Alternative zu Winamp - Frage zu AIMP2

t-l

Ensign
Hallo,

da mir Winamp einige Probleme bereitet, war ich nun auf der Suche nach einer Alternative, wobei ich auf folgende aufmerksam geworden bin und austestete:

- AIMP2
- Musicbee
- MediaMonkey
- Songbird
- foobar2000

Letztlich favorisiere ich die ersten beiden - also AIMP2 und Musicbee.

Was mir jedoch bei AIMP2 missfällt, ist die komplizierte Medienbibliothek, die ich gerne wie bei Winamp bzw. wie hier bei musicbee haben möchte.

http://pict.cc/aeeacb6851986d77c32f9ad8eb6a0d8e.jpg-bilderhosting.html

Kann man dies bei AIMP so einrichten, dass man eben wie bei musicbee in der Mitte seine Medienbibliothek hat und rechts seine Playlist, so dass man ganz bequem die Medien in die Playlist rüberschieben kann?

Ich habe es bisher nicht geschafft.

In AIMP muss man entweder zwei Playlisten erstellen, in der einen, worin alle Medien liegen und dann auf den zweiten Tab wechselt und dort die Datei reinschiebt. Oder man geht in die Medienbibliotgek, die sich aber in einem extra Fenster öffnet und sucht sich dort die Songs heraus, wobei sich darin die Suche auch recht kompliziert darstellt... :(

Evtl. hat ja jemand Tipps, wie er dies bewerkstelligt!?

Gruß, t-l

ich persönlich favorisiere foobar2000 mit einem schönen theme und ein paar plugins.

Foobar.PNG

im rechten teil kann man z.B. auch ein lyrics panel auswählen, oder zwischen playlists wechseln.

@ hantey = ich persönlich favorisiere foobar2000 mit einem schönen theme und ein paar plugins.

Sieht ja recht nett aus .

Doch ohne weitere Informationen sind solche Beiträge völlig sinnfrei . Sie helfen niemanden !!

Dienen nur der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung !

Ist doch schön wenn hantey hier den Player foobar2000 kurz per Screen vorstellt.

Ich persönlich benutze jetAudio und auch foobar2000, allerdings wusste ich nicht dass mit nem Theme so viel rauszuholen ist...

Ich bevorzuge MediaMonkey. Hab mir die Gold Version gekauft und bin, zusammen mit dem ASIO PlugIn, sehr zufrieden:

hmm kann das sein, das der auf der Winamp Engine basiert?

Weil die Bibliothek erinnert von den Spalten her usw sehr am Modern Skin vom Winamp :)

Der Foobar Skin sieht in der Tat recht nett aus, hätt ich ebenfalls nicht gedacht, das man da so viel draus machen kann.

Interessant wäre aber auch mal zu erfahren, welche Probleme du genau mit Winamp hast?

Ich kann dir sicherlich helfen das Problem/die Probleme zu lösen ;)

De-M-oN schrieb:
hmm kann das sein, das der auf der Winamp Engine basiert?

Weil die Bibliothek erinnert von den Spalten her usw sehr am Modern Skin vom Winamp :)

öhm es sehen eigentlich fast alle Medien Abspieler so aus :) Winamp war so einer der letzten der dann auch mal den Schuss gehört hat !

Jap, MediaMonkey basiert auf dem WinAMP Framework. Viele der WinAMP Plug-Ins funktionieren auch mit MediaMonkey.

hi,
das ist mein gebastelter foobar 2000 ..........
was noch nicht funktioniert dass die Titel über coverflow angesteuert werden können

Anhänge

• foobar 2000.jpg
    foobar 2000.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 389
Habe mal Testweise wegen Ipod auf Mediamonkey ausprobiert, find es von der Handhabung bzgl. Mediathekverwaltung gelungen. Einiges manko mann muss erst Speicherorte einlesen und kann dann Playlisten erstellen, dafür kann man aber diese aktualisieren, wenn man die Musik mal endlich "sortiert" oder neue dazukommt.
Nun nutzich das schon 1 1/2 Jahre oder so...

Seit geraumer Zeit nutzich vemehrt Foobar2000. Vorteil hierbei, man kann einfach Ordner/Titel aufs Fenster ziehen und somit eine Playliste für zwischendurch erstellen. Ist sehr schlicht gehalten und verbraucht sehr wenig Ressourcen.

Was mir an beiden gefallen hat: Viele Skin/Pluginmöglichkeiten (wird ggf. dran gebastelt Vorallem hatte ich bei Mediamonkey nen Lyricator der mittlerweile nicht mehr geht^^, und vorallem die native Flac Unterstützung,

Ps: wenn jmd vllt. jeweils ein sehr ähnlich gestricktes Programm für Linux persönlich zu empfehlen hat, würde mich freuen
oder falls wer Winamp für Linux sucht "audacious" sehr stark angelehnt/unterstütz sogar die dafür gemachten Skins ect :)

Hallo,

ich habe nun mehrere Player getestet und musste feststellen, dass einzig Musicbee meinen Anforderungen gerecht wird - und so bleibe ich bei diesem Player! :)

Gruß, t-l.

Ich frag einfach auch mal was, da hier einige Ahnung haben:

Ich hab momentan Foobar in std. Layout, hab einfach eine große Playlist komplett durcheinander, wo ich einfach immer Songs reinschiebe - iwie komm ich so am besten klar :D Aber sieht halt langweilig aus.
Hab diesen DarkOne Skin probiert, sieht auch gut aus nur ist meine Playlist Ansicht total anders und ich kanns auch nich so einstellen, dass mir einfach nur die Liste der Songs angezeigt wird wie auf dem Bild hier:

Lasst auch von den Songs nicht ablenken ^^

Kann ich das iwo so übernehmen in DarkOne? Oder gibts andere Skins wo das besser geht?

ich benutze mediamonkey mit aimp2 als player. hab mir einfach nen kleines ahk script gebastelt, um aimp in mm zu integrieren.

run, aimp2.exe /%1%

einfach als winamp.ahk speichern und mit ahk2exe zu winamp.exe umwandeln. die winamp.exe ins aimp verzeichnis kopieren/verschieben und bei mm als player auswählen.

autohotkey portable da is der compiler mit drin.

Was bringt das? Oder andersrum: Was kann AIMP, was MediaMonkey nicht kann, bzw. was macht es anders?

wie schauts 2 Jahre später aus mit Alternativen? :D

Benutze schon immer Winamp. Hab aber ein Problem:
Habe verschiedene Playlists mit Radiosendern, mp3s etc.
U.a. eine Playlist mit allen meinen mp3s.

Wenn ich neue Lieder in den Ordner schiebe, werden diese aber nicht automatisch in die Playlist übernommen und ich darf jedes mal umständlich ne neue Playlist erstellen und speichern…
Es gab irgendwo ne Option, dass Winamp Ordner automatisch scannt, aber bei der Playlist klappt das nicht.

Wie schaffe ich es, dass neue Lieder automatisch auch in der Playlist angezeigt werden nach hinzufügen?

Bin auch offen für ein neues Programm. Hab aber noch kein vergleichbar gutes gefunden. Dieses Foobar schaut mir zu langweilig aus…

Natürlich klappt das nicht mit Playlists, das ist doch gerade der Sinn dieser Listen. Eine List mit ALLEN deinen MP3 macht ja auch keinen Sinn. aber was soll es, müßig darüber zu diskutieren.

Wie mach ich es dann? irgendwie über die Medienbibliothek? immer nur den entsprechenden Ordner auswählen? funktioniert dann auch die Statistik (meistgespielt etc.)??
Ich möchte NICHT den ganzen PC nach mp3s durchsuchen lassen, alle meine 4 Festplatten dauernd von Winamp scannen/indexieren lassen!

Sorry kenn mich mit dem Thema nicht aus, da ich sowas wie Medienbibl. früher nie verwendet hab.

Möchte alle mp3s (Einzelne Lieder) abspielen oder per Playlist mal nur die Alben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel: Einen oder wie du es wohl hast, mehrere (Haupt) Ordner anlegen mit Mucke. Diese kannst du dann noch mit Unterordnern unterteilen, z.B. nach Interpreten und Alben. Playlisten nach belieben und Vorlieben anlegen, z.B. so:

Pl: Balladen
Pl: Schlager
Pl: Rock
Pl: Metal
Pl: Rap
Pl: Für besondere Stunden
Pl: Deep Purple
Pl: Rick Wakeman
Pl: Metallica
Pl: Manfred Mann's Earth Band
Pl: Heino
Pl: Thin Lizzy
Pl: Die Flippers
Pl: Abba
Pl: Zappa

und und und.......

wobei es hier möglich ist von Heino "Du stinkst mir bei" Für besondere Stunden und Metal einzubinden, und natürlich die Gruppe Metallica bei Rap, Balladen und Schlager:-)

Zurück
Oben