News Crucial P310 2280: Die schnellste QLC-SSD wächst um 5 cm

@0x8100

Ist das aber immer gegeben oder gibt es da ggf., wie bei CPUs auch, eine Aussortierung wenn der Controller (Teil)defekt ist?
 
@Cool Master sollte es tatsächlich sowas geben (was ich nicht glaube), dann hätten solche versionen auch andere produktbezeichnungen. auf der p310 ist der e27t, und der könnte eben bis 8TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Cool Master
Shririnovski schrieb:
Und wieder nur kleine Größen ... es wäre so schön, wenn endlich mal etwas Bewegung rein kommen würde bei 8TB und mehr.
Nein, dann würden wir lange ausgesorgt haben und die Verkäufe brechen ein, bitte denk doch mal kaptialistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Cool Master schrieb:
Evtl. kann der Controller einfach nicht mehr?
Dann sollte man halt nen anderen Controller hernehmen. In dieser Form jedenfalls bietet diese SSD absolut nichts, was andere Modelle nicht auch können. Also wozu?
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Nein, dann würden wir lange ausgesorgt haben und die Verkäufe brechen ein, bitte denk doch mal kaptialistisch
Ob mir ein Hersteller nun über 2-3 Jahre hinweg jeweils 2TB Modelle für 100€ verkauft, oder direkt einmal ein 8TB Modell für 400€, kommt für den doch aufs Gleiche raus.
Bei den aktuellen 8TB Preisen machen die Hersteller sogar noch deutlich mehr Gewinn an dem Verkauf eines solchen Modells als am Verkauf dieser 1-2 TB Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Botcruscher schrieb:
Wo, wann und vor allem mit welchem Abstand?
Ein Beispiel:

In Deutschland
Von 2019 ~ 2023 war die Micron 5210 ION 7.68TB günstiger als die nächste TLC Alternative (Kingston DC500R). Die Samsung 860/870 QVO 8TB war nochmal ein gutes Stück günstiger, aber deutlich schlechtere Write Performance als die ION.
Der Abstand lag meistens gegen 200€ von der ION zur DC500R (also 80% des Preis von TLC). Der preisliche Abstand der QVO war noch deutlich größer.
 
QLC SSDs sind der größte Müll auf dem Markt. Einmal und nie wieder als ich das noch nicht wusste. Ich kaufe doch keine m2 SSD die langsamer ist als eine vernünftige SATA SSD. Dieser Einbruch auf 100mb/s oder jetzt 300 ist lächerlich. Ich kaufe ausschließlich TLC weil da kopiere ich Daten von z.b 60GB mit etwa 3,5GB/s und der speicher zieht das bis zum Schluss durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
scootiewolff22 schrieb:
Nein, dann würden wir lange ausgesorgt haben und die Verkäufe brechen ein, bitte denk doch mal kaptialistisch
Tu ich doch. Ich habe Bedarf an größeren SSDs auf Konsumer-Level. Gäbe es etwas brauchbares mit 8TB (besser gleich 16TB+) dann würde ich davon ein paar kaufen. So kaufe ich nichts. Das ist doch kapitalistisch gedacht.

Mit Spielzeuggrößen wie 2TB und kleiner kann ich leider nicht viel anfangen, schließlich limitieren die M.2-Slots und SATA-Ports doch recht schnell. Und Adapter- bzw. Controller-Karten möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dragon_JHH schrieb:
QLC SSDs sind der größte Müll auf dem Markt. Einmal und nie wieder als ich das noch nicht wusste. Ich kaufe doch keine m2 SSD die langsamer ist als eine vernünftige SATA SSD.
1. M.2 ist lediglich ein Anschlussformat. Du kannst auch SATA SSD im M.2 Format kaufen.
2. Auch SATA SSDs brechen nach einer gewissen Schreibleistung bei der Geschwindigkeit ein, wenn der Cache voll ist.
3. Nicht jede QLC SSD ist so eine Gurke wie dieser Crucial Schrott hier.

Ich weiß nicht, warum Micron seit einiger Zeit immer wieder solchen Müll auf den Markt wirft. Mit der MX500 hatten sie seinerzeit eine wirklich klasse SATA SSD zu einem vernünftigen Preis gebracht.
Mit diesem P3(Plus) und P310 Murks ruinieren sie sich aber ihren Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Aha nicht sehr haltbar !

Frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master

Die schnellste QLC-SSD​

Die nun endlich SATA-2 Geschwindigkeit überschreitet damit man sie an einen SATA-3 Port hängen muss ....
Screenshot_20240918-092509.png


Somit ist sie sogar schneller als viele HDDs die bei 250MB/s feststecken.

Wenn jetzt der Preis noch auf HDD Niveau sinkt wäre ich sogar dafür bereit Geld auszugeben....

0x8100 schrieb:
schliesst du daraus auch, dass die jetzt schlechter geworden sind?
Sind sie ja faktisch auch.
Jetzt gehen sie anstatt nach 25 Jahren vielleicht schon nach 15 oder 20 Jahren defekt...
Vielleicht aber auch nicht.
Wer eine SSD 15 Jahre lang im PC nutzt wird wohl nicht derjenige sein der täglich viel drauf schreibt.
 
Neodar schrieb:
Ich weiß nicht, warum Micron seit einiger Zeit immer wieder solchen Müll auf den Markt wirft. Mit der MX500 hatten sie seinerzeit eine wirklich klasse SATA SSD zu einem vernünftigen Preis gebracht.
Mit diesem P3(Plus) und P310 Murks ruinieren sie sich aber ihren Ruf.
Zumal Micron eigentlich gute SSDs bauen kann - nur unter ihrem Consumer-Label Crucial hauen sie immer wieder Gurken in den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Wie man an der Tabelle sieht, ist die Lebensdauer von QLC einfach unterirdisch. Dann besser für paar Euro mehr TLC. Nichts ist so teuer, wie ein Datenverlust.

Dragon_JHH schrieb:
QLC SSDs sind der größte Müll auf dem Markt. Einmal und nie wieder als ich das noch nicht wusste. Ich kaufe doch keine m2 SSD die langsamer ist als eine vernünftige SATA SSD. Dieser Einbruch auf 100mb/s oder jetzt 300 ist lächerlich. Ich kaufe ausschließlich TLC weil da kopiere ich Daten von z.b 60GB mit etwa 3,5GB/s und der speicher zieht das bis zum Schluss durch ...


Meine Güte... unter jedem SSD-Artikel dasselbe. Wird euch das nicht langsam zu blöde?

Haltet euch fest, setzt euch am besten hin, ich verrate euch ein absolut hammermäßiges Geheimnis: nicht jeder nutzt seine Datenträger gleich! Ich weiß, es klingt verrückt, aber Menschen unterscheiden sich tatsächlich, auch in der Art, wie sie ihren Computer nutzen. Man mag es kaum glauben, ich habe selbst lange recherchieren müssen um zu diesem Schluss zu kommen.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine KC3000 mit 2TB ausschließlich für Spiele drin. In diesen 2 Jahren habe ich ~12TB geschrieben, laut CrystalDiskInfo. Macht 6TB pro Jahr, womit die P310 auch mit viel Pech "nur" ~73 Jahre halten dürfte. In der Realität machen die Dinger ja nie bei erreichten maximal angegebenen TBW schlapp. Zumal mein PCIe4-NVME-Slot zwischen GPU und CPU unter Wasser liegt und selbst auch gut gekühlt ist, die dürfte erheblich kühler laufen als die Durchschnitts-NVME.

Wenn ich eine Leseleistung wie die der P310 für spürbar weniger Geld pro TB bekommen würde würde ich definitiv zuschlagen. Da behalte ich noch im Hinterkopf, dass irgendwann mal Spiele wirklich von DirectStorage profitieren könnten, und dann bringen die 2GB/s mehr ja vielleicht was. Was aber ganz bestimmt NICHT entscheidend ist ist TBW oder Schreibleistung nach x TB oder was auch immer. Weil es für das Einsatzgebiet dieser SSD eben wirklich völlig egal ist. Ich bin dann froh, nicht für Sperenzchen für Poweruser mitzahlen zu müssen, die mir gar keinen Mehrwert bieten.

Aber klar, jeder Hersteller darf eigentlich nur ein einziges Modell im Programm haben. Am besten nur mit MLC, 4TB Cache und Flüssigheliumkühlung, damit die auch nach mehreren Exabyte nicht einbricht und noch wie neu ist, wenn die Sonne den Geist aufgibt. Darunter machts der durchschnittliche CB-Meckerfritze einfach nicht. Wer das nicht braucht kauft halt irgendwie Disketten oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und Lumiel
Neodar schrieb:
Auch SATA SSDs brechen nach einer gewissen Schreibleistung bei der Geschwindigkeit ein, wenn der Cache voll ist.

Nicht ganz 600 MB/s im TLC aufrechtzuerhalten, sollte mittlerweile eigentlich kein Problem mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
0x8100 schrieb:
vielleicht einfach mal die daten der eigenen ssd betrachten und hochrechnen, wie lange man selbst mit den hier angegebenen werten auskommen würde.
Hab ich gemacht und wenn man die Werte von QLC SSDs als Grenze nehmen würde, wäre meine SSD schon längst tot geschrieben:

KitKat::new() schrieb:
Meine aktuelle 250 GB SSD hat mittlerweile 130 TBW (MX100, läuft noch tadelos). Damit würde ich schon diverse TBW Limits von 500 GB QLC SSDs reißen, sh. die Liste im Artikel.
Genormt auf die TBW pro Gigabyte hätte ich sämtliche Haltbarkeiten bereits überschritten..

Die Zeiten in denen man sich keine Gedanken über Haltbarkeit von SSDs machen muss, sind nun definitiv vorbei.
Meine SSD hat afaik noch MLC btw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
0x8100 schrieb:
ich kaufe hardware für mich und nicht für einen eventuellen folgenutzer. und nochmal, auch mit qlc kommst du im alltag auf keine relevante datenmengen,
Weil dein "Alltag" der Maßstab für mich und alle anderen ist? Siehe Zitat unten
KitKat::new() schrieb:
Hab ich gemacht und wenn man die Werte von QLC SSDs als Grenze nehmen würde, wäre meine SSD schon längst tot geschrieben:


0x8100 schrieb:
und bei den ganzen statischen daten interessiert mich der tbw-wert überhaupt nicht.
Mich und andere interessiert das aber schon.
Rickmer schrieb:
Historisch war QLC immer wieder insbesondere bei größeren SSDs mit großem Abstand die günstigste Lösung.
Unbewiesene und falsche Behauptung:
  • MLC: 10 Cents pro Gigabyte
  • TLC: 9,6 Cent pro Gigabyte
  • QLC: 9,2 Cent pro Gigabyte
Quelle: diskprices.com
 
Schnellste QLC-SSD, was nützt mir das?

Ich erwarte nicht von einer billigen SSD dass sie Rekorde bricht sondern dass sie anständige Leistung für den Preis bringt
 
Staubwedel schrieb:
Ich erwarte nicht von einer billigen SSD dass sie Rekorde bricht sondern dass sie anständige Leistung für den Preis bringt
Was dieses Ding definitiv nicht tut. Da gibt es günstigere Modelle, die deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Unbewiesene und falsche Behauptung:
  • MLC: 10 Cents pro Gigabyte
  • TLC: 9,6 Cent pro Gigabyte
  • QLC: 9,2 Cent pro Gigabyte
Quelle: diskprices.com
Und auf was ist das jetzt bitte bezogen? Soll ich jetzt meine Kristallkugel rausholen um zu erraten, was du eventuell gemeint haben könntest?

edit: Abgesehen davon war die Samsung QVO 2023 im Sale im Neukauf bei 3,5 Cent pro GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Weil dein "Alltag" der Maßstab für mich und alle anderen ist? Siehe Zitat unten
ich würde schon sagen, dass ich mehr als der 0815 user auf meine ssds schreibe. wenn du so ein poweruser bist, der die tbw auf ssds knackt, dann schreibst du ganz sicher nicht für die allgemeinheit. kannst ja gerne mal die stats deiner ssds hier posten.
Clonedrone schrieb:
Mich und andere interessiert das aber schon.
wenn dein use case nicht für qlc passt, dann ist das eben so. hat niemand ein problem mit. kauf das, was für dich das richtige ist, aber für die grosse masse der anwender sind die tbw einer ssd nicht das problem.

KitKat::new() schrieb:
Hab ich gemacht und wenn man die Werte von QLC SSDs als Grenze nehmen würde, wäre meine SSD schon längst tot geschrieben:

Meine SSD hat afaik noch MLC btw
und bei einer tlc-ssd hättest du die garantierten tbw auch schon erreicht - ist jetzt tlc genauso doof?
 
Zurück
Oben