• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zum EKL Alpenföhn Ben Nevis für Mini-ITX?

ToxDwarf

Cadet 2nd Year
Wunderschönen guten Abend miteinander,

bei mir steht der Kauf eines kleinen, halbwegs potenten Mini-ITX Systems an. Die Komponenten stehen soweit biiis auf den Lüfter.

Was würdet ihr für einen Lüfter statt dem EKL Ben Nevis empfehlen?
Setup: Intel Xeon E3-1231 v3 @ Gigabyte GA-B85N Phoenix @ Fractal Design Node 304 (max. 16cm in der Höhe lt. FD, lieber etwas Richtung 14-15cm, also bitte keine Vorschläge à la Brocken 2 :) )

Die Tests von dem Ben Nevis finde ich sehr überzeugend - gute Kühlleistung, nicht zu riesig und dennoch wohl sehr sehr leise. Leider ist der momentan nur überall vergriffen (Mindfactory gibt den 01.07. an, aber nuja, ihr kennt das ja.. wenn man etwas haben will, dann will man etwas haben - und was wäre wohl schlimmer, als alle Komponenten hier zu haben und dann hängt der Zusammenbau am Kühler? :D). Oder sollte ich doch lieber warten, weil er's schlicht und ergreifend wert ist was P/L angeht?

Habe auch bei GH mal ein wenig mit den Filtern gespielt und bin irgendwie bei der Auswahl hier hängen geblieben: http://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1184606&cmp=1081623&cmp=1054903

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen :)
Danke euch schon mal und noch einen schönen Rest-Sonntag

Tox

Brocken Eco oder Pure Rock. Wirf ne Münze

entscheide selbst ^^ die nehmen sich nichts

Okay, hab's mir schon fast gedacht. War nur so 'eingeschossen' auf den Ben Nevis :D

Eine evtl. doofe Frage noch. Bei den beiden gelinkten Alpenföhn-Kühlern ist jeweils eine Drehzahl Range angegeben (bspw. 500-1500rpm beim Brocken ECO), bei den beiden be quiet! hingegen steht dort jeweils nur eine Angabe (1400 bzw. 1500rpm)

Die werden doch wohl auch dynamisch die Drehzahl anpassen und nicht immer auf dem Maximum laufen, oder? Schätze mal, dass die angegeben Werte dort schlichtweg das Max. darstellen, oder?
Danke euch :)

Ja, dafür rechne mal die PayPal Kosten und den Versand raus und schau was von den Mehrkosten bleibt ;)

irgend ein Towerkühler mit 92mm müsste reichen. Der Xeon verbrennt ja fast keinen Strom. Ich habe beispielsweise den Noctua NH-U9B SE2 und der wäre für deine CPU absolut überdimensioniert

Zurück
Oben