Alternative zum Nikon D3100 DSLR?

Averomoe

Lt. Commander
Abend.

Ich habe mir vor, mir für ein max. Budget von 400€ eine DSLR/Systemkamera zu kaufen. Im Sinn schwebt mir diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00403MGLY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Bevor ich mich entscheide, möchte ich noch Ihren Rat einholen, daher einige Infos zu mir:

Das wäre meine erste DSLR/Systemkamera, Fotos und Videos habe ich davor nur mit Handys, Kompaktkameras und Camcordern gemacht, welche aber (bis auf die Smartphones) alle max. 150€ kosteten.
Bevorzugt nehme ich Landschaften aus einigen Metern Entfernung auf. Ehrlich gesagt würde ich gerne Nahaufnahmen von Getier und Pflanzen machen, aber mit der bisherigen Peripherie ja wohl eher unmöglich. 1080p Videos sind eines der Pros für diese DSLR, da ich gerade einige wichtige Veranstaltungen vor mir habe und diese gerne festhalten möchte. Konkret noch Wünsche sind schnelle Auslösezeiten, schnelle Scharfstellung, Rauscharmut und Erweiterbarkeit, sollten sich meine Ansprüche erweitern.

Eigentlich typische Merkmale, die man so erwartet. Bevor ich aber 400€ loswerden also kurz und einfach meine Frage:

Gibt es bessere Alternativen als die oben genannte Nikon D3100 samt dem Objektiv?

Sehr gerne nehme ich Ratschläge entgegen, billiger davonzukommen.

Dankeschön für Ihre Hilfe :)

Tariq

Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch zum ersten Mal eine DSLR gekauft. Dabei habe ich lange überlegt, ob ich mir die von dir angesprochene Nikon kaufen soll, habe mich dann aber doch für die Canon 1100D entschieden.

Die Canon schneidet auf der Chip-Bestenliste besser ab als die Nikon und hat auch im Netz besser Bewertungen.
Der Autofokus der Canon ist für mein Empfinden sehr schnell, wenn man durch den Sucher schaut. Wenn man das Display im Live-View Modus nutzt, ist er hingegen sehr langsam und braucht teilweise über eine Sekunde.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Canon 1080p oder nur 720p Videos aufzeichnet. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Argl. Chip !

Für 400 liegst du damit schon sehr gut.
Ist eine solide Basis.
Die Canon ist eben die direkte Konkurrenz. Nimm beide mal in die Hand, die Menüs unterscheiden sich grundlegend voneinander. Ich will hier gar nichts werten, ist eine sehr subjektive Sache.

Für Nahaufnahmen brauchst du allerdings ein anderes Objektiv, welches leider meist
teurer als obige Kamera ist. Macro ist mit ner DSLR toll, aber halt auch arg teuer.

Die Auslösezeit hängt vom Objektiv ab, denn wenn du einfach den Auslöser durchdrückst,
wird die Kamera ein unscharfes Bild aufnehmen, falls der Fokus nicht schon vorher gepasst hat.

Die D3100 kann filmen, wahrscheinlich auch in besserer Qualität, aber ohne den Komfort
eines Camcorders. Der AF im Liveview ist nicht der schnellste (ist aber normal beim Einstiegssegment) und verglichen mit einem 300€ Camcorder auch nicht sehr treffsicher.
Für Film besser keine so hohen Hoffnungen hegen, das können preiswerte DSLRs nur
mäßig. Aber wenn du übst, die Schärfe manuell mit dem Zoom einzustellen, bist du nicht
mehr auf die Automatik angewiesen und kannst sehr gute Ergebnisse rausholen.
Halt nicht am ersten Tag hab ich mir sagen lassen.
Zudem wird das Video ohne Stativ deutlich mehr wackeln, da der Stabi in Camcordern eine ganz andere Liga ist.

Zuletzt bearbeitet:
OMG. chip!!!!!!!!!:grr:

Für das Geld bietet Nikon halt mehr. Letzlich ist das aber nicht so wichtig, ich würde aufjedenfall bevor du irgendwas im Internet bestellst beide Kamera( die Nikon und die Canon 1100D) in der Hand nehmen. Preislich gibt es glaube ich keine andere DSLR.

Doch klar, die Außenseiter von Pentax und Sony kann man auch für 400 bekommen.
Sony bei Film auf jeden Fall einen Blick wert, da man hier durch den Sucher schauen kann
beim Filmen.

Ich würde mal überlegen, ob nicht auch eine gute Gebrauchte in Frage käme. Du könntest u.U. im DSLR-Forum so etwas eine Klasse über Canon EOS 1100D oder Nikon D3100 ergattern. Die Preise im Biete Forum liegen meist ein ganzes Stück unter denen von eB..

Vorher aber auf jeden Fall zu einem Fotofachhändler (wenn möglich mit gebraucht Abteilung) oder in einen großen Elektronikmarkt gehen und die Kameras in die Hand nehmen.

Die geilere Kiste wäre eine D90, aber die hab ich selten für 400 gesehen.
Wobei, Video ist die Sache der alten Kameras nicht...

Für den Einstieg sind die beiden Modelle(Canon/Nikon) gut. Ggf. bei Sony und Pentax und Co. vorbeischauen.

Für den Anfang finde ich aber ein D90 etwas unpassend.Ich hab die selber, und meine das ist für die Leute passend wenn man sich etwas mit DSLR auskennt. Bildqualität bestimmt ohnehin die Objektive.

1) In der Preisklasse nehmen sich Canon 1100D und Nikon D3100 nicht viel
man sollte nach haptikempfinden (wie fässt sie sich an) und nach gefallen der Menüführen / Klarkommen mit den Tasten und schnelltasten gehen.
-> In Laden gehen anfassen! rumspiele / Testen

2) Anfangsreicht oft das 18-55er für Landschafts und ggf Party etc
Nahaufnahmen; hier wäre ein Makroobjektiv von nöten , günstigster Einstieg wäre das 90mm 2.8 von Tamron, gebraucht ~ 220 bis 300€
Alternativ könnte man zum anfang mit Nahlinsen oder Reproadapter arbeiten
(fachbegriffe bitte googeln)

3) Die hier angesprochene D90;
für um die 400€ gibt es eine gut erhaltene Nikon D90, damals ein echter Tip und auch heute noch eine super kamera, habe selbst über 1 Jahr mit ihr fotografiert
Fiele jedoch raus, da sie keine 1080p videos macht und die quali auch nicht so toll ist, es war eben die erste DSLR mit videofunktion

4)Was bleibt zu sagen;
Beschäftige dich frühzeitig mit dem Aufnahmeprogramm M
und übe (!) wie sich Blende, Iso, Belichtungszeit auf einander auswirken.

Das meiste aus deinen Bildern holst du mit dem Aufnahmeformat RAW
hier benötigst du dann aber programme die damit umgehen können.
Einsteigerbasiert wäre Adobe Photoshop Elements 9 / 10

5)
Bildqualität bestimmt ohnehin die Objektive.
Bedingt richtig, Manche Kameras haben einen besseren Dynamikumfang, nur um ein Beispiel zu nennen. Ebenso käme es in Manchen bereichen bspw. auch auf das ISO rauschverhalten an.

6) gebrauchtkauf, ganzklares JA!
grade bei den Anfängen sollte man das mitbedenken,
meiner Erfahrung nach (von ir und aus Bekanntenkreisen)
behält man seine Anfangskamera meist zw. 1~2 Jahren

#1 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1082151&highlight=D3100

für um die 320 ~ 350€ sollte man ein neuwertiges D3100kit bekommen, mach per Nachname oder Paypal dann bist du auf der sicheren seite

-> In die Handnehmen und dann entscheiden !
Sie nehmen sich in der Preisklasse nichtviel

Ich habe Damals mit der Nikon D40 angefangen, Dann D90, heutzutage D300s
Warum?
Ich empfand die Menüführung besser und weiterer Punkt war, dass die D40 damals einesteigermodell zwei einstellräder hatte. Also man kan sagen ich kam mit den Tasten besser klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Grenznah zu NL wohnst kann ich dir nur empfehlen dich dort mal vor Ort um zu sehen. Habe für meine Freundin für den gleichen Preis (449€) im Mai aus dem MediaMarkt in Holland eine D5100 mit 18-55 Kitlinse ergattert. Preise sind dort teilweise um ein vielfaches attraktiver als die deutschen Internetpreise.

Hey,

also meine Ma hat die Nikon und ich selbst habe eine K-r und eine K-5.
Und ich muss sagen, die Pentax K-r bietet mehr für's Geld.
Auch ist die Pentax Bedienung in meinen Augen einfacher.

Weiterer Vorteil:
Pentax hat den Bildstabi im Body. Die Objektive sind günstiger und alle bildstabilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@acty

Das brauchst du mir nicht zusagen, ich fotografiere schon seit 5 Jahren. Was ich meinte ist wohl, das es nichts bringt wenn man sich jetzt z.B. mit dem Geld ein D90 kauft und dafür ne mittlem. Objektiv. In der Regel ist doch so, wer einmal mit eine Kamera zufrieden war kauft sich vom selben Hersteller eine bessere = ego nimmt man seine Objektive immer mit.

Mir ist schon klar, das die Kamera selbst einflüsse auf BQ hat:).

4)Was bleibt zu sagen;
Beschäftige dich frühzeitig mit dem Aufnahmeprogramm M
und übe (!) wie sich Blende, Iso, Belichtungszeit auf einander auswirken.

Erstmal mit Av und Tv .... find ich super Programme fuer erste Schritte zusammen mit Fokus selber waehlen und Belichtung halten usw. Sonst ist man schnell ueberfordert und frustriert.

Ich würde in diesem Fall zur D3100 raten.
Oder noch etwas sparen und dann eine 550D/600D kaufen.

Die 1100d wäre mir persönlich eindeutig zu spartanisch...

-nur 720p Video, kein Full HD
-"nur" 12 MP
-kleines Display mit schlechter Auflösung
-kein Gummi am Gehäuse (Antirutsch)
-kein integrierter Sensor Reiniger

Und das man sich unbedingt mit dem M Modus auseinandersetzen kann ist Quatsch.
M Modus benutzt man, wenn die Lichtverhältnisse absolut gleich bleiben, z.B. im Studio, oder auf Partys/Discos.

Der meistgenutzte Modus dürfte wohl Av sein, auch unter Profis.

Zunächst:

Danke, Ihr seid toll!
Ich fühle mich nun bestätigt. Ich war gerade bei nem Fachmann, er resümiert identisch:

Die Nikon soll's sein.

Nochmals Danke.

Tariq

und warum soll das 18-55 ohne antiwackeldackel sein? wenn es bei amazon das selbe set zum selben preis mit antiwackeldackel gibt?
wobei ich ja zum AF-S 18-105 VR raten würde. damit kannst du erstmal raus finden wo dein fotografische reise hin gehen soll, bis du was neues brauchst. - etwas mehr zoom und bildqualität für den anfang für nur ein paar euros mehr.
und dann solltest du dir darüber im klaren werden, eine DSLR ist ein fass ohne boden, anders als eine bridge und co. ^^

http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340114762&sr=1-2

drago1401 schrieb:
...
und dann solltest du dir darüber im klaren werden, eine DSLR ist ein fass ohne boden, anders als eine bridge und co. ^^

...

Wie Recht Du hast! :freak:

Du siehst vielleicht an der Aufzählung von acty, dass man immer wieder etwas anderes haben möchte. Das muss nicht immer vernünftig sein, aber Du lernst ja auch daraus. Mache ich auch noch.

Hoffentlich hast Du die Ratschläge befolgt und die verschiedenen Kameras in die Hand genommen. Nicht das Du nachher enttäuscht bist.

Ich wünsche auf jeden fall viel Spaß mit dem neuen Hobby und vielleicht sehen wir bald etwas von Dir! :daumen:

Kauf dir ein mit VR - die ist sogar 50 Euro billiger als ohne :) - also da muss ich dragon 1401 rechtgeben.

Zurück
Oben