger lange haltbar sind.
Hier wird das denke ich recht gut zusammengefasst.
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Wie-Sie-am-besten-zwischen-QLC-oder-TLC-NAND-Storage-waehlen

Es stimmt schon das QLC durch die niedrigere Schwellenwert Spannung von 220 mV anstelle von QLC 470mV anfälliger ist.

Das wird allerdings Kompensiert durch:
Der Kapazitätsvorteil von QLC ist so beeindruckend, dass viele Hersteller von All-Flash-Arrays (AFAs) ihre Controller-Software und das Cache-Design angepasst haben, um ihre Nachteile abzumildern oder sogar ganz zu eliminieren. Deshalb sollte man nicht überrascht sein, dass eine wachsende Anzahl von AFAs für Unternehmen QLC bereits als bevorzugte Technologie auswählen. Zum Beispiel bevorzugen Systeme wie Dell EMC PowerStore die Technologie von NVMe-TLC-SSDs, während andere Systeme wie zum Beispiel PureStorage Pure FlashArray//C auf All-QLC-Arrays setzen

Du wirst also in der Praxis keinerlei unterschied merken bei der Haltbarkeit der Daten da der Controller die lange bevor sowas geschieht umschichtet. Alleine schon um die Lesegeschwindigkeit der Daten nicht zuweist abfallen zu lassen.

Weyoun schrieb:
Hatte schon mal jemand echte Probleme bzgl. TBW? Also hat jemand seine SSD wirklich schon mal "kaputtgeschrieben"?
In den wilden Zeiten des SSD-Minings haben wir die TBW bei allen Arten von SSDs zwei- oder noch mehrmal durchlaufen lassen. Keine Probleme bei keiner einzigen Platte. Laufen alle heute noch, meistens als Spielelaufwerke, keine Einschränkungen. Zur Sicherung des Lebenswerks auf 100% vielleicht nicht geeignet , aber alle sind viel besser als das garantierte Minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und PulsarS
Brrr schrieb:
Meine Sorge ist weniger die TBW sondern viel mehr, dass lange geschriebene Daten korrupt werden. Bei nem Gaming-Device wärs mir aber auch relativ egal.
Warum sollten die Daten korrupt werden? Eine SSD lagert man auch nicht Monate oder Jahre Stromlos. Da können die Daten mit der zeit verloren gehen.

Aber hatte selbst schon Sticks bei mir in der Ecke gefunden die seit Jahren keinen Strom mehr gesehen haben und die Daten waren nicht mal defekt. Wovon ich eigentlich davon ausgegangen bin.

Generell, ganz interessant. Mit QLC, habe ich keine Probleme. Hab mittlerweile fast nur noch solche. Zich P1 1TB, P3 4TB und 870QVO. Für mein Dell 7210, hab ich die Tage eine neue SSD gekauft, mit 256GB, kommt man ja nicht weit. Das wurde jetzt eine Western Digital WD_Black SN770M 2TB. Die gabe es gerade bei MM/Saturn für ~160€ + 30€ CashBack. Jetzt ist sie wieder bei 185€ mit 30€ CashBack. Also bei aller Liebe, QLC ja gerne, aber da muss der Preis entweder runter, oder einfach mehr TB geben. Geschindigkeit hin oder her, würde die jetzt 3/4TB bieten, wäre es ein totschlag Argument. Ist ja schon armselig, das man oft mit Micro SD Karten aufrüsten muss (1-1,5TB) und bei 2230 nicht mehr wie 2TB geboten werden. 2280, ist da auch nicht besser. 4TB Ende. Auch das im 2,5" Format nur Samsung 8TB anbietet. Nehme ich meinen DeskMini A300, der läuft mittlerweile als mein HomeServer. Also max., 2 M2 2280 und 2 SATA 2,5" 9mm. HDD, nur max 2TB, sonst sind sie zu Dick. M2 2280, max. 4TB je Stück. Supi, also nur 870QVO 8TB möglich, um das max. an Speicher auszubauen. Sind dann 24GB. Ich hab noch ein X370 Board. warum sollte ich da was Aufrüsten. Seicher für alles, ist rar. Hab nur 1xPCI-E 3 und einen PCI-E 2, für M2. Da würde ich gerne austauschen, aber doch bei aller Liebe nicht, wenn es nicht was größeres ist. Ich finde die Entwicklung, völlig in die falsche Richtung. QLC, wurde angepriesen, das größer Platten möglich werden und/oder zumindest günstiger sein sollen. Was kam, das gleiche wie früher zum gleichen Preis, mit eventuellen Einschränkungen. Super, da konnen sie den Mist behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Bei 10 TByte, 2 W und 10 facher Lebensdauer kommen wir ins Geschäft 👍

Die wäre sicher keine schlechte Wahl für meine heute erhaltene Legion Go. Aber der Preis muss noch sinken, so würde ich auf jeden Fall die WD nehmen. Wobei ich die auch noch zu teuer finde.

Aber gut Speicher muss her. Auf die 512GB hab ich das erste Spiel installiert (Forza Horizon 5) und direkt 40% belegt :freak:

Werde wohl langfristig nicht drum herum kommen ne 2TB SSD einzubauen wenn ich das Ding tatsächlich viel nutzen werde. Neben zocken soll es auch Notebook-Ersatz werden.

Von QLC bin ich weiterhin nicht ganz überzeugt, die TBW sprechen da für sich. Aber schön dass die Performance langsam Fahrt aufnimmt. Für Datengrab-SSDs auf dem Desktop könnte ich es mir vorstellen. Als System-Platte...weiß nicht.

Sternengucker80 schrieb:
Auch das im 2,5" Format nur Samsung 8TB anbietet.

Ich gehe davon aus, du meinst SATA? 2,5" kann auch U.2 / U.3 sein, und die gibbet in deutlich größer.

Achja, fast 8TB in SATA... Kingston DC600M (ist allerdings eklig teuer, und hat in den letzten zwei Wochen noch kräftig zugelegt; immerhin TLC)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Die wäre sicher keine schlechte Wahl für meine heute erhaltene Legion Go. Aber der Preis muss noch sinken, so würde ich auf jeden Fall die WD nehmen. Wobei ich die auch noch zu teuer finde.

Im Mai 2023 wurde die Kioxia BG6 vorgestellt, 2TB BiCS6 TLC auf einer 2230.
Ist dann leider nie auf den Markt gekommen...

Ja, ich meinte 2,5" SATA. U2/3 sind zwar bekannt, aber leider nicht im Consumer-Bereich vertreten. Statt immer mehr M2 Plätze, sollte vielleicht U2/3 mal Einzug einhalten. Gerade auf dem Desktop. Bei SATA, wird nichts großes mehr passieren und ist für große Platten lahm. M2, sehr begrenzt und Temperaturprobleme.
Das die Hersteller, beim Deck, usw. zumindest den Speicher ausbaubar gemacht haben ist super. Dafür ist M2 ideal. Aber da, spielt weniger die Geschwindigkeit eine Rolle, mehr die Größe. Überteuerte bis 2 TB, gibt es genügend. So hebt man sich nicht ab.

Benj schrieb:
Zu wenig für ein Steam Deck? Warum?
Es geht inchtum (spezielle) Einsatzzwecke o.Ä. sondern grundsätzlich den Preis und was man bekommt.
Da ist das halt wie erwähnt mMn ne Frechheit.

Also ich verwende meinen Gaming Handheld als Haupt-PC. Über TBW mach ich mir trotzdem keine Gedanken. Eine 2TB SSD wär glatt ne Überlegung wert. Wenn ich mich trauen würde, das Teil aufzuschrauben. Aber mit meinen Wurstfingern passiert da bestimmt nichts Gutes. =D

qu1gon schrieb:
Es geht inchtum (spezielle) Einsatzzwecke o.Ä. sondern grundsätzlich den Preis und was man bekommt.
Da ist das halt wie erwähnt mMn ne Frechheit.
Natürlich geht es um spezielle Einsatzzwecke. So kleine SSDs braucht man doch (aktuell) nur in kleinen Handhelds usw., warum also unnötig hohe TBW garantieren, wenn's sowieso nix bringt?

@Benj Du hast es falsch verstanden denke ich.. natürlich sind Einsatzzwecke das, um was es irwo immer geht.
Es geht aber nicht "darum" sondern um primär, das was man für sein Geld bekommt.
Und da ist mMn der Preis viel zu hoch - egal wofür ich die dann verwende.

Anders formuliert, warum die kaufen, wenns z.B. für quasi zum selben Preis, die Corsair gibt (2TB wie in
der Tabelle zu sehen mit besserem TLC-Speicher also fast dreifachen TBW)?

Crucial P310 Gen4 2230 2TB und Corsair MP600 Mini R2 2TB

4BitDitherBayer schrieb:
Hier wird das denke ich recht gut zusammengefasst.
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Wie-Sie-am-besten-zwischen-QLC-oder-TLC-NAND-Storage-waehlen

Es stimmt schon das QLC durch die niedrigere Schwellenwert Spannung von 220 mV anstelle von QLC 470mV anfälliger ist.

Das wird allerdings Kompensiert durch:

Du wirst also in der Praxis keinerlei unterschied merken bei der Haltbarkeit der Daten da der Controller die lange bevor sowas geschieht umschichtet. Alleine schon um die Lesegeschwindigkeit der Daten nicht zuweist abfallen zu lassen.

Es gibt zwei Arten von Daten auf einem Nand basierten Speicher. Die einen die regelmäßig angefasst werden und da stimmt deine Aussage auch. Es gibt aber auch Daten die vielleicht Jahre lang nicht bewegt wurden und da sieht es dann anders aus. Navi SD Karte zb. du fährst Jahre lang immer nur in Deutschland rum und kommst dann auf die Idee mal in die Schweiz zu fahren. Wie stellst du sicher das die Schweizer Daten noch da sind? Intelligente Controller haben ein Read disturb management das kenne ich von Industriellen Controllern. Da läuft dann in der idl time eine Routine alles ab und prüft anhand der ECC den Zustand der Daten. Blöcke in einem schlechten Zustand werden dann umgeschrieben. Blöcke die noch ok sind lässt man da liegen. Ob solche Features mittlerweile im consumer Bereich angekommen sind .... keine Ahnung Datenblatt gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Sind sie u. auch die damit verbundenen Probleme.
Oft werden diese ich nenns jetzt mal "Wartungsarbeiten" des Controllers im Stand-by oder ausgeschaltetem aber bestromten Zustand durchgeführt.
Das kann wiederum zu Problemen führen wenn man externe SSD Gehäuse nutzt oder den PC an einer Steckerleiste nach dem Herunterfahren aus knipst.
Mit etwas Pech löst man dabei die Strom Verbindung während der Controller der SSD gerade daten umschichtet was zu Datenverlust führen kann.

Ich habe das schon mehrmals beobachtet an meinem Sandberg externen NVMe SSD Gehäuse.
Das hat eine Aktivitäts LED. wenn ich den PC herunter fahre geht die normalerweise nach ca. 10 sec. aus.

Manchmal kommt es aber auch vor das die noch mehrere Minuten lange an bleibt obwohl der Rechner schon heruntergefahren ist. Erst dachte ich es liegt an einer Energiespar Einstellung meiner USB Ports aber das ist es nicht. Es ist auch nicht bei jedem Herunterfahren so.
Ähnliches geschieht auch wenn ich den Rechner an der Steckerleiste einschalte.
Meist geht die Aktivitäts Leuchte dann Kurtz an ca. 3 sec. danach sofort wieder aus so lange ich den Rechner ausgeschaltet lasse. Manchmal bleibt sie aber auch über Minuten an u. geht erst dann wieder aus.

Aus dem Grund schalte ich meinen PC nicht mehr direkt nach dem Herunterfahren an der Steckerleiste aus sondern warte immer einige Minuten um sicher zu sein.

Wichtig für den mobilen Einsatz wäre auch ein Test der Effizienz gewesen, am besten im 3.0 und 4.0 Modus.

Über einen Test zum Stromverbrauch vieler aktueller SSDs von ComputerBase würde ich mich freuen!

In einem mobilen Gerät wie dem SteamDeck machen 2 Watt Unterschied schon viel aus.

MichaG schrieb:
Now Micron's consumer brand Crucial finally has an M.2 SSD in the 3 cm short 2230 format, which is used in many handheld consoles such as the Steam Deck. Crucial promises compact top performance. ComputerBase has tested the 2 TB version and can confirm: Despite QLC, there is high-end performance here.

To the test: Crucial P310 SSD in the test: The new benchmark for fast handheld SSDs
Great job, if its possible do you think you could run the Phison Flash ID on that drive, zip the folder and send me so we can update the utility to display properly the Micron N58R (QLC 232-Layers)?